Info John Sinclair - Allgemeine Seriendiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Jenny007 schrieb:

      Weil das Jahrtausend nicht mehr jung ist oder wie?
      Es ist zumindest in den Classics so ab Folge 10 (weiß es nicht mehr genau) nicht mehr da, die höre ich ja derzeit gerade alle wieder durch. Aber da war der Introtext sowieso schon leicht abgewandelt gegenüber dem der alten Edi 2000.
      Neuere JS-Folgen kenne ich nicht.
      Aber ich meine, es wäre auch dort so, dass mit Folge 71 nicht nur A.Lange anstelle von J.Kerzel eingesetzt wurde, sondern man auch die Titelmelodie und das gesamte Intro verändert hat. Und das ist dann ab Folge 100 nochmal anders geworden. Was da heute zu Beginn läuft, kann ich Dir halt auch nicht sagen.
    • Agatha schrieb:

      Jenny007 schrieb:

      Weil das Jahrtausend nicht mehr jung ist oder wie?
      Es ist zumindest in den Classics so ab Folge 10 (weiß es nicht mehr genau) nicht mehr da, die höre ich ja derzeit gerade alle wieder durch. Aber da war der Introtext sowieso schon leicht abgewandelt gegenüber dem der alten Edi 2000.Neuere JS-Folgen kenne ich nicht.
      Aber ich meine, es wäre auch dort so, dass mit Folge 71 nicht nur A.Lange anstelle von J.Kerzel eingesetzt wurde, sondern man auch die Titelmelodie und das gesamte Intro verändert hat. Und das ist dann ab Folge 100 nochmal anders geworden. Was da heute zu Beginn läuft, kann ich Dir halt auch nicht sagen.
      Diese Änderungen entstanden durch den Regie-wechsel ab Folge 71 (bzw. ab Classics 10).

      Das zweite Intro bezog sich mehr auf das Kreuz.
      Wurde in Fankreisen deshalb oft bemängelt.
      Ich fands ganz gut, kann die Kritiken aber verstehen.

      Für die Folge 100 kam ein drittes Intro, welches sich wieder mehr auf John Bezieht und streng genommen eine neue Ära einleitet.

      An das erste Intro kommt einfach nichts heran.
      Das ist einfach Kult. :thumbsup:
      Und ja ich kann es auch auswendig und sprech immer mit.
      Dachte ich bin als einziger so bekloppt =)
    • Es gibt sogar zwischen den Folgen 71 und 100 ebenfalls Änderungen am Intro.
      Das erste Intro nach dem Regiewechsel war ziemlich mau.
      Das wurde dann nach einigen Folgen (irgendwann nach der Kreuz-Trilogie) nochmal aufgepimpt und mehr rocklastig wie in den alten Folgen gemacht.
      Aber wirklich umhauen wie das erste Intro konnte das auch nicht.

      Insgesamt hat die Serie mit dem Regiewechsel viele Hörer verloren, denke ich.
      Meine Frau und ich haben es noch etwas ausgehalten, nach dem Motto "vielleicht wird es wieder besser".
      Hier stand und fiel dann aber jede Folge mit der Story. Zuvor wurde jede kackdähmliche Story (sorry für die Wortwahl)
      durch die super Inszenierung aufgefangen. Nach dem Wechsel waren die Folgen dann zwar länger, aber grundlegend auch langweiliger.
      Einige gute Folgen gab es, aber die kann ich auch an einer Hand abzählen.
      Da meine Frau den Kerzel schon vermisst hat und nun auch noch der Glaubrecht dran glauben musste, war nach Folge 100 Schluss (die fanden wir übrigens richtig gut).
      Wir haben es aus Trauer noch mit einigen Sondereditionen versucht, die waren aber insgesamt überdurchschnittlich flach und fühlten sich an
      wie seelenlose Werbung für irgendwelche (schlechten) Bücher oder pseudo-bekannte Stars wie Mark Benecke.
      Ich mag Dietmar Wunder sehr, aber ich kenne ihn aus so vielen Rollen und er ist mir als John Sinclair zu aalglatt.
    • Folgen nach #70, die gut waren:

      -SE03 "Angst über London" gut
      -#79 "Stellas Rattenkeller" - sehr gut
      -#80 "Sieben Siegel der Magie" (1/3) gut
      -#81 "Allein in der Drachenhöhle" (2/3) gut
      -#82 "Macht und Mythos" (3/3) gut
      -#83 "Ein Leben unter Toten" (X-Over mit Dorian Hunter) gut
      -#84 "Ewige Schreie" gut
      -#87 "Schlucht der Stummen Götter" (1/2) sehr gut
      -#88 "Die Leichenstadt" (2/2) sehr gut
      -#100 "Das Ende" sehr gut
      -#104 "Die magische Bombe" gut
      -SE05 "Voodoo-Land" gut
      -#112 "Tal der vergessenen Toten" sehr gut
      -#117 "Zombies auf dem Roten Platz" gut
      -#130 "Mirandas Monsterwelt"

      Fast sämtliche Mehrteiler nach Folge #100 sind schlecht oder mittelmäßig, was teilweise den Romanvorlagen geschuldet ist, aber auch zu einem guten Teil den Scriptänderungen.
      Folge #130, die erste nach der großen Saga um die Großen Alten (die letzte Gruppe von Supergegnern in der JS Serie), hat mir wieder richtig gut gefallen.
    • Die Kreuz-Trilogie fand ich ebenfalls (sehr) gut.

      Das erste Intro mag ich lieber, finde das zweite aber auch nicht schlecht. Liegt vielleicht daran, dass ich in meiner Kindheit mit diesem Intro aufgewachsen bin.
      Ich spreche es im übrigen auch mit :green:
      Ich bin jetzt auch wieder hier. Hallo.
    • Marco schrieb:

      Fast sämtliche Mehrteiler nach Folge #100 sind schlecht oder mittelmäßig, was teilweise den Romanvorlagen geschuldet ist, aber auch zu einem guten Teil den Scriptänderungen.
      Ich mag generell Mehrteiler nicht so gerne. In den Anfangen gab es glaube ich maximal Zweiteiler wie #012: Der Hexer Von Paris, das geht ganz gut finde ich.
      Die Kreuztrilogie fand ich sehr gut, gehören zu meinen Lieblingsfolgen. Den Mehrteiler um #110 - Die Träne des Teufels fand ich nicht so gut.

      Über die Romanvorlagen kann ich nix sagen, ich hab bis heute nicht ein einziges Sinclair-Heft gelesen.
      Ich bin jetzt auch wieder hier. Hallo.
    • Glaubt eigentlich jemand, dass bei der Vertonung der Hörspiele mal wieder ein Sprung gemacht wird?
      Die ersten 100 Romane wurden ja ziemlich schnell runtergearbeitet.
      Seitdem ist dies aber nicht mehr der Fall.

      Weiß man eigentlich warum plötzlich die Romane durcheinander Vertont werden? :gruebel:
      Man war bei Band 353 und die jetzt angekündigten sind 329-331 :wasgeht:
      Bei den Taschenbüchern war das ja schon immer gang und gäbe bzw. wurden diese ja zu Döhrings Zeit anfangs ja komplett ignoriert.
      Hier stört es mich nicht.
      Bei den Bänden der Regulären Serie verstehe ich es aber nicht. :schulter:
    • Ich kenne 1-100, und habe dann aufgehört als Sinclair nicht mehr von Frank Glaubrecht gesprochen wurde.

      Folge 1- zum Ende des schwarzen Todes finde ich saugeil. Danach war es noch leicht überdurchschnittlich. Der Stilwechsel durch Dörings Weggang hat mir überhaupt nicht gefallen. Und die Lange-Behr als Erzählerin geht garnicht, die macht mich immer total Aggro. 8o

      Schade ist auch das Glaubrechts Stimme seit dem „Lande des Vampirs“ irgendwie rauer und älter klang. Aber nichtsdestotrotz Sinclair2000 hat durch Glaubrecht und Kerzel und Dörings Inszenierung einen Platz in meinem Herzen bekommen. :zwinker:
    • Ahtan schrieb:

      Ich kenne 1-100, und habe dann aufgehört als Sinclair nicht mehr von Frank Glaubrecht gesprochen wurde.
      Ich hab Glaubrecht schnell garnicht mehr vermisst. Er klang zuletzt, mag wohl auch in seinem Alter gelegen haben, extrem gelangweilt.
      Dietmar Wunder passt für mich mit seinem smarten Bondstyle klasse zu Sinclair.

      Ahtan schrieb:

      Und die Lange-Behr als Erzählerin geht garnicht, die macht mich immer total Aggro. 8o
      Tja, die Geschmäcker sind halt zum Glück verschieden.
      Finde sie als TSB-Sinclair-Fan genial und war damals erschrocken wie teilweise in Kommentaren mit ihr umgegangen wurde.
      Bei Beleidigungen und Morddrohungen hört der Spaß für mich auf.
    • Flori1981 schrieb:

      Ahtan schrieb:

      [...] Und die Lange-Behr als Erzählerin geht garnicht, die macht mich immer total Aggro. 8o
      Tja, die Geschmäcker sind halt zum Glück verschieden.Finde sie als TSB-Sinclair-Fan genial und war damals erschrocken wie teilweise in Kommentaren mit ihr umgegangen wurde. [...]
      Hast Du schon die 131 gehört? Am Anfang, irgendwo zwischen Minute 3-10 gehören 5 Minuten Monolog der Dame. - Grauenvoll!
      So ein großer Fan-Boy kann man doch gar nicht sein, um das ertragen zu können. :augenroll: =) :zwinker:
    • Flori1981 schrieb:

      Bei Beleidigungen und Morddrohungen hört der Spaß für mich auf.
      Manche halten sowas ja für Meinungsfreiheit und/oder konstruktive Kritik.

      Flori1981 schrieb:

      Ich hab Glaubrecht schnell garnicht mehr vermisst
      Am Anfang musste ich mich umgewöhnen, genau so wie bei den Classics. Wenn ich dann aber ältere Folgen wie aktuell SE02 - Der Pfähler höre, in der der alte und der Neue John (sprechertechnisch) vorkommen, ist das in den ersten Momenten manchmal ungewohnt.
      Ich bin jetzt auch wieder hier. Hallo.
    • Securitate schrieb:

      Hast Du schon die 131 gehört? Am Anfang, irgendwo zwischen Minute 3-10 gehören 5 Minuten Monolog der Dame. - Grauenvoll!

      So ein großer Fan-Boy kann man doch gar nicht sein, um das ertragen zu können. :augenroll: =) :zwinker:
      Ja hab ich und mich hat es nicht gestört.
      Aber ist wie geschrieben Geschmackssache.
      Und 5 Minuten Monolog von Kerzel wären ok gewesen?
    • Flori1981 schrieb:

      [...] Und 5 Minuten Monolog von Kerzel wären ok gewesen?
      Ich halte Joachim generell für den besseren Sprecher/Schauspieler. Das Problem was ich mit ALB habe ist, dass sie sich für meine Begriffe immer noch nicht von dem Gedanken gelöst bzw. damit arrangiert hat, beim aktuellen Publikum nicht so gut anzukommen, wie es Joachim einst tat. Dies versucht sie damit zu kompensieren, als das sie sich an Art und Umfang der Umsetzung der TSB klammert und das geht für meine Begriffe schief.
    • Securitate schrieb:

      Hast Du schon die 131 gehört? Am Anfang, irgendwo zwischen Minute 3-10 gehören 5 Minuten Monolog der Dame. - Grauenvoll!So ein großer Fan-Boy kann man doch gar nicht sein, um das ertragen zu können. :augenroll: =) :zwinker:
      Verstehe sehr gut was du meinst. Das selbe Problem war in der "Drachenburg" Classic-folge. Hier sind bestimmt mehr als 5 Minuten intro. Glaube aber nicht das es an der Erzählerin liegt sondern mehr an den Autor.
    • So, ich hab jetzt an meinem letzten Urlaubstag einen Sinclair-Marathon auf Spotify eingelegt und ab #120 alles aufgeholt (warum ist mir das nicht früher eingefallen?).
      Ich bin im großen und ganzen zufrieden.

      Jetzt sitze ich an SE #011 - Deadwood. Ist glaube ich das Hunter-Crossover. Das letzte hat mir schon sehr gefallen.
      Ich bin jetzt auch wieder hier. Hallo.
    • @Mr Blonde

      Die Romane wurden in letzte Zeit durcheinander vertont, um das Thema "Die großen Alten" am Stück abzuschließen.

      Jetzt werden die Romane, die davor übergangen wurden, aber für die übergeordnete Handlung wichtig sind, nachgereicht.

      Sprich, Shimada - der Ninjadämon wird abgehandelt.
      Ich bin gespannt, ob Dennis Erhard dabei auch in die Zukunft springt und alle Shimada Romane innerhalb kürzerer Zeit vertont.
      So viele gibt es nämlich gar nicht.

      Bald dürften jedoch Akim Samaran & Kamikaze die neuen Erzgegner von John und Suko auftauchen.
    • Mr Blonde schrieb:

      Schade jedoch, dass Big Bad nach Big Bad kommen muss und es nicht einfach Überschneidungen geben kann...
      Würde das ganze realistischer (bzw. Komplexer) machen
      Ich höre zwar aktuell nicht mehr, aber hätte mir sowas auch früher schon gewünscht. Es war zwar immer klar, wer da so die großen Gegner sind, aber manchmal bin ich da auch durcheinander gekommen bzw. wurde es zu wuselig, da an jeder Ecke jemand lauerte. Und ich hätte mir damals einen Rahmen gewünscht, in dem nur ein großer Gegner da war. Das macht es manchmal auch leichter, bei der Serie Ein- oder Auszusteigen. :)
    • @Mr Blonde

      Sehe ich genau so.
      In den Romanen überschneiden sich die Gegner und John weiß manchmal nicht, ob es sich um den einen Erzgegner, den anderen oder einen Einzelfall handelt.
      Außerdem ist es deutlich abwechslungsreicher, als wenn es immer nur gegen den/die selben Gegner geht.
      Zum Glück scheinen die Macher das jetzt auch begriffen zu haben, da sich in den Ankündigungen bis #136 Einzelfälle mit Mehrteilern abwechseln.
    • Benutzer online 6

      6 Besucher