Frauen in der Hörspielwelt - Bloß eine Randnotiz?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Spontan fällt mir noch Yvonne Black aus Die Detektive XY ein.
      Zwar eine kurze, aber sehr gute Serie!

      Agatha schrieb:

      Auch, um dann eine Liste an den Anfang zu stellen.

      MoAs liebt doch Listen. =) :zwinker:
      :rofl:
      Und der Mann wäre wieder beschäftigt und kann keinen anderen Unsinn anstellen in der Zeit :blink2:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • MonsterAsyl schrieb:

      @Smeralda Ich bin schon genug beschäftigt. ;)
      Das glaube ich dir. :] (Und weißt ja das ich das nicht negativ gemeint habe)
      Aus Frauensicht kann ein Mann aber nie genug beschäftigt sein :besserwisser:

      Weitere Serien mit Frauenbeteiligung:

      - ....ich mag Laura aus Jan Tenner kaum nennen, weil sie so oft kreischt, aber sie ist immer im Mittelpunkt mit Jan.
      - Schattensaiten hat immer mindestens 2 Frauen in der ersten Reihe
      - She-Ra :hrhr:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Hardenberg schrieb:

      Mal eine andere Frage:

      Welche Reihen, Serien oder "großen" Hörspiele kennt Ihr überhaupt, in denen eine Frau die zentrale Figur der Geschichte ist?
      Also nicht bloß flankierender Charakter, sondern wirklich die eine zentrale Figur?

      Also schon wirklich als zentrale Figur des Ganzen und nicht bloß als flankierender Charakter?

      Was fällt Euch da ein?

      Ein Fall für die Rosen :] Das sind zwar Geschwister, aber für mein Dafürhalten die zentrale Rolle
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Wer sich eine Liste im Eingangsposting wünscht: Nun, dies lässt ja in seiner derzeitigen Form noch Raum für Kreativität. :green: Kann man also noch in Betracht ziehen.

      Bei dieser Liste würde ich aber schon darauf achten wollen, dass die Frauen auch tatsächlich unbestritten die zentrale Rolle einnehmen, also jetzt nicht die üblichen Pärchen-Gespanne wie Morgan & Bailey usw., bei denen man im Einzelfall dann auch wieder darüber diskutieren könnte, ob die Frau nicht doch mehr oder weniger Beiwerk ist im Einzelfall (das ist jetzt jedoch nicht auf Morgan & Baley bezogen!).

      Nein, die Frau sollte schon auf den ersten Blick ersichtlich die zentrale Figur sein.

      Ich fang mal an mit einer Liste:

      Frauen in der Hörspielwelt

      Produzentinnen


      Heikedine Körting (Europa)
      Barbara Braun (Tonstudio Braun)


      Regisseurinnen

      Heikedine Körting (Die drei ???, TKKG usw.)
      Anja Herrenbrück (Die juten Sitten, Der Abgrund)
      Johanna Steiner (Der Augenjäger)
      Regina Ahrem (Die Wendeltreppe)
      Viviane Koppelmann (Sherlock & Watson - Neues aus der Baker Street)


      Skriptautorinnen

      Anette Strohmeyer (Monster1983)
      Viviane Koppelmann (Sherlock & Watson - Neues aus der Baker Street)
      Anna Baseler (Die juten Sitten)
      Johanna Steiner (Der Augenjäger)
      Regina Ahrem (Die Nacht aus Blei)
      Tatjana Auster (Potz Blitz)
      Fanny Dahlinke (Sex in Serie)
      Chris Ohnemus (Rette sich, wer kann)



      Hörspiele mit Frau als alleiniger Protagonistin

      Die juten Sitten
      Julia & Romeo
      Alien - Fluss des Todes
      Faith
      Irene Adler, Sonderermittlerin der Krone
      Mimi Rutherfurt
      Margaret Rutherford
      Ordensschwester Amélie
      Lady Bedfort
      Die Schatzjägerin
      Die Alchimistin
      Vampira
      Die Hexerin

      Ist die Protagonistin bei Ein Fall für die Rosen erwachsen? @gruenspatz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Audiophilius ()

    • Na, dann sammele ich doch mal noch ein paar ein: :thumbsup:



      Alina Fox
      Ghostbox (Lena)
      alle Miss-Marple-Hörspiele
      Dragonbound
      Fräulein Smillas Gespür für Schnee
      Loreley
      Honigtot
      Anne auf Green Gables
      Viola Axton
      Effi Briest
      Jane Eyre
      Madame Bovary


      und noch ein paar jüngere:
      Elea Eluanda
      Die Tintenherz-Trilogie
      Die drei !!!
      Hanni und Nanni
      Trixie Belden
      Bibi Blocksberg
      Biene Maja
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Etwas verwirrt bin ich wegen ein paar der Serien in der Liste, die doch ein Duo oder mehr als Hauptrollen haben, oder? Detektive XY z.B. oder Lady Bedfort? Julia & Romeo klingt jetzt auch nicht nach Soloabenteuer (ich kenne das Hörspiel jedoch nicht).

      Bei den Autoren könntest du noch Annika Strauss dazu packen (Gespenster-Krimi 11).

      Wie sieht das denn z.B. mit Einzelfolgen von MiS aus, in denen Frauen klar die Hauptrolle(n) haben? MiS 1, 2, 3, 4 (Duo Mann und Frau), 5, 6, 9 (Duo Mann und Frau), 11, 13, 16, 18 (Duo Mann und Frau), 21, 26/27, 28, 29 (Duo Mann und Frau), 30 (Duo Mann und Frau), 31?
      Oder GK 1, 6, 14 (Duo Mann und Frau)? Morgan & Bailey ist ja durchgehend ein gleichberechtigt starkes Duo. Oder gar die Zauberwelt der Märchen mit Aschenbrödel (1 und 3) und Belle (Folge 2).

      Es ist halt in der Regel wirklich schwierig, da die Grenze zu ziehen.
    • Hardenberg schrieb:

      Bei dieser Liste würde ich aber schon darauf achten wollen, dass die Frauen auch tatsächlich unbestritten die zentrale Rolle einnehmen, also jetzt nicht die üblichen Pärchen-Gespanne
      Dann muss Yvonne Black aus Die Detektive XY leider aus der Liste raus.
      Sie ist mit Xaver White absolut gleichgestellt im Hörspiel.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Und noch ein paar Regisseurinnen (die auch richtig supergute Hörspiele gemacht haben!):

      Brigitte Dryander (Käfer tippt auf eine Frau, Käfer kommt was komisch vor u.a. Käfer-Fälle)
      Marina Dietz (Zeit aus den Fugen, Träumen Androiden?, u.v.a.)
      Annette Kurth (Des Teufels langer Atem, Die Infektion u.v.v.v.v.a.)
      Kirstin Petri (Don Quijote, Das Dschungelbuch,
      Christine Nagel (Der Korallene Wald, Nach dem Verschwinden, Als Hitler das rosa Kaninchen stahl, u.v.a.)
      Christiane Ohaus (Geronimo, Wasserspiele, Cousine Lisbeth, Die Leiden des jungen Werthers, Jane Eyre, Madame Bovary, u.v.v.v.v.v.a.)
      Irene Schuck (Männer mit Erfahrung, Der Riss, Ludwigshöhe, Parker - Fragen Sie den Papagei, u.v.v.a.)
      Silke Hildebrand (Auf die sanfte Tour, Northanger Abbey)
      Eva Solloch (Ich blätterte gerade in der Vogue...)
      Ingeborg Medschinski (DDR-Regisseurin, Die Hand Gottes, Komische Käuze u.v.v.v.a.)
      Marie-Luise Goerke (Die Verschiebung, Die Van-Berg-Konstante u.a.)
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Mir wäre noch "Gruselkabinett - Alraune" eingefallen, die ist doch auch über weite strecken die Protagonistin des Ganzen, jedenfalls ab da, wo sie geboren bzw. alt genug ist, ordentlich Unfrieden zu stiften. :pfeifen:
      Und dann natürlich noch "She Ra - Princess of Power". =) Oder ist das zu wenig anspruchsvoll? Sonst könnte man auch "Hexe Schrumpeldei" nennen. :)

      "Duos" aus Mann und Frau gibt es ja viele, da könnte man noch etliche zusätzlich nennen. ;)
      Aber sobald sich die beiden gleich gestellt sind, würden die für mich nicht in die Sammlung reingehören.
      Also weder die "Detektive XY" noch "Morgan & Bailey" oder "Jan Tenner".


      Der Liste jüngerer Protagonistinnen, die @gruenspatz schon begonnen hat, könnte man dann noch:
      "Vanessa - Freundin der Geister"
      "Detektivin Katja Krümel"
      "Julia, die Meisterdetektivin".
      "Regina Regenbogen"
      "Kleine Hexe Klavi Klack"
      hinzufügen.

      Gibt aber sicher noch einige mehr.
      In den Kinder- / Jugendhörspielen konnten sich die Mädels noch ganz gut behaupten. ;)
    • Nein, es geht hier nicht um Kinder und Jugendliche. :zwinker:

      Der Threadtitel ist eindeutig: FRAUEN! ^^

      +++

      @Smeralda
      Danke für den Hinweis. Ich kenne die Serie nicht.


      @Contendo
      Du hast recht: Die Grenzziehung ist schwierig, aber hier soll es mal um Hörspiele gehen, in denen die Frau die unangefochtene Nummer 1 der Handlung ist. Darum keine gemischten Doppel, bitte, auch wenn die vielleicht wirklich gleichberechtigt sind.

      Bei Julia & Romeo ist die Situation eine andere. Da ist der (veränderte) Titel Programm: Es geht hauptsächlich um sie, inkl. sehr speziellem Ende. :zwinker:

      Alraune passt. Dreht sich ja alles um sie. Ebenso Ewige Jugend in derselben Reihe: Elisabeth Bathory.


      @gruenspatz

      Wow, was für eine Liste! :knie:
    • @Frank

      Ja, Scully ist natürlich ein starker Charakter, aber eben leider auch Teil eines Zweiergespanns - und mir persönlich schien im direkten Vergleich Mulder, was die Wichtigkeit angeht, immer einen Ticken die Nase vorn zu haben. Aber selbst wenn das nur ich so sähe: bleibt ein Paar, leider. :)