Info John Sinclair - Allgemeine Seriendiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Edward Van Helsing schrieb:

      Mr Blonde schrieb:

      Aber "Der goldene Buddha"?Der wichtigste Teil (Stab) wurde ja bereits bei Döring in einen Prolog einer Folge gepackt.
      Gab es da eine Anspielung an den Fall selbst?

      Ansich hat @Gianni recht.
      Theoretisch können die SE platziert werden wie es die Macher möchten.
      Die SE müsste nur eine Anspielung haben wann sie spielt und schon würde es klappen.
      In der Folge 49 'Ich jagte Jack the Ripper' erhält Suko von Quan einen Anruf und wird von ihm nach Nepal eingeladen, da der dortige Meister ihn ausersehen hat, der neue Träger des Heiligen Stabs zu werden.
      In Folge 50 'Zombies in Manhattan' bringt Suko dann den Stab des Buddha von seiner Nepal-Reise mit und zeigt ihn zum ersten Mal John.
      Suko erzählt von seinem Aufenthalt in Nepal und davon, dass der Abt aus Kathmandu ihm den Stab vermacht hat.

      Also würde es eigentlich wenig Sinn machen, 'Der goldene Buddha' jetzt als Vergangenheitsgeschichte umzusetzen, die zwischen Folge 49 und 50 spielt.
      Denn Suko hätte in Folge 50 sicherlich John davon erzählt, wenn er wie im Taschenbuch 'Der goldene Buddha' in Nepal auf Lady X, Mr. Mondo und Tokata getroffen wäre. Das tut er aber nicht!
      Die Mordliga war zu diesem Zeitpunkt sowieso mit den Vorbereitungen für die Erweckung von Xorron in Folge 50 beschäftigt.

      Also kann es sich in den Hörspielen nicht so zugetragen haben wie im originalen Taschenbuch.
      Und da John während Sukos Nepal-Reise in London geblieben ist und währenddessen mit Will Mallmann Jack the Ripper gejagt hat, müsste John auch komplett aus der Hörspielversion von 'Der goldene Buddha' gestrichen werden, obwohl er Suko im Roman natürlich nach Nepal begleitet hat.

      Außerdem wurde John zu diesem Zeitpunkt noch von Frank Glaubrecht und nicht von Dietmar Wunder gesprochen.
      Also würde man damit die schöne Erklärung für den Sprecherwechsel aus Folge 100 'Das Ende' ruinieren.

      Das sind nur ein paar der Ungereimtheiten und Probleme, die entstehen würden, wenn man die Geschichte einfach als Vergangenheitsabenteuer umsetzen würde.
      Darum macht es meiner Meinung nach eigentlich nur Sinn, wenn man die Mordliga aus der Handlung streicht und 'Der goldene Buddha' so umgeschrieben wird, dass die Geschichte in der Gegenwart spielt, in der Suko den Stab schon seit Jahren einsetzt. Dann wäre die Sonderedition 16 ein ganz gewöhnlicher Einzelfall in Nepal.

      Stimmt, so war es.
      Das mit Johns Stimme hab ich ja ebenfalls schon geschrieben.
      Dass man für die Vertonung John raus schreiben müsste um es zwischen 49 & 50 Spielen zu lassen, wäre allerdings wirklich eine SE wert.
      Und es würde das Sprecherproblem lösen.

      Was die angehende Mordliga betrifft könnte man sich bestimmt noch was einfallen lassen oder halt andere Gegner nehmen.
      Sowas würde sich anbieten große Gegner über einen langen Zeitraum aufzubauen.
      Quasi das was man mit den Classics machen konnte. Mandra Korab als Beispiel.
    • Mr Blonde schrieb:

      Stimmt, so war es.
      Das mit Johns Stimme hab ich ja ebenfalls schon geschrieben.
      Dass man für die Vertonung John raus schreiben müsste um es zwischen 49 & 50 Spielen zu lassen, wäre allerdings wirklich eine SE wert.
      Und es würde das Sprecherproblem lösen.

      Was die angehende Mordliga betrifft könnte man sich bestimmt noch was einfallen lassen oder halt andere Gegner nehmen.
      Sowas würde sich anbieten große Gegner über einen langen Zeitraum aufzubauen.
      Quasi das was man mit den Classics machen konnte. Mandra Korab als Beispiel.
      Ein Suko-Soloabenteuer in der Vergangenheit wäre als Sonderedition auf jeden Fall interessant.

      Dann müsste man das Ganze aber wirklich konsequent durchziehen, damit die Sonderedition auch gut in den Kontext der Folgen 49 und 50 passt.
      Das heißt: Kein Auftritt von Dietmars John und darauf achten, dass die bestehende Kontinuität eingehalten wird.
      Vielleicht zu diesem Anlass auch nochmal das gute alte Kerzel-Intro ("Das Jahrtausend war noch jung...") der damaligen Zeit verwenden.
      Und im Sprechertext der Erzählerin auch deutlich darauf hinweisen, zu welchem Zeitpunkt die Geschichte spielt, damit jeder Hörer 'Der goldene Buddha' auch problemlos zwischen 'Ich jagte Jack the Ripper' und 'Zombies in Manhattan' einordnen kann.

      Glaube aber immer noch, dass man die Geschichte wahrscheinlich eher in die Gegenwart verlegen wird, so wie schon bei 'Angst über London'.
      Das würde einige Ungereimtheiten ersparen, unter anderem würde man sich dann z. B. nicht fragen, warum Suko John in Folge 50 nichts von Zwischenfällen mit der Mordliga während seiner Nepal-Reise erzählt.

      So oder so wird man umschreiben müssen, weil man die Handlung nicht mehr eins zu eins umsetzen kann.
      - Entweder spielt die Sonderedition zwischen Folge 49 & 50, dann darf aber John nicht in der Geschichte auftreten und es muss ein triftiger Grund gefunden werden, warum sich die Mordliga mit Lappalien in Nepal abgibt, obwohl sie sich eigentlich um die große Erweckung Xorrons in New York kümmern müsste.
      - Oder die Geschichte wird in die Gegenwart verlegt, dann kann John zwar auftreten, aber es müssten die Mordliga und die Übergabe des Stabs an Suko gestrichen werden.
    • Gianni schrieb:

      Edward Van Helsing schrieb:

      wurde sie durch den Dämonenhenker Destero ersetzt.
      Den aber Döring nie in seiner Serie haben wollte. Weiss der (Dämonen)Henker weshalb ?( .
      Es ist wirklich schade, dass Destero aus der Serie rausgehalten wurde.
      Vielleicht war er Döring zu science-fiction-lastig, weil sich später herausgestellt hat, dass es sich bei Destero um einen Roboter handelte?

      Fand es dann aber gut, dass Destero nachträglich zumindest noch zum Hauptgegner in der Sonderedition 'Angst über London' gemacht wurde. Immerhin durfte der Dämonenhenker so doch noch ein einziges Mal auftreten.
    • Orko 111 schrieb:

      SE. 16 Einfach Das Original Erzählen und vergessen was in der 2000 Serie Gesagt wurde. Ende
      :tod: :dracula: :spook: :skull2: :vampyr: :sinclair: :mumie: :franky: :werwolf: :sinclair:
      Bloß nicht!!!
      Kontinuität ist finde ich keine Option, sondern Pflicht.
      (Einzige Ausnahme ist da Evil Dead^^)
      Ich hasse Wiedersprüche!
      Ein Grund weshalb ich die Classics ignoriere.

      Hat der goldene Buddha überhaupt eine so großartige Handlung oder ist er nur so bekannt wg dem Stab?

      "Melinas Mordgespenster" ist ja auch eine Kultige Geschichte die viel später doch noch (sehr gut) vertont wurde!
    • Die Sonderedition 16 "Der Goldene Buddha" hätte ich eher als "John Sinclair Classics" 50 erwartet, aber es ist gut möglich, dass man in den Classics lieber mit Folgen, die möglichst direkt nach Gespenster Krimi Fall 50 "Die Rache des Kreuzritters" (25.10.1977) spielen, weiter machen möchte.

      John Sinclair Roman #1 "Im Nachtclub der Vampire" (17.01.1978) bis Roman #7 "Das Horror-Schloß im Spessart (11.04.1978) sind ebenfalls die ersten 7 Folgen der Hörspielserie.

      Der Roman #16 "Das Mädchen von Atlantis" (15.08.1978) ist hingegen Folge 8 der Hörspielserie.

      Unter den ausgelassenen Romanen #8 bis #15 befinden sich solche Perlen wie der Zweiteiler "Der Irre mit der Teufelsgeige" und "Lebendig begraben" (Roman #11 & #12) und "Der Schwarze Henker" (#14).

      Je mehr ich darüber nachdenke, um so mehr möchte ich "Der Irre mit der Teufelsgeige" als Folge #50 der Classics.

      Ich denke,dass SE 16 in der Gegenwart spielt und dass statt Lady X, Marvin Mondo und Tokata einfach Akim Samaran, Kamikaze und Der Spuk mitspielen.

      Der einzige Unterschied ist, dass Suko den Stab schon hat und nicht erhält.
      Er muss halt als Träger des Stabes und Erbe Buddhas den falschen Goldenen Buddha bekämpfen.
    • Marco schrieb:

      Die Sonderedition 16 "Der Goldene Buddha" hätte ich eher als "John Sinclair Classics" 50 erwartet,
      Sollte es nach Classic 50 Weitergehen, währe es ja so als ob die reguläre Serie ja von vorne beginnen würde. Nach Classic, also Gespenster Krimi startet ja die Serie "GJS" und dann käme wieder ein Salat daraus. Erster Auftritt von Shao, Grimes, Destero ecc. Alle Figuren die ihren Auftritt schon hatten.
    • Mr Blonde schrieb:

      Bloß nicht!!!Kontinuität ist finde ich keine Option, sondern Pflicht.
      (Einzige Ausnahme ist da Evil Dead^^)
      Ich hasse Wiedersprüche!
      Sehe ich ganz genauso, @Mr Blonde!
      Die Kontinuität einzuhalten ist ja wohl das Mindeste, was man als Hörer erwarten kann.

      Ein Autor sollte nicht einfach etwas erzählen und festlegen, nur um es dann später ohne Erklärung wieder zu dementieren.
      Hat für mich auch etwas mit Respekt gegenüber dem Publikum zu tun, dass man sich an das hält, was bereits innerhalb des jeweiligen fiktiven Universums geschehen ist.
      Als Hörer würde ich mich z. B. für dumm verkauft fühlen, wenn man die Sonderedition 'Der goldene Buddha' eins zu eins wie im Roman erzählen würde, obwohl ich genau weiß, dass Döring es im Universum der Edition 2000 in den Folgen 49 und 50 ganz anders etabliert hat.

      Ich würde mir sogar noch mehr Kontinuität in der Serie wünschen, indem man die Sondereditionen z. B. in Zukunft wieder sinnvoll in die Serie einordnet.
      Kontinuität abzubauen und leicht vermeidbare Widersprüche zu vorherigen Folgen einfach in Kauf zu nehmen wäre für mich dagegen der erzählerische Bankrott der Serie.
    • Marco schrieb:

      Ich denke,dass SE 16 in der Gegenwart spielt und dass statt Lady X, Marvin Mondo und Tokata einfach Akim Samaran, Kamikaze und Der Spuk mitspielen.

      Der einzige Unterschied ist, dass Suko den Stab schon hat und nicht erhält.
      Er muss halt als Träger des Stabes und Erbe Buddhas den falschen Goldenen Buddha bekämpfen.
      Ja, ich glaube auch, dass das die wahrscheinlichere Lösung ist.
      Fände es vernünftig, wenn man Samaran und Co. einbauen würde, dann hätte eine Sonderedition auch mal wieder einen Bezug zur Hauptserie.
      Kamikaze wird wohl eh bald im Zweiteiler der Folgen 151 bis 152 eingeführt, also würde es Sinn machen, wenn er Samaran begleiten würde.
      Kann mir aber auch vorstellen, dass man einfach irgendwelche Wegwerfgegner nehmen wird, damit die Folge wie schon viele andere Sondereditionen für sich steht.
    • Ich gehe jetzt ad hoc an die Folge 150 ran.

      Die Romanlage bis dahin und diverse Hörspiele vorher kenne ich, aber nicht press bis an die 150.

      Funktioniert das ?

      Jetzt bin ich gespannt. ;)

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Orko 111 schrieb:

      noch 2 Monate bis Folge 151
      Hey, wir hatten doch gerade die 150!
      Du bist ja unersättlich! =) ;)


      City_Uhu schrieb:

      Funktioniert das ?
      Joa, geht so.
      Ich/wir höre/n die auch nicht immer der Reihe nach, sondern häufig mal mitten raus.
      Ich muss aber zugeben, dass einem da hin und wieder schon ein bisschen was an "Vorwissen" fehlt, das man für die jeweilige Folge vielleicht gerade ganz gut gebrauchen könnte.
      Aber zur Not googele ich dann auch mal ein bisschen nach den einschlägigen Sinclair-Seiten und bessere mein diesbezügliches "Wissen" auf. =)

      Bei der 150 werde ich aber sicher demnächst reinhören!
    • Habe die Hefte durch drei Auflagen so bis in den groben Bereich Band 500 gelesen, aber nicht alle.

      Die Story um Jane nochmal als Finale in einem Hörspiel, da war ich halt gespannt, in Heftform las ich damals zunächst nur den Satans Trucker.

      Bei der Lübbe Serie hatte ich mit ihr zuletzt die drei Herzen aus Eis Story und den Schwarze Tod, goldenen Skelette Vierteiler gehört, ist ne Weile her.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher