PLAYtaste.de präsentiert: Die EUROPA-Chronik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Barud schrieb:

      Ich bin inzwischen in der Chronik bei weit über 100 gelesenen Seiten, es liest sich wie ein Weltwirtschaftswunder des Hörspiels, eine Sache, auf die Deutschland nur gewartet hat ;) Interessant finde ich das Up und Down der Hörspielpreise, auch in Konkurrenz zu den anderen Labels und mir schwant, dass sich damals gut Geld verdienen ließ ... ;)
      VG, Barud
      Ja, das ist in der Tat sehr spannend. Vor allem wenn man es mit den Bedingungen der heutigen Zeit vergleicht.
    • hsp3 schrieb:

      Barud schrieb:

      Ich bin inzwischen in der Chronik bei weit über 100 gelesenen Seiten, es liest sich wie ein Weltwirtschaftswunder des Hörspiels, eine Sache, auf die Deutschland nur gewartet hat ;) Interessant finde ich das Up und Down der Hörspielpreise, auch in Konkurrenz zu den anderen Labels und mir schwant, dass sich damals gut Geld verdienen ließ ... ;)
      VG, Barud
      Ja, das ist in der Tat sehr spannend. Vor allem wenn man es mit den Bedingungen der heutigen Zeit vergleicht.

      Bin gespannt was ihr sagt, wenn ihr durch seit mit dem kompletten Text.
      Die Unternehmensgeschichte ist schon eine regelrechte Achterbahnfahrt gewesen. :)
    • Oh man, ich darf die Chronik nun auch mein Eigen nennen. Das ist echt der Wahnsinn. Ich danke euch Frank und Wolfram für dieses Highlight. Die Chronik ist was besonderes und alleine das Format des Buches und die Aufmachung ist eine Augenweide. Vielen vielen Dank.
    • f5boldewin schrieb:

      Ja, die Entwicklung des Labels ist schon wirklich interessant. Häufig vergisst man, dass dieses Label nicht mehr nur den Kids von damals gewidmet ist, sondern mittlerweile quasi zwei Generationen nachgewachsen sind. :)
      Genau. Aber erstaunlich ist doch die Tatsache, dass Hörspiel immernoch einen hohen Stellenwerk in der Erziehung von Eltern haben. Zum einen aus der eigenen Sozialisation und sicher zum anderen, dass das Hörspiel als Erziehungshelfer einen pädagogischen Wert für Eltern darstellt. Spannd wäre eine soziologische und pädagogische Diskussion warum dies so ist - obwohl Hörspiele die selben Muster bedienen wie Filmserien und trotzdem eine andere Bewertung bekommen.
      Die Generationen sind nachgewachsen - Hörspiel bleiben...... sicherlich ist die Zielgruppe des Chronik-Buches auch 35+
      Spazieren auf dem Gehörgang der Phantasie!
      "Ohren auf - Augen zu - Film ab !"
    • Ich hatte die Benachrichtigung schon am Dienstag im Briefkasten, konnte die Chronik aber erst heute von der Post abholen.
      Schon mal kurz, aber mit großer Begeisterung, durchgeblättert: Umfang, Aufmachung und Gestaltung, aber auch die Verarbeitung sind absolut top! :daumenhoch:
      Ich werde die Chronik jetzt aber nicht am Stück lesen, sondern mich in den nächsten Tagen und Wochen immer mal wieder damit beschäftigen.

      Es klingt vielleicht ein wenig "komisch" wenn ich das als zahlender Kunde sage, aber die Chronik in dieser Form ist viel zu günstig.
      Selbst der doppelte Preis wäre noch mehr als fair. :zwinker:

      Danke @f5boldewin und Wolfram Damerius. :knie:

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Frank schrieb:

      Es klingt vielleicht ein wenig "komisch" wenn ich das als zahlender Kunde sage, aber die Chronik in dieser Form ist viel zu günstig.
      Ich habe auch den Eindruck, dass den Autoren hier die Arbeit an dem Werk Lohn genug war und sie damit keinen großen Gewinn erzielen wollen. Anders ist der Preis bei dem Arbeitsaufwand und dieser Aufmachung wirklich nicht erklärbar.
    • Ich bin ein Fan der Playtaste, seit es sie gibt. Auch hier machen die beiden einen genialen Job, jeden Playtaste ist ein Kunstwerk, sehr lesenswert und auch die Playtaste enthält so manche Anekdote, die uns "normalsterblichen" Hörspielkonsumenten oder Fans verborgen geblieben wäre - aber die Arbeit an der Playtaste hat den Jungs sicher bei dem Projekt geholfen, die Chronik irgendwo anzufangen und sie irgendwo enden zu lassen. Ich wäre da eher planlos, gut, mit redaktioneller Arbeit habe ich mich nie befassen müssen ;) Auch nicht mit kalulatorischen Anliegen, was so ein Projekt anbetrifft. Trotzdem habe ich das Gefühl, beim Preis liegen wir bei einem Produkt "Gemacht von Fans für Fans" - ich darf Dank der Chronik in eine Tiefe dieses Labels eintauchen, die mir ohne alle die Arbeit verschlossen geblieben wäre. Dafür bin ich überaus dankbar - ich denke, ein Teil des Lohnes sind auch dieser Dank an Wolfram und Frank, von Fans für Fans. Das Buch ist etwas für Enthusiasten, für Leute, die dem Hause EUROPA mehr verdanken, als nur Hörspiele oder Kommerz, eben Geschichten, Geräusche, Stimmen, die die Kindheit bedeuten. Ausmachen. Und da nimmt man so ein Werk gerne mit, weil es einem Zeit fast zurückbringt, zumindest mal kurz die Uhr anhält - obwohl das alles gut 30, 40 Jahre her ist. Da siehst du dann Bilder von dem kleinen Jungen am EUROPA-Verkaufsstand, siehst dich selbst und denkst: "Fuck, jetzt einen DeLorean mit Flux-Kompensator, ein paar DM und die LPs oder Kassetten nie abgespielt!" ;) Fuck, hätte ich als Kind erfasst, was mir die Werke von damals bedeuten! Wäre ich nur besser damit umgegangen. Warum zum Henker habe meine Schallplattensammlung irgendwann auf den Sperrmüll gegeben, weil sie mir beim Umzug zu schwer wurde? Warum blieb mir nur der kleine Rest an Märchen- und Abenteuerplatten, die meinen Eltern bunkerten? Fragen über Fragen. Mich wühlt die Chronik auf. Ja, ich hätte auch mehr dafür gezahlt und ja, ich hoffe für die beiden, dass die ungeheure Arbeit trotzdem noch honoriert wurde. Und um jetzt noch die Kurve zum Schluß zu bekommen, ihr lest es, ich bin immer noch begeistert ;)
      VG, Barud
    • Ich kann Barud nur recht geben bin großer Fan der PlayTaste Magazine und würde mich sehr freuen, wenn sie zurückkehren. Ich würde sofort wieder ein Abo abschließen.
      Frank und Wolfram machen das ganz großartig und die Magazine suchen ihres gleichen. Mit der Europa Chronik haben sie ihr Meisterwerk geschaffen. Dank gilt hier bei auch allen die ihnen das ermöglicht haben. Vorallem Heikedine Körting und dem Pop.de Team. Danke für dieses großartige Werk, Wolfram und Frank.
      Europa ist das Hörspiellabel das mich wie kein zweites durch mein Leben begleitet, seit dem ich ca. 4 Jahre alt bin (Ich bin Jahrgang 1973).
      Ohne Europa wäre ich wohl nie so ein Hörspielfan geworden und somit gebe es auch DreamLand nicht.
      www.TS-Dreamland.de - Hörspiele back to the roots

      Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Der Trotzkopf
    • Frank schrieb:

      Es klingt vielleicht ein wenig "komisch" wenn ich das als zahlender Kunde sage, aber die Chronik in dieser Form ist viel zu günstig.

      Ja, das ist schon so. Der Druck war nicht gerade günstig und alleine der Versand des Buchs liegt schon bei ca. 5 Euro. Da Bestellungen bei POP.DE wohl ab 20 Euro Versandkostenfrei sind, kann man sich vorstellen, dass wir nicht das Ziel hatten Reibach mit dem Buch zu machen. Es sollte ein Buch von Fans für Fans werden und deswegen war das Ziel am Ende zumindest nicht mit einem Minusgeschäft rauszugehen.
    • Ich habe jetzt auch schon einiges durchgeschmökert und es ist toll gemacht & mit viel Liebe!
      Auch von mir ein großes Dankeschön dafür!!

      Ich wollte mir gerade noch ein Exemplar ordern, um es Weihnachten zu verschenken.
      Ist der Preis nun dauerhaft höher oder waren die 24,95 ein Vorbestellerpreis?
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Barud schrieb:

      Kein Wissen, nur eine Befürchtung: Ich denke, sie ist ausverkauft. Deswegen der höhere, "abschreckende" Preis und deswegen gibt es auch keinen "In den Warenkorb"-Button ...
      Oh, das hat sich nun aber geändert.
      Heute Mittag konnte man es noch in den Warenkorb legen.

      Dann war es aber scheinbar ein Erfolg auf ganzer Linie und das freut mich für die Macher!
      Und letztendlich auch für uns, weil wir eine tolle Chronik in den Händen halten können nun.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Smeralda schrieb:

      Barud schrieb:

      Kein Wissen, nur eine Befürchtung: Ich denke, sie ist ausverkauft. Deswegen der höhere, "abschreckende" Preis und deswegen gibt es auch keinen "In den Warenkorb"-Button ...
      Oh, das hat sich nun aber geändert.Heute Mittag konnte man es noch in den Warenkorb legen.
      Kann man auch immer noch, nun aber zum Preis von 34,95€. Finde ich aber auch imemr noch mehr als fair.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Ja, ich habe mich geirrt, die 34,95€ ist der "reguläre" Preis für die Europa Chronik, pop.de hat hier wohl nur eine kleine Pause eingelegt, um vom Preis als Vorbesteller zum regulären Preis zu wechseln, denn zum regulären Preis ist die Chronik nun auch wieder zu haben und bestellbar.
      VG, Barud
    • marc50 schrieb:

      Kann man auch immer noch, nun aber zum Preis von 34,95€. Finde ich aber auch imemr noch mehr als fair.
      Stimmt, geht wieder.
      War scheinbar nur eine kleine Zeitspanne in der es nicht möglich war.
      Sehe ich auch so, dass der Preis immer noch fair ist :]
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten