Point Whitmark - Seriendiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Smeralda schrieb:

      Auf einer ostfr. Insel gibt es traditionell zu dieser Jahreszeit jährlich ein Leuchtfeuer. :)
      Das ist genau die richtige Antwort auf den Satz im Posting über Deinem. :biggrin: ^^
      Wir wollen es allen Schiffen auf allen Weltmeeren wünschen, dass dort, wo es nötig ist und nicht über moderne Radar- und Navigationsgeräte an Bord geregelt wird, die Leuchttürme noch zuverlässig ihre Arbeit machen! :leuchtturm:
    • Agatha schrieb:

      Wir wollen es allen Schiffen auf allen Weltmeeren wünschen, dass dort, wo es nötig ist und nicht über moderne Radar- und Navigationsgeräte an Bord geregelt wird, die Leuchttürme noch zuverlässig ihre Arbeit machen!
      Ganz genau!
      Den Wünschen schließe ich mich gerne an! :]
      :zwinker:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Smeralda schrieb:

      Agatha schrieb:

      Für mich muss die Gegenüberstellung einer Serie mit 200+ Folgen und einer, die es nicht mal auf 50 gebracht hat, immer hinken!
      Damit hast du recht auf jeden Fall :] Die ??? Klassiker sind wohl auch über jeden Zweifel erhaben und haben 39 Folgen.

      Ob PW sein tolles Niveau hätte langfristig halten können, ist zweifelhaft, denn irgendwann wäre auch dort der "Alles schon einmal gehabt" Effekt eingetreten vermutlich.
      Ich mag ja beide Serien grundsätzlich, vom emotionalen Wert kommt PW aber für mich auch nicht an die ???-Klassiker ran (wäre wohl auch schwer möglich, denn die ??? höre ich seit Kindestagen und bei meinen ersten PW-Folgen war ich schon Mitte 20). Allerdings stimme ich zu, dass es PW-Folgen gibt, die ich inhaltlich spannender finde als etliche ???-Folgen, aber dafür gibt es auch PW-Folgen, die ich einfach nur absurd oder langatmig fand.
    • Wieso hatte die 42 für euch den Charakter einer Abschlussfolge? Ohne den Bezug zum Universal-Sassenberg-Drama aus der Realität zu haben, das hier in gewisser Form aufgearbeitet wurde, würde ich das als normaler Hörer nicht so interpretieren. Da könnten genauso gut neue Folgen nachkommen.
    • DarkM schrieb:

      Wieso hatte die 42 für euch den Charakter einer Abschlussfolge? Ohne den Bezug zum Universal-Sassenberg-Drama aus der Realität zu haben, das hier in gewisser Form aufgearbeitet wurde, würde ich das als normaler Hörer nicht so interpretieren. Da könnten genauso gut neue Folgen nachkommen.
      Das sehe ich ähnlich. Man kann natürlich argumentieren, dass Herr Sassenberg mit dieser Folge einen generellen Schlussstrich unter das Kapitel Hörspiel ziehen wollte, aber für die Jungs vom Leuchtturm geht dieses Abenteuer genauso zu Ende wie viele andere zuvor.

      Allerdings ist mit der 42 (= Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest) eine schöne Folgenanzahl zusammen gekommen. =)
    • DarkM schrieb:

      Wieso hatte die 42 für euch den Charakter einer Abschlussfolge? Ohne den Bezug zum Universal-Sassenberg-Drama aus der Realität zu haben, das hier in gewisser Form aufgearbeitet wurde, würde ich das als normaler Hörer nicht so interpretieren. Da könnten genauso gut neue Folgen nachkommen.

      Für mich hatte diese Folge eben genau deshalb eine Art Schluss.
      Mit der Anspielung, dass die Abenteuer der drei als Hörspiel funktionieren könnten.
      Natürlich ist das jetzt kein Ende Ende, aber für mich wirkte es so.

      Die Hörspiele Erzählen quasi wie es dazu kam, dass die Jungs im Hörspiel landeten^^
    • Hehe, immer wenn es einen neuen Beitrag im Bereich Decision gibt flammt die Hoffnung wieder auf :whistling:

      Allein, dass ein einzeler Post zwei Jahre nach dem Erscheinen der letzten Folgen wieder eine solch Reaktion nach sich zeigt zeigt doch, wie gut die Serie ist, und was sie vielen Menschen bedeutet. Ich höre sowohl DDF als auch PW super gern aber PW ist halt meine absolute Lieblingsserie.
    • Jaja, die gute, alte PW Serie. Faustpfand ist einfach die sehr intensive Atmosphäre. Alleine deswegen lohnt sich das Reinhören. ich muss die Serie dringend mal komplettieren.

      Einzig die ständig völlig durchgeknallten Charaktere waren mir manchmal ein wenig zu viel des Guten, ansonsten bin ich auch sehr angetan davon. Die Serie bietet eins auf jeden Fall nicht: Monologe am Ende jeder Folge ;)
    • Warum sollte man die ??? Und PW nciht vergleichen können? Man kann alles vergleichen... Man muss nur drauf achten, dass der Vergleich angemessen ist.

      PW hat für mich viel weniger Nostalgiefaktor als die ???. Dafür muss ich sagen, dass PW die viel besseren Plots hat. Bei jeder Story denkt man "Das klingt interessant". Gerade diese kurzen Intros machen die Geschichten sehr spannend, auch wenn sich am Ende immer eine ???-alike Story ergibt. Da muss ich wirklich sagen ist vom Plotting und Drehbuch schreiben besser gearbeitet worden.

      Ich mag beide Serien. Aber die ??? höre ich nur noch weil sie Kult sind. Die Geschichten und Dialoge finde ich sehr ausgelutscht. Das macht auch nichts, weil ich genau dafür die ??? Hören will. Beim Kochen, beim Autofahren. Aber ich eine neue PW wäre für mich deutlich etwas anderes.
    • PW macht einfach nicht die Fehler, die die ??? stetig machen. Das liegt natürlich auch an der Laufzteit der Serien. Ich habe eben noch eine PW gehört. Musik, STimmung ist einfach deutlich ausgereifter und vermittelt mir das Gefühl ich bin mitten im Geschehen. Europa hat seine eigene Handschrift ja seit dem Mitwirken von Stil aufgegeben.

      Man findet bei PW auch keine ausufernden Dialoge und erst recht keine Monologe. Da geht es kurzweilig Schlag auf Schlag. Manchmal sogar ein bisschen zu flott und wirr, da wäre weniger auch manchmal mehr.

      Trotzdem schlägt PW beinahe jede Ü130 ??? Folge locker. *duck*
    • Jonny schrieb:

      PW macht einfach nicht die Fehler, die die ??? stetig machen. Das liegt natürlich auch an der Laufzteit der Serien. Ich habe eben noch eine PW gehört. Musik, STimmung ist einfach deutlich ausgereifter und vermittelt mir das Gefühl ich bin mitten im Geschehen. Europa hat seine eigene Handschrift ja seit dem Mitwirken von Stil aufgegeben.

      Man findet bei PW auch keine ausufernden Dialoge und erst recht keine Monologe. Da geht es kurzweilig Schlag auf Schlag. Manchmal sogar ein bisschen zu flott und wirr, da wäre weniger auch manchmal mehr.

      Trotzdem schlägt PW beinahe jede Ü130 ??? Folge locker. *duck*
      Lustig, das klingt ja fast so, als ob PW keine Fehler macht. Nicht falsch verstehen, ich bin auch langjähriger Anhänger von PW. Aber manche Folgen fand ich einfach richtig schlecht und die Handlungen teilweise absurd und nur um einzelne Schockmomente aufgebaut. Manche Dialoge oder Szenen finde ich dort sehr wohl sehr langsam bzw. lahm.
    • zdeev78 schrieb:

      Lustig, das klingt ja fast so, als ob PW keine Fehler macht. Nicht falsch verstehen, ich bin auch langjähriger Anhänger von PW. Aber manche Folgen fand ich einfach richtig schlecht und die Handlungen teilweise absurd und nur um einzelne Schockmomente aufgebaut. Manche Dialoge oder Szenen finde ich dort sehr wohl sehr langsam bzw. lahm.
      Ja, für mich ist PW auch nicht unbedingt vollkommen, es gibt wirklich sehr skurrile Folgen mit Charakteren, die wenig glaubwürdig gestrickt sind, ebenso wie einge der Stories. ;)
      Aber was hier - gegenüber DDF (zumindest den aktuelleren, und dabei verurteile ich die keineswegs in Bausch und Bogen und preise nur die "Klassiker" ^^ ) für mich den Unterschied macht, das ist, dass PW trotz vieler Absurditäten immer irgendwie locker, unterhaltsam und witzig bleibt.
      Selbst die abstrusesten Geschichten haben noch etwas, das mich sehr für sie einnimmt, einfach weil sie sich nicht so "bierernst" nehmen, oder wie man es sonst beschreiben soll.
      Sie kommen "liebenswerter", wenn auch häufig "chaotischer" rüber, die drei Jungs ebenso, wie viele der übrigen Charaktere.
      Figuren wie Thelma Messini oder Wayne Hancock, der Sheriff und sein trotteliger Gehilfe, die Mädels, die den Jungs hin und wieder mal den Kopf verdrehen, das sind fast alles Charaktere, die ich mir so bei DDF nicht vorstellen könnte.
      Oder Dereks Verrücktheiten manchmal, Jays ständige Brillenzerstörungen oder seine völlig verrückten Sprichwörter =) - dazu sind Justus, Peter, Bob doch viel zu "abgeklärt" als Detektive. ;)
      Außerdem liebe!! ich bei PW die häufigen Hitchcock-Anspielungen und die teils darauf gemünzten Stoffe!

      Ich mag einfach beide Serien, jede auf ihre Art - und ich bin dankbar, dass es sie gibt! :herz5:
    • zdeev78 schrieb:

      Jonny schrieb:

      PW macht einfach nicht die Fehler, die die ??? stetig machen. Das liegt natürlich auch an der Laufzteit der Serien. Ich habe eben noch eine PW gehört. Musik, STimmung ist einfach deutlich ausgereifter und vermittelt mir das Gefühl ich bin mitten im Geschehen. Europa hat seine eigene Handschrift ja seit dem Mitwirken von Stil aufgegeben.

      Man findet bei PW auch keine ausufernden Dialoge und erst recht keine Monologe. Da geht es kurzweilig Schlag auf Schlag. Manchmal sogar ein bisschen zu flott und wirr, da wäre weniger auch manchmal mehr.

      Trotzdem schlägt PW beinahe jede Ü130 ??? Folge locker. *duck*
      Lustig, das klingt ja fast so, als ob PW keine Fehler macht. Nicht falsch verstehen, ich bin auch langjähriger Anhänger von PW. Aber manche Folgen fand ich einfach richtig schlecht und die Handlungen teilweise absurd und nur um einzelne Schockmomente aufgebaut. Manche Dialoge oder Szenen finde ich dort sehr wohl sehr langsam bzw. lahm.
      Bei den Kritikpunkten: manchmal etwas zu wirr, absurd und zu sehr auf Schockmomente aus gehe ich ebenfalls mit. Das hatte Johnny aber ja durchaus schon so drin stehen - klang für mich jetzt nicht so als ob PW keine Fehler machen würde.

      Beim Vergleich mit den drei ??? sollte man wohl immer mit betonen, ob man jetzt mit den Klassikern oder den neuen Folgen vergleicht. Denn das macht imho einen eklatanten Unterschied. Gegenüber den neuen Folgen der ??? sehe ich die PW Folgen trotz genannter Problemfälle in 90% der Fälle überlegen. Gegenüber den Klassikern der ??? fällt das Urteil für mich bei weitem nicht so eindeutig aus. Da verhält sich die Lage eher so wie schon oben beschrieben: da verbinde ich mit beidem einfach sehr unterschiedliche Sachen, so dass es bei der Gegenüberstellung keinen klaren Gewinner gibt. Sondern es eher darauf ankommt, worauf ich gerade mehr Lust beim Hören habe.
    • Point Whitmark lebt halt auch vom Setting. Die Kleinstadt ist für mich auch über die Folgen hinweg als Kleinstadt spürbar. Da gibt es nicht drei Opernhäuser und in jeder zweiten Folge einen neuen Stadtteil oder ähnliches. Viele Orte und Nebenfiguren tauchen immer wieder auf, dass schafft ein Gefühl von Vertrautheit. Selbst wenn es mal ins Umland geht ist das alles in glaubwürdiger Nähe und halbwegs stimmig recherchiert. Außerdem entwickelt sich auch vieles (Running gags, Gewohnheiten...) im Laufe der Serie weiter und es gibt Bezüge zu früheren Folgen. Da merkt man halt, dass die Serie von wenigen Leuten produziert wurde und nicht ein halbes dutzend Autoren ohne Absprachen parallel an den Folgen gearbeitet haben.
    • KayJK schrieb:

      Die Kleinstadt ist für mich auch über die Folgen hinweg als Kleinstadt spürbar. Da gibt es nicht drei Opernhäuser und in jeder zweiten Folge einen neuen Stadtteil oder ähnliches.
      Das stimmt, aber die ersten 70, 80 (willkürlich geschätzt) Folgen war Rocky Beach auch klein.
      100 Folgen später wäre PW wahrscheinlich auch um ein paar Attraktionen reicher :hrhr:

      Beide Serien haben ihre Berechtigung, aber der einen ist einfach leider der Saft ausgegangen.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • zdeev78 schrieb:

      wobei mir das Kleinstadtfeeling in Richtung der späten 20er und der 30er Folgen doch etwas abhanden kommt.
      Also wenn es darum geht, dann sucht man ja wohl schon in "Die Insel der letzten Rache"(3), "Der Schattenadmiral" (10) oder auch "Im Bann der Totenmelodie" (12) ziemlich vergeblich nach "Kleinstadtfeeling". ;)
      Für mich ist das insgesamt auch kein typisches Merkmal der PW-Geschichten @KayJK.
      In den ersten 42 DDF-Folgen hätte es dann auch genügend "Kleinstadtatmo" gegeben, die Opernhäuser und Stadtviertel kamen ja alle erst später dazu.
      Wie auch @Smeralda schon schreibt.
      Aber das sieht wahrscheinlich jeder ein bisschen anders.
      "Weitgereist" sind die Jungs vom Sender nicht, nur waren das auch die aus RB in ihren Anfängen noch nicht.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher