Welttag des Hörspiels - Tag des Hörspiels

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Also zuerst mal: Mein Standpunkt sollte kein Ellbogenstoß in Richtung Abdulina sein. Falls das so rüberkam. Ich denke aber, dass sie mich mittlerweile gut genug einzuschätzen weiß, um das richtig zu verstehen. Und das Argument der besseren Vermarktbarkeit kam ja vorher schon an anderer Stelle und nicht erst von ihr.

      So, nachdem das klargestellt ist:
      Für mich hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.
      Natürlich interessiere ich mich dafür, mit Euch in einen Austausch darüber zu treten, was man tun könnte, welche Möglichkeiten es gäbe, das Hörspiel aus der Nische zu führen, aber nur weil ich dies gern (theoretisch) erwägen möchte, heißt das ja nicht, dass jeder meiner Gedanken zum Hörspiel begleitet wird von Erwägungen zu kommerzieller Vermarktbarkeit. Das tut es nicht. Das Medium Hörspiel ist mehr - und zwar viel mehr! - als die Summe der aktuell am Markt befindlichen kommerziellen Hörspiel-Label - und darum würde ich diesen Tag gern auch im Kern bewahren wollen vor rein kommerziellen und/oder marketingtechnischen Erwägungen und ihn viel lieber als einen Tag des Hörspielliebhabers für das Hörspiel sehen - und eben nicht bloß als offiziellen Melktag für den Hörspiellabel-Kunden. Das sind für mich nämlich zwei verschiedene paar Schuhe. :zwinker:

      Dass Letzteres sich von selbst daraus entwickeln könnte - geschenkt! (So ein Tag gehört allen, und jeder kann später daraus machen, was er will.)

      Aber der "Gründungsmythos" sollte doch für meinen Geschmack ein wenig hehrer sein. :]
    • Es ist wahrscheinlich der späten Stunde und meinen Strapatzen vom Tag geschuldet, aber ich verstehe es nicht wirklich wie man das Hörspiel aus seiner Nische führen möchte, wenn man kommerzielle Aspekte außen vor lässt.

      Back to Topic: Unser Tag wird natürlich keinen Hörspielvalentinstag ins Leben setzen und wie schon geschrieben, ich fange immer lieber klein an und denke nicht sofort "gigantomanisch". Daher finde ich es gut wenn wir hier zuerst als Forumsevent beginnen und es vielleicht später "ausbauen". Aber grundsätzlich fände ich persönlich nichts verwerfliches an einen Tag, in dem nicht nur dem Hörspiel gedacht wird, sondern auch welche besonders stark gekauft werden. Ich würde als Hörspielfan sogar mit der Zunge schnalzen wenn wir ein Hörspiel-Pendant zum Valentinstag hätten. Dann hätten wir das Hörspiel nämlich auch definitiv nicht mehr in einer Nische.
    • Wer sagt denn, dass ich in Bezug auf Hörspiele grundsätzlich kommerzielle Aspekte außenvor lasse?!

      Hier geht es um den Tag des Hörspiels. Und wenn ich da für mich erwäge, wann der sein und was er bedeuten soll, dann steht für mich der Kommerz einfach definitiv hintan. Da sollten erstmal andere Dinge die Hauptrolle spielen. (Und welche das sind, habe ich ja im letzten Beitrag geschrieben.)

      Dass im Zuge eines solchen Tages in einem vielleicht irgendwann mal größeren Rahmen auch mal ein paar Hörspiele mehr verkauft werden könnten, steht auf einem anderen Blatt. Dagegen hat sicher niemand etwas. Aber ich finde nicht, dass man schon von Anfang an alles darauf ausrichten sollte.

      Wenn Du das nicht verstehen kannst, tut es mir leid. Das ändert aber nichts an meiner Meinung. :D
    • Hardenberg schrieb:

      und eben nicht bloß als offiziellen Melktag für den Hörspiellabel-Kunden. Das sind für mich nämlich zwei verschiedene paar Schuhe.
      Schau dir bitte mal an was die Comic-Label am Gratis-Comic-Tag auf die Beine stellen.


      So ähnlich würde ich mir auch den "Hörspiel-Tag" vorstellen, es muss ja nicht sein das da Hörspiele Gratis verteilt werden, denn evtl. reichen Sonderkonditionen oder sogar Sonder-Editionen wären ja auch von Interesse.



      Hardenberg schrieb:

      ihn viel lieber als einen Tag des Hörspielliebhabers für das Hörspiel sehen
      Da erschliesst sich mir der Sinn nicht. Also quasi ein Tag der Hörspielforenuser, oder wie?
      Das hilft sicher dem Bild des Hörspiels recht wenig und wird wahrscheinlich eben so belächelt wir der "Umarme des Hai" Tag. Und wenn man solch eine Aktion ins Leben ruft, dann sollte es imho schon was nützliches sein.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Hardenberg schrieb:

      Hättest Du denn schon eine Idee für eine Aktion?
      Nun, ich hatte bereits ein paar Postings weiter oben geschrieben, dass ich mir da bis jetzt nur eher forenbezogene Sachen vorstellen kann, denn die sind für mich/ uns hier realisierbar.
      Ich fände z.B. ein gemeinsames Hören an dem Tag schön, man könnte vom Team aus ein Gewinnspiel oder vielleicht auch ein Chat-Quiz zum Thema "Hörspiel" starten, bei dem es ein paar Preise zu gewinnen gäbe - solche Sachen halt.
      Aber ich bin lange genug "dabei", um zu wissen, auf wie wenig Interesse und Gegenliebe sogar schon solche netten, "kleinen" Aktionen beim Durchschnitts-User stoßen (und damit meine ich jetzt natürlich NICHT die Leute, die hier fast täglich aktiv sind :kumpel: ) - das illusioniert mit den Jahren schon etwas... :S
      Zu einem größeren Foren-Auftritt auf Messen, um dort bei Labels oder Besuchern für den Tag zu werben, wie hier auch bereits vorgeschlagen, wäre zumindest ich aus verschiedenen Gründen nicht bereit.
      Wie gesagt, wer sonst mag und dort aktiv ist, kann das natürlich gern tun.
    • Also langsam habe ich den Eindruck, so mancher hier will mich nicht verstehen. Wer redet von einem Tag für die Hörspielforenuser?! (Auch wenn wir es hier ganz klein starten wollen und es am Anfang eben dies sein wird.)

      Es geht um den Fokus.
      Es ist ein Tag des Hörspiels. Von Hörspielfreunden ins Leben gerufen und nicht vom Zusammenschluss aller heute aktiven Hörspiellabel.

      Warum muss der Fokus dann von Anfang an bei der Vermarktbarkeit liegen?
      Warum muss man ein Datum wählen, das dem Verkauf förderlich ist, statt einem, das tatsächlich einen Meilenstein in der Geschichte des Hörspiels darstellt?

      Ich fände es schön, wenn der Tag des Hörspiels ein Tag ist, an dem man daran erinnert, dass vor so und so vielen Jahren der Grundstein gelegt wurde für das, was heute unsere Leidenschaft so auszeichnet. Und dass man das an diesem Tag auch weiß und darüber spricht.

      Und diese Leidenschaft umfasst doch viel mehr als den heute doch recht überschaubaren Markt an kommerziellen Hörspielen. Dieser Tag sollte doch nicht nur Labeln wie Europa, Imaga, Titania etc. gehören, einzig damit diese eine weitere Gelegenheit bekommen, ihre Verkäufe anzukurbeln (was aber natürlich ein willkommener Nebeneffekt sein darf), sondern allen, die sich dem Medium verbunden fühlen und fühlten und es vielleicht auch zu dem gemacht haben, was es heute ist: also auch denen, die heute eben keine mehr machen, das Medium aber dennoch bereichert haben.

      Für mich erscheint es sinnvoller, wenn der Grundstein ein ideeller wäre, der sich vor allem universell versteht und nicht bloß dem schnöden Mammom im Hier und Jetzt verpflichtet.

      Was dann daraus später erwächst, kann ja vielgestaltig sein, unter anderem auch dem Verkauf dienen - das alles stände dann aber immer noch auf diesem ideellen Fundament.

      Anders als bei einem willkürlichen Dezembertermin, der nur darum gewählt wurde, um die Weihnachtsverkäufe anzukurbeln. Sorry, aber das wäre mir zu profan. Dann würde der Tag für mich nichts bedeuten.

      Aber das kann ja jeder anders sehen.

      Wenn manchem jetzt noch immer nicht klar geworden ist, worum es mir geht, dann kann ich es auch nicht ändern. Auf dieses übliche Endlos-Pingpong bei Diskussionen mit manchen hier im Forum habe ich allerdings heute keine Lust. :zwinker: Insofern wäre es nett, wenn nicht wieder Versuch unternommen würde, dies zu provozieren, indem man die Aussagen des anderen verdreht. :hutheb:

      +++

      @Agatha

      Die Ideen sind doch schon mal super. :thumbsup:
      Schön wäre doch auch, wenn man mal ein paar Hintergründe zum Thema recherchierte und vielleicht ein paar Meilensteine zum Thema aufbereitete, um sie an diesem Tag für die Leser zu präsentieren. :)
      (Dabei würde ich mich gern auch einbringen.)

      Und was das Dilemma angeht, dass zB ein Tag wie der 3. August schon vorbei ist: Wir könnten ja einen "Gründungstag" begehen, an dem das Was, Wie, Warum dargestellt wird - und der erste reguläre Tag des Hörspiels wäre dann 2018. Nur mal so als Vorschlag...
    • Ich finde auch, es sollte in erster Linie ein Tag sein, an dem wir Fans das Mediums an sich würdigen, ruhig erst mal nur im Kleinen hier bei uns, wo man sich eben daran erfreut, dass es Hörspiele gibt und man sie da auch vermehrt hört.
      Kein Tag, an dem zum Kauf neuer Hörspiele aufgerufen wird und an dem die Labels dann "Kasse machen" können.
      Wenn sich das irgendwann mal ergeben sollte, weil die sich auch für einen solchen Tag interessieren, schön und gut, da habe ich ja gar nix gegen, aber doch BITTE nicht alles schon von Anfang an darauf auslegen wollen. :augenroll:
      Was interessiert es uns im jetzigen Stadium denn, dass am Comic-Tag Gratis-Comics verteilt werden, wenn solche Aktionen für unseren Hörspieltag noch nicht mal annähernd aktuell und machbar wären. ?(
      Erst mal bescheiden anfangen und nicht schon damit kommen, was mal irgendwann vielleicht sein köööööööööönnte. :biggrin:
      Das geht für mich an der Grundidee vorbei und erstickt dann höchstens kleine Bemühungen schon gleich im Keim, weil es heißt: "Och, damit lockst Du doch niemand hinterm Ofen vor, Du musst das SO machen, sonst kannste es gleich bleiben lassen!" :besserwisser:


      OTR-Fan
    • Daaaanke, MoAs, ich dachte langsam wirklich, ich stehe mit meiner Ansicht nahezu allein da und keiner verstände, was ich meine. :drueck:

      Und auch bei Deinem letzten Satz stimme ich Dir voll und ganz: Man muss aufpassen, dass diese tolle Idee nicht gleich zu Beginn wieder zerredet oder madig gemacht wird.
    • @Markus G. Ich danke Dir, Du hast mich verstanden. :drueck:

      @Hardenberg Keine Sorge, ich habe Deinen Beitrag nicht als "Ellbogenstoss" gegen mich gesehen und ich verstehe auch, was Du meinst. Ich habe aber auch nicht "nur" den schnöden Mammon vor Augen. Ich bin genauso dafür, erst einmal klein zu beginnen, z.B. so, wie Agatha es vorgeschlagen hat. Ich habe halt nur die kleine Hoffnung, wenn dieser Tag des Hörspiels sich etabliert und sich eventuell jemand findet, der diesen Tag auch auf der einen oder anderen Messe ins Gespräch bringt und somit öffentlich macht, dass man damit dann auch vielleicht das Hörspiel aus seiner Nische holen könnte.
    • Ich wollte auch nicht sagen, dass Du oder irgendwer anders hier nur den schnöden Mammon vor Augen hast/hat, sondern dass, wenn man ein Datum allein unter marketingtechn. oder verkaufsfördernden Erwägungen wählt, der Fokus zu sehr auf der ökonomischen Seite liegt. Nicht mehr, nicht weniger. :zwinker:

      In der Konsequenz, sehr langfristig gedacht und unter der Voraussetzung, dass sich dieser Tag allgemein etablierte, sind wir uns ja auch alle einig: Da hätte auch ich nichts dagegen, wenn dieser Tag den netten Nebeneffekt hätte, dass sich an ihm mehr Hörspiele verkauften. Aber das wäre dann eben ein Nebeneffekt und nicht der hauptsächliche Existenzgrund. :)
    • Hardenberg schrieb:

      Schön wäre doch auch, wenn man mal ein paar Hintergründe zum Thema recherchierte und vielleicht ein paar Meilensteine zum Thema aufbereitete, um sie an diesem Tag für die Leser zu präsentieren.
      (Dabei würde ich mich gern auch einbringen.)
      Gute Idee, wirklich! Schon mal vielen Dank für Dein Angebot! :blume:

      Ja, einen "Gründungstag" könnten wir natürlich 2017 noch einrichten, auch wenn es dann in Zukunft beim 03.08. bliebe.
      Vielleicht einen Feiertag, z.B. den 01.11., am Tag vorher hätte sich ja Orson Welles-"Krieg der Welten"-Aktion :biggrin: gejährt, kein HSP hat je für mehr Aufregung gesorgt als das.
    • Agatha schrieb:

      Ja, einen "Gründungstag" könnten wir natürlich 2017 noch einrichten, auch wenn es dann in Zukunft beim 03.08. bliebe.
      Vielleicht einen Feiertag, z.B. den 01.11., am Tag vorher hätte sich ja Orson Welles-"Krieg der Welten"-Aktion :biggrin: gejährt, kein HSP hat je für mehr Aufregung gesorgt als das.

      :thumbsup: Das würde doch passen.
    • Vielleicht kann man dann ja im nächsten Jahr mit der Freien Szene ein Hörspiel auf die Beine stellen, daß genau an diesem Tag dann erscheinen wird? Dennis Künstner vom Hörspielprojekt ist ja auch hier im Forum unterwegs.
    • @Tolkien

      Dem schließe ich mich an. Das wäre fein! Und hätte auch den netten Nebeneffekt, die freie Szene jenen näher zu bringen, die bisher noch keine Berührungspunkte mit ihr hatten. - Wie zB mir. :zwinker:

      +++

      Man könnte zu diesem Ereignis ja auch auf den einen oder anderen Hörspielmacher zugehen, ein Interview (und wenn auch "nur" per Email) oder eine Art Event-Fragebox auf die Beine stellen, die dann zu diesem Tag freigeschaltet werden.
      Nur mal so als weitere Idee...
    • Sollen wir den "Gründungstag" am 01.11.2017 begehen und den 03.08. als Hörspieltag nehmen? 10

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Agatha schrieb:

      Ja, einen "Gründungstag" könnten wir natürlich 2017 noch einrichten, auch wenn es dann in Zukunft beim 03.08. bliebe.
      Vielleicht einen Feiertag, z.B. den 01.11., am Tag vorher hätte sich ja Orson Welles-"Krieg der Welten"-Aktion gejährt, kein HSP hat je für mehr Aufregung gesorgt als das.
      Wie siehts denn aus? Sollen wir das so machen, wie von @Agatha vorgeschlagen?
      (Ich wäre dafür! :] )


      OTR-Fan