Man kennt es (seit Jahrzehnten), aber doch nicht so richtig...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Man kennt es (seit Jahrzehnten), aber doch nicht so richtig...

      Gibt es bei Euch das auch: Irgend etwas begleitet einen fast das ganze Leben, man hat sich auch schon mal damit befasst, aber trotzdem kennt man es nicht gut genug?

      Mir kam vor kurzem die Erleuchtung bei PERRY RHODAN, dass ich im Prinzip in irgendein Heft mal reingelesen habe, den weltklassigen EUROPA 12-Teiler kenne und auch die STERNENOZEAN Hörspiele von STIL. Alles verteilt über Jahre hinweg. Als Kind hatte ich schon die Heftromane in der Hand und mich faszinierten die Coverbilder. Mit meinem Klassenkamerad hatten wir damals den ersten Heftroman amateurhaft als Hörspiel eingesprochen. Als Kind / Jugendlicher begegneten mir dann die EUROPA-Kassetten im Handel, als Erwachsener sehe ich seit jeher die Heftromane im Regal, weil die neben den Sinclairs stehen.

      Auch erinnere ich mich von der Story her an die ersten paar Folgen der EUROPA-Serie. Kann also sagen, wer Perry Rhodan ist, Reginald Bull, Thora, Crest, dass es um den kalten Krieg auf der Erde geht und später Mutanten zusammen getrommelt werden. Aber sobald ich erläutern soll, was in Folge 7 der Serie passiert oder woher GUCKY stammt und wer ganz genau ATLAN ist, uvam. setzt es bei mir aus, obwohl ich mit den Namen was anfangen kann. Sind mir diese wie gesagt doch seit Jahrzehnten geläufig.

      Daher ist aktuell ein Feuer entflammt und ich lese gerade den DRITTE MACHT Zyklus innerhalb der Silberbände.

      Geht es Euch auch bei einem Thema so? Ihr werdet seit Jahren / Jahrzehnten mit etwas konfrontiert, habt da auch schon mal Kontakt mit gehabt, womöglich immer wieder, aber im Endeffekt könntet ihr null Inhaltsangabe schildern um was es dabei geht? ?(

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Naja, wenn man eine Sache nur von Hörspielen oder vom Fernsehen kennt, kann das leicht passieren. Daher hatte ich bei den wichtigsten Serien immer damit angefangen, auch die Romanvorlagen oder ähnliches zu lesen.

      Das half bei:
      - Star Trek
      - Star Wars (vor der Übernahme seitens Disney)
      - John Sinclair
      - Captain Future
      - Cthulhu

      Aber leider vergesse ich nach einiger Zeit wieder die ganzen Hintergründe. Für solche Fälle eignet sich eine Mindmap oder ein aktives Forum.

      Perry Rhodan hat mich dagegen nie so gefesselt (auch wenn ich alle 12 Europafolgen habe und viele Sternenozeanfolgen hatte). War irgendwie nie mein Ding.
    • Bei mir ist das Star Wars. Das ist irgendwie immer an mir vorbei gegangen, bis ich das mal mit um die 30 im Fernsehen gesehen und sofort wieder vergessen habe. Dennoch kriegt man natürlich über die Jahrzehnte immer wieder etwas davon mit, die Grundzüge der Geschichte sind einem bekannt, einige Figuren und Schauspieler - und dennoch ist mir das Ganze fremd geblieben. Bis heute. Jetzt sitzt mein Sohn vor seinem Star Wars-Tiptoi-Buch, das er geschenkt bekommen hat, und erzählt mir Unkundigem die Geschichte nach. =)
    • @Hardenberg
      Es gibt keine bessere Illustrierung der klassischen Heldenreise als Star Wars 4 ... Jede Menge Archetypen.
      Neu: :buerowinke:
      Therme, Morde, Sahnetorte 1: (Cosy Crime)
      "Das Skelett im Kurpark"

      Audiobuch (Lübbe Audio ) gelesen von: Frauke Poolman, Sarah Liu, Kordula Leiße
      978-3-7540-0583-5

      Auch als Taschenbuch und eBook.
    • Audioromane schrieb:

      Irgend etwas begleitet einen fast das ganze Leben, man hat sich auch schon mal damit befasst, aber trotzdem kennt man es nicht gut genug?

      Ja, das trifft bei mir gerade auf viele Science Fiction-Serien zu, von denen ich zwar seit Jahrzehnten weiß, vielleicht mal die eine oder andere Folge gesehen oder gehört habe (je nachdem) , die aber im Großen und Ganzen total an mir vorbeigegangen sind.
      Gilt allerdings auch für den einen oder anderen sonstigen Film oder auch Roman, den ich eigentlich immer schon mal sehen bzw. lesen wollte, weil über Jahre hinweg davon die Rede war, es aber nie getan habe.
      Ich glaube, ich muss mal eine To Do/See/Read-Liste machen... :gruebel: =)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher