Info Die drei ??? - Die Bücher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Nein, wusste ich nicht, auch nicht wofür das Kürzel M.V. steht, im Bobcast wurde das erläutert, dass man nicht wollte, dass ihr voller Name damals bekannt wurde usw.

      Man war wohl früher mal der Meinung, dass eine Frau nicht passend wäre für Detektivgeschichten über drei Jungs, so haben sich Andreas Fröhlich und Kai Schwind ausgedrückt.

      Sie ist zudem die Erfinderin von Allie Jamison.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • City_Uhu schrieb:

      Durch den Bobcast habe ich nachhaltig erst erfahren, dass M.V. Carey eine weibliche Autorin der Bücher ist.
      Der Verlag hat damals befürchtet das es nicht gut ankommen könnte bei den jungen männlichen Lesern, wenn eine Frau Abenteuer über und mit Jungs schreibt. Das war in den 70ern.

      Hutchinson schrieb:

      Sie hat so viele tolle Geschichten beigesteuert, dass es mir schwer fällt eines auszuwählen.


      und der Ameisenmensch (The Mystery of the Sinister Scarecrow - Der englische Titel ergibt schon wesentlich mehr Sinn)
      und der Höhlenmensch
      und die singende Schlange
      und die Silbermine

      Ich packe noch meine Lieblinge dazu:
      -und der unsichtbare Gegner (ich mag das Feeling quer durch die USA zu reisen)
      -und die bedrohte Ranch (auch raus aus Rocky Beach und hey, Außerirdische spielen mit!!)

      Nee, die höre ich tatsächlich alle gerne und mag mich auch nicht entscheiden.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Smeralda schrieb:

      Der Verlag hat damals befürchtet das es nicht gut ankommen könnte bei den jungen männlichen Lesern, wenn eine Frau Abenteuer über und mit Jungs schreibt. Das war in den 70ern.
      Genaugenommen war DDF ursprünglich als Serie für Jungs konzipiert. Das war den weiblichen Leserinnen vermutlich schon von Tag 1 an egal ... :D War aber die ganze Zeit über von Random House so vorgesehen. Auch Gayle Lynds, die Frau von Dennis Lynds a.k.a. William Arden durfte nur unter Pseudonym (G.H. Stone) für die Reihe schreiben, und das war bereits Ende der 1980er.
    • Cobra Libre schrieb:

      Auch Gayle Lynds, die Frau von Dennis Lynds a.k.a. William Arden durfte nur unter Pseudonym (G.H. Stone) für die Reihe schreiben, und das war bereits Ende der 1980er.

      Ok, der Name sagt mir gar nichts in Verbindung mit den Büchern, aber Ende der 80er bei den Originalen im Amerikanischen ?

      Da ist die Klassiker Ära ja schon fast vorbei bei den Vorlagen.

      Weißt du welche das waren, die sie geschrieben hat oder ab wo etwa ?

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • City_Uhu schrieb:

      Ok, der Name sagt mir gar nichts in Verbindung mit den Büchern, aber Ende der 80er bei den Originalen im Amerikanischen ?

      Da ist die Klassiker Ära ja schon fast vorbei bei den Vorlagen.

      Weißt du welche das waren, die sie geschrieben hat oder ab wo etwa ?
      Ja, bei den Originalen, bzw. schon bei den Crimebusters. Von ihr stammen die "gefährlichen Fässer", die "Musikpiraten", "Angriff der Computer-Viren" und "High Strung - Unter Hochspannung" (letzteres erst 2011 in der TSE veröffentlicht).
    • City_Uhu schrieb:

      TOP Übersicht, danke euch !
      Für solche und ähnliche Fragen kann ich nur wärmstens das Buch oder Hörbuch "Die Welt der Drei Fragezeichen: Hintergründe, Fakten und Kuriositäten aus 50 Jahren" von C. R. Rodenwald empfehlen!
      Mega informativ und eine absolute Fundgrube zu allem, was mit den Jungs zu tun hat!

      siehe auch hier unseren Thread dazu
    • Smeralda schrieb:

      City_Uhu schrieb:

      Durch den Bobcast habe ich nachhaltig erst erfahren, dass M.V. Carey eine weibliche Autorin der Bücher ist.
      Der Verlag hat damals befürchtet das es nicht gut ankommen könnte bei den jungen männlichen Lesern, wenn eine Frau Abenteuer über und mit Jungs schreibt. Das war in den 70ern.
      Aber zumindest in Deutschland waren die eigentlichen AutorInnen doch nur relativ klein im Buch erwähnt. Ich wusste als Kind irgendwann zwar, dass die Serie von Robert Arthur stammt und Alfred Hitchcock nur seinen Namen gegeben hat, aber die weiteren AutorInnen hab ich wohl erst über die Hörbücher zum ersten Mal gehört.
      Oder war das in den 70ern vor den ersten ???-Kassetten schon allgemeines Kulturgut?
    • zdeev78 schrieb:

      Oder war das in den 70ern vor den ersten ???-Kassetten schon allgemeines Kulturgut?
      Falls ja, dann zumindest nicht in meinem Umfeld.
      Kannte kaum jemanden, der die Bücher las, wir hatten ein paar davon in der Schulbibliothek, aber da hat man doch nicht größer auf den Autor geachtet. ;)
      Das war halt Alfred Hitchcock, und zumindest ich dachte anfangs auch, sie seien von ihm.
      Wobei ich ganz sicher nicht blöder war, als andere meines Alters. ;)
      Hab mich aber auch erst in den frühen 80ern näher mit den Fragezeichen befasst, als dann auch kurz darauf die Hörspiele herauskamen.
    • Andre Marx war nun zweimal Stargast beim Bobcast und hat schön über den Fluch des Rubins und seine Fortsetzung, feuriges Auge, gesprochen.

      Da wird schon viel Leidenschaft für die klassischen Werke der Frühzeit der drei Detektive deutlich, gefiel mir gut !

      Den Fluch des Rubins und seinen Nachfolger werde ich demnächst mal in Angriff nehmen, gerade weil das Hörspiel Nummer 5 immer ein Stiefkind war bei mir, das Buch habe ich als eines der wenigen der ersten 30, 40 auch noch nie gelesen, es aht es glaub aber sowas von verdient, zu der Erkenntnis bin ich jetzt dank des Bobcast gelangt. :)


      Welche Bücher von Marx sind denn eurer Meinung nach die besten oder sagen wir wirklich lesenswerte ? Beschränken wir uns auf drei Stück, außer dem feurigen Auge.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • City_Uhu schrieb:

      Welche Bücher von Marx sind denn eurer Meinung nach die besten oder sagen wir wirklich lesenswerte ? Beschränken wir uns auf drei Stück, außer dem feurigen Auge.
      Nur drei? Das wird verdammt schwierig. Dann lass ich auch erst einmal die bockstarken Dreiteiler links liegen:
      • Die Villa der Toten
      • Die Spur des Spielers
      • und der Nebelberg
      Weil ich nicht anders kann: :green:
      • Labyrinth der Götter
      • und das versunkene Dorf
    • Danke, gute Übersicht, wollte einfach nicht zu viele, weil ich mit dem Lesen nicht hinterher komme derzeit sozusagen. :zwinker2:

      Nebelberg und Villa der Toten hab ich mal on top gesetzt, gibt es als gebundene Ausgaben nur noch gebraucht, die E-book Versionen für 5,99 halte ich jedoch für fair.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Gut, das hat mich überzeugt. Alle von euch zuerst genannten Titel @Cobra Libre @Hutchinson wurden auf meine Wunschliste gesetzt, habt vielen Dank zunächst !

      Meuterei auf hoher See fände ich wohl auch ganz interessant, da kommt doch Käpt'n Jason aus dem Riff der Haie nochmal vor, oder ?

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Smeralda schrieb:

      Hutchinson schrieb:

      Labyrinth der Götter
      Ich habe kaum Bücher der drei ??? gelesen, aber dieses schon und es hat mir richtig gut gefallen.Das Hörspiel finde ich übrigens auch richtig stark. :]
      Vollste Zustimmung. :kumpel:
      Besonders Gisela Trowe als demente Josephine Jones (ehemalige Filmdiva) agiert herzzerreißend.

      Das Labyrinth war übrigens mein erstes DDF Buch - nicht, dass ich es auch als erstes gelesen hätte. =)