Wer bekommt einmal eure Sammlung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Wer bekommt einmal eure Sammlung?

      Habt ihr euch eigentlich schon mal Gedanken darüber gemacht, was mit eurer Hörspielsammlung passieren wird, wenn ihr einmal nicht mehr seid? Werdet ihr noch zu Lebzeiten eure Sammlung wieder verkaufen? Werdet ihr eure Sammlung einem Familienmitglied schenken oder denkt ihr euch "hinter mir die Sintflut" und es ist euch egal was mit eurer Sammlung passiert?

      Warum ich mir das denke? Ich gebe zu, nachdem mein Hörspielfreund Trelane so plötzlich verstarb, habe ich mir schon Gedanken über solche Dinge gemacht. Dabei spielen zwar Hörspiele nur eine untergeordnete Rolle, aber ich wünsche mir dennoch, dass meine Sammlung einmal nicht in der Mülltonne landen...
    • Gute Frage mein lieber Markus. Da ich vor wenigen Wochen nun schon zum dritten Mal Onkel geworden bin ( insgesamt ein Mädchen und zwei Jungs) hab ich mir darüber auch Gedanken gemacht. Ich hab mich dazu entschlossen, das mein ganzes Geld, meine Neffen und Nichte bekommt, mit allerdings einer Klausel!!! Die Kinder bzw Erben ( aus christlichem Hause wohlgemerkt) müßen, um mein Vermögen zu erhalten, meine Horrorfim-HSP Sammlung "verwalten"! Und diese Smamlung darf nicht verliehen, verkauft, verschenkt ect werden, sonst gibt es kein Geld!
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Da ich keine Kinder habe und in meinem Fall auch keine mehr kommen werden, außerdem nach wie vor keine Nichten und Neffen da sind :wart: (wüsste ich denn auch, ob die sich dafür interessieren, ihre Eltern tun es jedenfalls nicht im geringsten...) werde ich wohl entweder vor meinem Tod einen großen Teil der Sammlung verkaufen (so sie dann noch jemand will ;) ) oder sie behalten bis zum Ende (sollte der Platz auch im Alter noch dafür da sein) und was danach wird, muss mir einfach egal sein.
      Ich bin weg, fertig! :rip:
      Letzten Endes sind es "tote Gegenstände", auch wenn sie mir sehr, sehr viel Freude gemacht haben!
      Hätte ich zum Zeitpunkt meines Todes noch Haustiere, wäre es mir VIEL wichtiger, dass die gut untergebracht werden!
      Vielleicht spende ich aber auch das Ganze einem Sozial-Caritas-Kaufhaus oder etwas in der Art.
      Direkte Erben gibt es jedenfalls nicht, es sei denn, mir würde in den nächsten Jahrzehnten noch jemand begegnen, der das Ganze zu schätzen wüsste.
      Ist doch ohnehin immer so eine Sache, Verwandten die eigene Sammlung "anzudrehen", wenn die sie gar nicht wirklich haben wollen.
      Genau wie mit allem, was man so zu vererben hätte.
      Das wollen viele der lieben Hinterbliebenen doch nur, wenn es sich gut zu Geld machen lässt. :pfeifen:

      @Evil Gratuliere Dir zum dritten Mal Onkel! :drueck:
    • Wenn ich merke, dass es aufs Ende zugeht, werde ich wahrscheinlich damit beginnen, Dinge aus meinem Besitz an Leute aus jüngeren Generationen - sofern sie sich für die Sachen interessieren - zu verschenken, um ihnen eine Freude zu machen. Ansonsten ist es mir eigentlich gleich, was mit meinem Besitz nach meinem Ableben passiert. Wenn die Erben Gegenstände aus meinem Nachlass behalten wollen, sollen sie das machen. Wenn sie alles verkaufen möchten, ist das für mich auch okay. Und selbst der Gedanke, die Erben könnten alles einfach entsorgen, wird mir keine schlaflosen Nächte machen. Denn eines werde ich bestimmt nicht tun: Die Erben testamentarisch dazu zu verpflichten, zu Gralshütern meines Nachlasses zu werden. Die Leute haben ihr eigenes Leben und sollen es so führten, wie sie es wollen. Wenn sie sich an mich in positiver Weise erinnern, dann wäre das schön. Aber sie sollen sich nicht an mich erinnern, weil ich ihnen Gegenstände zum Behüten nach meinem Ableben "aufgehalst" habe.
    • @Evil: Das liest sich ein wenig nach den Gruselfilmen, wo man das Erbe in Millionenhöhe nur bekommt, wenn man einen Tag und eine Nacht in einem Haus übernachtet. Spätestens seit Fluch der Druidin wissen wir ja wohin dies führt ;)

      Ich gehe einmal davon aus, dass meine Sammlung Pia bekommt. Entweder sie setzt die Tradition des Hörspiel hörens (das ist wirklich möglich :) )und sammelns (das wird sich zeigen, sie wächst in einer anderen Zeit auf, in der das "besitzen" und sammeln nicht mehr so eine Rolle spielt) weiter oder sie verkauft die Sammlung und bekommt doch ein schönes Sümmchen. Ich hoffe, dass die viele Mühe, die ich in meine Sammlung investiert habe, irgendwann nicht mal in einem Müllsack endet. Aber wer weiß dass schon Trelane hat mir übrigens bereits zu Lebzeiten seine MC-Sammlung und manche LP, CD und DVD geschenkt... :knie:
    • Tolkien schrieb:

      Ich biete mich an, all eure Sammlungen zu übernehmen! :huepf:
      DU wüsstest die wenigstens zu schätzen. :biggrin:


      Markus G. schrieb:

      @Evil: Das liest sich ein wenig nach den Gruselfilmen, wo man das Erbe in Millionenhöhe nur bekommt, wenn man einen Tag und eine Nacht in einem Haus übernachtet. Spätestens seit Fluch der Druidin wissen wir ja wohin dies führt ;)
      :hrhr2:
      Vor allem wüsste man ja auch nicht, wo die Erben das Ganze dann lagern. Einfach in ein paar Kisten und weg damit in einen versifften, am besten noch feuchten Keller ;) , dann hast Du nix mehr davon, dass sie auf Deine Sammlung "aufpassen". =)
    • Um die Erbschaftssteuer zu umgehen (weil die ist übelst hoch, danke Deutschland) , übergeht das Vermögen an mein Bruder, der es dann wiedrum seinen Kindern vermacht!
      @ Markus. Den Druiden-Fluch Film kenn ich leider gar net. Bildungslücke? :denk:
      @ Agatha: Danke. :hutheb:
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • @Markus G. - Sehr gute Frage. Mir ist das auch schon einige male durch den Kopf gegangen. Nicht nur fuer Hoerspiele, sondern auch fuer Buecher oder meine Prinz Eisenherz Sammlung oder so vieles anderes was auf deutsch ist.

      Meine Kinder haben leider keinerlei Interesse an Hoerspielen, schon gar nicht auf deutsch. Also vererben an meine Kinder ist zwar eine Option aber die koennen damit nichts anfangen. Das ist schon traurig. Vielleicht verschenke ich die CDs mal. Aber wenn ich von dieser Welt gehe (was hoffentlich noch ein bisschen dauert), dann will wahrscheinlich eh keiner mehr CDs haben.
    • Cherusker schrieb:

      Aber wenn ich von dieser Welt gehe (was hoffentlich noch ein bisschen dauert), dann will wahrscheinlich eh keiner mehr CDs haben.
      Das ist halt auch meine Befürchtung, dass eventuelle Erben mit der Sammlung weder selbst etwas anfangen noch sie in irgendeiner Form gewinnbringend verkaufen können. :schulter:
      Ist zwar schade, aber ich kann andererseits auch mit dem Gedanken leben, dass meine vielen Hörspiele mich zwar einiges an Geld gekostet und mir sehr, sehr viel Freude gemacht haben, ihr "Wert" aber mit meinem Tod sehr wahrscheinlich enden wird. :)
    • "hinter mir die Sintflut" will ich auf keinen Fall! Da ich davon ausgehe, dass meine CDs, MCs und Platten eher als "Last" empfunden werden, werde ich sie hoffentlich rechtzeitig verteilen (Verschenken, verkaufen, Notfalls in den Müll)
      Das gilt auch für alle anderen Dinge, die keinen wirklichen Wert haben.
      Bäume! Große Bäume! Mit viel Laub und Rauschen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher