Realistische monatliche Ausgaben für Hörspiele und Hörbücher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Realistische monatliche Ausgaben für Hörspiele und Hörbücher

      Um das Thema mal abzukoppeln aus den "Zukunftsgedanken zum Hörspiel" möchte ich gerne mal wissen was gebt ihr im Schnitt monatlich für:
      a: Hörspiele incl. Anzahl
      b: Hörbücher incl. Anzahl
      aus.

      Gerechnet aus dem Durchschnitt der letzten 12 Monate.

      Zusätzliche Angaben:
      1: Neu oder gebraucht incl. Anzahl
      2: CD oder Digital incl. Anzahl
      2a: Wenn Digital dann Stream oder Kauf incl. Anzahl

      So kann man zumindest mal hier einen Trend ermitteln von was wir denn überhaupt reden.


      Ich fange mir an:

      a: 22,57€ bei 2,33 Hörspielen
      b: 37,50€ bei 3 Hörbüchern

      1: 45,05 € Neu und 15,02€ Gebraucht
      2: CD only 5,33
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Das hängt vom Monat ab. Im Sommer eher weniger, die anderen Monate, vor allem gegen Weihmachten hin, mehr. Früher hatte ich in etwa Hörspielausgaben, die mindestens 200€ pro Monat, eher mehr, betrugen.

      Aktuell sind die Ausgaben pro Monat für CDs auf rund 100€ im Monat geschrumpft. Hinzu kommen 10€ für das Audible-Abo/Downloads und 10€ für ein Monat Spotify via Prepaid-Karte. Theoretisch könnte man auch einen kleinen Teil vom Amazon-Prime hinzurechnen, da ich mir von dort auch hie und da Hörspiele/Hörbücher via Amazon-Music anhöre.
    • Jessas, das sind ja Zahlen. Bei mir sind es im Schnitt 5 - 8€, wenn nicht mal ne Box dazu kommt. Aber ich höre nicht so oft, habe z. B. auch kein Auto wo man die auf der Fahrt hören kann. Hörbücher höre ich eigtl. gar nicht (außer vlt. mal ne Kurzgeschichte), da mich die eher stören, als entspannen/ mitreissen
    • Markus G. schrieb:

      Theoretisch könnte man auch einen kleinen Teil vom Amazon-Prime hinzurechnen, da ich mir von dort auch hie und da Hörspiele/Hörbücher via Amazon-Music anhöre.
      Dann müsste ich ja GEZ Gebühren + Prime mit einrechnen.
      Bei dem Punkt könnte man nachsetzen.
      Guter Ansatz.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Ich kann das gar nicht überschlagen. Es gab schon Monate, da hat mich gar nichts gereizt und ich insofern auch nichts gekauft - und dann wieder reizt mich ganz viel, und ich kaufe ein, ohne groß darauf zu achten, wieviel es kostet. Und dann kommen noch die vielen Hörspiele für meinen Sohn dazu.
      Insgesamt würde ich mich für einen guten zahlenden Kunden halten, aber eben nicht für einen hörspielverrückten Fanboy und Sammler. :zwinker:

      Insgesamt gebe ich aber für Bücher im Jahr wohl deutlich mehr aus.
    • Ist bei mir auch nur ganz schwer in Zahlen zu fassen, da ich "alte" Sachen genauso sammele wie Neuveröffentlichungen. Und das auf jedem Medium (LP,MC und CD). Je nachdem sind es mal mehr mal weniger Titel, je nach Jagdglück. Bei den aktuellen Produktionen sind meine Anschaffungen deutlich zurück gegangen und aktuell stocke ich nur noch angefangene Serien auf. Eine Neue anzufangen reizt mich im Moment nicht. :schulter:


      OTR-Fan
    • Je nachdem wie oft ich den Caritas-Shop besuche, kommen noch rund 20€ (10 Cent pro MC, 1€ pro CD, 1€ pro LP) dazu. Meistens verlasse ich die Caritas mit bis zu 50 Kassetten, wobei sich mein Sammlertrieb durch SPotify doch ein klein wenig verändert hat. An alte Hörspiel-MCs oder für mich richtig coole LPs, kann ich aber nach wie vor nicht vorbei gehen...
    • Kann ich leider nicht genau in Zahlen fassen und schon gar nicht auf jeden Monat umlegen.
      Früher war es wesentlich mehr, heute sammele ich in erster Linie meine drei oder vier Serien bzw. Reihen, da wird zugegriffen, sobald neue Folgen erscheinen.
      Außerdem hole ich mir gelegentlich mal Einzelfolgen diverser Reihen, die ich nicht generell höre, wenn mich der Inhalt besonders anspricht.
      Günstige Angebote vom Flohmarkt oder dem Second Hand-Laden gehen auch immer, das sind aber in meinem Fall vor allem MCs.
      DLs kaufe ich überhaupt nicht, Hörbücher hin und wieder, ich würde sagen, vielleicht so vier bis fünf im Jahr.