Info John Sinclair - Allgemeine Seriendiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich hab ja kürzlich erst die 150 gehört. Die hat mir seit längerem mal wieder als Hörspiel gut gefallen, sodass ich sie recht schnell durchgehört habe und sogar wieder etwas Interesse an den nächsten Folgen habe. Einzig Kati Karrenbauer als Jane stört mich weiterhin, was aber weniger mit Frau Karrenbauer zu tun hat, sondern dass man bei der Edi 2000 für meinen Geschmack die Stimme von Jane Collins von Beginn an grundsätzlich zu "dunkel" angelegt hatte mit Franziska Pigulla. KK führt die Tradition ja nur weiter, ich mochte die Stimmlage von Jane bei den TSB lieber.
    • Prince004 schrieb:

      die Romane, die damals weggelassen wurden, eine Chance für eine Vertonung bekommen.
      Wieso eine Chance geben? Ich versteh mit mein besten Willen nicht was man unter das Wort "vertont" versteht oder zu verstehen geben will :schulter: . Sinclairs romane wurden seit DE nie vertont, sondern man hat ne Story genommen und darauf sein eigenes Butter geschmiert. Nächste SE 16 ist das beste Beweis unter anderem. Oder gab es jeh ein Sinclair roman crossover mit Kalkofe? :gruebel: :denk:
    • Loxagon schrieb:

      Wie geil wäre es, wenn Döring wiederkäme, den DE Mist zur Fanfiction erklärt und dann mit der 71 weitermacht.
      Auch mit OD war ich nicht so zufrieden, mit ihm aber konnte ich Sinclair gut wiedererkennen. DH gibt man mir zu viele Freiheiten. Außerdem wurde das beste schon "vertont".
    • Securitate schrieb:

      Mir ist es ehrlich gesagt mittlerweile leider echt latte, was da wann kommt, wie oft noch und sich an welcher Vorlage orientiert.
      Ich werde bei Sinclair aussteigen, denn die fetten Olli-Jahre sind vorbei und auf den Erhardt komme ich inklusive Madame Lange-Baehr.

      Da gibt es viele, schöne andere Dinge zu hören und neue Produktionen anderer Label, auf die ich mich freue und gerne unterstütze.
      Ja, versteh dich.
      Das Horror Taxi würd mich halt doch locken, war mit dem Todeskarussell dasselbe, ansonsten weniger, klassikermäßig.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Prince004 schrieb:

      Ich habe auch nirgends gelesen, dass mit Folge 50 Schluss sein wird. Warten wir`s ab :)
      Ich hoffe aber sehr, dass es weitergeht und die Romane, die damals weggelassen wurden, eine Chance für eine Vertonung bekommen.

      Hier könnte man ja die Sondereditionen nutzen.
      Scheinen ja jetzt mittlerweile ein Fester Bestandteil der Reihe zu sein.
      Immer im Oktober zu Halloween kommt eine SE.

      Insgesamt bin ich einfach gespannt was noch vertont wird.

      Ich gebe zu, dass mir die John Sinclair unter OD besser gefielen.
      ABER muss ich auch sagen, dass unter Dörings Zeiten die Qualität auch abflachte.
      Bis Folge 26 sind eigentlich alle Folgen absolute Klassiker!
      Aber dann hat es abgenommen (Man lese auch meine Rezis zu den Folgen^^) und es wurde mehr Action und etwas 08/15.
      Als angekündigt wurde, dass er aufhört wurden die Folgen wieder besser als wollte er nochmal alles geben.

      Ach hörte er auf, da Lübbe andere Wege einschlagen wollte... Höherer Output?
      Was ja auch den anderen Ansatz von DE erklärt. Da war halt eher das Problem, dass man evtl gleich zu viel änderte.
      Klanglich waren die Folgen anders und halt auch sofort den Erzähler zu wechseln war halt ein harter Cut. So war alles anders.
      Hätte zb Joachim Kerzel noch bis zum Jubiläum 75 oder 100 mitgemacht und nur der Klang wäre anders geworden... Ich glaube die Folgen wären besser angekommen.
      (Was nichts gegen die Erzählerin ist, nur Gewohnheitstiere betrifft^^)

      Auch war ja die 71 schon von Lübbe festgelegt.
      Somit scheint Lübbe schon einiges zu sagen haben.
    • Ich wäre mit allem zufrieden! Würden die Classics mit 50 beendet werden, wovon ich definitiv nicht ausgehe, dafür gibt es keinerlei Anzeichen, dann könnte sich Dennis Erhardt vielleicht den besten Serien überhaupt, nämlich Sonderberg & Dorian Hunter mehr widmen. Ginge es weiter, würde ich hoffen, dass man nun Taschenbücher verstärkt veröffentlicht, die noch nicht zum Zug gekommen sind. Ich denke da an Luzifers Festung, mein erstes Sinclair-Taschenbuch überhaupt. Ich bin also in jedem Fall auf der Siegerseite (hoffe ich ;) ).

      Was die Einordnung in die EDI 2000 betrifft, so ist das für mich unerheblich. Classics sind Classics, EDI ist EDI. Auch TSB hatte bekanntlich eine falsche Reihenfolge veröffentlicht und die Serie war trotzdem großartig :herz1:
    • Agatha schrieb:

      zdeev78 schrieb:

      hoffentlich trittst du da nicht die nächste Grundsatzdiskussion über Sinclair-Chronologie los
      Hatten wir die nich an anderer Stelle ohnehin schon? :gruebel: Wenn auch vielleicht nicht ganz so ausführlich, wie man sie vielleicht führen könnte. :pfeifen:
      Wenn man gerade mal sonst gaaaaaar nix zu tun hat... =)
      Doch, in schöner Regelmäßigkeit, also gefühlt immer wenn wir hier eine neue Seite im Thread haben :D
      Genauso wie die Diskussion OD-Sinclair vs. DE-Sinclair :D
    • Die nächsten Folgen sind nun bekannt und es sind ein paar echte Überraschungen dabei!

      159: Skylla, die Menschenschlange [31.03.2023] (Cover)
      160: Die Unheimliche vom Schandturm [28.04.2023] (Cover)
      161: Jenseits-Melodie [30.06.2023] (Cover)
      162: Das Vampir-Internat [25.08.2023] (Cover)


      Es wird weiterhin eine große Sonderfolge zu 50 Jahren John Sinclair geben (Laufzeit: 94 Minuten auf 2 CDs):

      50 Jahre John Sinclair: Villa Wahnsinn [13.07.2023] (Cover)


      Außerdem werden die Classics tatsächlich eingestellt! Hier die letzte Folge (2 CDs):

      Classics 50: Die Katakomben von Paris [26.05.2023] (Cover)


      Auf der Lübbe-Webseite heißt es dazu:

      "50 John Sinclair-Romane erschienen innerhalb der Romanheft-Reihe GESPENSTER-KRIMI, bevor der Geisterjäger unter dem eigenen Serientitel JOHN SINCLAIR seinen Siegeszug über die Dämonen antrat. 49 dieser Romane wurden im Rahmen der JOHN SINCLAIR CLASSICS-Hörspielserie vertont – nur Band 37, Der Unheimliche von Dartmoor, erschien als Doppel-CD im Rahmen der JOHN SINCLAIR SONDEREDITION.

      Zum Abschluss der CLASSICS erscheint darum mit Folge 50 ein komplett neues, exklusiv verfasstes Abenteuer, das die CLASSICS mit der regulären GEISTERJÄGER JOHN SINCLAIR-Serie (EDITION 2000) verbindet."
    • Zusatzinformationen zur Jubiläumsfolge 'Villa Wahnsinn' von der Lübbe-Webseite:

      "50 Jahre Geisterjäger JOHN SINCLAIR

      Im Juli 1973 erschien die allererste Geschichte, in dem der mittlerweile berühmte Geisterjäger John Sinclair auf den Plan trat. Inzwischen handelt es sich um eine eingetragene Marke, die sich zu einem popkulturellen Phänomen entwickelt hat und die fast jeder kennt. 2023 wird DAS John Sinclair-Jahr mit vielen besonderen Produkten, "Veranstaltungen und Überraschungen."

      Ich bin mal gespannt, was man sich da für 2023 so alles überlegt hat. Da scheint wohl so einiges auf uns zuzukommen.


      Neben der Jubiläumsfolge dürfte die größte Überraschung sein, dass man die Classics tatsächlich mit Folge 50 'Die Katakomben von Paris' beenden will!
      Es gibt keine Sinclair-Romane mit den Titeln 'Die Katakomben von Paris' und 'Villa Wahnsinn', somit erwarten uns wohl zwei komplett neue Geschichten, die exklusiv für die Hörspiele geschrieben wurden.

      Respekt an Lübbe, die Classics tatsächlich wie ursprünglich geplant mit Folge 50 zu beenden.
      Und wenn ich mir die Erscheinungstermine der Folgen 159 bis 162 ansehe, sieht es ganz danach aus, dass wir als Ersatz für die Classics nun jährlich drei bis vier zusätzliche Folgen der Hauptserie erhalten werden. Ich freue mich darauf, dann werden wir viel schneller den Romanbereich späterer Gegner wie Vincent van Akkeren oder Dracula II erreichen.


      Ich bin ja bis zuletzt davon ausgegangen, dass 'Das Horror-Taxi von New York' die Classics 50 sein wird, nachdem in Folge 150 'Eisherz' mit einem Augenzwinkern gesagt wurde, dass diese Geschichte bisher noch nicht als Hörspiel erschienen ist. Das war eigentlich eine direkte Ankündigung, dass man den Roman noch in irgendeiner Weise vertonen will. Vielleicht wird man die Story dann noch in einer kommenden Sondereditionen nachholen.


      Hier die offizielle Inhaltsangabe zu 'Die Katakomben von Paris', der letzten Classics-Folge:

      "Nach vielen Monaten erhielt ich endlich einen Hinweis auf mein vermisstes Silberkreuz, meine mächtigste Waffe im Kampf gegen die Dämonen! Doch bevor ich der Spur folgen konnte, bliesen die Heerscharen der Hölle zur Jagd – und lockten mich in die Katakomben von Paris!"
    • Edward Van Helsing schrieb:

      Hier die offizielle Inhaltsangabe zu 'Die Katakomben von Paris', der letzten Classics-Folge:


      "Nach vielen Monaten erhielt ich endlich einen Hinweis auf mein vermisstes Silberkreuz, meine mächtigste Waffe im Kampf gegen die Dämonen! Doch bevor ich der Spur folgen konnte, bliesen die Heerscharen der Hölle zur Jagd – und lockten mich in die Katakomben von Paris!"
      Bei "Katakomben von Paris" muss ich irgendwie direkt an die Templer, VvA und auch Baphomet II denken. Es gab auf jeden Fall eine bedeutsame Folge/Mehrteiler dabei, der in Paris spielt. U.a. Heft 470/471, Baphomets Totenwächter und Schandturm der Templer.
    • zdeev78 schrieb:

      Bei "Katakomben von Paris" muss ich irgendwie direkt an die Templer, VvA und auch Baphomet II denken. Es gab auf jeden Fall eine bedeutsame Folge/Mehrteiler dabei, der in Paris spielt. U.a. Heft 470/471, Baphomets Totenwächter und Schandturm der Templer.
      Mein erster Gedanke bei Katakomben von Paris war Belphegor, der Hexer mit der Flammenpeitsche. Bei Sinclair ist er der Dämon von Paris und zeitlich würde es auch zu den Classics passen, immerhin war Belphegor der erste große Gegner, dem John vor der Einführung des Schwarzen Tods begegnet ist.
    • Die Inhaltsangabe zu 'Villa Wahnsinn' klingt danach, dass die Jubiläumsfolge eine Art Metaebenen-Geschichte sein wird, mit Elmore Kendrick als Stand-In für Jason Dark:


      "Das Jubiläums-Hörspiel "Villa Wahnsinn" erscheint in doppelter Länge.

      Inhalt: 50 Jahre ist es her, dass der angehende Schriftsteller Elmore Kendrick von Dämonen heimgesucht wurde. Schloss er in seiner ersten Nacht in der „Villa Wahnsinn“ tatsächlich einen Pakt mit dem Bösen ... oder sind die Ausgeburten der Hölle, die die Villa heimsuchen, lediglich das Ergebnis von Kendricks überbordender schriftstellerischer Fantasie ...?"
    • Diesmal auch eine sehr interessante Folgenauswahl für die Hauptserie, bis auf 'Das Vampir-Internat' sind das eigentlich alles Einzelfälle.

      'Skylla, die Menschenschlange' basiert auf Heft 384. Ein Roman über ein Meeresungeheuer, in dem John und Glenda gemeinsam mit Will Mallmann am Golf von Neapel ermitteln.
      'Die Unheimliche vom Schandturm' basiert auf Heft 394. Die Geschichte ist inspiriert durch die Kölner Richmodis-Sage und ebenfalls ein Roman mit Will Mallmann.
      'Jenseits-Melodie' basiert auf Heft 400. Ein Fall in Wien mit Verbindungen zu Aibon und dem Roten Ryan, die man für das Hörspiel vermutlich weglassen wird.
      'Das Vampir-Internat' basiert auf Heft 401. In den Romanen der erste Teil des Baal-Sechsteilers über Samaran und den Acron-Konzern.

      Aktuell ist noch unklar, ob die Folge 'Das Vampir-Internat' der erste Teil eines Mehrteilers sein wird, oder ob die Geschichte zu einem einfachen Einzelfall mit Samaran umgeschrieben wurde. Interessant ist aber, dass man die Samaran-Romane 385 'Horrornacht im Himmelbett' und 386 'Götzentanz im Märchenpark' komplett übersprungen hat. Die wären ja eigentlich wegen der ganzen Sache mit Hector de Valois und der Vorbereitung des Templer-Zyklus wichtig gewesen. Damit wird der Samaran-Zyklus nun wohl früher als gedacht zu Ende gehen.
    • Benutzer online 7

      7 Besucher