Hörspiel-Figuren, die Ihr besonders mögt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hörspiel-Figuren, die Ihr besonders mögt

      Ja, erzählt mal, welche Hörspielcharaktere sind denn so Eure Lieblinge?
      Seien sie nun aus alten oder ganz aktuellen Serien?
      Wen mögt Ihr besonders, weil er/ sie irgendwie herausragend, witzig, originell, unheimlich, anrührend ist, spezielle Fähigkeiten hat - oder auch gut draufhauen kann :biggrin: ?

      Mir fallen jetzt so spontan vor allem Eireen Fox und Tom Fawley aus den Neongrusel-Geschichten ein, die sind einfach ein schräges, lustiges Paar, perfekt besetzt mit Horst Frank und Brigitte Kollecker Frank! :thumbsup:
      Außerdem Dr. Finistra - allein schon wegen der Stimme :lach2: , hätte man die "normal" gesprochen, wäre der Charakter komplett untergegangen, so ist er für mich für alle Zeiten :thumbup: !
      Mein favorisierter Dämonenjäger ist wohl Dorian Hunter und aus seinem "Universum" dann noch auf jeden Fall mein "kleiner" Liebling Donald Chapman! :applaus:
      Die Stories, in denen er und auch Marvin Cohen :baseball: dabei sind, haben immer schon Pluspunkte!
      Okay, die Drei Fragezeichen muss ich alleine schon aus Nostalgiegründen auch dazuzählen, wobei ich da immer Bob noch einen Ticken lieber mochte als die beiden anderen.
      Dann die Nina aus der "Urserie" von Twilight Mysteries, Preston Aberdeen aus der gleichnamigen Maritim-Serie usw...
      Sind sicher noch einige mehr, auf die ich nur gerade nicht komme.
      Oder die tote Oma Abigail von Jack Slaughter mit ihren Schminktipps und Flopper, der Delfin, nicht zu vergessen Professor Doom! :hrhr2:

      Ich stelle fest: bei mir überwiegen eindeutig die unterhaltsamen Figuren. ^^

      Wobei ich Marie aus Fallen auch noch besonders mag, die klingt einfach so süß, ist aber trotzdem tough und hat noch dazu besondere Fähigkeiten! =)
    • Bei Tom Fawley und Eireen Fox sowie Bob Andrews bin ich mit dabei. :) Das sehe ich genauso.

      Mir fällt noch Mr. Grimes aus den John Sinclair Ed.2000 ein, der damals so herrlich schräg von Jochen Malmsheimer gesprochen wurde. Für mich ein Highlight der Serie. =)

      Oder Luther Niles, gesprochen von Simon Jäger, ein wunderbarer Bösewicht. Wobei Gabriel Burns mit einer ganzen Reihe wirklich starker Figuren aufwartet: Larry, Joyce, Bakerman, vor allem auch Dorgan Fink - Ich mag sie alle sehr!

      Allie Jameson, Tante Mathilda und der Frank'sche Kommissar Reynolds aus den ???-Klassikern fallen mir auch noch ein. Herrlich prägnante und unverwechselbare Charaktere. Oder Skinny Norris.

      Och, es gibt da schon so einige, die mir ans Herz gewachsen sind. Was oft auch mit der starken Performance der jeweiligen Sprecher zusammenhängt.
    • Bei mir sind es folgende Figuren:

      - Der War Doctor aus den englischen Doctor Who Hörspielen, wunderbar gesprochen von John Hurt
      - Tore Poulsen aus Goldagengarden, Phillip Moog von dem ich hoffe das er diese Rolle in GGX wieder verkörpert.
      - Obi Wan Kenobi, ebenfalls Phillip Moog, da hoffe ich das es wirklich zu einem Spin-Off Film kommt.
      - Xaver Finkbeiner aus dem SWR Radio Tatort gesprochen von Ueli Jäggi
      - Artemis Fowl sowohl als Hörspiel als auch als Hörbuch grandios, schade das es nur den ersten Teil als Hörspiel gibt.

      und last but not least:
      Björn Hellmark aka Macabros gesprochen von Douglas Welbat.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Ich versuche erst einmal die Nebencharaktere, die mir besonders ans Herz gewachsen sind, niederzuschreiben:
      - Skinny Norris (aus ???)
      - Luther Niles (aus Gabriel Burns)
      - Daniel Burns (aus Gabriel Burns)
      - Vater Callahan (aus Point Whitmark)
      - Victoria Thornton (aus Point Whitmark)
      - Myrell (aus Abseits der Wege)

      Zu den besonderen Hauptcharakteren gehören:
      - Robert Andrews (nennt ihn nicht immer Bob, er hat einen so tollen Vornamen) ;)
      - Steven/Gabriel Burns
      - Larry Newman (Gabriel Burns)
      - Björn Hellmark (Macabros)
      - Caine
      - Adam Salton (Die Schwarze Sonne)
    • Hardenberg schrieb:

      Tom Fawley und Eireen Fox
      sind bei mir auch ganz weit vorn dabei. :]

      Ausserdem noch, neben den beriets von anderen genannten:

      - Perry Rhodan, gesprochen von Helmo Kindermann. Die Invasion der Puppen beeindruckt mich noch heute.
      - Commander Perkins, gesprochen von Horst Stark. Randy war einfach sooo cool :thumbup:
      - Horst Dobranksi, gesprochen von Konrad Halver. Das war einfach seine Rolle. :respekt:
      - Tom Hansen, gesprochen von Ulf Karsten Schmidt. sein genialer Sidekick, der mich immer amüsiert hat.
      - Sherlock Holmes, gesprochen von Christian Rode. Der ist schon so lange Holmes.
      - Dr. Watson, gesprochen von Peter Groeger. Mumbling, bumbling good old Watson.
      - Hui Buh, gesprochen von Hans Clarin. Was der Mann so alles mit seiner Stimme machen konnte. :arg4:
      - Siegmund Freud, gesprochen von Hans-Peter Hallwachs. Wahnsinnsstimme! :bow:

      und natürlich noch viele, viele weitere.


      OTR-Fan
    • Ganz spontan:

      - Justus, Peter & Bob/drei ??? - höchster Nostalgiefaktor
      - ebenfalls sehr nostalgisch: die Hexe Schrumpelmei (R. Schneider) und
      - Orinoco, Tomsk, Bungo, Wellington & Madame Cholet von den Wombels :love:
      - Nick Knatterton, 70er Charme =)
      - Holmes & Watson gesprochen von Rode & Groeger
      - Foster - schräg-sympathischer Mistkerl :D
      - Marvin Cohen (Dorian Hunter) - kewl :cool:
      - Joyce Kramer (Gabriel Burns) - toughe Frau, gefällt mir
      - Bakerman (Gabriel Burns) - zwiespältig, aber schon wegen der Stimme hör ich ihn super gern
      - cool & sympathisch: Ivan Kunaritschew (Larry Brent), Don Harris
    • Mal eben spontan auf die Schnelle:

      Marie - Die drei !!! : Weil ich mich charakterlich in in wiederfinde (ewig zu spät, technikaffin)
      Luther Niles - Gabriel Burns : sein subtil, böse Engagement ist einfach klasse
      Lady X - John Sinclair : erst schießen, dann fragen = passt manchmal besser im Leben
      Prof. Doom - Jack Slaughter : einfach nur ´ne coool Sau
      Tess - Morland : Weil ich ihre leichte Art liebe.
    • Also bei mir ist es auch auf jeden Fall Vater Callahan (Point Whitmark). Der coolste katholische Geistliche seit Pater Brown ;)

      Morton und Skinny werten auch jeden drei ??? Folge auf.

      Schade, dass Heinz Ostermann und Andreas von der Meden beide nicht mehr unter uns weilen :(
    • Es gibt schon einige, die mag, besonders mag, weniger oder gar nicht mag, aber eines der ganz besonderen, vielleicht sogar die Nr. 1 ist
      Preston Aberdeen. Ich liebe ihn (egal ob es sich reimt oder nicht) Ebenso seinen jungen Assistenten. Und nicht nur der Charakter und der Sprecher,
      sondern auch die Fälle sind super, originell und einmalig (jedenfalls kenn ich keine vergleichbare Serie was Genre, und so angeht).
      Ebenfalls grandios war hier auch Eckeharde Düxe als durchgeknallter Ex-Soldat.

      Brandolf Welf aus FAITH ist auch ein Top Kandidat.
      Andi Meisfeld und seine beiden Freunde aus der gleichnamigen Serie mag ich ebenso sehr.
      Die besten Freunde von Mark Brandis (ich habe gerade die Namen nicht alle zur Hand), Mark selber ist ok, aber die Freunde mag ich lieber.
      Opa Joost der Alster-Detektive. Da mag ich ganz besonders die Strimme.
      Charlie, Kami und Okai vom Team X-treme
      Die Mädels von den 3 !!!
      Axel und Dominik der Knickerbocker-Bande
      Turbo vom Schloss-Trio
      Bömmel und Delta Kurfürst 7 der Funk Fünkse
      Barny und Stubs aus Rätsel um
      Klößchen und Tarzan aus der TKKG Klassiker Zeit
      Derek aus Point W.
      Kyle aus NYPDead
      Cor Lievens aus Dark Trace
      Kenneth und Patrick bei den 3 ??? - schade, dass es die schon langeeee nicht mehr gibt
      Iwan aus Larry Brent (allerdings nur von Europa)
      Dr. Sonderberg und Gregor aus der gleichnamigen Serie
      Dr, Mrobius und sein Bruder
      Father Brown aus Pater Brown (Volker Brandt)



      Das dürfte fürs erste reichen, obwohl es natürlich noch mehr gibt :)
      :albern:

      :st: :st3: :st2: Neu-Deutsch für Olympische Spiele: "Internationale Doping-Festspiele" :st2: :st3: :st:
    • Ohne besondere Reihenfolge:
      Bob Andrews (drei ???) Nostalgie pur.
      Freddy (Team Undercover)
      Max (Lady Bedfort)
      The 8th Doctor (Doctor Who von Big Finish) Ich mag es, wenn Figuren sich weiterentwickeln.
      The 6th Doctor (") Im Gegensatz zum TV hat man es geschaft, ihn trotz seiner Arroganz zu einem Charakter zu machen, den man gerne hat.
    • Amadeus, der Dank Tim Knauer einfach herrlich wortgewandt, verrückt und liebenswert daher kommt.

      Peter Shaws Opa, perfekt gesprochen vom legendären Wolfgang Völz.

      Elena Eluanda, frech und wissbegierig. Schade, dass sie nur in 10 Folgen "Geschichtsunterricht" erteilen durfte.

      Freddy vom Team Undercover - Amateursprecher? Vielleicht, aber so eine Type und so eine Stimme sticht wunderbar aus dem Hörspieleinerlei heraus!

      Strom-Tom aus der Serie DODO - eine solche skurrile Figur hat man wohl selten in einem Hörspiel gehört.

      Der Freak von Soho - Joschi Hajeks "Meisterstück"!

      Nick & Nicky, dazu Onkel Manfred Krug, was gäbe ich für weitere Wallace Geschichten mit diesem Trio...

      Peter Lund, ein blinder Detektiv, mit viel schwarzem Humor, grossartiger Typ, grossartige Hörspiele

      Peter Passetti als Alfred Hitckcock bei den ??? Tolle Stimme, schöne Texte, viel Nostalgie

      Die "Ur-Nina" bei der ursprünglichen Twilight Mysteries Serie. Sprecherin und Rolle haben perfekt zueinander gepasst. Schade, dass man dieses Gespann nicht mehr hören darf...
    • Hoerspiel-Mike schrieb:

      aber Joe Jenkins(Manfred Krug) & Elford in einer neuen Edgar Wallace Folge wäre genial
      Für mich ist Insp. Elford mit seinem ewigen "Ich muss allem einen Superlativ draufpacken und wenn er noch so unpassend ist"-Gelabere eher eine Anti-Lieblings-Figur. :pinch:
      So ähnlich wie Lord Jickledy, dieser nervende Papagei bei "Scotland Yard". :wech:
      Zu übertrieben und zu aufgesetzt, höchstens mit Nostalgie-Bonus zu ertragen. :pfeifen:
      Klar, ist Geschmackssache, wie alles.

      Hm, aber ich glaube trotzdem, wir sollten noch einen Thread mit "Welche Hörspielfigur mögt Ihr gar nicht" haben. =)
    • Ganz genau...

      Da würde auf Platz 1 der unsymphaten kommen: Lady Bedfort! :thumbsup:

      Eine blöde, alte, reiche Kuh... die ihren Buttler mißbraucht... für Schwachsinn...

      Sozusagen: Miss Marple in "unsymphatisch"... oder Mrs. Pumphrey von "Der Doktor und das liebe Vieh"... nur das die keine Detektivischen Anwandlungen hatte... nur einen Pekinesen, dem ständig der Arsch gejuckt hat! ^^

      Grauenhaft!

      =)