Morgan & Bailey - 10 - Einsatz im Vatikan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Morgan & Bailey - 10 - Einsatz im Vatikan





      Im September gehen die beiden himmlischen Ermittler auf große Reise nach Europa. Kaum in Rom angekommen, geraten sie in einen spannenden Kriminalfall. Charles Morgan und Rose Bailey ermitteln selbst im Vatikan mit Schirm, Charme und Gottes Segen. Folge 10 der beliebten Serie „Morgan & Bailey“ aus dem Hause Contendo Media erscheint am 15. September 2017.

      Klappentext:
      Pfarrer Morgan fliegt zu einem Symposium nach Rom und Pastorin Bailey begleitet ihn. Doch schon kurz nach ihrer Ankunft in der ewigen Stadt werden sie in einen neuen Kriminalfall verwickelt.
      Der mögliche Selbstmord eines Schweizergardisten wirft einige Fragen auf. Und so gehen die Spürnasen aus Heaven´s Bridge diesmal im Vatikan auf Spurensuche.

      Spieldauer: ca. 61 Min.
      ISBN 978-3-945757-64-2
      VÖ: 15. September 2017

      Darsteller:
      Mit den Stimmen von Joachim Tennstedt, Ulrike Möckel, Mark Bremer, Anke Reitzenstein, Frank Fabry, Torsten Sense, Otto Strecker und Pat Murphy

      Buch: Markus Topf
      Idee, Konzept, Regie: Christoph Piasecki
      Musik: Alexander Schiborr
      Zusätzliche Musik: Konrad Dornfels
      Sounddesign: Erik Albrodt
      Cover & Design: Kito Sandberg
      Produktion: © Contendo Media GmbH
    • Contendo schrieb:

      Pfarrer Morgan fliegt zu einem Symposium nach Rom und Pastorin Bailey begleitet ihn.
      Na, wenn sich beide gleichzeitig "freinehmen" und ihre Gemeinden quasi unbetreut zurücklassen, um gemeinsam nach Rom zu fliegen, würde aber in dem idyllischen Kleinstädtchen ganz schön geklatscht und getratscht werden. =)
      Fraglich, ob man sich das als Seelsorger im RL erlauben könnte/ dürfte ;) , aber hier geht es ja schließlich auch um ein Hörspiel.
    • Agatha schrieb:

      Contendo schrieb:

      Pfarrer Morgan fliegt zu einem Symposium nach Rom und Pastorin Bailey begleitet ihn.
      Na, wenn sich beide gleichzeitig "freinehmen" und ihre Gemeinden quasi unbetreut zurücklassen, um gemeinsam nach Rom zu fliegen, würde aber in dem idyllischen Kleinstädtchen ganz schön geklatscht und getratscht werden. =) Fraglich, ob man sich das als Seelsorger im RL erlauben könnte/ dürfte ;) , aber hier geht es ja schließlich auch um ein Hörspiel
      Der Punkt wird in der Folge angesprochen und geklärt. Sie haben beide Vertretungen, was vollkommen normal ist. Zumal das ja auch nicht spontan, sondern eine geplante Reise von ein paar Tagen ist. Abgesehen davon hat die katholische Kirche nichts mit der evangelischen abzusprechen, die beiden funktionieren unabhängig voneinander. ;)
      Es wurde ja auch bereits in früheren Folgen angesprochen, dass die Gemeinden sich bei Bedarf gegenseitig vertreten, z.B. Ravenport und Heaven's Bridge.
      Also alles realitätskonform, keine Sorge.
    • Mein "erlauben können/dürfen" bezog sich auch darauf, dass es sich hier um einen zölibatär lebenden Priester handelt, den ausgerechnet eine gute Freundin, ebenfalls solo, nach Rom begleitet, wo beide "ab vom Schuss" und frei von jeglicher Kontolle durch ihre Gemeinden wären. ;)
      Und ich bleibe dabei: Ein Teil ihrer Pfarrkinder würde sich darüber übelst die Mäuler zerreißen und ihnen sonstwas unterstellen!
      Wir sind hier schließlich in einer Kleinstadt, nicht in einer Millionenmetropole.
      Da müsste man auch damit rechnen, dass es hinterher möglicherweise zu der einen oder anderen Bemerkung oder sogar generellem Misstrauen käme... Haben die beiden nun oder nicht?
      Und so etwas könnte in dem Beruf ja in der Realität schon Ruf-schädigend sein.
      Aber sei es drum. =)
    • Agatha schrieb:

      Mein "erlauben können/dürfen" bezog sich auch darauf, dass es sich hier um einen zölibatär lebenden Priester handelt, den ausgerechnet eine gute Freundin, ebenfalls solo, nach Rom begleitet, wo beide "ab vom Schuss" und frei von jeglicher Kontolle durch ihre Gemeinden wären. ;)
      Und ich bleibe dabei: Ein Teil ihrer Pfarrkinder würde sich darüber übelst die Mäuler zerreißen und ihnen sonstwas unterstellen!
      Wir sind hier schließlich in einer Kleinstadt, nicht in einer Millionenmetropole.
      Da müsste man auch damit rechnen, dass es hinterher möglicherweise zu der einen oder anderen Bemerkung oder sogar generellem Misstrauen käme... Haben die beiden nun oder nicht?
      Und so etwas könnte in dem Beruf ja in der Realität schon Ruf-schädigend sein.
      Aber sei es drum. =)
      Ach so, das. ;)
      Ja, das wird in der Tat angesprochen, aber erst bei ihrer Rückkehr. Zumal sie ja auch noch in der 11 einen Abstecher nach Paris machen (um eine Schulfreundin von Rose zu besuchen). Achte auch bei der 10 auf das Ende, da wird ebenfalls etwas angestoßen, was später Bedeutung kriegen könnte, :)
    • Ich habe mir heute die Folge angehört. Es war ein netter Abstecher nach Rom mit einem aus mehreren Gründen heiklen Mordfall. Über den Hintergrund könnte man sicherlich ausgiebig diskutieren, aber es ist wohl gut dass dieses „heiße Eisen“ nur gestreift wird, da dies den Rahmen einer so kurzweiligen Serie wohl sprengen würde. Der Fall war recht geradlinig und einfach gehalten, passt zur Serie. Das Ende lässt einen weiteren Fall in Paris erwarten
      Spoiler anzeigen
      und dass wir von Vatikan und Papst noch einmal etwas hören werden. Fast könnte man eine kleine Verschwörung gegen unser himmlisches Duo erwarten. Man darf gespannt sein wie sich diese Rahmenhandlung weiter entwickelt.
      Mir hat die kurz eingespielte italienische Musik sowie die Opernarie sehr gut gefallen, weil sie so wunderbar in diese Stadt passen. Davon hätte es ruhig noch mehr geben können, ebenso wie die italienische Straßenlärmatmosphäre samt Kindergeschrei noch ein bisserl mehr hätte sein dürfen. Die Sprecher waren wieder allesamt gut bis sehr gut. Frau Bailey hatte dieses Mal wenig zu sprechen. Interessant finde ich immer wie manche deutsche Sprecher Journalist aussprechen. Manche sprechen es „Schurnalist“ aus, was meinen Ohren deutlich besser gefällt, manche sprechen es hart „Tschurnalist“ aus, was mir nicht zusagt bzw. wir hier so nicht sagen würden. Dass in dieser Folge dieses Wort unterschiedlich gesprochen wird, finde ich aber nicht als Fehler sondern als Zeichen, dass der Paparazzi einfach etwas anders spricht.

      Insgesamt eine gute, schnörkellose und kurzweilige Folge. Bin schon auf Paris gespannt :]
    • Ich fand die Folge unterhaltsam, allerdings hat mir die Auflösung nicht so gut gefallen mit dem
      Spoiler anzeigen
      CD-Brenner - aber gut, irgend was muss es ja sein ;)
      und die Absicht des
      Spoiler anzeigen
      Toten, andere Homosexuelle zwangszuouten finde ich nur wenig besser, als das Thema seitens der Kirche zu verbannen X(
      aber wie Markus schon schrieb, ein heikles Feld, zu dem man sich seitenweise äußern in die Haare kriegen könnte. :zustimm:
      Ein paar mehr Infos zur Schweizergarde hätten mir gefallen. :]
    • Markus G. schrieb:

      Ich habe mir heute die Folge angehört. Es war ein netter Abstecher nach Rom mit einem aus mehreren Gründen heiklen Mordfall. Über den Hintergrund könnte man sicherlich ausgiebig diskutieren, aber es ist wohl gut dass dieses „heiße Eisen“ nur gestreift wird, da dies den Rahmen einer so kurzweiligen Serie wohl sprengen würde. Der Fall war recht geradlinig und einfach gehalten, passt zur Serie. Das Ende lässt einen weiteren Fall in Paris erwarten
      Spoiler anzeigen
      und dass wir von Vatikan und Papst noch einmal etwas hören werden. Fast könnte man eine kleine Verschwörung gegen unser himmlisches Duo erwarten. Man darf gespannt sein wie sich diese Rahmenhandlung weiter entwickelt.
      Mir hat die kurz eingespielte italienische Musik sowie die Opernarie sehr gut gefallen, weil sie so wunderbar in diese Stadt passen. Davon hätte es ruhig noch mehr geben können, ebenso wie die italienische Straßenlärmatmosphäre samt Kindergeschrei noch ein bisserl mehr hätte sein dürfen. Die Sprecher waren wieder allesamt gut bis sehr gut. Frau Bailey hatte dieses Mal wenig zu sprechen. Interessant finde ich immer wie manche deutsche Sprecher Journalist aussprechen. Manche sprechen es „Schurnalist“ aus, was meinen Ohren deutlich besser gefällt, manche sprechen es hart „Tschurnalist“ aus, was mir nicht zusagt bzw. wir hier so nicht sagen würden. Dass in dieser Folge dieses Wort unterschiedlich gesprochen wird, finde ich aber nicht als Fehler sondern als Zeichen, dass der Paparazzi einfach etwas anders spricht.

      Insgesamt eine gute, schnörkellose und kurzweilige Folge. Bin schon auf Paris gespannt :]
      Journalist, Chemie usw. sind Begriffe, von denen es jeweils mehrere Aussprachemöglichkeiten gibt, die sich meist nach Region richten desjenigen, der es ausspricht. Je nach Herkunft der Figur und Bildungsgrad kann es sich als mal entscheiden, ob ein Wort nach den Journalisten-Ausspracheregeln der ARD oder nach Natürlichkeitsgrad der Figur ausgesprochen wird. :)

      Bei der Aussprache von Namen achten wir in der Regel darauf, dass es einheitlich ist, wobei man da unterscheiden muss zwischen "eine Figur hat sich der anderen vorgestellt, womit diese die Aussprache nun kennt" und "die Figur hat den Namen irgendwann mal gehört und kann sich daher vielleicht nicht richtig erinnern" und "die Figur hat den Namen nur gelesen und kann daher die Aussprache mal komplett daneben haben". Manchmal ergibt es sich in den Dialogen, dass eine Figur die andere korrigiert. Was jedoch nicht passieren sollte, ist, dass innerhalb eines Dialogs ein Name von unterschiedlichen Figuren unterschiedlich ausgesprochen wird, ohne dass es einen Grund hat. :)

      Opernarie: Hey, sponsore uns und wir kaufen mehr Opernarien ein oder engagieren Opernsänger für eine Opernfolge. Ideen für eine solche gibt es in der Tat, aber die musikalische Seite soll dann schon stimmen, weswegen es bisher bei einer Idee geblieben ist. :)

      Kindergeschrei: nicht überall in Rom (geschweige denn im Vatikan) ist solches im Übermaß zu hören und nicht jeder möchte bei wichtigen Dialogszenen ständiges Kindergeschrei im Hintergrund hören. :)

      Paris: Nicht direkt Paris (wenngleich wir uns die Möglichkeit durch ein Crossover mit einer anderen Serie offen lassen, aber Marsha wird man wieder treffen (bereits in Folge 15) und auch das Ende der Rom-Folge wird irgendwann auch wieder aufgegriffen werden.

      Grundsätzlich wird es immer wieder Auftritte von Figuren aus den Folgen 7-12 (also der 2. Staffel) geben. Liams Eltern kommen ebenfalls wieder, bereits in Folge 12 und das Ende von Folge 12 wird ebenfalls Folgen haben. Die Doppelfolge 16+17 setzt wiederum Geschehnisse in Gang, die noch länger Nachwirkungen haben werden. Dadurch, dass wir in Staffeln plotten (aktuell Staffel 4 und die Anfänge von Staffel 5) kann man gut voraus planen, was das Schicksal einiger Figuren und deren Handlungsfäden betrifft. :)
    • Sylphida schrieb:

      Ich fand die Folge unterhaltsam, allerdings hat mir die Auflösung nicht so gut gefallen mit dem
      Spoiler anzeigen
      CD-Brenner - aber gut, irgend was muss es ja sein ;)
      und die Absicht des
      Spoiler anzeigen
      Toten, andere Homosexuelle zwangszuouten finde ich nur wenig besser, als das Thema seitens der Kirche zu verbannen X(
      aber wie Markus schon schrieb, ein heikles Feld, zu dem man sich seitenweise äußern in die Haare kriegen könnte. :zustimm:
      Ein paar mehr Infos zur Schweizergarde hätten mir gefallen. :]
      Man muss immer auch ein wenig berücksichtigten, wie Markus G schon schrieb, in welchem Serienumfeld man ein Thema bearbeitet. In MiS wird das Thema auf ganz andere Weise und in ganz alltäglichem Zusammenhang integriert.
    • @Contendo: Lieber Christoph, vielen Dank für die Zeit und Mühe, die Du für die ausführliche Antwort aufgewendet hast. Das ist wieder ein sehr interessanter Einblick gewesen. Was die Opernarien und Opernfolgen betrifft, so brauche ich eine eigene Opernfolge nicht, wenngleich Folge 2 bei Amadeus sich ebenfalls um eine Opernsängerin gehandelt hat und mir sehr gut gefiel. Die von euch ins Geräuschbild akustisch eingebaute Opernarie fand ich sehr gelungen und hätte mir dies einfach noch einmal gewunschen, weil damit die Stimmung und die Atmosphäre italienischer Städte noch ein wenig mehr verstärkt hätte, wie auch das für mich typische Geschrei der italienischen Bambinis. Da ihr dies ja gemacht habt, sehe ich dass der dafür Verantwortliche ja ganz ähnlich wie ich gedacht hat. Ein paar Sekunden mehr/öfters hätte ich es halt noch besser gefunden. Aber wie Du richtig schreibst, braucht es auch die richtigen Situationen dazu, damit sie Dialoge etc. nicht stören. Ihr habt hier sicher den besseren Einblick.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher