Hörspiel auch als "Hingucker" oder "nur" zum hören?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hörspiel auch als "Hingucker" oder "nur" zum hören?

      Nachdem ich heute im Zusammenhang mit "Actionfiguren" die sinngemäße Aussage gelesen habe "wie man so etwas sammeln und sich so einen Quatsch hinstellen kann man möchte doch ein schönes Zuhause haben", wollte ich euch fragen ob ihr zu jener Sammlergruppe gehört, die sich die Hörspiele ins Wohnzimmer stellen wo sie auch die "Aufgabe" der Dekoration übernehmen, also Hörspiele als Blickfang für Gäste oder ob ihr die Hörspiele eher versteckt haltet, sie mehr als Staubfänger anseht oder sie deshalb nur als Download sammelt, weil sie auch zu viel Platz einnehmen würden?
    • Da kann ich sagen: Hörspiele, in denen ich mitgewirkt habe als Sprecher, ja, die stehen "Öffentlichkeitswirksam" mit dem Cover vorweg so rum. Dazu hängen die Poster der DreamTeamer an der Wand (inkl. dem Gespensterkrimi 120 "Die Geisterhöhle" als Erstauflage mit Widmung von Jason Dark) ... man gönnt sich ja sonst nix :D
      Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag (Charles Chaplin)
      ansuess.de - dthoerspieler.com - brainflower.de
    • Nein, meine Hörspiele stehen zwar säuberlich geordnet in etlichen Regalen im Wohnzimmer oder Schlafzimmer, aber sie sind nicht als Dekoration gedacht.
      Irgendwo muss man sie schließlich unterbringen, und ich bin niemand, der sein Hobby in großen Schubladen unterbringt, was es ja auch geben soll. :pfeifen:
      Nur die Sachen irgendwie besonders aufstellen oder arrangieren, das tue ich nicht.
      Vor einem der Regale stehen signierte Exemplare, also die sieht man dann schon etwas prominenter ;) , aber das ist auch wirklich alles.
      Und im PC-Zimmer hängt ein Geister Schocker-Poster, falls man das noch zur Deko zählen kann.
    • Hörspiele als Hingucker habe ich nur die signierten 9 Goldagengarden an der Wand hängen, aber auch signierte LP´s und CD-Mediabooks hängen im Wohnzimmer.
      Ansonsten ist alles im "Arbeitszimmer" einsortiert.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Ich habe meine Hörspielwand im Wohnzimmer.
      Aber Cover sieht man nicht, nur den Trayrand, da sie nebeneinander CD an CD stehen.

      Ich "inszeniere" die Sammlung jetzt nicht, aber wenn einer die Cover sehen will, zeige ich es gerne.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Als Dekoration oder Blickfang setzte ich meine Hörspiel-CDs nicht ein. Sie stehen zwar im Wohnzimmer, weil dort auch meine Anlange ist, befinden sich ansonsten aber im Regal, sodass man wie bei Büchern nur die Rücken sieht.

      CDs bzw. die CD-Hüllen sind ja nun auch nicht gerade groß, so dass man die Cover auch schlecht als Blickfang einsetzen kann. Mit großformatigen Comicalben geht das deutlich besser. Darum habe ich von denen sogar einige als Dekoration auf dem Couchtisch oder vor den Büchern im Regal stehen.
    • Danke für eure Antworten!

      Also ich hatte/habe mir schon sehr bald im Haus meiner Eltern im Keller einen eigenen Hörspielraum eingerichtet und stetig ausgebaut. Nachdem das Haus seit einigen Jahren mir gehört, ich aber mit meiner Familie in einer Wohnung lebe, habe ich das Hörspielzimmer weiter als mein Rückzugsgebiet beibehalten. Dort sind die Hörspiele, die LPs, die vielen Poster, die vielen "Hörspiel-Devotionalien" aufgebaut und manche sind für mich wirkliche Hingucker und ich habe sie auch entsprechend dort "aufbereitet". Hier würde ich doch sagen, dass das ganze Zimmer alleine ein Hingucker ist und selbstverständlich auch so manche "Spezialitäten".
      In meiner Wohnung muss ich ganz ehrlich sagen, habe ich von Anfang an gesagt, dass mir keine Hörspiel-CDs ins Wohnzimmer kommen. Irgendwie wollte ich die Hörspiele dort lassen wo sie sind, im Hörspielzimmer. Ich habe immer ein kleines Reservoir an Hörspielen im Kinderzimmer und im Schlafzimmer. Aber mehrheitlich höre ich auch meine eigenen Hörspiele, die im Hörspielzimmer sind, via Spotify, vieles auch als Download, die ich auf der Festplatte habe. Durch meine Wohnung hat sich meine Liebe zu den digitalen "nicht-haptischen" Medien erst entwickelt. Früher undenkbar, jetzt wirklich praktisch und sehr hilfreich. Ich arbeite aber noch an einen Ersatzhörspielraum, sollte ich irgendwann einmal das Haus, in dem meine Mutter lebt, verkaufen müssen. Denn eines möchte ich eigentlich nicht, nämlich das meine "Hörspiel-Schätze" einmal in einem Karton versauern. Und verkaufen ist zum jetzigen Zeitpunkt undenkbar. Also ich muss ich mir eine Alternative überlegen. Aber es eilt nicht.
      Kurz-ich sehe Hörspiele zum einen als wirkliche Hingucker und liebe meine "Hörspielbibliothek". Und auf der anderen Seite sehe ich Hörspiele als Produkt zum anhören an. Aus diesem Grund habe ich einerseits eine große und ansehnliche Hörspielsammlung zum richtigen angreifen und ansehen und konträr dazu auch eine große Sammlung an Downloads und Spotify-Playlisten. Kurios, oder?!
    • Hingucker können CDs bei denen man nur den Trayrand sieht auf alle Fälle auch sein:

      VGH AUDIO hat dies schön gelöst bei JAN TENNER mit dem Schriftzug zur Serie verteilt auf die ganze Menge.

      Bei TKKG ist es auch schön gemacht. GABRIEL BURNS habe ich zwar nicht, ist dort aber auch vorhanden.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Markus G. schrieb:

      Kurios, oder?!

      So kurios finde ich das gar nicht mal, @Markus G. Ich habe Freunde, deren Leidenschaft für ein bestimmtes Hobby, Thema usw. sich im Wohnzimmer gar nicht zeigt, sondern erst dann, wenn man ihr "Reich" betritt, also einen speziellen Raum, der für das Hobby reserviert ist. Bei anderen Freunden hingegen macht sich ihr Hobby in jedem Raum der Wohnung auf irgendeine Weise bemerkbar. Das hängt teilweise auch damit zusammen, wie sehr der Partner/die Partnerin mitspielt. In einem Falle im Bekanntenkreis lautet die Übereinkunft schlicht: "Das Wohnzimmer ist für Dein Hobby Tabu, aber in "Deinem" Raum kannst Du es komplett ausleben, ohne dass ich etwas dazu sage."

      In Deinem Falle ist es eben so, dass Du zweigleisig fährst, was ich gut nachvollziehen kann. Du schätzt eben Deine Sammlung, greifst aber für den "Hausgebrauch", also das Hören, gerne auch auf Downloads und Streams zurück. Vielleicht hängt es auch einfach damit zusammen, dass man mit der Zeit wählerischer wird, was man in seine Sammlung aufnimmt: Ich habe früher wie selbstverständlich jeden Comic behalten, den ich gekauft habe, weil der Umfang meiner Sammlung für mich einen Eigenwert hatte. Inzwischen habe ich umgesteuert, mich von einem Großteil getrennt und pflege seither eine wesentlich kleinere Sammlung, die nur noch aus ausgewählten Stücken besteht, die mir wichtig sind. Und bei Hörspielen geht es mir ähnlich: Ich kaufe zwar auch weiterhin CDs, doch nur noch ausgewählte Sachen. Durchschnittsware brauche ich nicht auf CD im Regal bzw. in der Sammlung; da reichen Downloads und Streams. Ob nun bei Hörspielen, Filmen oder Comics: Ich sammle nur noch nach dem Motto "Klasse statt Masse".
    • In diesem Zusammenhang würden wir uns hier doch bestimmt alle freuen, mal ein paar Fotos von euren in Szene gesetzten Sammlungen sehen zu dürfen.

      Bei mir gibt es da nichts zu sehen, denn ich bin bekennender "Wegsperrer". Hörspiel wird gekauft, wandert auf den NAS und anschließend packe ich die CD gut geschützt in ein Behältnis; dunkel und trocken gelagert.
      Warum ich das mache? Nun, wer die Einrichtung meines Hauses kennt, wird sagen: "Stimmt, dass passt wirklich nicht."
      Ich habe hier wirklich jeden Raum gut durchdacht, strukturiert geplant und vom Design insofern abgestimmt, dass jedes Hörspiel-(Regal) den Blick brechen würde. Und gerade die Bereiche von Escher und Vasarely dominieren, würden einfach "zerstört".

      Warum ich dann überhaupt CDs kaufe, hatte ich schon mehrfach in anderen Thread erläutert. Aber hier noch mal zur Erinnerung: Nur CDs liefern mir als audiophile Hörspielhörerin die Qualität, die ich wirklich will/brauche.

      Ein weiterer Grund, der mit der Fragestellung des Threads nominal nichts zu tun hat, absolut gesehen damit aber im Zusammenhang steht, ist die Tatsache, dass ich jederzeit und umfangreich auf eine Vielzahl von multimediale Medien und damit auch Hörspiele aus jedem Raum heraus zugreifen will. Das wäre dann quasi, um es mit den Worte von @SciFi Watchman zu sagen: "Mein Reich", was ich auch über jedem Maße darstelle und in der Vergangenheit so manchen Innenarchitekten in den Halbwahnsinn getrieben hat.

      Findet die CDs deswegen bei mir nur unzureichende Beachtung? - Als greifbarer Wert: partiell, ja - Im Erlebnis: nein
    • @SciFi Watchman: Das hast Du sehr schön zusammengefasst. Ja, dass stimmt tatsächlich so wie Du es schreibst.

      @Securitate: Ich finde Deinen Beitrag sehr interessant. Schön, dass Du obwohl die CD für Dich kein Hingucker ist, ihr trotzdem die Treue hältst. Könntest Du, wenn Du dies möchtest, diesen Satz genauer erläutern:



      securitate schrieb:

      Ein weiterer Grund, der mit der Fragestellung des Threads nominal nichts zu tun hat, absolut gesehen damit aber im Zusammenhang steht, ist die Tatsache, dass ich jederzeit und umfangreich auf eine Vielzahl von multimediale Medien und damit auch Hörspiele aus jedem Raum heraus zugreifen will.
      Ich mutmaße zwar was er bedeuten könnte, bin mir aber nicht ganz sicher. :gruebel: Vielleicht geht es ja anderen auch so :winke:
    • Markus G. schrieb:

      @Securitate: Ich finde Deinen Beitrag sehr interessant. Schön, dass Du obwohl die CD für Dich kein Hingucker ist, ihr trotzdem die Treue hältst. Könntest Du, wenn Du dies möchtest, diesen Satz genauer erläutern:



      securitate schrieb:

      Ein weiterer Grund, der mit der Fragestellung des Threads nominal nichts zu tun hat, absolut gesehen damit aber im Zusammenhang steht, ist die Tatsache, dass ich jederzeit und umfangreich auf eine Vielzahl von multimediale Medien und damit auch Hörspiele aus jedem Raum heraus zugreifen will.
      Ich mutmaße zwar was er bedeuten könnte, bin mir aber nicht ganz sicher. :gruebel: Vielleicht geht es ja anderen auch so :winke:
      Hallo @Markus G., nicht mutmaßen, einfach ´raushauen. :huhu1:

      Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was genau Du wissen möchtest. Warum ich die CDs kaufe habe ich doch geschrieben. Nur CDs liefern mir die Qualität im Maximum.

      Und was das Thema "Vielzahl von multimediale Medien" angeht, heißt einfach und für den Moment etwas überspitzt dargestellt: Zeitgleiche Unterhaltung unterschiedlichster Art
    • Aaaaaah :hutheb: Ich war mir nicht sicher und dachte Du hast Dir im Haus Kabelkanäle so legen lassen, dass Du in jedem Raum Deines Hauses Hörspiele hören kannst, Du also von einem Raum Deine CDs abspielst und von dort aus alle Deine Räume beschallen kannst. Danke für die Erklärung :]
    • Markus G. schrieb:

      Aaaaaah :hutheb: Ich war mir nicht sicher und dachte Du hast Dir im Haus Kabelkanäle so legen lassen, dass Du in jedem Raum Deines Hauses Hörspiele hören kannst, Du also von einem Raum Deine CDs abspielst und von dort aus alle Deine Räume beschallen kannst. Danke für die Erklärung :]
      So ist es. In jedem Raum habe ich mindestens 1 LAN-Anschluss, der es mir ermöglichst auf jedes erdenkliche Medium zurückzugreifen. Nur das man heutzutage bidirektional arbeitet. Das heißt, dass ich von dem jeweiligen Raum wähle, was ich hören, sehen oder betrachten (Internet, Bilder) etc. möchte. Dafür habe ich mir einen kleinen Server-Raum, wo auch die NAS stehen einrichten lassen