Info Die drei ??? - Die Bücher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hutchinson schrieb:

      Besonders Gisela Trowe als demente Josephine Jones (ehemalige Filmdiva) agiert herzzerreißend.
      Ja, sie gefällt mir auch super!
      Gerade der Schluss wo es mit ihren Worten endet und es auch keinen Abschluss-Lacher gab, sind mir damals schon gleich im Gedächtnis geblieben.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Mal anders gefragt: Bei welchen Folgen ist die Diskrepanz bzgl der Qualität zwischen Hörspiel und Buch denn besonders groß? Frage bezieht sich vor allem auf die Folgen zwischen Poltergeist (Anfang Neue Ära) und Schattenwelt, da ich danach angefangen habe, die meisten Bücher zu lesen.
      Auf meiner Liste habe ich bis jetzt Schatz der Mönche, Rache der Samurai und den letzten Song stehen, die ich alle mal lesen wollte (komisch, alle von Nevis…). Gibt es auch einen Marx, der als Buch wesentlich besser funktioniert?
    • 'und der Schatz der Mönche' ist ein Paradebeispiel dafür, wie man es als Hörspielmacher nicht machen sollte: Statt Skinny Norris, etwas Action gibt es Justus' Monologe. Zum Einschlafen.

      'Tödliches Eis' hat im Buch viel (kalte) Atmosphäre, im Hörspiel null.

      'und der Geisterzug': Hier fängt das Hörspiel nah an der Vorlage an, später wird massiv gekürzt- inkl. Geisterzug.
    • Blue Wonder schrieb:

      Gibt es auch einen Marx, der als Buch wesentlich besser funktioniert?
      Hm, habe gerade von den Marx-Büchern auch etliche (aber nicht alle) gelesen.
      Aber da die für mich, aufgrund der meist guten Stories, alle auch als Hörspiele "funktionieren", finde ich das schwierig für die mir bekannten Vorlagen zu beantworten.
    • Belphanior schrieb:

      'und der Geisterzug': Hier fängt das Hörspiel nah an der Vorlage an, später wird massiv gekürzt- inkl. Geisterzug.
      Bei der Folge hat man konsequent den Mittelteil entfernt. =)

      Ansonsten kann man schon festhalten, dass eine Marx oder Erlhoff-Geschichte in Buchform immer besser rüberkommt als die Hörspiel-Adaption.
      Hingegen kann die Bearbeitung des Stoffs einer Dittert, Buchna, Sonnleitner-Vorlage so manchen Schnitzer wettmachen.
      Ein Buch oder Hörspiel, das wesentlich besser funktioniert als sein Pendant, fällt mir spontan nicht ein. Tendenziell sind (meiner Meinung nach) 90% der Bücher besser, weil sie ausgiebiger, sinnvoller sind und nicht so gehetzt zu Ende gebracht werden.

      "und die brennende Stadt" finde ich in der Hörspielform deutlich besser. Viele inhaltliche Fehler wurden korrigiert und die Raffung der Handlung tut der Geschichte gut.
    • 'und der Feuergeist' von Sonnleitner fand ich als Buch besonders nervig. Da passte irgendwie gar nichts. Beim Hörspiel hatte man einiges gekürzt; dann wirkte die Geschichte besser (aber immer noch nicht gut).

      Auch 'und der rasende Löwe' gefällt mir als Hörspiel besser (schrieb ich hier aber wohl bereits).
    • Meine Vorschläge:
      • "Im Schatten des Giganten"
      • "Straße des Grauens"
      • "Der Geist des Goldgräbers"
      • "Geheimnis des Bauchredners"
      • "Im Auge des Sturms"
      • "Kelch des Schicksals"
      • "und der Jadekönig"


      PS: Der Vorschlag von Cobra Libre wäre meine Nummer 1 gewesen. :green:
      Das Buch ist ein echter Kracher. :thumbup:
    • Den neuen HSP, so ab 100 aufwärts spätestens, hab ich endgültig adieu gesagt, irgendwann muss man sich entscheiden, von daher sind mir die Vorlagen auch eher unwichtig inzwischen.

      Feuriges Auge als Fortsetzung vom Rubin werde ich mir aber definitiv mal geben.

      Irgendwann... :D

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Den Nur-Klassikerfans kann ich Feuriges Auge nicht empfehlen, der Stein wird schon sehr entmystifiziert. Mit einer gewissen Distanz aber eine durchaus lesenswerte Trilogie.
      Den Cut bei Folge 100 zu setzen finde ich verkehrt. Nach Feuermond okay, aber gerade die Folgenregion zwischen 80-120 ist sehr stark von den Hörspielen her. Nach Feuermond fällt es dann rapide ab.
      Spur des Spielers werde ich wohl eher nicht lesen. Ich liebe das Hörspiel, für mich das beste Hörspiel der drei ??? überhaupt und gerade deshalb will ich nicht wissen, was Minninger theoretisch besser hätte machen können.
      Fluch des Drachen, hmm, auch da mag ich das Hörspiel eigentlich sehr gerne, mal schauen. Tödliches Eis hab ich auf der Liste, auch so ne Folge, die als Hörspiel nur so lala funktioniert. Geisterzug dito, dann ist auch Vollenbruch mit dabei. Sie hat es ja konsequent dem Verlag angelastet, dass sie mit den drei ??? kein Glück hatte. Ich glaube ihr zwar, dass Kosmos bei Geisterbucht ziemlich dreist war, aber in den Diskussionen auf der RBC kam es teilweise so rüber, als hätte jedes schlechte Buch von ihr allein der Verlag zu verantworten.

      Was ist denn bspw. mit Auf tödlichem Kurs, ist da das Buch interessanter als die Umsetzung? Konnte mich für das Hörspiel leider nie so richtig begeistern.

      @Jonny Von den Büchern, die ich gelesen habe, kann ich Insel des Vergessens, Geheimnis des Bauchredners, Im Auge des Sturms, Das weiße Grab, Kelch des Schicksals und Der Jadekönig ganz besonders empfehlen. Gerade beim Grab und dem Kelch sind die Hörspiele deutlich unter ihren Möglichkeiten geblieben.
    • City_Uhu schrieb:

      Den neuen HSP, so ab 100 aufwärts spätestens, hab ich endgültig adieu gesagt, irgendwann muss man sich entscheiden, von daher sind mir die Vorlagen auch eher unwichtig inzwischen.
      Das sehe ich ähnlich, höre auch sehr wenig Ü100 Folgen und Ü150 eigentlich nur hier und da mal ein Special, z.B. die Weihnachtsfolgen. Die find ich immer sehr gut.

      Weil ich aber eben glaube, dass man mittlerweile in erster Linie unfähig ist, ein gutes und vor allem knackiges Hörspiel zu veröffentlichen, würde ich doch gerne mal einen halbwegs aktuellen Fall in Buchform lesen, so als Abwechslung. Ich bin sowieso total 80er geschädigt, aber ab und an darf es auch mal was Neues sein :)