Können Serien, die schwach/mittelmäßig beginnen, doch noch zulegen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Können Serien, die schwach/mittelmäßig beginnen, doch noch zulegen?

      Des öfteren schreibe ich nach einem nur durchschnittlichen Serienstart von Potential und dass es noch besser werden kann. Aber Frage an euch: Fallen euch Serien ein, die eurer Meinung nach schwach oder durchschnittlich angefangen haben, die sich dann noch zu richtig tollen und erfolgreichen Serien entwickelt haben?
      In der Theorie möglich, aber in der Praxis?
    • Ich sag nur "Foster"...

      Die erste Folge fand ich ganz furchtbar schrecklöööch schlecht!

      Aber jetzt... ist es eine meiner Lieblings-Serien!

      Aber mal ganz ehrlich... die erste Folge war nur wirrwarr... sehr seltsam!
      Oder hat die irgendwer verstanden?
      :D

      Nur Krach... Bumm Päng und irgendwelche Andeutungen....
      Schrecklich!

      Aber alles was danach kam... TOP !!!
      :hutheb:
    • @Ben Kenobi: Das war aber nicht die Frage. Fallen Dir Beispiele zur Frage ein?

      Ich muss ehrlich sagen, dass mir spontan nicht viel einfällt. Eventuell Dorian Hunter, wobei ich mich da wohl mehr gefragt habe ob die Hörspielwelt zum dritten Mal den Start einer Dämonenkillerserie braucht, als dass mir Folge 1 nicht gefallen hat.
    • Bei Gabriel Burns fand ich den Anfang nun vielleicht nicht gerade schlecht, als ich ihn damals hörte, doch beileibe nicht so groß wie die Höhepunkte mit Die Fänge des Windes und später dann dem Dreiklang Die erste Erinnerung - Die Kommission - Die Verbündeten. Erst diese Folgen haben mich wirklich an die Serie gebunden. Alles davor war eher nett.

      Die Brut, Nachtkathedrale und Die Totenmaschine waren für mich eher sehr mittelmäßige Geschichten.

      Inhaltlich stieg das Niveau nach meinem Empfinden kontinuierlich bis Folge 14, mit der die Serie ihren Höhepunkt erreichte. Danach fiel die inhaltliche Qualität aufs Ganze gesehen leider wieder massiv ab, in meinen Augen.

      Produktionstechnisch blieb es aber auf dem hohen Niveau. Und ab Folge 36 wurde es auch inhaltlich wieder besser.

      Sonst fällt mir nichts dazu ein.
    • Mir fällt dazu die alte 12-teilige Perry Rhodan Serie von EUROPA ein. Die 1. Folge ist echt schlecht gemacht (handlungstechnisch als auch von den Geräuschen), Folge 2 wird schon besser, und ab Folge 3 absolut top bis zum Schluss.
    • FALLEN fällt mir noch ein. Der Auftakt mit 01 war eher mau im Vergleich zu dem Feuerwerk, das mit den Folgen 02 und 03 abgebrannt wurden. Erst mit der 02 war ich total angefixt.

      Aber wirklich schlecht war die 01 ja nun auch nicht.
    • Sehr selten. Die meisten Serien setzen mit der ersten Folge einen Massstab, der nur schwer anzupassen ist. Und wenn etwas schwach startet geben Verkaufszahlen oft nicht genug weitere Folgen um sich zu verbessern. Umgekehrt ist das jedoch schon haeufiger passiert, dass eine Serie stark angefangen hat, aber dann total in die Hose ging. Offenbarung 23 faellt mir da spontan ein.

      Im Bezug zu dem Beispiel Foster, das oben genannt wurde. Ich fand die Serie von Anfang an sehr stark (auch Folge 1 die mit den Kaempfen mit dem Daemon so richtig die Sau rausgelassen hat), aber mit Folge 2 kam dann so der richtige Durchbruch an die Spitze der Hoerspielwelt. Also das war fuer mich keine Verbesserung von Schlecht zu Gut sondern von Sehr Gut zu Ausgezeichnet. So eine Verbesserung kommt haeufiger als von schlecht zu gut.
    • Mir fällt so auf Anhieb kein einziges Beispiel ein, bei dem es so gewesen wäre.
      Gut, man ist in Folge 1 mit den Charakteren noch nicht so vertraut, muss sich an Schauplätze, Gegebenheiten usw. erst noch ein bisschen "gewöhnen", das macht den Anfang manchmal etwas "schwergängig".
      Nur dass ich mal einen schlecht gefunden, die Serie aber trotzdem weiter gekauft hätte ;) und sie dann doch noch richtig gut geworden wäre - nein, nicht in meinem Fall. :schulter:
      Ich werd aber nochmal im Kopf bzw. vor den Regalen ;) alles Revue passieren lassen. :)
    • Es gibt sicherlich Serien, die ihren Hoehpunkt spaeter hatten. Z.B. die Wallander Serie hatte mit der spektakulaeren 4. Folge ihren Hoehepunkt aber die Serie war von Anfang an stark. Ich denke der Raum nach oben ist limitiert. Also wenn eine Serie stark startet, gibt es immer noch ein bisschen Raum nach oben um fantatisch zu werden. Aber wenn eine Serie schwach startet, dann ist auch mit ein bisschen Raum nach oben trotzdem nur durchschnitt drin. Dass eine Serie sich spektakulaer von schlecht nach sehr gut gewandelt hat, ist mir bisher nicht vorgekommen.
    • Jepp, geht mir auch so. Aber ich muss auch noch einmal vor dem Regal stehen um fest zustellen ob dem wirklich so ist.

      Erstaunlich auf jeden Fall ist, dass, obwohl mir eigentlich keine Serie einfällt, die mir zu Beginn nicht gut gefallen hat, dann aber sehr gut wird, ich trotzdem des Öfteren schreibe, dass ich hoffe dass sich die Serie noch steigert und besser wird. In Wahrheit könnte ich die Serie eigentlich schon als zu schwach abhaken. Aber ich hoffe trotzdem weiter ...
    • Cherusker schrieb:

      Lol. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
      Nee =) , in dem Fall eher nicht.
      Wäre Teil 1 schon so, dass ich denken würde: 'Ach, Du Schande!' , käme für mich wahrscheinlich gar keine weitere Folge mehr in Frage, okay, vielleicht noch eine weitere, wenn die Kritiken bei der entsprechend ausfielen. a würde ich kein Geld mehr für ausgeben, es sei denn, die Kritiken der nächsten Teile wären total begeistert.
      Es gibt so viel neuen Hör-Stoff, da warte ich im Normalfall nicht mehrere Folgen lang drauf, dass sich eine Serie noch verbessert und zahle für "Schwachmaten". ;)
      Das ist bei Büchern etwas anderes, da gebe ich auch einer mittelmäßigen, sich sehr langsam entwickelnden Story meistens noch die Chance, mir vielleicht 20-30 Seiten weiter besser zu gefallen (was auch schon häufiger so war), aber nicht bei Hörspielen, wo ich mir erst eine CD nach der anderen kaufen muss.
    • Markus G. schrieb:

      @Ben Kenobi: Das war aber nicht die Frage. Fallen Dir Beispiele zur Frage ein?
      Da gibt es so einige:
      Point Withmark > mittelprächtig gestartet, danach stark geworden
      Jack Slaughter > mittelprächtig gestartet, danach gute Kost
      Tony Ballard > etwas schwach gestartet und dann verdammt ordentlich zugelegt.
      Star Wars > Die Filmhörspiele waren eher durchschnitt da stark gekürzt, die Folgeproduktionen waren Hammer
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Zählen auch englische Hörspiele? Die erste Dr. Who Folge 'Sirens of Time' war ziemlich mittelmäßig. Schon die dritte Folge war deutlich besser und nun sind wir bei Folge 227 mit diversen Spin offs (Jago & Litefoot, the War Doctor, etc.).
    • @Ben Kenobi: Danke für Deine Antworten.

      @Kamica: Selbstverständlich auch englische Serien.

      Mir ist bis dato noch keine für mich "passende" Serie eingefallen, mit Abstrichen Hunter, aber wie ich lese haben doch manche für sich sehr wohl einen solchen "positiven Trend" erleben können.

      Ich könnte mir vorstellen, dass sich ein solcher Effekt beim WinterZeit Macabros einstellen könnte. Die inszenierten Lesungen fand ich alle samt sehr tröge und langweilig. Aber vielleicht ändert sich dies mit den kommenden Folgen wenn auf waschechte Hörspiele umgestellt wird.
      Apropos Macabros - die HörspieleWelt Macabros haben sehr schwach begonnen, nach dem Austausch von Gosejohann, den ich unterirdisch empfand wurde es für mich besser. Aber richtig gut war es dann immer noch nicht...
    • Mir fällt da eigentlich nur Mac Kinsey von Dreamland ein.
      Für mich war Folge 3 deutlich interessanter und unterhaltsamer als die beiden ersten.
      Ich glaube in Folge 4 (die leider nicht mehr erschien) wäre auch das Ensemble prominenter geworden, z.B. Konrad Halver.

      Aber generell ist dies ja dem Erstlingswerk geschuldet und in dem Sinne keine Kritik.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Ben Kenobi schrieb:

      Tony Ballard > etwas schwach gestartet und dann verdammt ordentlich zugelegt.
      Etwas schwach? Also für mich war der Start schon schwach, im Laufe wurde es immer nen Ticken besser, das gebe ich zu, aber die Serie kann mit der Konkurrenz nicht aufnehmen, für mich zumindest.
      Bis Folge 20 habe ich mich durchgebissen, aber da war Schluss. Nee, das muss ich nicht haben.