Nachdem Folge 70 ja namentlich als Tiefpunkt der Reihe erwähnt wurde, würde mich interessieren was ihr denn als die besten Folgen der Geister-Schocker bezeichnen würdet und warum:
Folge 1 - Bei Vollmond holt Dich der Vampir - Ich gebe zu anfangs war ich ob der Vampirstory etwas skeptisch (Vampire hängen mir ehrlich gesagt schon ein wenig zum Halse raus). Aber sofort als ich damals die CD einlegte war ich von der unheimlichen Atmosphäre sehr angetan. Eine schöne Gruselstimmung, dazu viele "alte" EUROPA-Sprecher/innen und eine Geschichte, die mir richtig gut gefiel. Die Story ist zwar nicht besonders originell und klassisch aufgebaut, aber sie birgt Elemente, die mir einfach gefallen. Ich habe auch einige Male eine leichte Ähnlichkeit zu Stephen Kings "Salems Lot" (Brennen muss Salem) entdeckt. Kurz und gut - ich fand Folge 1 richtig Klasse
Folge 2 - Spuk im Klippenhaus - meine persönliche Nummer 1 der Reihe und dass schon mit Folge 2. Diese Folge ist eine wunderbare Hommage (wenn nicht sogar ein Remake) an die legendäre H. G. Francis Gruselfolge "Das Schloss des Grauens". Wieder ist Andreas von der Meden als Schlossbersucher mit von der Partie. Alleine dies ist nach seinem Tod ein Grund für mich wieder in die Folge rein zu hören! Seine Partnerin ist diesmal nicht Scream-Queen Reinhilt Schneider sondern, die ebenfalls aus der EUROPA-Gruselserie bekannte Heidi Schaffrath. Beide werden als unfreiwillige Besucher (jaja das Auto will mal wieder nicht anspringen) Zeugen von Geistererscheinungen. Liebevolle Details erinnern an das Schloss des Grauens, nämlich die namentliche Erwähnung des Titels, als auch der Portier, den man den Namen Klipstein, in Anlehnung an den Diener aus dem Schloss des Grauens, gesprochen vom legendären Ernst von Klipstein, gegeben hat. Ich fand diese Folge wunderschön nostalgisch, angenehm unkompliziert und einfach und von der ersten bis zur letzten Minuten unheimlich (gelungen). Bravo Thomas Tippner, der ein kleines Stück Vergangenheit der Kassettenkinder wieder in meine Erinnerung geholt hat.
Folge 11 - Die Karten des Blutes - Hier hat Markus Winter eine wirklich originelle Geschichte verfasst und auch umgesetzt. Diese Folge gehört für mich ebenfalls zu den Besten der Reihen und kommt immer wieder gerne in den Player.
Folge 54 - Mit dem Grauen hart im Wind - Andreas Masuth zählt für mich zu einer meiner Lieblings-Hörspielautoren. Nach der Folge 50 hat er hier eine wirklich gelungene Hörspielgeschichte verfasst, die mich sofort in seinen Bann ziehen konnte.
Folge 60 - Hostile Area - Die Idee und vor allem die Umsetzung gefiel mir schon sehr gut. Als Videospieler kennt man manchen Spruch in dem Hörspiel, aber auch manches Verhalten, dass die Protagonisten an den Tag legen, nur all zu gut. Das machte mir eigentlich große Laune und Lust zu hören. Auch wenn der eigentliche Inhalt unglaublich banal und platt ist, so liefert die mysteriöse Rahmenhandlung genau jene Rästelhaftigkeit, die mir großen Spass bereitet.
Dass sind alles Folgen, die mir beim hören (!) großen Spass bereitet haben. Daneben fand ich auch die Folgen 10, 18, 19, 21, 22, 24, 30, 31, 38, 39, 44 und 45 richtig gut. Daneben gibt es aber eine Vielzahl an Folgen, die für mich Durchschnitt waren oder zum Teil auch sehr schwach waren. Bei einer Reihe von über 70 Folgen kann einem natürlich nicht jede Folge gefallen. Aber insgesamt empfinde ich die Reihe "nur" als Durchschnitt, bei der es viele für meinen Geschmack zu trashige Folgen gibt.
Was sind eure Highlights?
Folge 1 - Bei Vollmond holt Dich der Vampir - Ich gebe zu anfangs war ich ob der Vampirstory etwas skeptisch (Vampire hängen mir ehrlich gesagt schon ein wenig zum Halse raus). Aber sofort als ich damals die CD einlegte war ich von der unheimlichen Atmosphäre sehr angetan. Eine schöne Gruselstimmung, dazu viele "alte" EUROPA-Sprecher/innen und eine Geschichte, die mir richtig gut gefiel. Die Story ist zwar nicht besonders originell und klassisch aufgebaut, aber sie birgt Elemente, die mir einfach gefallen. Ich habe auch einige Male eine leichte Ähnlichkeit zu Stephen Kings "Salems Lot" (Brennen muss Salem) entdeckt. Kurz und gut - ich fand Folge 1 richtig Klasse
Folge 2 - Spuk im Klippenhaus - meine persönliche Nummer 1 der Reihe und dass schon mit Folge 2. Diese Folge ist eine wunderbare Hommage (wenn nicht sogar ein Remake) an die legendäre H. G. Francis Gruselfolge "Das Schloss des Grauens". Wieder ist Andreas von der Meden als Schlossbersucher mit von der Partie. Alleine dies ist nach seinem Tod ein Grund für mich wieder in die Folge rein zu hören! Seine Partnerin ist diesmal nicht Scream-Queen Reinhilt Schneider sondern, die ebenfalls aus der EUROPA-Gruselserie bekannte Heidi Schaffrath. Beide werden als unfreiwillige Besucher (jaja das Auto will mal wieder nicht anspringen) Zeugen von Geistererscheinungen. Liebevolle Details erinnern an das Schloss des Grauens, nämlich die namentliche Erwähnung des Titels, als auch der Portier, den man den Namen Klipstein, in Anlehnung an den Diener aus dem Schloss des Grauens, gesprochen vom legendären Ernst von Klipstein, gegeben hat. Ich fand diese Folge wunderschön nostalgisch, angenehm unkompliziert und einfach und von der ersten bis zur letzten Minuten unheimlich (gelungen). Bravo Thomas Tippner, der ein kleines Stück Vergangenheit der Kassettenkinder wieder in meine Erinnerung geholt hat.
Folge 11 - Die Karten des Blutes - Hier hat Markus Winter eine wirklich originelle Geschichte verfasst und auch umgesetzt. Diese Folge gehört für mich ebenfalls zu den Besten der Reihen und kommt immer wieder gerne in den Player.
Folge 54 - Mit dem Grauen hart im Wind - Andreas Masuth zählt für mich zu einer meiner Lieblings-Hörspielautoren. Nach der Folge 50 hat er hier eine wirklich gelungene Hörspielgeschichte verfasst, die mich sofort in seinen Bann ziehen konnte.
Folge 60 - Hostile Area - Die Idee und vor allem die Umsetzung gefiel mir schon sehr gut. Als Videospieler kennt man manchen Spruch in dem Hörspiel, aber auch manches Verhalten, dass die Protagonisten an den Tag legen, nur all zu gut. Das machte mir eigentlich große Laune und Lust zu hören. Auch wenn der eigentliche Inhalt unglaublich banal und platt ist, so liefert die mysteriöse Rahmenhandlung genau jene Rästelhaftigkeit, die mir großen Spass bereitet.
Dass sind alles Folgen, die mir beim hören (!) großen Spass bereitet haben. Daneben fand ich auch die Folgen 10, 18, 19, 21, 22, 24, 30, 31, 38, 39, 44 und 45 richtig gut. Daneben gibt es aber eine Vielzahl an Folgen, die für mich Durchschnitt waren oder zum Teil auch sehr schwach waren. Bei einer Reihe von über 70 Folgen kann einem natürlich nicht jede Folge gefallen. Aber insgesamt empfinde ich die Reihe "nur" als Durchschnitt, bei der es viele für meinen Geschmack zu trashige Folgen gibt.
Was sind eure Highlights?