Der Name der Rose

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • In den letzten zwei Nächten dann auch schon gleich gehört.

      Das Hörspiel hat mir wirklich sehr gut gefallen, ganz großes Kino.
      Recht hoher Erzähleranteil, den der alte Adson übernimmt.
      Da habe ich generell schon kein Problem mit, und gerade hier trägt der Erzähler mit seinen sehr genauen Schilderungen und Ortsbeschreibungen maßgeblich zur düsteren und geradezu morbiden Atmosphäre bei.
      Dazu durch die Bank großartige Sprecher.

      Auf der einen Seite großes Kino, auf der anderen Seite ist die Inszenierung aber ganz unspektakulär und verzichtet auf unnötige(n) Action und Bombast.
      Toll, wie sich Musik und Geräusche oftmals dann auch zurücknehmen.


      Mal eine Frage an die Experten: Wurde das Hörspiel ursprünglich als Vierteiler konzipiert und gesendet?
      Es gibt ja drei kurze Zusammenfassungen mit Rückblende, die in dieser CD-Box-Version nicht unbedingt nötig wären.

      Und Sean Connery auf dem Cover wäre auch nicht nötig gewesen, der hat mit diesem Hörspiel ja nun gar nichts zu tun.


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Frank schrieb:

      Mal eine Frage an die Experten: Wurde das Hörspiel ursprünglich als Vierteiler konzipiert und gesendet?
      Ja.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Gerne.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Absoluter Klassiker. Ich habe da noch die alte Box, wo immer nur ein Track pro CD drauf ist, wurde das eigentlich mal verbessert? War seinerzeit (in den 90ern mit Steinzeit-Technik) noch ein ziemlicher Akt, die auf den Rechner zu bringen und wenigstens die Radioschnittfassung nachzubauen...
    • Rudolf Platte schrieb:

      Eins der wenigen ultimativen Hörspiele, für die der Hörverlag unbedingt (wie beim Hobbit) auch nochmal eine große Vinylausgabe spendieren sollte...

      Vielleicht gibt's ja mal ein passendes Jubiläum...
      Sehr gerne, da wäre ich sofort dabei.
      Dann aber auch bitte mit einem anderem Cover.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Wow, dass die das zum Download anbieten hätte ich nicht erwartet. Freut mich sehr, dann werden die ollen Kassetten etwas geschont
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • marc50 schrieb:

      Wow, dass die das zum Download anbieten hätte ich nicht erwartet. Freut mich sehr, dann werden die ollen Kassetten etwas geschont
      Ich habs auch genau so gemacht, obwohl wir es mittlerweile auch auf CD haben.
      Aber dieser DL hier ist enorm praktisch gewesen, einfach auf den Player drauf - und jetzt gerade nach zig Jahren mal wieder gehört! :thumbup:
      Immer schön nebenher - macht viele Hausarbeiten gleich um einiges angenehmer!! ;)
    • Agatha schrieb:

      marc50 schrieb:

      Wow, dass die das zum Download anbieten hätte ich nicht erwartet. Freut mich sehr, dann werden die ollen Kassetten etwas geschont
      Immer schön nebenher - macht viele Hausarbeiten gleich um einiges angenehmer!! ;)
      Das ist für mich DAS Argument für das Hobby. Viele fragen "Wieso denn Hörspiele?". Der für mich größte Vorteil ist, dass ich dabei 2 Dinge gleichzeitig tun kann. Ich kann Sport machen, spazieren gehen, Modellbau machen, Hausarbeit, ...und kann dabei noch meinem Hobby nachgehen. Ist das nicht schön? :)

      Beim TV bin ich an einen Ort gebunden. Ich schau gerne Filme, aber wenn ich mittlerweile höre, dass manche Leute echt eine Serie nach der anderen durch suchten, dann bin ich froh dass ich da etwas flexibler bin.
    • Jonny schrieb:

      Der für mich größte Vorteil ist, dass ich dabei 2 Dinge gleichzeitig tun kann. Ich kann Sport machen, spazieren gehen, Modellbau machen, Hausarbeit, ...und kann dabei noch meinem Hobby nachgehen.
      Absolute Zustimmung! :kumpel:
      Wobei ich aber auch gelegentlich einfach "nur so" ;) zuhöre, ohne irgendetwas nebenher zu machen.
      Gerade wenn die Handlung sehr anspruchsvoll ist und ich wirklich alles mitbekommen möchte!
      Kommt immer auf das Hörspiel an. :)
    • Agatha schrieb:

      Jonny schrieb:

      Der für mich größte Vorteil ist, dass ich dabei 2 Dinge gleichzeitig tun kann. Ich kann Sport machen, spazieren gehen, Modellbau machen, Hausarbeit, ...und kann dabei noch meinem Hobby nachgehen.
      Absolute Zustimmung! :kumpel: Wobei ich aber auch gelegentlich einfach "nur so" ;) zuhöre, ohne irgendetwas nebenher zu machen.
      Gerade wenn die Handlung sehr anspruchsvoll ist und ich wirklich alles mitbekommen möchte!
      Kommt immer auf das Hörspiel an. :)
      Ja das stimmt, nebenher geht oft nur Easy Listening. Aber immerhin. :)
    • Jonny schrieb:

      Ohhhja, das freut mich auch. Was ein geiles Teil. Hab's zwar mal digitalisiert, aber egal - Leute, hört euch das an!
      Bin Mittendrin. Puh ist das staubig. Um das gleich mal vorweg zu setzen, habe gerade eben noch den Film gesehen, und bin entsprechend im Thema. Aber das Hörspiel enttäuscht mich doch arg. Erstmal diese schnulzige (wahrscheinlich lizenzfreie und somit kostenlose) Musik mit 50 er Jahre Touch find ich ganz schrecklich. Passt nicht wirklich ins Thema. Da hätte ich eher Chorale Themen erwartet und geschätzt. Die Musik hier passt Null zum Thema. Die Sprecher sind ok, aber ansonsten ist mir hier zu wenig inszeniert. Wirkt alles oft fade und leblos. Eben ein typisches Radiohörspiel. Hätte nach den blumigen Worten hier deutlich mehr erwartet.
      FFM-ROCK.DE
    • TheBite schrieb:

      Jonny schrieb:

      Ohhhja, das freut mich auch. Was ein geiles Teil. Hab's zwar mal digitalisiert, aber egal - Leute, hört euch das an!
      Bin Mittendrin. Puh ist das staubig. Um das gleich mal vorweg zu setzen, habe gerade eben noch den Film gesehen, und bin entsprechend im Thema. Aber das Hörspiel enttäuscht mich doch arg. Erstmal diese schnulzige (wahrscheinlich lizenzfreie und somit kostenlose) Musik mit 50 er Jahre Touch find ich ganz schrecklich. Passt nicht wirklich ins Thema. Da hätte ich eher Chorale Themen erwartet und geschätzt. Die Musik hier passt Null zum Thema. Die Sprecher sind ok, aber ansonsten ist mir hier zu wenig inszeniert. Wirkt alles oft fade und leblos. Eben ein typisches Radiohörspiel. Hätte nach den blumigen Worten hier deutlich mehr erwartet.
      Ich frag mich gerade ob das ein Witz sein soll.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • marc50 schrieb:

      Ich frag mich gerade ob das ein Witz sein soll.

      Ja, das könnte man denken.
      Aber vielleicht ist seine Rezeption auch zu stark durch die trivialisierende Verfilmung beeinflusst, von der er ja berichtet, dass er sie kurz vorher geschaut hat. :schulter:

      Für mich jedenfalls ein... äh, verblüffendes Urteil.
      Zumal von jemandem, der Rezensionen schreibt und sich auskennen sollte.

      Aber jeder, wie er mag. :)