Point Whitmark - Seriendiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hardenberg schrieb:

      marc50 schrieb:

      Hardenberg schrieb:

      Ob dann wohl "Bob Lexington" das Pseudonym für Yvonne Adelmann ist?
      Ganz sicher nicht =)
      Weißt Du mehr? Oder warum das Lachen?

      Könnte ja auch einfach sein, dass man sich einen etwas internationaler erscheinenden Hintergrund mit der Wahl dieses Namens verschaffen wollte. Halte ich jetzt nicht für ausgeschlossen bei einem Hörspielmacher, der seinen Hörern weismachen wollte, der verbliebene Rest der Securitate sei hinter ihm her, weil er Bukarest als Schauplatz gewählt hat... oder wie war die Story damals noch?! :gruebel:

      :green:
      ich gehe davon aus, dass es ein Witz ist und man in Anlehnung an den Schirmherren der ??? auch einen wohlklingenden Paten präsentieren wollte. :zwinker:
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Klingt ja alles sehr mysteriös.

      Rösler würde die eigene Urheberschaft ja nicht öffentlich so betonen, wenn es angreifbar wäre. Also fühlt er sich wohl recht sicher dabei. Wahrscheinlich wurde er für die Rechte mit einem Appel und einem Ei "abgespeist" und ärgert sich nun... (Reine Spekulation.)

      Jedenfalls scheint er ja auf seine Hörspielzeit nicht unbedingt mit Wohlwollen zurückzublicken.

      (Oder war der Kommentar von @gruenspatz eher so gemeint: Ich hab ein paar Mal mit ihm telefoniert, daher kann ich mir vorstellen, dass da nichts dran ist?! :schulter: )
    • Die Jahreszeit macht mir gerade irgendwie auch wieder richtig Lust auf die Serie.
      Wenn da nochmals was kommen sollte, dann schön: nehme ich gerne mit. Wenn nicht: auch gut. Es gibt ja immerhin 42 Folgen, die man sich immer wieder gut anhören kann. Und das werde ich demnächst auch mal wieder vermehrt machen.
      Danke an alle, welche die Serie zu Halloween etwas in meiner Wahrnehmung nach oben geschoben haben - das hat direkt Lust aufs Hören gemacht :)
    • Ich habe mir alle Folgen im letzten Monat angehört. Auch meine Frau. Und ich muss auch sagen, dass Point Whitmark insgesamt für mich die deutlich reizvollere Serie als die ??? sind. Für mich ist überhaupt Point Whitmark am Thron der Jugendhörspielserien zu finden. Grund liegt in der tollen und dichten Atmosphäre. Die Serie ist gruseliger und unheimlicher als fast alle Gruselserien, die am Markt sind. Zudem ist es wirklich eine Mysteryserie, wie man es sonst bei Jugendhörspielen nie findet. Zudem kann man diese Serie wirklich auch als Erwachsener und auch als Erwachsenenhörspielserie gut durch gehen lassen. Ich fand auch die späteren Folgen Spitze. Und die 42 ist ein perfektes und rund um gelungenes Ende der Reihe. Klar würde ich mich über eine Fortsetzung sehr freuen. Aber nach der 42 hätte man etwas geschafft was ???, Fünf Freunde und all die anderen Jugendserien nicht geschafft haben, nämlich ein schönes perfektes Ende zu produzieren!
    • hsp3 schrieb:

      Wenn da nochmals was kommen sollte, dann schön: nehme ich gerne mit. Wenn nicht: auch gut. Es gibt ja immerhin 42 Folgen, die man sich immer wieder gut anhören kann.
      Gut zusammengefasst!
      So sehe ich das schon seit langem.

      Markus G. schrieb:

      Und ich muss auch sagen, dass Point Whitmark insgesamt für mich die deutlich reizvollere Serie als die ??? sind.
      Für mich muss die Gegenüberstellung einer Serie mit 200+ Folgen und einer, die es nicht mal auf 50 gebracht hat, immer hinken!
      Funktioniert nur einigermaßen, wenn ich das gegeneinander "aufwiege", was bei DDF erschienen ist, seit es PW überhaupt gibt. ;)
      Oder wenn ich in die Waagschale werfe, dass unter 42x PW wirklich kaum eine schwache Folge existiert.
      Wie das allerdings aussähe, wenn diese Serie mal 40 Jahre auf dem Buckel hätte, das lassen wir mal dahingestellt. Denn das werden wir nie erleben! =)
      Von daher bin ich persönlich vorsichtig mit solchen Vergleichen, die werden leicht ein bisschen "ungerecht".
      Und ich bin ja nun wirklich auch ein großer PW-Fan!
    • @Agatha Objekt gesehen, hast Du sicher recht. Da ist es schwierig 2 Hörspielserien miteinander zu vergleichen und dann zu bewerten. Subjektiv geht das für mich aber schon. Das Kriterium ist schlicht und ergreifend das Gefallen. Und da gefällt mir Point Whitmark wirklich besser als die ???. Und da gefällt mir PW auch besser als fast alle aktuellen Grusel- und Mysteryserien. Mag objektiv ein Vergleich wie Äpfel und Birnen sein. Subjektiv kann ich aber wunderbar sagen ob mir Äpfel oder Birnen besser schmecken. Schön auf jeden Fall, dass Du auch so viel Freude mit Point Whitmark hast. Das ist schon eine wirklich tolle Serie, egal ob sie einem nun besser oder schlechter als die ??? gefallen :)
    • Agatha schrieb:

      Für mich muss die Gegenüberstellung einer Serie mit 200+ Folgen und einer, die es nicht mal auf 50 gebracht hat, immer hinken!
      Damit hast du recht auf jeden Fall :]
      Die ??? Klassiker sind wohl auch über jeden Zweifel erhaben und haben 39 Folgen.

      Ob PW sein tolles Niveau hätte langfristig halten können, ist zweifelhaft, denn irgendwann wäre auch dort der "Alles schon einmal gehabt" Effekt eingetreten vermutlich.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Smeralda schrieb:

      Die ??? Klassiker sind wohl auch über jeden Zweifel erhaben und haben 39 Folgen.
      Hm, nein, das sind sie für mich nicht unbedingt alle, da spielt z.T. auch viel Nostalgie mit rein, und ich bin sowieso niemand, der die Klassiker gegenüber den späteren Folgen in den Himmel hebt.
      Denn es gab auch danach immer wieder richtig tolle Fälle, vor allem die ersten von André Marx oder auch anderen Autoren, die ein paar sehr spannende Bücher als Vorlagen abgeliefert haben!

      Smeralda schrieb:

      Ob PW sein tolles Niveau hätte langfristig halten können, ist zweifelhaft, denn irgendwann wäre auch dort der "Alles schon einmal gehabt" Effekt eingetreten vermutlich.
      Genau das! :)
    • Smeralda schrieb:

      Ob PW sein tolles Niveau hätte langfristig halten können, ist zweifelhaft, denn irgendwann wäre auch dort der "Alles schon einmal gehabt" Effekt eingetreten vermutlich.
      Das finde ich ebenfalls das Besondere an Point Whitmark, dass diese Serie vielen anderen ähnlichen wie besagten ??? voraus hat, sie hat nämlich einen Abschluss. Ob gewollt oder nicht sei dahin gestellt, aber bevor man sich satt gehört hat, wiederholt, oder dem Autoren nix mehr einfällt, gibt es ein rundes Ende! Bravo! Damit alleine haben sie meinen persönlichen Jugend-Serien-Olymp bestiegen. Das kann keine andere Jugendserie von sich behaupten. Und vielleicht ist es deshalb auch ein Glücksfall „nur“ 42 tolle Folgen zu haben anstatt 200+.
    • Ich mag PW und ich mochte auch ???. Aber ich habe mir die ??? irgendwie übergehört. Wenn meine Frau nicht weiter darauf stehen würde, würde es von meiner Seite aus keine neuen Folgen der drei Detektive mehr geben.

      Alles was über PW geschrieben wird hat seine Berechtigung. Ich weiß nicht wie es wäre wenn es da mittlerweile 100+ Folgen geben würde. Es kann sein, dass ich dann auch die Lust daran verlieren würde. Aber es ist nicht so. Aktuell gibt es die 42 Folgen und wenn es noch welche auf CD geben sollte, werde ich sofort zuschlagen.

      Das ist meine einzige Bedingung, ich will Hardware.
      -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --
    • Das kann ich gut nachvollziehen und PW ist auch eine richtig gute Serie.
      Für mich haben die ??? einfach einen viel größeren Stellenwert im Alltag.
      Da höre ich immer wieder alle möglichen Folgen & freue mich auf jede weitere neue Folge.

      PW habe ich nun schon bestimmt 3, 4 Monate nicht mehr gehört.
      Nicht weil sie mich nicht fesseln, sondern weil sie mir nicht so nahe sind.

      Den Bezug hier zwischen ??? und PW mache ich hier nur, weil es schon geschrieben wurde.
      Ich sehe es wie Agatha, beide Serien stehen für sich alleine und sollten nicht in einen Ring geworfen werden.

      Keine der Serien ist besser oder schlechter, nur jeder Mensch hat zum Glück eigene Präferenzen. :)
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Der Vergleich zwischen den beiden Serien kommt ja irgendwie immer wieder. Gibt natürlich durchaus ein paar Parallelen, die entsprechendes nahelegen.
      Mir geht es aber ähnlich wie Smeralda. Ich verbinde mit beiden Serien recht verschiedene Dinge, Stimmungen und Gefühle und greife daher auch ganz unterschiedlich zu den jeweiligen Serien. Insofern ist ein direkter Vergleich für mich persönlich auch eher schwierig. Denn trotz bestimmter Gemeinsamkeiten, sind die Unterschiede am Ende doch eklatant.
    • Nur um es noch einmal zu betonen, es geht bei diesem Vergleich nur um mein ganz persönliches subjektives Empfinden abseits von objektiven Kriterien, Parallelen und Gemeinsamkeiten wie Jugendserie/3 Jugendliche/amerikanische Küstenstadt/Kinderkrimi etc, reduziert auf „Gefallen“. Das kann gar nicht mit irgendjemand anderen kompatibel sein. Mir schmeckt der Apfel „PW“ einfach zur Zeit besser als die Birne „???“. Ich „esse“ aber beide gerne :)