Viel Spaß bei der Hörmich 2017

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Viel Spaß bei der Hörmich 2017

      Nachdem ich keinen "Hörmich"-Thread für dieses Jahr gefunden habe, eröffne ich mal einen neuen und wünsche allen Hörspielfans aus unserem Forum viel Spaß und Freude!

      Wer wird denn aller von uns da sein? @dark_clouds, @Haisuli und?

      Schreibt mal bitte wie es euch gefallen hat! Vielleicht könnt ihr auch einen kleinen Bericht und/oder Fotos für die Daheimgebliebenen posten :winke:
    • Ja, ich wünsche auch allen, die sich dieses Jahr auf der Hörmich treffen, eine schöne Zeit und viele Hörspiel-Neuerwerbungen! :thumbup:
      Mir ist Hannover einfach zu weit vom Schuss, wäre das Ganze irgendwo in NRW, okay, aber Niedersachsen muss auch 2017 wieder ohne mich auskommen. ;)
    • Hallo!
      Vielen Dank! Wieder einmal war die Hörmich einfach toll!
      Ein schönes Treffen, mit netten Gesprächen. Wieder ein paar Gesichter die hinter den avataren stecken kennen gelernt, und "alte" bekannte wieder gesehen.
      Der Einzige, für den der Tag heute bitter war, ist mein Geldbeutel.

      Mein Kleiner hat den Trubel auch echt gut weg gesteckt, bzw größtenteils verschlafen, so dass ich mir sogar Dorian Hunter ansehen konnte (yay!).
      Er hat ein Hörmich Trostmonter bekommen, dem er dann auch gleich seine Erlebnisse berichten konnte.

      Ach Hannover Linden ist einfach ein geiler Stadtteil. Eigentlich hätte ich noch n paar Tage dran hängen sollen. Aber morgen geht es nach Hause.
      Dateien
      "Alles ist sehr ungewiss, und genau das finde ich beruhigend"

      Too-ticki aus Winter im Mumintal

    • Vielen Dank Markus! Ja der süße hat sich von seiner Schokoladen seite gezeigt.

      Die Hörmich war echt wieder ein tolles Erlebnis!
      Ein ganz besonderer Abschluss war dann noch das zufällig gemeinsame Frühstück mit Bettina Zech und Tommy Piper im Hotel. Die beiden sind unglaublich sympathisch und nett.

      Jetzt geht es nach Hause.
      "Alles ist sehr ungewiss, und genau das finde ich beruhigend"

      Too-ticki aus Winter im Mumintal

    • HÖRMICH 2017 - EIN REISEBERICHT:


      In den letzten zwei, drei Jahren wollte ich bereits zur Hörmich kommen, doch private wie berufliche Gründe hatten dies stets verhindert. Aber dieses Jahr stand einem Besuch glücklicherweise endlich nichts mehr im Wege. Entsprechend neugierig und gespannt war ich darauf, was mich auf der Messe erwarten würde. Die Reise von Aachen nach Hannover verlief reibungslos – wenn man mal davon absieht, dass ich bereits um sechs Uhr morgens den Zug besteigen und somit sehr früh aufstehen musste. Aber immerhin konnte ich während der Fahrt ja noch etwas Schlaf nachholen. In Hannover gegen 10 Uhr angekommen, gab es erst einmal ein zweites Frühstück, ehe ich mich zum Kulturzentrum FAUST aufmachte, das ich nach einer ca. 15 minütigen Fahrt mit der Stadtbahn und einem kurzen Fußweg kurz nach 11 Uhr erreichte. Das Kulturzentrum FAUST ist ein ehemaliges Fabrikgelände und versprüht daher einen durchaus rustikalen Charme, der aber dafür sorgt, dass es sehr ungezwungen zugeht. Die Location ist sehr übersichtlich, was für mich als erstmaligem Besucher von Vorteil war, denn man findet sich schnell zurecht. Außerdem befindet sich auf dem Gelände praktischerweise ein Biergarten, wo man unter Bäumen Pause machen oder bei einem warmen oder kühlen Getränk für einen Plausch zusammensitzen kann.

      Schon kurz nach 11 Uhr war die Messe gut besucht; vor dem Pavillon, wo das Eintrittsgeld zu entrichten war, hatte sich eine kleine Schlange gebildet. Und bereits dort ergab sich zum ersten Mal jenes Szenario, das sich den Tag über noch oft wiederholen sollte: Ich traf auf jemanden, den ich schon seit geraumer Zeit aus Foren oder den sozialen Netzwerken kannte, aber noch nie getroffen hatte. Und nach einer herzlichen Begrüßung ergab sich sogleich ein längeres Gespräch. Darum dauerte es ein bisschen, ehe ich schließlich den Raum mit den Ausstellern in Angriff nehmen konnte. Und an dieser Stelle muss ich allen Ausstellern erst einmal das Kompliment machen, sich unter den herrschenden klimatischen Bedingungen fantastisch geschlagen zu haben. Am Samstag waren es in Hannover angenehme ca. 21 Grad, doch im Messeraum herrschte jedoch immer noch das Wetter von Donnerstag. Oder anders gesagt: Es war verdammt warm! Sich in diesem Raum aufzuhalten, war für alle eine schweißtreibende Angelegenheit. Doch im Gegensatz zu den Fans, die einfach mal für einige Zeit rausgehen und sich abkühlen konnten, schafften das die Aussteller aufgrund der den ganzen Tag über hohen Besucherfrequenz kaum oder gar nicht. Trotzdem präsentierten sich alle Aussteller gut gelaunt und waren engagiert bei der Sache. Wie schon gesagt, war die Besucherfrequenz den ganzen Tag über zwar recht hoch, dennoch war es immer noch gut möglich, mit den Machern ins Gespräch zu kommen. Und diese zeigten sich für den direkten Austausch mit den Fans stets offen und gaben gerne Auskunft. Einigen Machern hatte ich mein Kommen im Vorfeld angekündigt, und die Freude, sich endlich mal zu begegnen, anstatt nur per Email, Facebook etc. zu kommunizieren, war auf beiden Seiten jedes Mal richtig groß. Auch im Allgemeinen hatte ich den Eindruck, dass die Hörmich 2017 ein sehr harmonisches Miteinander von Hörspielenthusiasten war. Vom Bild des „Haifischbeckens“, dass das Fandom bisweilen in Foren oder anderswo abgibt, war an diesem Samstag nichts zu sehen. Nach dem Ende der eigentlich Messe (danach gab es noch das Livehörspiel von Dorian Hunter, das ich aber nicht besucht habe), saß ich noch im Biergarten mit einigen Leuten zusammen, um den Messetag ausklingen zu lassen. Wie es immer so ist, wenn es richtig Spaß macht, verging die Zeit viel zu schnell, die Stunden rasten nur so dahin und gegen 20:45 Uhr hieß es dann für mich, von der Hörmich Abschied zu nehmen und den Heimweg Richtung Aachen anzutreten. Gegen 2:00 Uhr nachts lag ich dann im Bett: Total erschöpft aber sehr glücklich, einen solch tollen Tag erlebt zu haben!

      Highlights:

      Zu einem Messebericht gehört natürlich, dass man auf die persönlichen Highlights eingeht. Die Hörmich 2017 hatte in dieser Hinsicht jede Menge zu bieten - für nicht wenige wird sicherlich die Begegnung mit Heikedine Körting, die im wahrsten Sinne des Wortes stundenlang Autogramme gegeben und für Fotos mit Fans posiert hat, das Highlight schlechthin gewesen sein. Da es mein erster Besuch war, war die Messe selbst ein einziges Highlight! Die Begegnungen mit so vielen tollen Leuten und all die interessanten Gespräche haben aus diesem Samstag einen ganz besonderen Tag gemacht, der noch lange in mir nachklingen und stets mit schönen Erinnerungen verbunden bleiben wird. An dieser Stelle ein ganz herzlicher Gruß an @Haisuli, @Hoax und @Lukes Meinung hier aus dem Forum! Es war toll, Euch getroffen zu haben.

      Während der Hörmich bestand natürlich jede Menge Gelegenheit, das Ersparte in Hörspiel-CDs umzuwandeln. Haisuli hat davon ja auch ausgiebig Gebrauch gemacht. Ich habe es dieses Mal dabei belassen, mir einige Erinnerungsstücke mitzubringen. So etwa die CD von Midnight Sin – 01 – Sudames Lockruf: Markus Duschek hatte die Autorin Kristina Lohfeldt zur Hörmich mitgebracht, mit der ich mich ein bisschen über ihre Geschichte unterhalten konnte. Mit Markus selbst habe ich während der Messe und insbesondere auch noch abends ein sehr interessantes Gespräch über seine Hörspiele geführt. Dem Ohrenkneifer habe ich eine CD von IRIS erstanden. Ich hatte zwar schon eine, doch nun besitze ich eine mit den Unterschriften der drei Ohrenkneifer. @dark_clouds war so nett, mir die neue Promo-CD von RRR Audiovisuelle Medien mitzugeben. Heliosphere 2265-Autor Andreas Suchanek hatte bei Facebook geschrieben, dass jeder, der an seinen Stand kommt, ein Fan-Paket (Tüte, ein Dose Vuko, Postkarten) erhält. Und so war es auch. Da ich die Hörspiel-CDs alle schon besitze, habe ich mir das schicke Hardcover mit den Folgen 1 bis 4 der Romanserie gegönnt, auf der die Hörspiele basieren. Andreas hat das Buch für mich mit einer Widmung versehen.

      Fazit und Ausblick:

      Die Hörmich 2017 war eine wunderbare Messe und ein für mich ein echtes Erlebnis. Es hat sich definitiv gelohnt, die Reise nach Hannover unternommen zu haben. Und darum möchte ich nächstes Jahr auf jeden Fall wieder hin.
      Dateien
    • Vielen Dank für den ausführlichen Bericht, lieber @SciFi Watchman. Man kann förmlich Deine Freude, die Du an diesem Tag gehabt hast, selbst mit erleben.

      Ich habe auch immer den Eindruck gehabt, dass persönliche Treffen deutlich freundschaftlicher und harmonischer ablaufen, als dies leider in manchen Diskussionen in der Vergangenheit der Fall war. Dies liegt wohl einerseits daran, dass manche einfach nicht vor Ort sind, aber auch hauptsächlich daran, dass ein persönlicher Austausch nicht nur von der Schreibweise abhängig sind, sondern man lernt den Menschen als Ganzes kennen. Außerdem ist man im Normalfall bei einem solchen Event so gut drauf, dass man sich in der Regel mit jedem gut versteht und sich auch gut verstehen möchte.

      Mal sehen, vielleicht schaffe ich es nächstes Jahr ja auch auf die Messe. 30.6. ist angenehm spät, wenngleich ich am Samstag eine Lehrveranstaltung zu leiten habe. Aber vielleicht nehme ich mir da einfach mal frei....
    • Haisuli schrieb:

      Ein ganz besonderer Abschluss war dann noch das zufällig gemeinsame Frühstück mit Bettina Zech und Tommy Piper im Hotel.

      Sach bloß ... die Haisuli war das!? Verrückt. Du bist mir noch aus Vor-Schallfilm-Zeiten aus dem Hörspieltalk ein Begriff — und tatsächlich hatte ich das ganze Frühstück über das Gefühl, dich von irgendwoher zu »kennen«. Nun hat sich der Kreis geschlossen; schön. :)

      @SciFi Watchman: Schade, dass wir uns verpasst haben — dabei waren wir mit »Tech Noir« sogar sehr prominent im Zugangsraum platziert (konnten aber erst mit einiger Verspätung aufbauen). Vielleicht bei nächster Gelegenheit, ich würde mich freuen.

      Wer sich für Bildmaterial von Tommi, Betty und unserem Besuch auf der Hörmich interessiert, wird hier fündig. Die Galerie wird in den nächsten Tagen kontinuierlich erweitert.

    • Markus G. schrieb:

      Vielen Dank für den ausführlichen Bericht, lieber @SciFi Watchman. Man kann förmlich Deine Freude, die Du an diesem Tag gehabt hast, selbst mit erleben.

      Gern geschehen, @Markus G. . Es freut mich, dass ich den Spaß vermitteln konnte, den ich auf dieser Messe hatte. :schock:


      Schallfilm schrieb:



      Schade, dass wir uns verpasst haben — dabei waren wir mit »Tech Noir« sogar sehr prominent im Zugangsraum platziert (konnten aber erst mit einiger Verspätung aufbauen). Vielleicht bei nächster Gelegenheit, ich würde mich freuen.

      Mit ist im Nachhinein auch aufgefallen, dass ich gar nicht an Eurem Stand war. Da habe ich wohl irgendwann irgendwie den Überblick verloren. :hirni: Ich mich da wirklich nur bei Dir entschuldigen. In der Tat sehr schade. Aber bei nächster Gelegenheit hole ich das nach und freue mich schon drauf. Und auf die Serie natürlich auch.
    • @SciFi Watchman: So verbleiben wir. :thumbup:

      @Markus G.: Danke für den Hinweis, dass du die Seite nicht einsehen kannst; eine solche Beschränkung wird von Facebook nämlich nicht erzwungen und war von uns auch nicht vorgesehen. Wir haben mal ein wenig recherchiert und an den Einstellungen geschraubt, nun sollten die Inhalte auch für »Nichtangemeldete« wie dich zugänglich sein (nur die Möglichkeit zur Interaktion bleibt Mitgliedern vorbehalten). :smile:

    • Schallfilm schrieb:

      Haisuli schrieb:

      Ein ganz besonderer Abschluss war dann noch das zufällig gemeinsame Frühstück mit Bettina Zech und Tommy Piper im Hotel.
      Sach bloß ... die Haisuli war das!? Verrückt. Du bist mir noch aus Vor-Schallfilm-Zeiten aus dem Hörspieltalk ein Begriff — und tatsächlich hatte ich das ganze Frühstück über das Gefühl, dich von irgendwoher zu »kennen«. Nun hat sich der Kreis geschlossen; schön. :)
      Allmächt das is ja Ding! =)
      Ja die (Hörspiel)welt ist klein.

      Hattest du dann einen anderen User Namen dann im Talk?

      Ein etwas ausführlicher Bericht folgt auch noch. @SkiFi Watchmen dein bericht ist echt toll! Es war echt Schön dich persönlich kennen zu lernen.
      "Alles ist sehr ungewiss, und genau das finde ich beruhigend"

      Too-ticki aus Winter im Mumintal