Welche Geschichen wurden besonders häufig "verhörspielt"?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Welche Geschichen wurden besonders häufig "verhörspielt"?

      Ich habe bei der Durchsicht meiner Sammlung festgestellt, daß es einige Geschichten gibt, die besonders oft verhörspielt worden sind. Vermutlich, weil man für die Vorlagen teilweise keine Lizenzgebühren entrichten musste. Spontan fallen mir ein:

      - Karl May Adaptionen, insbesonders "Winnetou" und "Der Schatz im Silbersee"
      - Jules Verne Adaptionen, insbesonders "In 80 Tagen um die Welt" und "Reise zum Mittelpunkt der Erde"
      - Gebrüder Grimm Adaptionen, insbesondere "Hänsel und Gretel", "Dörnröschen" und "Schneewittchen"
      - Johanna Spyri - "Heidi"

      Fallen Euch auch noch welche ein? :klimper:


      OTR-Fan
    • Sherlock Holmes gehört da auch unbedingt dazu, finde ich.
      Gerade die bekannteren Geschichten, wie z.B. "Der Hund von Baskerville" waren auch schon diverse Male an der Reihe im Lauf der Jahre.
      Von den Charles Dickens-Sachen gibt es teilweise auch mehrere, "Oliver Twist" z.B..
      Melvilles "Moby Dick", Swifts "Schatzinsel"...
    • Jack The Ripper gibt es auch schon in verschiedenen Adaptionen wobei die Frank Gustavus Version meiner Meinung nach die beste ist.

      Larry Brent hat es auch schon auf einige Versionen geschafft: Europa Hoerspiele, Europa Lesungen, R&B, Winterzeit.

      Ich habe nicht gezaehlt, aber ich bin mir ziemlich sicher, wenn man die Hoerspiele grupiert, dann sind die Sherlock Holmes Hoerspiele unangefochten auf Platz 1. Da gibt es hunderte.

      Karl May ist dann auch gut dabei.

      John Sinclair auch (mit Tonstudio Braun und Edition 2000, Classics und nun die verschiedenen anderen Ableger). Aber insgesamt ist das alles von einem Label (nachdem Luebbe die Rechte an den Tonstudio Braun Hoerspielen gekauft hat).
    • Ben Kenobi schrieb:

      Edgar Wallace, weil eben auch Gemeinfrei.

      Frankenstein bzw. Der moderne Prometheus

      Eigentlich im Prinzip fast alles was von Titania rauskommt.
      Hm, klar, Dracula, Frankenstein und Jack the Ripper gibt es schon häufig. Aber der überwiegende Teil von den Titania-Geschichten habe ich vorher nie als Hörspiel gehört. Ich finde, daß sie doch sehr unbekannte Sachen immer mal wieder rauskramen (wenn man jetzt mal von der H.G.Wells-Staffel absieht).
    • Ben Kenobi schrieb:

      Eigentlich im Prinzip fast alles was von Titania rauskommt.
      Och, ich finde, vieles davon, gerade die Sachen aus den letzten Jahren, ist aber noch nicht häufig verhörspielt worden, wenn überhaupt schon mal.
      Das waren doch eigentlich mehr so die ersten Sachen, die aktuelleren sind doch meistens regelrecht "ausgegraben" ;) , und die gibt es wirklich nur bei Titania.

      Mir ist aber in dem Zusammenhang noch ein Stoff eingefallen, der schon häufiger kam: Die "Blutgräfin"-Thematik, also Geschichten mit/ um Elisabeth Báthory.
    • Tolkien schrieb:

      Aber der überwiegende Teil von den Titania-Geschichten habe ich vorher nie als Hörspiel gehört.
      Camilla z.B. , gab es als Radio Hörspiel, dann von Olaf Seider und dann von Titania.
      Der Untergang des Hauses Usher gab es auch mindensten 3 mal.
      Dr. Jekyll und Mr. Hyde ist zig mal vertont, etc pp.
      Klar gibt es einige die weniger oft oder noch gar nicht als Hörspiel kamen, aber Titania ist eines der wenigen Label die so gut wie keine Lizenz kaufen (haben die überhaupt je eine gekauft?) oder selber schreiben lassen.



      Agatha schrieb:

      Das waren doch eigentlich mehr so die ersten Sachen, die aktuelleren sind doch meistens regelrecht "ausgegraben"
      Wohl weil der gemeinfreie Stoff abgegrast ist. ;)
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Ich muss mal schauen welche Geschichten ich besonders oft verhörspielt hatte. Neben den bereits genannten würde mir

      Der Graf von Monte Christo,
      Der Kurier des Zaren,
      Onkel Toms Hütte
      Meuterei auf der Bounty
      Siegfried
      Tom Sawyer/Huckleberry Finn
      Die drei Musketiere
      Die Kinder des Käpt'n Grant
      Hänsel und Gretel

      einfallen.
    • Cherusker schrieb:

      aber ich wuerde mal ganz frech behaupten, dass mindestens die Haelfte der Gruselkabinett Geschichten vor dem Gruselkabinett noch nie als deutsches Hoerspiel erschienen sind.
      eben :zustimm:
      Da dürften rund 50% nie zuvor als HSP herausgekommen sein. Klar, gerade die ersten Titel gab es sehr häufig schon in anderen Ausführungen, aber danach ist wirklich vieles nur noch bei Titania erschienen. Weil man von den ausgetretenen Pfaden ;) abgegangen ist/ abgehen musste und nach unbekannteren Autoren bzw. unbekannteren Werken gesucht hat.
      Wenn hier von "Im Prinzip fast alles" die Rede sein soll, dann halten wir uns lieber an die Stoffe, die im Rahmen der "Europa-Klassiker" erschienen sind.
      Denn die wurden danach oder z.T. auch parallel, gern wieder produziert, weil es populäre Stoffe waren und die sich eben relativ gut verkauften.
    • Danke @Ben Kenobi. Die eine davon habe ich mir gleich bestellt. Ich habe gerade noch eine Version gefunden. Damit sind das schon 4 Versionen. Wow. Bisher kannte ich nur eine:

      Meuterei auf der Bounty (CD) neu erzählt von Jürgen Thormann - Eine wahre und unglaublich dramatische Geschichte, die vor über 200 Jahren in Gerichtsprotokollen und Tagebüchern aufgezeichnet wurde - die Ereignisse einer Meuterei gegen den unerbittlichen Kapitän Bligh, der mit Auspeitschen und Hungerrationen die Mannschaft disziplinierte, bis diese sich wehrte und meuterte. Eine Fahrt in die Südsee, die mit Tod und Verbannung endete. - Erzähler: Jürgen Thormann - mit Fritz Fenne, Guido Gallmann, Peter Kaempfe, Lutz Mackensy, Jürgen Nola, Ilja Roßbander, Thomas Roth, Burkhard Schmeer Gesamtspielzeit ca. 62 Min.