Info John Sinclair - Allgemeine Seriendiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Akim Samaran dürfte in der Folge 162 "Vampir-Internat", welche als Roman 401 erschien, zum nächsten Mal auftauchen.

      Ich denke, dass wird der 1. Teil eines Zweiteilers sein (die Romane 401 bis 406 sind ein Sechsteiler), somit wird die Folge 163 der zweite Teil.
      Die Handlung mit Baal, dem Sternenvampir und Kamikaze wird mit ziemlicher Sicherheit der Schere zum Opfer fallen.

      Nach einem Einzelroman (164) sollten dann die Romane 411 und 412 (als 165 und 166) vertont werden, da Abbe Bloch und Hector de Valois darin eingeführt werden.

      Roman 418 ist schließlich der letzte Auftritt von Akim Samaran und könnte als Folge 168 kommen.

      Die nächste Folge (169) wird dann eine Vertonung von Roman 419 "Der Grusel-Star".

      Ich bin mir mittlerweile sicher, dass die 175 Dracula II einführen wird, auch weil Folge 159 "Skylla, die Menschenschlange ist, welche sonst kaum vertont worden wäre.
    • Marco schrieb:

      Akim Samaran dürfte in der Folge 162 "Vampir-Internat", welche als Roman 401 erschien, zum nächsten Mal auftauchen.
      Davor taucht Samaran noch mal in 158 'Londons Gruselkammer Nr. 1' auf, vermutlich an der Seite des Homunkulus. Im Originalroman spielte das künstliche Menschlein zwar keine Rolle, aber in den Hörspielen hat man Samaran schließlich bereits in den vergangenen Prag-Zweiteiler eingebaut.

      Marco schrieb:

      Ich denke, dass wird der 1. Teil eines Zweiteilers sein (die Romane 401 bis 406 sind ein Sechsteiler), somit wird die Folge 163 der zweite Teil.Die Handlung mit Baal, dem Sternenvampir und Kamikaze wird mit ziemlicher Sicherheit der Schere zum Opfer fallen.

      Nach einem Einzelroman (164) sollten dann die Romane 411 und 412 (als 165 und 166) vertont werden, da Abbe Bloch und Hector de Valois darin eingeführt werden.

      Roman 418 ist schließlich der letzte Auftritt von Akim Samaran und könnte als Folge 168 kommen.

      Die nächste Folge (169) wird dann eine Vertonung von Roman 419 "Der Grusel-Star".

      Ich bin mir mittlerweile sicher, dass die 175 Dracula II einführen wird, auch weil Folge 159 "Skylla, die Menschenschlange ist, welche sonst kaum vertont worden wäre.
      Ich denke auch, dass man den Sechsteiler stark zusammenkürzen wird und vor allem die Science-Fiction-Elemente rausfallen werden. Glaube, dass man vielleicht einen Drei- oder Vierteiler daraus machen wird. Die Sache mit Johns Silberdolch wäre jedenfalls wichtig.
      Dass man Baal ganz weglässt, glaube ich eigentlich nicht, da Ehrhardt in der Vergangenheit Baal und assyrischer Mythologie im Allgemeinen doch so großen Raum gegeben hat (siehe Ehrhardt'sche Kreuztrilogie und Classics 14). Golenkow und Rasputin wird man aber vermutlich streichen.

      Für Dracula II ist es meiner Einschätzung nach in Folge 175 noch zu früh, dann müsste man ja den ganzen Zyklus um van Akkeren und Baphomet extrem kürzen. Von Roman 419 'Der Grusel-Star' bis 529 'Der Würgeadler' war Vincent van Akkeren über einen Zeitraum von mehr als 100 Heften der Hauptgegner der Serie. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man in einem solchen Eiltempo durch diesen wichtigen Zyklus springen wird. Vor allem, da mit Samaran schon ein vergleichsweise unwichtiger Gegner so eine große Rolle in der Serie spielen durfte.
      Vor Folge 200 rechne ich eigentlich nicht mit Dracula II.
    • Loxagon schrieb:

      Wobei ja Lupinas Vernichtung auch noch kommt, nur - wie?

      Immerhin spielen Mandragoro und Morgana da eine wichtige Rolle und beide gibts immer noch nicht in den Hörspielen und sie gehören heute noch in den Romanen zu den "dazwischen". Weder gut, noch böse.
      In Folge 139 'Werwolf-Omen' hat man ein baldiges Aufeinandertreffen mit Lupina und Mandragoro groß angekündigt, aber seitdem hat man nichts mehr darüber gehört.
      Den Zweiteiler der Hefte 460 'Der grausame Wald' und 461 'Lupina gegen Mandragoro' könnte man zwar jederzeit vertonen, aber ohne zuvor Morgana Layton einzuführen, würde das alles eigentlich keinen Sinn machen. Idealerweise müsste man noch die Hefte 291 'Killer-Hunde' und 328 'Die Werwolf-Schlucht' vertonen.

      Dass Mandragoro bisher komplett ignoriert wurde, finde ich sowieso schade. Der Naturgeist gehört für mich zu den interessantesten Gegnern der Serie, eben weil er in einer Art Grauzone zwischen dem Guten und Bösen steht. Für seine Einführung könnte man die Romane 55 'Todeszone London' und 358 'Das Gespenst aus dem Hexenforst' als Hörspiele nachholen.


      Und dann wäre da auch noch das Kapitel Strigus, das man seit Folge 95 'Der Schädelthron' nicht fortgesetzt hat. Der Eulendämon würde sich eigentlich auch für eine Art Minizyklus eignen, für den man ähnlich wie bei Shimada spätere Romane vorwegnehmen könnte. Es wären ja gar nicht mehr so viele Strigenromane:

      - 495 'Teufelsspuk und Killer-Strigen'
      - 631 'Die Bluteulen'
      - 763 'Stringen-Grauen' / 764 'Zeit der Grausamen'
      - 907 'Die blutenden Bäume'
      - TB 178 'Die Monster-Strige'
      - TB 254: 'Mister Medusa'
      - 1634 'Strigen-Terror'

      Wenn man noch ein paar davon vertonen würde und dabei einen neuen roten Faden in die Handlung einbaut, könnte man die ganze Strigenthematik auch mal beenden.
    • Nee nee.
      In den Romanen hat Sinclair mehrere große Gegner gleichzeitig.
      In den Hörspielen wurden diese, bis auf die Mordliga, fast ohne Überlappung einer nach dem anderen abgehandelt.
      Das war am Anfang in Ordnung, aber hat die Serie mittlerweile etwas langweilig gemacht.
      Dadurch müssen immer wieder Einzelromane eingeschoben werden, in denen "Der Gegner der Woche" bekämpft wird.
      Es täte der Serie gut, wenn mal mehrere Gegner gleichzeitig agieren und nicht immer nur brav einer nach dem anderen.
      So kann nicht nur Sinclair, sondern auch der Hörer rätseln, wer jetzt dahinter steckt.

      Wenn man nicht bald Dracula II einführen wollte, würde mit "Skylla, die Menschenschlange" nicht noch einer der letzten Will Mallmann Romane vertont, da der Roman ansonsten ziemlich schlecht ist.
      Van Akkeren und die Templer können durchaus parallel mit Dracula II als Gegner von John Sinclair ko-existieren.

      Ich bin erst mal gespannt, wie viele John Sinclair Folgen in Zukunft jährlich erscheinen.
      Das Ende der Classics Serie bedeutet sicherlich auch das Ende eines (Teil-)Vertrags.

      Und Erhardt hat noch andere Verpflichtungen außer Sinclair.
      Er muss zum Beispiel auch für seinen eigenen Verlag "Zaubermond" den Dorian Hunter Band 100 fertig schreiben, damit die Buchserie endlich weiter laufen kann und außerdem drei Dorian Hunter Hörspiele pro Jahr.
      Außerdem kann ich mir vorstellen, dass er nicht jeden Monat ein Sinclair Hörspiel produzieren möchte, sondern vllt. 10 im Jahr.
      Aber mal abwarten.
    • Marco schrieb:

      In den Romanen hat Sinclair mehrere große Gegner gleichzeitig.
      In den Hörspielen wurden diese, bis auf die Mordliga, fast ohne Überlappung einer nach dem anderen abgehandelt.
      Das war am Anfang in Ordnung, aber hat die Serie mittlerweile etwas langweilig gemacht.
      Dadurch müssen immer wieder Einzelromane eingeschoben werden, in denen "Der Gegner der Woche" bekämpft wird.
      Es täte der Serie gut, wenn mal mehrere Gegner gleichzeitig agieren und nicht immer nur brav einer nach dem anderen.
      So kann nicht nur Sinclair, sondern auch der Hörer rätseln, wer jetzt dahinter steckt.
      Da stimme ich dir zu, interessant wäre es sicherlich. Man würde aber auch das Risiko eingehen, dass man zu viele Handlungsstränge auf einmal verfolgt und es dann etwas wirr wird. In den Heften hat man van Akkeren auch erst in Roman Nr. 529 (vorläufig) entsorgt, bevor es dann zur Einführung von Dracula II in 569 'Teufel im Leib' kam. Das wäre schon eine große Änderung und die vielschichtigen Themen Baphomet, Templer, silbernes Skelett, Dunkler Gral, Blutstein, Entführung von Mary Sinclair, Beelzebub etc. müssten alle parallel ablaufen.

      Marco schrieb:

      Wenn man nicht bald Dracula II einführen wollte, würde mit "Skylla, die Menschenschlange" nicht noch einer der letzten Will Mallmann Romane vertont, da der Roman ansonsten ziemlich schlecht ist.
      Es ist tatsächlich auffällig, dass man Will Mallmann nach längerer Zeit offenbar wieder aus der Versenkung holt und in nächster Zeit voraussichtlich drei Hörspiele mit ihm erscheinen werden: 'Totenkopf-TV', 'Skylla, die Menschenschlange' und 'Die Unheimliche vom Schandturm'.

      Bei 'Skylla, die Menschenschlange' könnte ich mir theoretisch aber auch vorstellen, dass man Wills Auftritt streicht und die Geschichte stark umschreibt. Der Fall spielt sowieso am Golf von Neapel und damit außerhalb von Mallmanns eigentlichem Einsatzgebiet.
      Nach 'Die Unheimliche vom Schandturm' war Will dann noch in acht weiteren Romanen dabei: 417 'Die Straße der Gräber', 424 'Das lebende Bild', 425 'Der Kampf mit dem Höllendrachen', 439 'Das Folterbett', 506 'Das unheimliche Grab', 523 'Julies schöne Zombie-Schwester', 534 'Die Hexen des Spuks' und Taschenbuch 93 'Dekan Diavolo'. Von denen wird man bestimmt auch noch den einen oder anderen vertonen.

      Marco schrieb:

      Van Akkeren und die Templer können durchaus parallel mit Dracula II als Gegner von John Sinclair ko-existieren.
      Ich bin ja wirklich gespannt, ob sich deine Vorhersage als richtig erweisen wird. Da Dracula II mein Lieblingsgegner ist, würde ich es schon toll finden, wenn man ihn in nicht allzu ferner Zukunft einführen würde. Vor allem, da Lutz Riedel jetzt noch als Sprecher zur Verfügung stehen würde. Auf der anderen Seite würde ich mir jedoch auch wünschen, dass man die wichtige Handlung um van Akkeren und die Templer nicht vernachlässigt.
      Es gibt dagegen aber auch einige Fans, welche die ganze Templer-Thematik nicht ausstehen können und die sich wünschen würden, dass man das ganze Thema einfach übergeht. Vielleicht wäre es dann eine Art Kompromiss, wenn man van Akkeren und Dracula II parallel in der Serie hätte. Wer mit der ganzen Templer-Thematik nur wenig anfangen kann, würde der Serie dann immer noch wegen Dracula II treu bleiben.

      @Marco, du warst einer der wenigen, die das Ende der Classics mit Folge 50 vorhergesagt haben und vielleicht behältst du ja auch diesmal recht. Ich bin jedenfalls neugierig, wie es mit der Serie nach Samaran weitergehen wird. Wenn ich fragen darf und nur wenn dich die Antwort nicht in Bedrängnis bringen würde: Hast du eigentlich in irgendeiner Form Insider-Wissen vom Verlag, auf das du deine Prognosen z. B. bei den Classics gestützt hast? :zwinker2: Man kann manchmal den Eindruck bekommen, dass du über gewisse Zusatzinformationen verfügen könntest...
    • Loxagon schrieb:

      Aber bei D2 darf DE gerne umschreiben, denn sein...

      ... Ups? Ich bin nun ein Vampir? Okay, dann bin ich böööööse!

      War immer billig, zumal es ja immer hieß, er sei im Gegensatz zu Jane eben er selbst.
      War das nicht generell bei allen Vampiren im Sinclair-Kosmos so? An "gute" Vampire kann ich mich überhaupt nicht erinnern.

      Lediglich bei manchen Halbvampiren, die ich irgendwo bei den 1700er-Hörbüchern mal kennengelernt habe, war das nicht so, wenn ich mich noch richtig erinnere.
    • zdeev78 schrieb:

      Loxagon schrieb:

      Aber bei D2 darf DE gerne umschreiben, denn sein...

      ... Ups? Ich bin nun ein Vampir? Okay, dann bin ich böööööse!

      War immer billig, zumal es ja immer hieß, er sei im Gegensatz zu Jane eben er selbst.
      War das nicht generell bei allen Vampiren im Sinclair-Kosmos so? An "gute" Vampire kann ich mich überhaupt nicht erinnern.
      Lediglich bei manchen Halbvampiren, die ich irgendwo bei den 1700er-Hörbüchern mal kennengelernt habe, war das nicht so, wenn ich mich noch richtig erinnere.
      Justine ist ja auch aufs Johns Seite
    • War bekannt das das Hörspiel "Villa Wahnsinn" welches nächstes Jahr zum 50 Jubiläum erscheint auf einem Buch basieren wird?

      John Sinclair - Villa Wahnsinn

      Natürlich ist dieses Jubiläum in Papierform Sinnvoller, aber ich dachte irgendwie das wird einfach eine Sonderfolge ohne Vorlage...
      Jetzt hab ich irgendwie Angst, dass man wieder probleme Fabriziert wie bei den Sondereditionen "Brandmal", "Occulus" und zum Teil "Engel?"...
      Bitte lass dies Eigenständig sein und einfach passend Integrieren zur Aktuellen Handlung! :knie:
    • Mr Blonde schrieb:

      War bekannt das das Hörspiel "Villa Wahnsinn" welches nächstes Jahr zum 50 Jubiläum erscheint auf einem Buch basieren wird?
      Mir zumindest nicht :nein: , aber da steht definitiv "der Jubiläumsroman von Jason Dark", also wohl brandneu, plus "Fotos, Interviews, Zeitstrahl, Kurzgeschichten, Hintergrundinfos u.v.m.".
      siehe hier

      Vielleicht entsprechen sich da ja dann Hörspiel und Buch mehr oder weniger bzw. ist das Buch quasi für das Hörspiel geschrieben worden?

      Ich fand ja auch die Ankündigung der Live-Veranstaltung "50 Jahre Geisterjäger John Sinclair - Villa Wahnsinn in BERLIN" am 23.10.2023 interessant.
      Aber is ja noch bisschen bis dahin. ;)

      siehe z.B. hier
    • Mr Blonde schrieb:

      War bekannt das das Hörspiel "Villa Wahnsinn" welches nächstes Jahr zum 50 Jubiläum erscheint auf einem Buch basieren wird?
      Vielen Dank für die Info, @Mr Blonde. Dass 'Villa Wahnsinn' auch als Buch erscheinen wird, ist für mich jedenfalls neu. Damit werden 2023 mindestens zwei neue Taschenbücher erscheinen, das Sachbuch 'Dunkle Legenden' von Florian Hilleberg ist schließlich auch noch für den 28. April angekündigt.

      Freut mich, dass Helmut zum 50-jährigen Jubiläum noch einmal einen Paperback-Band schreibt. Ich bin ja auch neugierig auf die Aufmachung des Buchs und die Hintergrundinfos:

      "Der Jubiläumsroman von Jason Dark in einem aufwendig gestalteten Buch mit Fotos, Interviews, Zeitstrahl, Kurzgeschichten, Hintergrundinfos u.v.m."

      Mal sehen wie viel Mühe man sich dafür geben wird. Bin wirklich gespannt und werde mir beide Bücher auf jeden Fall bei Release besorgen.

      Wollen wir mal hoffen, dass sich die Jubiläumsfolge dann auch vernünftig in die Hörspiel-Timeline einordnen lässt. Der Hinweis auf die Sonderedition 13 am Ende der Classics 38 sollte meiner Meinung nach eigentlich immer noch als Vorbild für die ordnungsgemäße Integrierung der Sonderfolgen in die Serie dienen.
    • Benutzer online 5

      5 Besucher