Info John Sinclair - Allgemeine Seriendiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • So Behind-the-Scenes Zeug finde ich immer cool zu sehen bzw. zu lesen.
      Äußerst interessant!
      Für mich ist das Gemische der Stories immer ein schwieriges Thema.
      Meistens finde ich es etwas nervig, dass etwas nicht chronologisch Adaptiert wird.
      In diesem Fall kann ich die Gründe jedoch komplett verstehen.
      Eine Zeitspanne von 650 Romanen... Wie viele Folgen wären dann im Hörspiel da dazwischen
      Mir würde zwar der Faktor "Großer Gegner taucht ab und zu mal auf" gefallen, jedoch ist die Frage: Wie?
      Man möchte ja auch den gleichen Sprecher behalten und wir sind nach ca. 20 (!) … ( ) Jahren im 300er Bereich...
      Folglich eine laaaange Zeitspanne!
      Könnte man hier auf Halde Produzieren und nur Shimadas Part einsprechen?
      Theoretisch. Jedoch könnte sich bei der Adaption etwas ändern, weshalb der eingesprochenen Satz nicht mehr funktionieren würde und es dann schwierig werden könnte den Originalsprecher zu bekommen.
      Schon ist wieder alles umsonst.
      Deshalb: Ich stehe voll dahinter und bin auch sehr gespannt!

      Auch cool, dass es hier eine "Quasi" Bestätigung gibt, welche Folgen noch kommen werden.
      Jedoch nicht in Stein gemeißelt!

      Hier mal eine kleine Übersicht welche Romane es betrifft:

      JS 329: Der Ghoul, der meinen Tod bestellte (Folge 132)
      JS 330: Die lebende Legende (Folge 134)
      JS 331: Ninja, Zombies und Shimada (Folge 135)
      JS 364: Shimadas Höllenschloss
      JS 456: Shao
      JS 486: Der unheimliche Shaolin
      JS 487: Im Tempel des Drachen
      TB 101: Die Schwert-Legende
      TB 121: Ninja Rache

      Da sind echt sehr große Sprünge dabei.
      Band 329 erschien 1984 und das Taschenbuch 121 erst im Jahr 1991. 8o
    • Das Problem für mich ist, wenn 10 Romane in einen 3teiler gebastelt werden hört man es raus und es wird schwer in meine Ohren :hilfe2: . Es gibs keine Zeit für etwas ruhe. Es wird alles vollgepackt wo man nur kann und etwas Ruhepause wird den Hörer nicht gegönnt :hirni: . Die Kreuzutriologie ist das beste Beispiel dafür. Einfach zu langatmig :bla2: .
      Hab ich es richtig verstanden das nun ein 9teiler erscheinen soll? Wie zum Henker kann man sich 9 Stunden Ninja kämpfe hören? :wech: .
    • @Gianni
      Ich denke nicht, dass die 9 Folgen hintereinander erscheinen.
      Zwischen JS 129 & 130 wurde ja auch "Mörderische Weihnachten" geschoben.
      Denke da werden weiterhin Einzelfolgen dazwischen sein.
      Und es wird ja auch kein Teil 1 von 9 oder so.
      Folge 132 ist ein Einzelfall mit dem Shimada beginnt. 134 & 135 sind ein Zweiteiler.
      Danach kommen ja auch erstmal andere Hefte (Vampir-Express) welche andere Handlungen voran bringen.

      Da wird halt jetzt als weitere (zweite) Handlung der Shimada Zyklus abgearbeitet und nicht erst in 20 Folgen.

      Kann mich aber natürlich auch irren.

    • facebook schrieb:

      Aber keine Sorge, John Sinclair bleibt das gewohnte actionreiche Grusel-Popcorn-Kino,
      Urgs, warum nehmen die so einen Ausdruck zur Beschreibung einer Hörspielserie?
      Finde ich irgendwie daneben... :S
      Warum nicht "Ohrkino", wenn schon davon die Rede sein muss, die Bezeichnung hat sich doch längst etabliert!

      Mr Blonde schrieb:

      Ich denke nicht, dass die 9 Folgen hintereinander erscheinen.
      Nein, denke ich auch nicht, genau dem Grund, den @Gianni schon genannt hat:

      Gianni schrieb:

      Wie zum Henker kann man sich 9 Stunden Ninja kämpfe hören? :wech:
      Könnte natürlich schon sein, dass man die Weihnachtsfolge nur eingeschoben hat, weil die jahreszeitlich ganz gut passt und danach dann schon mal 2,3 Folgen mit Shimada am Stück kommen werden.
    • Es werden jede Menge Romane ausgelassen, z.B. auch #450 "Sukos Totenfeier" (1/2) & #451 "Drei Gräber bis Soho" (2/2) in denen
      Spoiler anzeigen
      Shao stirbt & besessen zurückkehrt, nur um von Suko getötet zu werden.


      Die Folge "Shao" muss eigentlich "Shao, Phantom aus dem Jenseits" heißen.

      Die Romane #414 "Zweikampf um die Ninja-Krone" (1/2) & #415 "Roboter-Grauen" (2/2) fehlen ebenfalls.
      Wahrscheinlich wird die Handlung dieser Hefte irgendwie in den Hörspielen eingebaut, zumindest teilweise...

      Edit:
      TB #106 "Babylon in Hong-Kong" &
      TB #114 "Yakuza-Rache" fehlen ebenfalls.
    • Jetzt wurden Nägel mit Köpfen gemacht:

      27.03.2020 - Folge 137: Kampf um Lady X (II/II) (JS 343)
      29.05.2020 - Folge 138: Albtraum Comic (JS 370)
      29.06.2020 - Folge 139: Werwolf Omen (JS 372 & evtl. JS 373)
      28.08.2020 - Folge 140: Shimadas Höllenschloss (I/II) (JS 364)

      John Sinclair 137.jpg John Sinclair 138.jpg John Sinclair 139.jpg John Sinclair 140.jpg

      Ich hoffe echt sie springen nochmal zurück und nehmen einen alten Band in die Hörspiele mit auf:

      Band 356 "Die Frau, die zweimal starb".

      Das Cover, sowie der Titel haben mich schon immer gefallen und fasziniert
      Passt einfach super zu einer Horror Serie!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr Blonde ()

    • Also "Kampf um Lady X" ist eigentlich der 2.Teil eines Dreiteilers, aber Teil 1 ist nicht "Vampir-Express" (Taschenbuch 38), sondern Vampire in Petrila (Roman 342) und Teil 3 ist Vampir-Schlangen (Roman 344)

      Allerdings wurde Lady X in Hörspiel 100 soweit ich mich erinnere
      Spoiler anzeigen
      mit dem Kreuz vernichtet
      , während sie im Taschenbuch Geheimbund der Vampire
      Spoiler anzeigen
      von Marek gepfählt wird
      .

      Vielleicht irre ich mich, aber wenn nicht, müsste die Hörspielfassung extrem von der Vorlage abweichen.
    • "Albtraum-Comic" basiert auf Romanheft #370 und dürfte ohne große Änderungen vertont werden.

      "Werwolf-Omen" basiert auf Roman #372, welcher jedoch Teil 1 von 2 ist und durch Roman 373 "Das Schiff der Bestien" fortgesetzt wird.
      Insofern werden da wohl 2 Romane zusammengelegt oder etwas gekürzt.

      "Shimadas Höllenschloss" basiert auf der #364.

      Krass, dann sind es nur noch 10 Folgen bis zur Folge #150 und da wir ja wissen, dass noch 5 Shimada-Folgen kommen, dürfte es wahrscheinlich sein, dass Ninja-Rache die #150 wird.
      Entweder das oder der nächste Zyklus beginnt, was auf "Meine Henkersmahlzeit" hinaus laufen würde.
    • Marco schrieb:

      Also "Kampf um Lady X" ist eigentlich der 2.Teil eines Dreiteilers, aber Teil 1 ist nicht "Vampir-Express" (Taschenbuch 38), sondern Vampire in Petrila (Roman 342) und Teil 3 ist Vampir-Schlangen (Roman 344)

      Allerdings wurde Lady X in Hörspiel 100 soweit ich mich erinnere
      Spoiler anzeigen
      mit dem Kreuz vernichtet
      , während sie im Taschenbuch Geheimbund der Vampire
      Spoiler anzeigen
      von Marek gepfählt wird
      .

      Vielleicht irre ich mich, aber wenn nicht, müsste die Hörspielfassung extrem von der Vorlage abweichen.

      "Kampf um Lady X"
      Das hast du ja damals schon bei der Ankündigung des Shimada-Zyklus vermutet, folglich:
      Respekt! :hutheb:

      Da kennst du dich ja echt richtig gut mit John Sinclair aus!
      Wird interessant ob dann der Zweiteiler die Trilogie & das Taschenbuch adaptiert.

      "Albtraum Comic"
      Muss gestehen, dass ich als Comic-Fan gespannt bin was das wird.
      Hab jedoch gedacht, dass das einer der Romane ist, welcher definitiv übersprungen wird.
      Keine Ahnung warum :schulter:

      "Werwolf-Omen"
      Ein Zweiteiler in einer Folge abarbeiten klingt net mal schlecht.
      Die Kreuz Trilogie hat da sehr davon profitiert und bei der von mir aktuellen gehörten Folge 90 merkt man, dass manche Folgen nicht genug Inhalt haben.

      "Schimadas Höllenschloss"
      Wie also vermutet wird Shimada nicht komplett hintereinander abgearbeitet, sondern nur pö a pö vorgezogen.
      Hab auch nichts anderes vermutet.
      Der Titel wird aber definitiv noch von "Höllenschloß" auf "Höllenschloss" geändert.

      @Marco du hast recht! :paranoia:
      Noch 10 Folgen zur 150. Folge.
      Also kommt wahrscheinlich im Jahr 2021 das nächste Jubliäum.
      6 Jahre für 50 Folgen... Nicht schlecht.
      Mal schauen was sie dafür bereithalten.
      "Meine Henkersmahlzeit" klingt schonmal interessant.
      Und da hier zurück gesprungen wird, ist meine Hoffnung für "Die Frau, die zweimal stirbt" nicht mehr so abwegig.
      Vielleicht alá Folge 139 mit dem zweiten Teil "Die Treppen der Qualen" verknüpft.
    • Aufgrund der Veröffentlichung der Sonderedition 13 und weil ich bereits bei Folge 94 angelangt bin habe ich nochmal folgende Frage:

      Marco schrieb:

      @Mr Blonde
      SE 07 "Brandmal" ist das wohl schlechteste John Sinclair Hörspiel das existiert - Finger weg!

      SE 08 & 09 "Occulus" sind cool. Wenn man Wolfgang Hohlbein mag (der
      ja immer gleich schreibt) oder Endzeit-Storys mit Lovecraft Monstern.
      Mir hat die 08 gut gefallen, ist mal was ganz anderes.
      Könntest du mir vielleicht noch sagen, ob diese Folgen in die Edition 2000 eingereiht werden können (Nach Erscheinungsdatum) oder eher weiter in der Zukunft angesiedelt sind?
      Diese Frage betrifft Folgende Sondereditionen:

      07: Brandmal
      08: Oculus – Im Auge des Sturms
      09: Oculus – Das Ende der Zeit
      12: Engel?
      13: Der Unheimliche von Dartmoor

      Würde mich wirklich wahnsinnig freuen, wenn mir das irgendwer (muss nicht nur @Marco sein!) beantworten könnte! :hutheb:
    • Hier nun eine Neue Liste der Sondereditionen:

      Spoiler anzeigen

      SC = Sinclair Classics
      JS = John Sinclair
      SE = Sonderedition

      SC 1-36
      SE 13: Der Unheimliche von Dartmoor
      SC 37-40 (Fortlaufend)
      SE 02: Der Pfähler
      JS 1-76
      SE 03: Angst über London
      JS 77-88
      SE 04: Hexenküsse
      JS 89-104
      SE 05: Voodoo-Land
      105-111
      SE 06: Melinas Mordgespenster
      JS 112-118
      SE 10: Am Anderen Ufer der Nacht
      JS 119-122
      SE 11: Deadwood
      JS 123-133 (Fortlaufend)


      Jetzt fehlen halt immer noch die Sonderedition 7-9 und Sonderedition 12... :menno3:
      SE 07: Brandmal
      SE 08: Oculus – Im Auge des Sturms
      SE 09: Oculus – Das Ende der Zeit
      SE 12: Engel?

      Kann mir da wirklich keiner helfen ob diese während der Edition 2000 oder wie Folge 2000 "Das Höllenkreuz" erst danach spielt? ?( :gruebel:
      Bitte um Hilfe!
    • Verhexte Sprechernamen

      Tya da kämpft man Jahrzehnte um eine Wiederveröffentlichung der TSBs Sinclair auf CD zu erschaffen (mit Sprechenamen) und irgendwann passiert es von alleine, aber ohne Sprechernamen. Man braucht erst ein crowdfunding zu gründen und schwupp hat man eine Lp mit deren Künstler abgedruckt.

      Frage: Wat soll denn das?

      1. Hab ich 'ne WUT!
      Dateien
    • @Gianni

      Das ist dann wohl das Inlay der LP Version oder?
      Ja, ärgerlich, dass Lübbe das nicht gemacht hat.

      Wobei ich mal gespannt bin auf die Folge 100, da ja die 75 schon Musik und Outtakes "Was damals im Studio geschah 1" hatte.

      Hier schon mal ein Link zum bestellen von Folge 100 (Juni 2020) mit satten 125 Minuten Laufzeit!!!

      Thalia.de
    • @Mr Blonde

      Ich habe gerade noch einmal geschaut, wann SE 07 "Brandmal" spielt.

      Da John Sinclair in diesem Hörspiel mit Jane Collins zusammen ermittelt und das Hörspiel am selben Tag wie Folge 118 "Die Kreuzweg-Legende" (29.09.2017) erschienen ist, nehme ich sehr stark an, dass es vor Folge 119 "Drei Herzen aus Eis" spielt, da Jane in dieser Folge
      Spoiler anzeigen
      ihr Herz verliert

      und darauf in Brandmal nicht eingegangen wird.

      Bei SE 08 erwacht John Sinclair am Anfang und kann sich an nichts erinnern.
      Er erinnert sich im Laufe der Folge auch nicht an alles, so dass hier die Zeit egal ist.
      Ich weiß allerdings nicht, in welche Zeit er am Ende von SE 09 zurückkehrt, bzw. ob dies überhaupt gesagt wird.

      SE 12 Engel? dürfte deutlich nach den momentanen Hörspielen spielen, da sowohl die Templer (Taschenbuch 62 "Das Erbe der Templer", 1986 & Roman 412 "Ein Grab aus der Vergangenheit", 1986), als auch Engel jenseits der vier Erzengel (irgendwann nach Band 500) erst viel später vorkommen.
    • Marco schrieb:

      @Mr Blonde

      Ich habe gerade noch einmal geschaut, wann SE 07 "Brandmal" spielt.

      Da John Sinclair in diesem Hörspiel mit Jane Collins zusammen ermittelt und das Hörspiel am selben Tag wie Folge 118 "Die Kreuzweg-Legende" (29.09.2017) erschienen ist, nehme ich sehr stark an, dass es vor Folge 119 "Drei Herzen aus Eis" spielt, da Jane in dieser Folge
      Spoiler anzeigen
      ihr Herz verliert

      Vielen Dank @Marco!
      Hab mich jetzt auch (vorsichtig) etwas belesen und festgestellt, dass die Sonderedition 12 "Engel?" zum Beispiel lange nach der Aktuellen Serie spielen wird.

      Beinhaltet Oculus irgendwelche Figuren, Ereignisse, welche mit der Aktuellen Serie sich wiedersprechen?
      Ansonsten würde ich es wie folgt sortieren:

      (Gekürzte Fassung)
      SE 06: Melinas Mordgespenster
      JS 112-117
      SE 07: Brandmal (evtl. auch nach 118 da @Marco schon sagte gleichzeitig erschienen)
      JS 118
      SE 08: Oculus – Im Auge des Sturms
      SE 09: Oculus – Das Ende der Zeit
      SE 10: Am Anderen Ufer der Nacht
      JS 119-122
      SE 11: Deadwood
      JS 123-140 (Fortlaufend)
      SE 12: Engel?

      Stimmt mir jemand zu?
    • Benutzer online 4

      4 Besucher