Theodor Storm - Die große Hörspiel-Edition

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Theodor Storm - Die große Hörspiel-Edition

      Am 19.06.2017 erscheint:



      Inhalt:
      Peitschende Winde, tosende Wellen, raue, dennoch verletzliche Menschen.
      Der Meister des deutschen Realismus, Theodor Storm (1817–1888), hatte
      ein besonderes Auge für die Landschaft und die Bewohner der
      norddeutschen Provinz. Wie keinem anderen gelang es ihm, deren sanfte
      wie dunkle Seite in seinen Novellen und Märchen einzufangen. Sei es "Der
      Schimmelreiter" – die düstere Geschichte um den Deichgrafen Hauke Haien
      –, der lieblich- traurige "Pole Poppenspäler" oder das
      mystisch-enthobene Märchen "Die Regentrude". Klassiker, die es in dieser
      Sammlung der großer Hörspiele neu zu entdecken gilt.

      "Pole Poppenspäler", BR 1954, mit Christine Kaufmann, Wolfgang Büttner u. a.
      "Carsten Curator", SFB 1976, mit Bernhard Minetti, Christian Brückner, Uta Hallant u. a.
      "Im Nachbarhause links", SFB 1976, mit Jürgen Thormann, Renate Danz u. a.
      "Der Schimmelreiter", DDR 1985, mit Dagmar Manzel, Michael Schweighöfer u. a.
      "Die Regentrude", DDR 1989, mit Jörg Schüttauf, Anette Straube u. a.
      Mit Christine Kaufmann, Bernhard Minetti, Christian Brückner, Dagmar Manzel und vielen anderen.
      (7 CDs, Laufzeit: 6h 2)

      Vorbestellbar bei:
      Amazon


      OTR-Fan
    • Ich poste das mal hier rein, ein eigener Thread lohnt sich wohl nicht.

      Am 10.12.18 erscheint bei Audible (und bei Der Hörverlag demnächst) als Auskopplung aus der obigen Box Pole Poppenspäler.

      pp.jpg


      Ich habe irgendwann im ersten Halbjahr ja den Schimmelreiter in der Version des Gruselkabinetts gehört und war sehr angetan davon.
      Eine Suche nach weiteren Hörspielen nach Vorlagen von Storm hat mich nur zu dieser Box geführt.
      Die war mir für einen Blindkauf dann aber doch ein bisschen zu teuer.
      Das soll aber natürlich nicht heißen, dass sie ihr Geld nicht wert wäre. ;)

      Dieses Einzelhörspiel habe ich aber gleich mal auf meinen Merkzettel gesetzt.
      Und bei Gefallen darf es dann gerne doch noch die Box sein.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Ich kannte Pole Poppenspäler zwar dem Namen nach, bin ansonsten aber noch nie mit dem Werk in Berührung gekommen.
      Nun konnte ich diese Bildungslücke dank eines Hörspiels auch schließen. ;)

      Ich hätte nicht gedacht, dass mir dieses Hörspiel so gut gefallen würde.
      Es ist im besten Sinne des Wortes altmodisch.
      Völlig unspektakulär und unaufgeregt wird einfach nur eine Geschichte erzählt.
      Das Hörspiel klingt ein wenig wie ein Mix aus Ohnsorg-Theater und Heimatfilm, aber das ist nicht negativ gemeint.

      Dazu ganz tolle Sprecher und stimmige Musik.
      Die Geräuschkulisse ist natürlich dem Alter der Produktion entsprechend sehr spärlich, aber mehr hätte auch gar nicht gepasst.

      Hat mir wirklich sehr gut gefallen. :daumenhoch:

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Frank schrieb:

      Nun konnte ich diese Bildungslücke dank eines Hörspiels auch schließen.
      Wir haben davon noch eine alte LP und auf Deinen Post hin beschlossen, die dann auch demnächst zu hören.
      Ich kenne zwar einiges von Storm und weiß auch beim "Poppenspäler" ungefähr, wovon er handelt, aber habe das Buch selbst nie komplett gelesen.
      Wird wirklich Zeit, die Lücke mal zu schließen, wenn auch nur mit der sicher etwas weniger ausführlichen/ authentischen Version von Maritim.
      PolePoppenspaeler.jpg