Info John Sinclair - Allgemeine Seriendiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Wie cool! :) Dann geht die Handlung nach der Shimada-Geschichte also nahtlos in den Samaran-Zyklus über.
      Den Roman 'Schreckenstag' hat man dann bestimmt in die Folge 'Samarans Todeswasser' mit eingebaut.

      Die Jubiläumsfolge 150 'Der Gnom mit den sieben Leben' wird ein Hörspiel in doppelter Länge! Kein Wunder, in den Romanen gehörte diese Geschichte ja auch zu einem Dreiteiler.

      'Tödliche Märchen' als Sonderedition 15, darüber freue ich mich besonders.
      Die Story hat ein paar ziemlich interessante Grundideen, da wird Dennis Ehrhardt bestimmt wieder ein paar Änderungen vorgenommen haben, um die Geschichte nochmal etwas aufzupolieren.

      Großartig auch die zwei neuen Cover von Timo Würz für 'Die Spinnen-Königin' und 'Das Todeskarussell'. :thumbup: Genialer Künstler.
    • Das ist tatsächlich eine interessante Auswahl.
      Danke für die Info @Agatha ! :huhu2:

      Folge 149: Die Rache des Kopflosen (JS 360)
      Diese war ja durch die Andeutung von Dietmar Wunder bereits vermutet worden.

      Folge 150: Der Gnom mit den sieben Leben (JS 161-163)
      Doppelte länge und einen Dreiteiler rausgesucht, bin gespannt.
      Cover und Titel sind auf jeden Fall am besten ausgewählt^^
      Auch wenn ich ein Wendecover von Timo Wuerz zum Jubiläum cool gefunden hätte.
      Sehe das nämlich genauso wie @Edward Van Helsing !
      Gespannt auf die Aufmachung bin ich auf jeden Fall :D

      Folge 151: Samarans Todeswasser (JS 367-368)
      Spannend wirds hier. Dieser Titel ist selbst Teil 2 von 2 in den Heftromanen.
      Bei den Hörspielen wird daraus Teil 1 von 2...
      Gehe somit davon aus, dass hier ein Zweiteiler zusammengefügt und mit einer weiteren Geschichte verknüpft wird. :denk:
      Hier wird wohl @Marco wieder mehr Ideen haben^^
      Meine Theorie: Teil 2 wird "Der Spiegel des Spuks" (JS 376)

      SE 15: Tödliche Märchen (TB 74)
      Klingt nach einem spaßigen Fall.
      Die Sondereditionen scheinen jetzt wirklich laut Beschreibung jedes Jahr zu "Halloween" zu kommen.
      Wird bestimmt auch länger die Folge.

      @Marco
      Vielleicht wird die Story rund um Shimada auch kurz mit der nächsten Storyline unterbrochen und "Teil 9" kommt noch.
      Man möchte evtl nicht dieses "Bösewicht kommt, wird zerstört, Nächster Bösewicht kommt" Schema haben :schulter:
      Etwas komplexer ist es schon besser^^
      Man wird sehen.
    • Mr Blonde schrieb:

      SE 15: Tödliche Märchen (TB 74)
      Klingt nach einem spaßigen Fall.
      Die Sondereditionen scheinen jetzt wirklich laut Beschreibung jedes Jahr zu "Halloween" zu kommen.
      Wird bestimmt auch länger die Folge.
      Bei 120 Minuten können wir uns auf jeden Fall wieder auf 2 CDs freuen, die auch in gewohnter Aufmachung daher kommen.
      Aktuell sehr günstig im Angebot bei : Amazon
    • Ich denke, dies sind die wahrscheinlichsten Titel für die Folgen 152 bis 160:

      152 Der Spiegel des Spuks (2/2)
      153 General Zombie
      154 Masken-Terror (1/2)
      155 Todesfalle unter Wasser (2/2)
      156 Ich und der Poltergeist
      157 Die schwebenden Leichen von Prag (1/2)
      158 Höllen-Friedhof (2/2)
      159 Londons Gruselkammer Nr. 1
      160 Der Dämonensarg
    • Loxagon schrieb:

      Ich vermute mal eher, dass unter anderem

      "Teufel im Leib 1/2"
      "Vampirpest 2/2"

      dabei sind.

      Und die "Mein letzter Fall?" Trilogie.
      Dafür ist es viel zu früh, die ersten beiden kommen nach Folge 200, die "Mein letzter Fall", "Die Beerdigung" & "Der Blick ins Jenseits" Trilogie könnte allerdings ein Kandidat für die Folge 200 sein oder auch für 198, 199, 200.
    • Marco schrieb:

      Ich denke, dies sind die wahrscheinlichsten Titel für die Folgen 152 bis 160:

      152 Der Spiegel des Spuks (2/2)
      153 General Zombie
      154 Masken-Terror (1/2)
      155 Todesfalle unter Wasser (2/2)
      156 Ich und der Poltergeist
      157 Die schwebenden Leichen von Prag (1/2)
      158 Höllen-Friedhof (2/2)
      159 Londons Gruselkammer Nr. 1
      160 Der Dämonensarg
      Ich finde diese Auswahl recht treffend, bis auf 'General Zombie' wären die auch alle auf meiner Liste gewesen.
      Könnte mir noch vorstellen, dass man ähnlich wie beim Zweiteiler 'Schreckenstag'/'Samarans Todeswasser' den ersten Teil 'Masken-Terror' weglässt und der zweite Teil 'Todesfalle unter Wasser' stattdessen mit einem anderen Heft zu einem Zweiteiler zusammengebaut wird. Und vielleicht kommt auch noch das eine oder andere Taschenbuch wie z. B. 'Geister-Dämmerung' in diesem Zeitraum. Oder man überrascht uns eventuell noch mit der Absurdität 'Satans Killerhai' (Heft 387). =)

      'Der Dämonensarg' um die Reliquie des Spuks ist jedenfalls Pflicht, es wäre sehr schade, wenn man den Roman nicht vertonen würde.
      In den Heften 'Die schwebenden Leichen von Prag'/'Höllen-Friedhof' wird ja
      Spoiler anzeigen
      der Homunkulus
      eingeführt, der auch in 'Horrornacht im Himmelbett' und 'Götzentanz im Märchenpark' noch auftauchen würde. Der Roman 'Horrornacht im Himmelbett' wäre zwar auch wegen Hector de Valois und den Templern später wichtig, aber mit so einem bescheuerten Titel hat das Heft wahrscheinlich nur geringe Chancen, vertont zu werden. :zwinker:

      Heft 390 'Ich folgte der Teufelsspur' könnte noch ein interessanter Einzelfall sein, wenn man den zweiten Teil 391 'Der flüsternde Tod' miteinbauen würde.
    • Wann genau spielt die Folge 2000 "Das Höllenkreuz"?

      Bis jetzt dachte ich immer es spielt nach der Edition 2000, allerdings hab ich gelesen es soll angepasst worden sein um in die aktuelle Handlung zu passen...

      Kann mich da jemand bitte aufklären?
    • @Mr Blonde
      Nein, nach der Edition 2000 kann es definitiv nicht spielen, weil John ja noch seinen Bentley fährt.
      Wenn es später spielen würde, müsste er wie in der Sonderedition 'Engel?' einen Rover fahren.

      Der Rote Ryan und Matthias sind ursprünglich nicht im Roman 'Das Höllenkreuz' eingeführt worden, das stimmt natürlich.
      Damit der reine Hörspielfan die Handlung aber besser nachvollziehen kann, trifft John die beiden in der Hörspielfassung von Folge 2000 zum ersten Mal. Für jemanden der nur die Hörspiele kennt wäre es sonst ja komisch gewesen, wenn man die beiden wie etablierte Figuren behandelt hätte, obwohl sie noch nie zuvor in einem Hörspiel vorkamen. Darum hat man den Roman entsprechend umgeschrieben.

      Also es spielt auf jeden Fall während der Edition 2000, nur wo genau kann ich auch nicht hunderprozentig sagen.
      Das passiert, wenn Sinclair-Sonderfolgen als Werbeprodukt für einen neu erschienenen Roman produziert werden: Keiner weiß dann so genau, wo die so spielen sollen. Bei 'Brandmal' oder 'Oculus' ja das gleiche Problem, die wurden auch nur vertont, weil die entsprechenden Romane zeitgleich veröffentlicht wurden und passen ebenfalls nirgends so wirklich in die Timeline.
    • Also "Brandmal", "Occulus" & "Engel?" spielen alle NACH der Edition 2000 und wurden ohne Anpassungen vertont.
      "Engel?" soll glaub ich sogar einen kurze Zusammenfassung haben, da hier Gegner auftauchen, die es aktuell noch nicht gibt.

      Da hoffe ich wird es (falls man so weit kommt) eine Überleitung in der regulären Reihe geben.
      Sowas wurde ja auch schon bei den Classics gemacht bezüglich der SE13.
    • Mr Blonde schrieb:

      Also "Brandmal", "Occulus" & "Engel?" spielen alle NACH der Edition 2000 und wurden ohne Anpassungen vertont.
      Das ist nur teilweise richtig. Bei 'Brandmal' wurde das Hörspiel z. B. schon angepasst. Im Roman spielt Harry Stahl mit, der
      Spoiler anzeigen
      Nachfolger von Will Mallmann beim BKA nach dessen Verwandlung in Dracula II.
      Für das Hörspiel hat man Harry Stahl durch Will Mallmann ersetzt, damit die Geschichte in die Edition 2000 auf dem Stand der 300er-Romane passte. Also muss das Hörspiel 'Brandmal' im Gegensatz zum Roman auf jeden Fall noch vor der Einführung von Dracula II spielen.

      'Oculus' wurde ähnlich leicht angepasst. Die Romanvorlage spielt im Bereich der Hefte über 2000, aber in den Hörspielen spielt die Geschichte viel früher und wurde angeglichen, um in die aktuelle Edition 2000 zu passen. Das merkt man z. B. daran, dass gesagt wird, dass John noch immer seinen Bentley fährt anstatt des späteren Rovers. Und auch daran, dass es Anspielungen auf Shaos erst kurz zurückliegende Erfahrung mit Amaterasu aus Folge 105 'Shimadas Mordaugen' gibt.

      'Engel?' spielt tatsächlich weit nach der Edition 2000, da wurde in dieser Hinsicht nichts groß angepasst. In der Geschichte spielen ja die Templer, Godwin de Salier, Sophie Blanc und die Kreaturen der Finsternis mit, die erst viel später dazukamen. Der Würfel des Heils und der Knochensessel befinden sich bereits im Besitz der Templer und John weiß schon über Avalon Bescheid. Außerdem ist Justine Cavallo als "Partnerin" von John dabei. Also muss 'Engel?' sogar noch nach
      Spoiler anzeigen
      der Vernichtung von Dracula II
      spielen.

      Daraus ergibt sich für die Hörspiel-Sondereditionen:
      -'Brandmal' spielt irgendwann vor der Einführung von Dracula II.
      -'Oculus' (Teil 1 und 2) spielt vor der Zerstörung des Bentleys und nach der Vernichtung der Großen Alten in Folge 128 'Hemators tödliche Welt'.
      -'Engel?' spielt lange nach der Edition 2000 zu einem Zeitpunkt, an dem
      Spoiler anzeigen
      Dracula II bereits schon vernichtet ist.
    • Es kommt jetzt darauf an, wie die Nebenhandlung um Johns Bentley weitergeht. In den Romanen hatte John ihn bis in die 420er-Romane, dann stieg er für die nächsten Jahrzehnte auf einen Rover um.

      In den Hörspielen hatte John ja in Folge 142 'Das Grauen aus dem Bleisarg' einen Unfall und seitdem ist unklar, ob der Bentley nun nochmal repariert wird oder ob er jetzt endgültig hinüber ist.
      Als Ersatzfahrzeug hat er deshalb momentan einen Rover. Aber ob das nun DER Rover ist, den er ab jetzt wie in den Romanen permanent fährt oder ob es nur eine vorläufige Lösung ist, wissen wir noch nicht.

      Falls der Bentley wirklich nicht mehr repariert wird, dann müssten 'Brandmal' und 'Oculus' auf jeden Fall noch irgendwann vor Folge 142 spielen, da John in diesen Sondereditionen noch seinen Bentley hatte.
      Wir werden sehen. :zwinker:
    • Benutzer online 2

      2 Besucher