Info John Sinclair - Allgemeine Seriendiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Der Anfang war holprig, danach haben sie ihren Stil gefunden, der für mich funktioniert hat.

      Hoffe die Machart bleibt weiterhin ähnlich, wie einst der Wechsel nach der 70.
      Jetzt auf Oldschool zu wechseln wäre doof.
      Auch wird es spannend ob DE, wie damals OD Zeit bekommt und seinen eigenen kleinen Abschluss bekommt.

      Ändert sich dann auch wieder das Intro & vielleicht zum Teil der Cast?

      Wer es wird?
      Da kenn ich mich leider hinter den Kulissen zu wenig aus.

      Könnte auch bedeuten, dass Dorian Hunter wieder mehr in den Fokus rücken kann. :)
    • Also krass wie das hier Schlag auf Schlag abgeht.

      Persönlich sage ich: Schlimmer geht immer!
      Auch wenn Dennis Erhard wild in der Reihenfolge hin- und her gesprungen ist, der Großteil seiner Hörspiele fand ich sehr unterhaltsam.

      Ich denke auch nicht, dass das geplant war, mit der 179 aufzuhören.
      Warum ich das denke?

      3 Taschenbücher hintereinander, ich glaube da hat Dennis noch mal seine für die Zukunft geplanten TB Vertonungen zusammengekratzt.

      Aibon war safe schon geplant/geschrieben.
      Ich bin mir sicher, dass Myxin und Kara im Hörspiel nicht auftauchen werden.
      Mandra Korab ist schon möglich.

      Die Wahl der letzten beiden Titelbilder, die ja nicht die besseren Romancover sind und auch die Auswahl der Romane sind seltsam.

      Jiri der Flammenteufel ist ein völlig unwichtiger Roman, in dem nicht viel passiert.
      In der Hörspielfolge werden ziemlich sicher die Romane 428 und 429 "Höllenfahrt der Templerkutsche" adaptiert.

      In der Folge 179 Kathedrale der Angst werden auch ziemlich sicher die Romane 431, 432 "Magico" und 433 "Zeitbombe London" adaptiert.
    • Finde ich persönlich sehr schade. Folge 179 'Kathedrale der Angst' wird dann also laut HörNews.de Ehrhardts letztes Sinclair-Hörspiel.

      Ehrhardt und Breidbach waren ein eingespieltes Duo und der Zeitpunkt für ihren Weggang ist äußerst ungünstig, da gerade jetzt mit den Templern, Vincent van Akkeren und Aibon mehrere neue Themenkomplexe beginnen, die dann mittendrin von einem anderen Team weitergeführt werden müssen.

      Wie damals bei Döring werden wir wahrscheinlich auch hier nie den genauen Grund für die Abgabe der Regiegeschicke erfahren.
      Jedenfalls hoffe ich, dass man würdige Nachfolger finden wird. Wenn Döring mit seinem Team zurückkehren würde, fände ich das definitiv begrüßenswert, aber damit rechne ich ehrlich gesagt nicht.

      Ich habe große Sorge, dass sich ein neuer Regisseur erst einmal in die ganze Materie einarbeiten muss. Wenn ein neues Team mit den Details der vorherigen 179 Edition-2000-Folgen, 50 Classics und 17 Sondereditionen nicht genau vertraut ist, wäre die Gefahr für Kontinuitätsfehler in Zukunft sehr groß. Hoffentlich wählt der Verlag einen Regisseur aus, der sich mit dem Sinclair-Kosmos schon gut auskennt.
    • Geplant wars definitiv nicht, da DE ja noch in einem Interview über die Zukunft der Serie gesagt, dass er da Ideen hat wie er die Templer-Romane vertonen möchte.

      @Marco
      Somit wir das einsortieren der restlichen SE etwas komplizierter und ich hoffe sehr das neue Team wird auf die Kontinuität achten!
    • Marco schrieb:

      [...]

      Ich denke auch nicht, dass das geplant war, mit der 179 aufzuhören.
      Warum ich das denke?

      3 Taschenbücher hintereinander, ich glaube da hat Dennis noch mal seine für die Zukunft geplanten TB Vertonungen zusammengekratzt.

      Aibon war safe schon geplant/geschrieben.
      [...]
      Auf mich wirkt diese Entscheidung auch vollkommen plötzlich, es lief doch alles so gut. Nichts hatte in den vergangenen Monaten darauf hingedeutet, dass ein solcher Schritt kurz bevorsteht.

      Im Booklet zur Folge 150 'Eisherz' schrieben Ehrhardt und Breidbach noch: "Freuen wir uns alle gemeinsam auf weitere 150 Folgen JOHN SINCLAIR-Hörspiele – mindestens!"

      Und der Zeitpunkt dieses unerwarteten Wechsels macht mich eben (wie gesagt) auch stutzig. Gerade jetzt, wo man mit dem Templer-Zyklus beginnt und in die Aibon-Thematik eintauchen will...

      Marco schrieb:

      [...]

      Die Wahl der letzten beiden Titelbilder, die ja nicht die besseren Romancover sind und auch die Auswahl der Romane sind seltsam.

      [...]
      Das wirkte auf mich auch sehr merkwürdig. Die originalen Titelbilder der beiden Hefte 428 'Jiri, der Flammenteufel' und 431 'Kathedrale der Angst' müssten dem Verlag ja noch in guter Qualität vorliegen, immerhin wurden sie erst vor ein paar Jahren noch für die entsprechenden E-Book-Ausgaben auf Amazon verwendet. Warum verwendet man sie nun also nicht für die Hörspielcover?

      Und dann wählt man als Ersatz noch nicht mal Cover aus, die auch wirklich den Inhalt der Romanvorlagen wiedergeben.

      Komischerweise war bei Dörings letzten Folgen damals aber ein ähnliches Phänomen zu beobachten.
      Für Folge 65 'Das Vampirnest' wählte man das Titelbild von Heft 245 'Verdammt und begraben', für Folge 66 'Hexenwahn' das von Heft 1679 'Mandragoros Geisterfrau' und für Folge 67 'Die Gruft mit dem Höllenauge' das von Heft 474 'Der Hexenstein'. Damals passten die verwendeten Alternativcover aber zumindest noch einigermaßen zu den vertonten Geschichten! Das alles ist wirklich äußerst seltsam...
    • Mr Blonde schrieb:

      Geplant wars definitiv nicht, da DE ja noch in einem Interview über die Zukunft der Serie gesagt, dass er da Ideen hat wie er die Templer-Romane vertonen möchte.

      @Marco
      Somit wir das einsortieren der restlichen SE etwas komplizierter und ich hoffe sehr das neue Team wird auf die Kontinuität achten!
      Richtig, das Interview war ja erst vor wenigen Monaten, im Sinclair-Podcast vom September 2023. Damals wirkte es auch noch so, als würde er in Hinblick auf die kommenden Folgen recht enthusiastisch in die Zukunft blicken.
      Umso unerwarteter kommt nun der angekündigte Regisseurwechsel.
    • Also ich fürchte, das wird extrem nach hinten losgehen.

      Als Döring ging, war die Handlung noch sehr überschaubar und trotzdem kamen erst einmal zwei Einzelfolgen, die nichts mit der Handlung zu tun hatten, bevor sich die neue Crew an einen Zweiteiler wagte.

      Ich denke die Kontinuität und Qualität wird leiden und mit monatlicher Veröffentlichung rechne ich ebenfalls nicht mehr, denn das hat außer Erhard NIEMAND geschafft.

      Ach ja und mit "Das Horror-Taxi von New York" als SE 18 rechne ich nicht mehr.

      Ich denke, der Grund warum Erhard weg geht ist zumindest auch, dass Lübbe verstärkt solche dämliche Kooperationen wie mit SchleFaZ und jetzt Henssler machen will.
      Erhard musste ja schon die SE 16 über den Haufen werfen.
      Ich bin damals nach Folge 72 aus der Serie ausgestiegen, da die ersten beiden Folgen grottig waren.

      Ich erwarte, dass dies so einige Stammkäufer tun werden und durch Stream wird sich die Serie nicht alleine tragen.

      Ich bin ganz ehrlich:

      Ich höre mir die 180 an und vielleicht auch die 181 und 182, aber mehr als 3 Folgen Vertrauensvorschuss gibt's nicht.
      Wenn der neue Regisseur nicht abliefert, wars das.
    • @Marco
      Diese neue Tendenz zu komischen Kooperationen wie mit SchleFaZ und Henssler sehe ich ebenfalls skeptisch.

      Die Sonderedition 16 'Totenkopf-TV' hätte ich als einmalige non-canon Sonderfolge ja noch tolerieren können, aber scheinbar will man solche Promi-Hörspiele jetzt regelmäßig machen. Ein weiteres Ergebnis dieses Trends ist die neue Hörbuchreihe 'Promis lesen Sinclair'.

      Da hätte ich statt 'Totenkopf-TV' lieber 'Der goldene Buddha' als Sonderedition 16 gehabt, wie ja offenbar ursprünglich geplant war.

      Mr Blonde schrieb:

      [...]
      Somit wir das einsortieren der restlichen SE etwas komplizierter und ich hoffe sehr das neue Team wird auf die Kontinuität achten!
      Es würde mich übrigens auch nicht wundern, wenn Ehrhardt auf Nachfrage die Sonderedition 7 'Brandmal' und ähnliche Kandidaten ebenfalls als non-canon einordnen würde, wie auch schon Folge 2000 'Das Höllenkreuz'.
      Das würde zumindest erklären, warum er sich bisher offenbar nicht bemüht hat, die Sonderedition 7 irgendwie in die Serienchronologie einzubinden. Und das war mit dem Auftritt von Mark Benecke damals ja auch eine dieser ungewöhnlichen "Kooperationsfolgen", die vermutlich der Verlag umsetzen wollte.
    • Neu

      Ich habe nichts gegen Sonderfolgen mit Promis, wenn diese innerhalb ihrer eigenen Reihe(n) erscheinen.
      Mit "Promis lesen Sinclair" beispielsweise habe ich keine Probleme.

      Wenn die Hörspiele allerdings innerhalb der regulären Serie oder SEs erscheinen, zerstört das das Eintauchen in die Serie, zumindest wenn es mit Humor gekoppelt wird.

      Ich denke Lübbe will John Sinclair zur hippen Lifestyle Marke machen, das wird alle paar Jahre mal versucht.

      Bei den drei ??? Ist das ja auch immer mal wieder der Fall, wie bei dieser Kooperation mit dem Hotelbetreiber in einer der neuen Folgen.
      So was funktioniert nur wohldosiert und mit Fingerspitzengefühl.

      Totenkopf-TV hab ich gar nicht erst gehört, die Hörproben haben mich extrem abgeschreckt.

      Villa Wahnsinn hab ich 3 x angefangen zu hören, da packt mich nix.

      Ich mag auch Steffen Henssler nicht, werde aber dem Hörspiel SE 17 zumindest eine Hörproben Chance geben.

      Brandmal fand ich so schlecht gesprochen, das hab ich ausgemacht.

      Die beiden Hohlbein SEs waren hingegen super.

      Ich muss sagen, dass John Sinclair momentan meine Lieblingsserie ist.
      Der Grund ist die Kombination aus monatlicher Erscheinungsweise, handwerklich großartiger Produktion und Nostalgie gegenüber der Romanserie.

      Mir gefallen nicht alle Umsetzungen, aber ich genieße deutlich mehr Adaptionen, als ich schlecht finde.

      Deshalb bin ich dem Macher-Wechsel gegenüber sehr skeptisch.

      Die meisten Hörer würden Oliver Döring vor Dennis Erhardt vorziehen, wenn sie die Wahl hätten.
      Ich gebe zu, dass ich die Döring Folgen insgesamt stärker finde als die von Erhardt.

      Aber er hat auch nur die stärksten Romane vertont und auch nicht jeden Monat, sondern in Staffeln alle paar Monate.

      Ich glaube nicht, dass es viele Produzenten gibt, die jeden Monat ein gutes Hörspiel abliefern können.
      Dennis hat das gerade bei den Folgen nach 150 viel öfter als nicht geschafft.
      168 und 169 waren zum Beispiel spitze.
      Und gerade jetzt wo mit Aibon und vor allem den Templern 2 ganz neue und große Themenkomplexe begonnen werden, kommt der Wechsel.

      Ich kann nur hoffen, dass @Dennis E sich voll auf Dorian Hunter konzentriert.
      Das Zeug aus der Serie etwas ganz Großes und Erfolgreiches zu machen, hat er.
      Die Tatsache, dass die ersten 6 Dorian Hunter Folgen im letzten Monat auf dem offiziellen Zaubermond Kanal hochgeladen wurden, lässt mich das hoffen.

      Ich werde auf jeden Fall alle 10 restlichen Erhardt Folgen 170-179 kaufen und dann erst mal abwarten wer übernimmt.
      Ich werde auch alle neuen Erhardt Produktionen kaufen, denn der Mann ist gut.
    • Neu

      Was mir auch noch auffällt, ist dass keine Will Mallmann Folgen dabei sind.

      Ich halte es für möglich, dass Lübbe die Serie vor die Wand fährt.
      Zumindest werden ziemlich sicher die Verkaufszahlen mit Folge 180 runter gehen.

      Eigentlich wäre die 169 ein guter Punkt auszusteigen, da damit das Thema Mordligs endgültig abgeschlossen ist.

      Folge 170 beginnt das Thema Templer, dass auch in 172, 174, 175, 178 und 179 eine Rolle spielt - viel zu viele Folgen wenn ihr mich fragt.
      5 der letzten 10 Erhardt Folgen sind mit den Templern.
      Das war ursprünglich bestimmt nicht so geplant, das merkt man daran dass 3 TBs hintereinander kommen und die letzten beiden Folgen unwichtige Romane mit vertauschen Covern sind.

      Ich denke, dass man Erhardt darum gebeten hat, daß Templer Thema in 178 und 179 abzuschließen.
      Es wird damit enden, dass das Silberne Skelett und Abbe Bloch in der Kathedrale der Angst bleiben und dass Vincent van Akkeren als Baphometh zur Hölle fährt.

      Der neue Regisseur wird mit Sicherheit erst einige Einzelfolgen produzieren und wohl primär für das Thema Dracula II ab Folge 200 eingeplant werden.

      Es MUSS jemand sein, der schon Erfahrung im Horror-Serien Bereich hat. Da würde man keinen Anfänger ran lassen.
      Mir fallen da nur 3 Leute ein:

      1. Oliver Döring - hat schon länger nichts mehr rausgebracht seit dem Ende von Staffel 1 dieser Vampirserie von Imaga. Kennt die Serie und könnte deutlich mehr Horror und Romantreue reinbringen.

      2. Douglas Welbat - hat 12 großartige Demon Hunter Hörspiele produziert, aber halt auf englisch.
      Ist easy in der Lage Romaninhalte zu modernisieren und trotzdem die Essenz beizubehalten.

      3. Marco Göllner - hat Dorian Hunter 1-24 gemacht und damit die wohl beste Horrorserie überhaupt (nach Gabriel Burns - Sassenberg ist aber raus aus der Szene & auch kein Auftragsarbeiter).
      Seine letzten Arbeiten waren die Dracula Adaptionen für Holy Horror.
      In der Reihe sind meines Wissens aber nur noch wenige Einzelfolgen von ihm geplant.
      Bis März 2025 wäre er da auch aus dem Vertrag raus.

      Fällt euch sonst noch wer ein?
    • Neu

      Welbat ist leider zu alt für langfristige Planungen. Göllner mit seinen teilweise künstlerischen Freiheiten zu speziell. Ich denke man redet hier von jemandem den bisher niemand auf der Liste hat und aus dem Bereich Radiohörspiel kommt.
      FFM-ROCK.DE
    • Neu

      Mr Blonde schrieb:

      Der Anfang war holprig, danach haben sie ihren Stil gefunden, der für mich funktioniert hat.

      Hoffe die Machart bleibt weiterhin ähnlich, wie einst der Wechsel nach der 70
      Dein Ernst! Hast Du Döring Sinclair mal richtig gehört ?
      Geschmäcker sind ja verschieden aber so eine Dramaturgie und Gimmicks hatte nur Döring in petto Ehrhardt hatte es geschafft einige Vorlagen zu versauen und Dramaturgisch kam er an Döring nie Ran
      Traurig dass er länger als Döring ran durfte
    • Neu

      Katja schrieb:

      Na dass das ständige Geschimpfe über Dennis Ehrhard in Kürze ein Ende hat entzückt mich ja irgendwie, dann wird in diesem Thread ja sicherlich nur noch gute Stimmung verbreitet...
      =) Wollen wir wetten, dass weiter gemosert wird :kumpel:

      Das kam jetzt doch sehr überraschend, was Detlef da ans Tageslicht befördert hatte. Nach den Ankündigungen und den auch sehr guten Prognosen und Erfolgen, siehe 4investors.de/nachrichten/boerse.php?sektion=stock&ID=173545 , für die unter anderem im Audio-Bereich gerade das Flaggschiff EDITION 2000 unter Erhardt verantwortlich war, hätte ich damit nicht gerechnet. Vielleicht war der Stress und der Druck der letzten Jahren für Dennis Erhardt einfach zu viel? Es war schon enorm was er leisten musste und geleistet hat. Hut ab! Ich sage von ganzem Herzen DANKE @Dennis E und wünsche ihm alles Gute für seine Gesundheit wie die bevorstehenden Aufgaben. Für Dorian Hunter sehe ich goldene Zeiten, wenn man es schafft hier die Zahl der VÖs etwas anzuheben. Und eine Fortsetzung der stiefmütterlich behandelnden Serie SONDERBERG & Co wären eine große Freude für mich.

      Ich frage mich nur was Dennis Ausstieg nun für SINCLAIR bedeutet? Wird dieses Reboot nun nicht mehr fortgesetzt? Das wäre doch sehr schade :(

      Was den Nachfolger betrifft, so hatte ich gestern bereits im Talk meine drei „Vermutungen“ geäußert:

      Döring, dessen News von IMAGA überraschend lange auf sich warten lassen, was Nagelsmann und Bayern machen, könnte auch Döring und LÜBBE probieren?

      Douglas Welbat, mein persönlicher nostalgischer Favorit! Demon Hunter war einfach nur Grenzgenial und besser als alles was Döring & Erhardt fabrizierten. Und was er kann hat er auch damals bei Larry Brent und Macabros gezeigt. ABER VORSICHT - Wer original getreue Romanumsetzungen braucht um glücklich zu sein, der sollte fest die Daumen drücken, dass es nicht Welbat wird. Denn Dougie hält von Romantreue genau so wenig wie Erhardt. Ihm geht es auch nur um hervorragende Hörspielumsetzungen. Das wollen jedoch Romanpuristen nicht. Für Diskussionsstoff wäre also weiterhin gesorgt ;)

      Als Dritten werfe ich einen Namen in den Ring, der bereits bei Dörings Abgang sehr stark im Gespräch war und bereits als Nachfolger feststand: Markus Winter. Warum es dann doch kein Engagement gab, können nur die Beteiligten selbst wissen. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen dass er einer zweiten Chance nicht abgeneigt wäre. Er wäre wohl die perfekte Wahl für alle Romanfanatiker, denn Winter zeigt bei seiner Macabros Umsetzung seit Jahren, dass er sich nach Strich und Faden an den Roman hält. Das dabei die Hörspielunterhaltung manchmal ein wenig darunter leidet, wird den Romanfans nicht so stören. Hauptsache alles ist Original getreu.

      Ich könnte mit allen drei Autoren/Regisseuren gut leben. Wäre ein neuer Impuls. Aber wahrscheinlich wird es dann doch eine kleine oder größere Überraschung geben, den niemand am Papier hat. Ich habe da auch einen Namen im Hinterkopf, den ich vorerst für mich behalte….
    • Neu

      @Haggi
      Natürlich hab ich Döring gehört.
      Und ja, mir hat Döring auch besser gefallen.
      Hab damals nach der 70 Schwierigkeiten gehabt und nach der 100 auch erstmal aufgehört.
      Hätte ich mir insgesamt gewünscht, dass Döring bis jetzt dabei wäre?
      Klar, aber auch weil ich Dörings Stil sehr mochte.
      Gab schon damals viele die den nicht wollten.

      Aber bei einem erneuten Anlauf muss ich sagen: auch Erhardt macht gute Hörspiele.
      Nur weil man etwas mag und nun was neues kommt, muss es ja nicht gleich schlecht sein.
      Anders ist nicht immer gleich schlecht, sondern anders.
      Es gibt natürlich schlechte Folgen (gab es auch bei Döring) allerdings auch sehr starke die sich mit der Frühzeit messen können.
      Er hat viel geändert, aber ich sehe es so:
      Wenn es der Serie dient, warum nicht?
      1:1 Übertragungen sind manchmal schwierig.
      Natürlich kann man über Änderungen streiten ob sie funktionieren, aber manchmal muss es sein und sei es nur weil es dem Macher besser liegt.
      Original bleibt ja Original.
      Es gibt immer Puristen die alles 1:1 haben wollen, allerdings klappt das nie.
      Anderes Medium und schon muss man adaptieren und anpassen.
      Der goldene Kompass wurde zweimal verfilmt.
      Einmal sehr nahe am Buch und der Film war ziemlich schlecht.
      In der Serie nahm man sich Freiheiten und schon funktionierte die Serie.

      Ich für meinen Teil gebe dem neuen Team eine Chance, da auch DE seine Zeit brauchte sich zu finden.
      Ein klarer Cut zwischen den Themen wäre natürlich besser gewesen, aber man wird sehen müssen was draus wird.

      Erwarte definitiv, dass somit bei Folge 180 ein neues Intro kommen wird.
      Sprecherwechsel?
      Vielleicht.
      Döring hatte Kerzel (& Pampel) und Erhardt hatte Lange.
      Ob es da auch einen Wechsel geben wird?
      Ansage wurde ebenfalls damals getauscht.
    • Benutzer online 5

      5 Besucher