Info John Sinclair - Allgemeine Seriendiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Edward Van Helsing schrieb:

      zdeev78 schrieb:

      Bei "Katakomben von Paris" muss ich irgendwie direkt an die Templer, VvA und auch Baphomet II denken. Es gab auf jeden Fall eine bedeutsame Folge/Mehrteiler dabei, der in Paris spielt. U.a. Heft 470/471, Baphomets Totenwächter und Schandturm der Templer.
      Mein erster Gedanke bei Katakomben von Paris war Belphegor, der Hexer mit der Flammenpeitsche. Bei Sinclair ist er der Dämon von Paris und zeitlich würde es auch zu den Classics passen, immerhin war Belphegor der erste große Gegner, dem John vor der Einführung des Schwarzen Tods begegnet ist.
      Das würde von der Chronologie natürlich auch viel besser passen, denn der war ja recht zu Anfang der Edi 2000 dabei. Ich müsste echt die ersten 20, 30 Folgen mal wieder hören...
    • Loxagon schrieb:

      Das Kreuz... seufz ...

      Das bekommt John in SE 2. Und die spielt nach Folge 9 und vor der 10.

      Bzw. wie erfahren wie er es bekam. Jahre VOR der Begegnung mit Orgow, also vor Classics 1. Nur erfuhr er dort, SE2, eben die erste Kreuzformel.
      Johns Silberkreuz wurde doch in der Classics 23 'In Satans Diensten' von Dr. Tod geraubt und an einem unbekannten Ort versteckt. Das Geheimnis um das Versteck hat Dr. Tod später in der Classics 25 'Dr. Tods Höllenfahrt' mit ins Grab genommen.

      Also wird es in der Classics 50 'Die Katakomben von Paris' wohl darum gehen, das Kreuz endlich wiederzufinden. Chronologisch macht das alles schon Sinn.

      Sonderedition 2 'Der Pfähler' spielt übrigens chronologisch zwischen der Classics 50 und der regulären Folge 1 'Im Nachtclub der Vampire'. Nur die Anfangsszene von 'Der Pfähler', in der der junge John Sinclair von Vera Monössy das Kreuz erhält, spielt vor Classics 1 'Der Anfang'.
    • Loxagon schrieb:

      Die Folge spielt dort, wo wie sie geschrieben wurde.

      Band 33 bis 35.
      In den Romanen, aber nicht in den Lübbe-Hörspielen. Hätte man damals die Romanreihenfolge eingehalten, würde 'Der Pfähler' (Hefte 33 bis 35) zwischen den Edition-2000-Folgen 9 'Das Dämonenauge' (Heft 17) und 10 'Die Horror-Reiter' (Heft 38) spielen.

      Döring hat sich damals aber dazu entschieden, die Reihenfolge für die Hörspiele zu ändern, sodass 'Der Pfähler' in der Edition 2000 vor Folge 1 'Im Nachtclub der Vampire' spielt.
      Im CD-Booklet, das der Sonderedition 2 beiliegt, ist nachzulesen, dass man in Absprache mit Jason Dark bewusst von der Romanreihenfolge abgewichen ist und 'Der Pfähler' deshalb nach SE 1 'Der Anfang' und vor der Edition 2000 zu verorten ist.
    • DarkM schrieb:

      Wie immer noch Leute bei John Sinclair nach Chronologie und Sinnhaftigkeit suchen bleibt mir ein Rätsel.
      Wieso denn nicht?
      Eine Geschichte hat einen Verlauf und wenn dieser irgendwo keinen Sinn ergibt ist es doch doof, egal bei was.
      Wenn ich jetzt die drei ??? hören würde und plötzlich hieße es Victor Hugenay sei wirklich Gestorben und Kommissar Reynolds wäre noch Polizist, würde "Das Erbe des Meisterdiebs" keinen Sinn mehr machen.
      Natürlich kann man die Folgen für sich stehen lassen aber dann müsste es auch so angekündigt werden.
      Bei Spirou und Fantasio frage ich auch nicht wo welcher "Spirou von..." Band spielt, da diese jeweils Ihre eigene Geschichte sind und in sich geschlossen.

      Edward Van Helsing schrieb:

      Loxagon schrieb:

      Die Folge spielt dort, wo wie sie geschrieben wurde.

      Band 33 bis 35.
      In den Romanen, aber nicht in den Lübbe-Hörspielen. Hätte man damals die Romanreihenfolge eingehalten, würde 'Der Pfähler' (Hefte 33 bis 35) zwischen den Edition-2000-Folgen 9 'Das Dämonenauge' (Heft 17) und 10 'Die Horror-Reiter' (Heft 38) spielen.
      Döring hat sich damals aber dazu entschieden, die Reihenfolge für die Hörspiele zu ändern, sodass 'Der Pfähler' in der Edition 2000 vor Folge 1 'Im Nachtclub der Vampire' spielt.
      Im CD-Booklet, das der Sonderedition 2 beiliegt, ist nachzulesen, dass man in Absprache mit Jason Dark bewusst von der Romanreihenfolge abgewichen ist und 'Der Pfähler' deshalb nach SE 1 'Der Anfang' und vor der Edition 2000 zu verorten ist.
      Das verstehe ich allerdings bis heute nicht.
      Nach so vielen Jahren gibt es immer noch Leute die behaupten "Der Pfähler" spiele regulär zwischen Folge 9 und 10 der Edition 2000 obwohl das absolut Unlogisch ist und im Booklet sogar extra erklärt wird, dass man hier die Chronologie der Romane geändert hat.

      Folge 159: Skylla, die Menschenschlange (Roman 384)
      Hier finde ich es interessant, dass man wieder direkt den nächsten Roman vertont.
      Band 378 bis 384 sind somit vertont worden. Gab es zumindest lange nicht mehr.

      Folge 160: Die Unheimliche vom Schandturm (Roman 394)
      Hier kann ich Null zu sagen.
      Cover sieht etwas seltsam aus und der Titel ist ganz nett.

      Folge 161: Jenseits-Melodie (Roman 400)
      Jaaaaaaaa! Endlich! Mega Cover! Möchte wissen was es damit auf sich hat.
      Eins der "Gruseligsten" Cover von John Sinclair find ich.
      Außerdem bleibt man sich treu die Jubiläumsbände definitiv zu vertonen.

      Folge S17: Vila Wahnsinn (Original)
      Hier bin ich sehr gespannt was sich ausgedacht wurde!
      Interessant klingt es und ja SE 17 ist es bis jetzt ja nicht offiziell.
      Und auch kein Roman sondern nur für die Hörspielschaft.
      Cover gefällt mir und hoffe auf großes.
      50 Jahre... schon ne lange Zeit. krass.

      Folge 162: Das Vampir-Internat (Roman 401)
      Da diesmal Band 401 etwas großes einläuten wird und nicht 400 bin ich gespannt was es wird.
      Sogar ein Sechsteiler im Original. Bin gespannt. wird evtl. ein 3-4 Teiler draus?

      PS:
      Finde es auch sehr schön, dass anscheinend Will Mallmann wieder öfter mit am Start ist.
      Vermisse den irgendwie bzw. mag ich den gerne.
    • Mr Blonde schrieb:


      Folge 159: Skylla, die Menschenschlange (Roman 384)
      Hier finde ich es interessant, dass man wieder direkt den nächsten Roman vertont.
      Band 378 bis 384 sind somit vertont worden. Gab es zumindest lange nicht mehr.

      Folge 160: Die Unheimliche vom Schandturm (Roman 394)
      Hier kann ich Null zu sagen.
      Cover sieht etwas seltsam aus und der Titel ist ganz nett.

      Folge 161: Jenseits-Melodie (Roman 400)
      Jaaaaaaaa! Endlich! Mega Cover! Möchte wissen was es damit auf sich hat.
      Eins der "Gruseligsten" Cover von John Sinclair find ich.
      Außerdem bleibt man sich treu die Jubiläumsbände definitiv zu vertonen.

      Folge S17: Vila Wahnsinn (Original)
      Hier bin ich sehr gespannt was sich ausgedacht wurde!
      Interessant klingt es und ja SE 17 ist es bis jetzt ja nicht offiziell.
      Und auch kein Roman sondern nur für die Hörspielschaft.
      Cover gefällt mir und hoffe auf großes.
      50 Jahre... schon ne lange Zeit. krass.

      Folge 162: Das Vampir-Internat (Roman 401)
      Da diesmal Band 401 etwas großes einläuten wird und nicht 400 bin ich gespannt was es wird.
      Sogar ein Sechsteiler im Original. Bin gespannt. wird evtl. ein 3-4 Teiler draus?

      PS:
      Finde es auch sehr schön, dass anscheinend Will Mallmann wieder öfter mit am Start ist.
      Vermisse den irgendwie bzw. mag ich den gerne.
      Für 'Die Unheimliche vom Schandturm' wird Ehrhardt bestimmt viel zu den historischen Hintergründen der Richmodis-Sage recherchieren und in das Hörspiel mit einfließen lassen. Hat er ja zum Beispiel bei der japanischen Mythologie im Shimada-Zyklus ähnlich gemacht. Freue mich auf jeden Fall darauf.


      Das verstörende Titelbild von 'Jenseits-Melodie' ist ein Werk des amerikanischen Künstlers J. K. Potter, der im Laufe seiner Karriere zahlreiche surrealistische Fotocollagen dieser Art geschaffen hat. Von Potter stammen unter anderem auch die Titelbilder der Sinclair-Romane 496 'Das Knochenhaus', 546 'Ihr Traum vom Reich des Schreckens' und 665 'Vampirstadt Berlin'. Ich freue mich schon darauf, die unheimliche Klaviermusik in 'Jenseits-Melodie' zu hören, da wird man sicherlich wieder wie schon bei 'Die Blutorgel' ein eigenes Musikstück nur für die Folge komponieren lassen.


      Bin ja auch gespannt, ob wir abgesehen von der Jubiläumsfolge 'Villa Wahnsinn' dann auch noch eine reguläre Sonderedition 17 im Herbst 2023 bekommen werden. Vielleicht ja der ursprünglich als Sonderedition 16 angekündigte Roman 'Der goldene Buddha'. Oder eventuell endlich die bereits in Folge 150 angeteaserte Geschichte 'Das Horror-Taxi von New York', die dann aber wie Sonderedition 13 noch zur Zeit der Classics spielen müsste.


      Ich frage mich inzwischen auch, ob man 'Das Vampir-Internat' vielleicht zu einem kompletten Einzelfall umgeschrieben hat, obwohl die Geschichte in den Romanen der erste Teil des Baal-Sechsteilers (Hefte 401 bis 406) war. Inhaltlich steht der Roman 401 eigentlich größtenteils für sich und könnte leicht zu einem in sich abgeschlossenen Fall umgeschrieben werden. Vor allem, da man die Science-Fiction-Elemente wahrscheinlich sowieso weglassen wird. Dann könnte man die übrigen Romane 402 bis 406 später trotzdem noch zu einem Hörspiel-Mehrteiler verarbeiten und davor noch die an sich wichtigen Samaran-Hefte 385 und 386 vertonen.
    • Ein paar Updates zu 50 Jahren John Sinclair:

      Am 28. April 2023 erscheint das Sachbuch 'Dunkle Legenden: Fakten, Mythen, Hintergründe – 50 Jahre Geisterjäger John Sinclair', geschrieben von Florian Hilleberg (Ian Rolf Hill). [Cover und Inhaltsangabe bei john-sinclair.de]

      Außerdem wird es bei der Vinyl-Ausgabe der Jubiläumsfolge 'Villa Wahnsinn' offenbar vier verschiedene Bildvarianten geben. In der Beschreibung bei luebbe.de heißt es dazu: "Picture-Vinyl mit vier exklusiven Motiven von Timo Wuerz". Damit ist vermutlich eine sogenannte "Picture Disc" gemeint, bei der auf der Schallplatte statt der normalen schwarzen Oberfläche dann farbige Sinclair-Motive eingearbeitet sein werden. Die Jubiläumsfolge hat ja laut Beschreibung eine Spieldauer von 94 Minuten und wird eine Doppel-Vinyl, ergo vier Schallplattenseiten, die mit Wuerz-Illustrationen verziert werden können.
    • Am Freitag, den 25.11.2022 (also heute) gibt es endlich wieder die John Sinclair Night live aus dem Bastei Lübbe Foyer. Als Gäste haben sich u.a. Oliver Kalkofe und Peter Rütten angekündigt. Die beiden spielen sich selbst in der Sonderedition 16 Hörspielfolge "Totenkopf TV", die Mitte Dezember erscheint. Natürlich werden auch unsere Sinclair-Gastgeber Amy Zayed und Hennes Bender dabei sein sowie Dietmar Wunder.
      Also: Markiere in deinem Kalender den 25.11. ab 19:30 und verfolge das Spekatkel live bei YouTube.

      youtube.com/c/JohnSinclair_Official

      Kara - Die Schöne aus dem Totenreich

      Unsere Sinclair-Nerds Florian Hilleberg und Hennes Bender öffnen am Samstagabend im neuen Sinclair NIGHT TALK die Personalakte zu Kara. Wer ist die geheimnisvolle Schöne aus dem Totenreich und in welcher Beziehung steht sie zum Sinclair-Team?
      Ab Samstag, 18:00 Uhr auf unserem YouTube-Kanal.

      youtube.com/c/JohnSinclair_Official


      OTR-Fan
    • Heute Live: Die Sinclair-Night 2022 auf YouTube ab 19:30 Uhr

      Heute ist es soweit! Die John Sinclair Night live aus dem Bastei Lübbe Foyer. Dieses Jahr dreht sich alles um die Sonderedition 16 "Totenkopf TV", die Mitte Dezember veröffentlicht wird. Oliver Kalkofe und Peter Rütten spielen sich selbst in dieser grandiosen Comedy Spezialfolge.



      OTR-Fan
    • Benutzer online 7

      1 Mitglied und 6 Besucher