Info John Sinclair - Allgemeine Seriendiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • @Orko 111 Wir wissen aktuell noch nicht mehr darüber, wie es nach dem Ende der Classics weitergehen wird.

      Bekannt sind uns aktuell die Termine für die Folgen 158 bis 162, die letzten beiden Classics und die Jubiläumsfolge 'Villa Wahnsinn'. Ich denke bis zur Bekanntgabe der nächsten Hörspiele im April werden wir keine weiteren Informationen zur Zukunft der Serie erfahren.

      Meine Vermutung ist ja, dass man nach dem Wegfallen der Classics nun mehr reguläre Edition-2000-Folgen produzieren wird. Statt drei bis vier Classics könnten wir dann insgesamt 11 normale Folgen und eine Sonderedition im Jahr bekommen. Das wäre jedenfalls meine Hoffnung.

      Wir werden sehen. @Marco meinte ja auch, dass mit der Einstellung der Classics wohl ein Vertrag zwischen DE und dem Verlag zu Ende gehen könnte und dann eventuell neu verhandelt werden müsste. Und wir wissen aktuell zum Beispiel auch nicht, ob und wie 'SINCLAIR' nach dem Ende von 'Underworld' fortgesetzt wird.
    • Da Dennis Erhardt noch immer an Dorian Hunter Buch 100 schreibt und bisher kein drittes Sinclair Buch für 2023 angekündigt ist, gehe ich erst einmal nicht davon aus, dass 2023 die 3. Staffel beginnt.
      Ganz evtl. noch im letzten Quartal, aber eher 2024.

      Die Monate Januar bis August 2023 sind ja bereits angekündigt.
      Im November/Dezember 2023 dürfte ziemlich sicher die SE 17 erscheinen.
      Da wir aber mit Classics Folge 50 und Villa Wahnsinn 2 zusätzliche Hörspiele mit Überlänge haben, rechne ich nicht unbedingt mit einer John Sinclair Folge im September/Oktober, da auch Dorian Hunter Folge 50 (für Juni angedacht) mehr als eine CD beinhalten dürfte.

      2023 dürfte seit langem Erhards produktivstes Jahr sein.
    • Marco schrieb:

      und bisher kein drittes Sinclair Buch für 2023 angekündigt ist, gehe ich erst einmal nicht davon aus, dass 2023 die 3. Staffel beginnt.
      würde er gerne machen...laut letzten Podcast liegt es aber an den Verkaufszahlen und der Nachfrage. Sprich steigt die Nachfrage gibt es auch irgendwann Staffel 3.Ist halt so, das die Sinclair Folgen deutlich teurer waren als die Stammserie.
      FFM-ROCK.DE
    • Ja ich weiss.Ist hier zwar Off Topic, aber wenn man bei Hunter so weitermacht, schiesst man sich selbst ins Auge.Ständige Verschiebungen wegen Doppelfolgen nerven nur noch.Wenn ich mir mal die Kommentare auf das letzte Hunter Facebook Topic anschauen, in dem 80% sagen "Mehr Folgen, schnellere VÖ" spricht das eine sehr deutlich Sprache zum Thema Akzeptanz/Verschiebungen.
      FFM-ROCK.DE
    • TheBite schrieb:

      Ja ich weiss.Ist hier zwar Off Topic, aber wenn man bei Hunter so weitermacht, schiesst man sich selbst ins Auge.Ständige Verschiebungen wegen Doppelfolgen nerven nur noch.Wenn ich mir mal die Kommentare auf das letzte Hunter Facebook Topic anschauen, in dem 80% sagen "Mehr Folgen, schnellere VÖ" spricht das eine sehr deutlich Sprache zum Thema Akzeptanz/Verschiebungen.
      Leider hast du Recht.
      Vom Buchmarkt ist die Serie seit fast 3 Jahren abwesend.
      Am Hörspielmarkt war Dorian Hunter
      2021 mit den Folgen 44, 45 und 46, 2022 mit Folge 47, 48.1 und 48.2 präsent.
      2023 sollen 49, 50.1 und 50.2 erscheinen.

      Obwohl mir 48.1 und 48.2 gefallen haben, war es unnötig eine Doppelfolge aus der Vorlage zu machen.
      Bei Folge 50 finde ich es angemessen, da wäre handlungsmäßig sogar ein Dreiteiler drin.
      Danach dürften erst mal nur noch Einzelfolgen kommen.
    • Die Inhaltsangaben für die Folgen 160 und 161 wurden veröffentlicht.


      160 'Die Unheimliche vom Schandturm'

      "Köln im Jahre 1357. Als die Stadt von der Pest heimgesucht wird, fällt ihr auch die Frau des Bürgermeisters, Richmodis von der Aducht, zum Opfer. Doch Stunden nach ihrer Beerdigung kehrt Richmodis in ihr Turmzimmer zurück und tötet ihren Gatten ... Nur ein Schauermärchen, eine Legende? Unser Freund Will Mallmann bittet uns, nach Köln zu kommen, denn 750 Jahre später hat die unheimliche Richmodis aus dem Schandturm ihr nächstes Opfer gefunden!"


      161 'Jenseits-Melodie'

      "Die grandiosen Melodien des Wiener Hofkomponisten Manfredo Cardinal zogen die Menschen vor 150 Jahren in ihren Bann – sodass die Kaiserin ihm bei Todesstrafe untersagte, weiter zu komponieren. Aber gegen die Jenseits-Melodie hilft keine Strafe und kein Verbot. Sie findet ihre Opfer – bis heute ..."
    • Es freut mich, dass Ehrhardt für Folge 160 den originalen Namen Richmodis von Aducht aus der historischen Sage verwenden wird. Im Heftroman hatte Jason Dark den Namen damals nämlich zu Gertrude Ricardis geändert.

      Die Hintergrundgeschichte um Manfredo Cardinal in Folge 161 wird dann offenbar zur Zeit der österreichischen Kaiserin Sisi spielen. Ich bin gespannt, welche unheimliche "Jenseits-Melodie" man wohl für die Hörspielumsetzung komponieren wird. Hoffentlich wird es ähnlich atmosphärisch wie in der Sonderedition 'Die Blutorgel'.
    • Es ist schön, dass in nächster Zeit mal wieder einige Einzelfälle anstehen. Nach der ganzen Sache um den Homunkulus und die Geister-Dämmerung tut der Serie eine kleine Verschnaufpause gut.

      Ich hoffe nur, dass der Verlag bei der Beschreibung zu Folge 160 die Angabe "750 Jahre später" noch zu "650 Jahre später" abändert. Da die Hintergrundgeschichte im Jahr 1357 beginnt, würde die Haupthandlung sonst nämlich Anfang des 22. Jahrhunderts spielen. Bei der Inhaltsangabe der Classics 45 'Das Todeskarussell' ist erst kürzlich ein ähnlicher Rechenfehler vorgekommen, der letztlich nicht mehr korrigiert wurde (siehe zugehöriger Thread).
    • Edward Van Helsing schrieb:

      Es ist schön, dass in nächster Zeit mal wieder einige Einzelfälle anstehen. Nach der ganzen Sache um den Homunkulus und die Geister-Dämmerung tut der Serie eine kleine Verschnaufpause gut.

      Ich hoffe nur, dass der Verlag bei der Beschreibung zu Folge 160 die Angabe "750 Jahre später" noch zu "650 Jahre später" abändert. Da die Hintergrundgeschichte im Jahr 1357 beginnt, würde die Haupthandlung sonst nämlich Anfang des 22. Jahrhunderts spielen. Bei der Inhaltsangabe der Classics 45 'Das Todeskarussell' ist erst kürzlich ein ähnlicher Rechenfehler vorgekommen, der letztlich nicht mehr korrigiert wurde (siehe zugehöriger Thread).
      Es sind 665 Jahre später.
      Schöner wären natürlich 666 Jahre. :D
      Aber natürlich hast du Recht, so etwas geht garnicht.
      Da war Ulli, der Fehler-Teufel am Werk. :kopffass:

      Die Folge 160 werde ich mir als Kölner natürlich nicht entgehen lassen.
      Ich bin schon gespannt auf die beiden Zombie-Pferde!
    • Marco schrieb:

      Es sind 665 Jahre später.Schöner wären natürlich 666 Jahre. :D
      Aber natürlich hast du Recht, so etwas geht garnicht.
      Da war Ulli, der Fehler-Teufel am Werk. :kopffass:
      Das wäre natürlich noch genauer. :thumbsup:
      Wobei mich schon die grobe Zeitangabe "650 Jahre später" zufriedenstellen würde, das wäre als abgerundete Pi-mal-Daumen-Angabe noch zu rechtfertigen.

      Bei den Sinclair-Folgen wird meistens eh vermieden, eine exakte Jahreszahl zu nennen.
      Wenn man bedenkt, dass John in den ersten Döring-Folgen vor bald 23 Jahren schon um die 30 war, müsste er in den aktuellen Hörspielfolgen inzwischen eigentlich schon Mitte 50 sein.
      Das ist wohl ein Grund, warum man die Jahreszahlen und Zeitverhältnisse immer recht vage hält.

      Ganz zu schweigen natürlich von den Romanheften, in denen John schon in den ersten Gespenster-Krimis vom Anfang der 1970er in seinen frühen 30ern war und ein halbes Jahrhundert später in den aktuellen Romanen mittlerweile eigentlich über 80 Jahre alt sein sollte. Sir James Powell sollte inzwischen wohl schon über 100 sein! Natürlich wird das alles geschickt ignoriert. :D
      "Floating Timeline" nennt man das in der Comicindustrie. Die Charaktere selbst altern über Jahrzehnte nicht, aber die Welt um sie dreht sich trotzdem weiter.

      Marco schrieb:

      Die Folge 160 werde ich mir als Kölner natürlich nicht entgehen lassen.
      Ich bin schon gespannt auf die beiden Zombie-Pferde!
      Wenn ich das nächste Mal nach Köln komme, muss ich auf jeden Fall das Richmodis-Haus am Neumarkt besuchen.
      Die Rekonstruktion des Richmodis-Turms mit den beiden Pferden würde ich gerne mal sehen.
    • Benutzer online 9

      1 Mitglied und 8 Besucher