PLAYtaste.de präsentiert: Die EUROPA-Chronik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Mein Exemplar ist auch heute angekommen. Was für ein Brocken! Das verspricht viele schöne Stunden. Das Ganze macht einen sehr hochwertigen Eindruck, was ich bei dem Pris jetzt echt nicht vorausgesetzt hätte. Ich bin echt bgeistert.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Die Chronik ist grandios und übertrifft alle meine Erwartungen, das Buch der Bücher, jedenfalls wenn man mit Kassetten, Hörspielen und dem Label EUROPA groß geworden ist - wie ich. Wunderschön gemacht, gut geschrieben, umfangreich, schön illustriert mit einem tollen Layout und wochenlangem Lesespaß. 1000 Dank an Frank und Wolfram für dieses wichtige Werk!
      VG, Barud
      P.S. Ein Verbesserungsvorschlag: Da die Chronik in der Form weder lokus- noch badewannentauglich ist, erwarte ich in Bälde eine Taschenbuchausgabe! ;)
    • Ich habe die letzten drei Stunden völlig gebannt in diesem Buch gelesen und bin auch hin und weg. Unfassbar was da an Details und Anekdoten zusammenget5ragen wurde, und was für tolles Bildmaterial ausgegraben wurde. Ganz ganz großen Respekt und Dankbarkeit an Frank und Wolfram für dieses Wunderwerk!
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Ich möchte mich herzlich Bedanken für die vielen netten Worte.

      Nun da Vielen von euch die Chronik vorliegt, möchte ich auch nochmal ein paar Punkte adressieren, die vieleicht transparenter machen,
      wohin wir im Buch unseren Fokus gerichtet haben.

      In erster Linie ist dieses Buch eine Firmenchronik. Uns war wichtig so viel wie möglich über die Entstehung und Entwicklung des Labels EUROPA zu erzählen, von den Anfängen bis in die Neuzeit.
      Dem aufmerksamen Leser werden so viele Entscheidungen und Wendepunkte im Verlauf der Unternehmensgeschichte verständlicher, die für uns als Fans vorher nicht immer nachvollziehbar waren.
      Ziel war es dabei ganz viele Menschen die das Label im Laufe der Jahrzehnte begleitet haben zu Wort kommen zu lassen, um eine möglichst breite Sicht auf das Thema zu erhalten.
      Wir ihr bereits auch gemerkt habt, lagt der Fokus nicht so sehr auf einer intensiven Auseinandersetzung mit den Serien, Besprechungen einzelner Folgen usw.
      Insofern es einige gute Anekdoten zu erzählen gab, haben wir diese aufgenommen, wie beispielsweise die Hintergründe zu Coverillustration der Gruselserie.
      Dort wo schöne Fotos, Folder und Flyer vorhanden waren, haben wir die Serien gestalterisch mit Leben gefüllt.
      Während bei den meisten Serien nur wenig Bildmaterial existierte, lagen uns von den "most famous" unzähliges Material vor und wir mussten eine Auswahl treffen.
      Auch bei den vielen Einzelhörspielen haben wir uns entschieden nicht alle zu zeigen, weil der Umfang der Buches eh schon auf eine beträchtliche Seitenzahl angewachsen war.
      Informationen zu den langzeit Serien wie die drei ???, TKKG, Fünf Freunde, Hanni&Nanni und Hui Buh hingegen finden sich über das komplette Buch verteilt.

      Trotz der über 400 Seiten in Wort und Bild bleiben noch viele Themen über die man schreiben kann. Beispiele sind hier die schönen Kolumnen auf Claudius-Brac.de, die auf bestimmte Aspekte ihren Fokus legen.
      Gleiches gilt für das Thema EUROPA-Musik und ihre Macher. Auch hier ist noch viel Raum, die den Rahmen unseres Buch gesprengt hätte.
      Ich hoffe wir können mit unserem Beitrag auch andere Fans animieren ein eigenes Projekt dieser Art auf die Beine zustellen.

      In diesem Sinne euch weiterhin viel Spaß beim schmökern und entdecken!
    • Gianni schrieb:

      @f5boldewin wie währe es mit einer CD-Rom Version?
      Ich bin zwar nicht Frank, aber trotzdem meine 5ct:
      ich glaube CD-ROM ist vom Trägermedium her weniger geeignet. Wenn digital, spricht man mit dem Medium CD-ROM wohl nur sehr wenige Leute an. Wenn dann würde sich ein E-Book über Digitalvertrieb anbieten. Ich kann aber sehr gut verstehen, dass man ganz absichtlich den Weg des guten alten Papiers gewählt hat und nicht noch ein E-Book / digitale Version mit auf den Markt bringt.
    • Beeindruckend ist die Firmengeschichte. Das ist wirklich sehr gut herausgearbeitet. Das Werbematerial aus den alten Zeitungen und Zeitschriften ist klasse.
      Für den 2. Band wären dann die Crossover zu Mickey-Mouse (TKKG CD), Drei Fragezeichen mit Duschprodukten.... und vieles mehr sicherlich interessant und wie die Entwicklung 2.0 sich vergrößert hat.
      Positionierung zu Digitalisierung und Ausbau der Internetauftritte.
      Spazieren auf dem Gehörgang der Phantasie!
      "Ohren auf - Augen zu - Film ab !"
    • Ich bin inzwischen in der Chronik bei weit über 100 gelesenen Seiten, es liest sich wie ein Weltwirtschaftswunder des Hörspiels, eine Sache, auf die Deutschland nur gewartet hat ;) Interessant finde ich das Up und Down der Hörspielpreise, auch in Konkurrenz zu den anderen Labels und mir schwant, dass sich damals gut Geld verdienen ließ ... ;)
      VG, Barud
    • Benutzer online 1

      1 Besucher