Februar 2018: CLEVER & SMART kehren zurück!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Februar 2018: CLEVER & SMART kehren zurück!

      Es gibt doch noch Firmen, die Nostalgiefreunden eine Freude bereiten: Carlsen bringt CLEVER & SMART wieder in den Handel:

      transgalaxis.de/cgi-bin/shop/r…user=llnddaruncicuxzvvlmt

      Mal schauen wie die Bildqualität ist. Wenn man "nur" die alten Hefte einscannt und pixelig ausdruckt brauche ich die Wiederauflage nicht. Wenn man aber sauber reproduziert ist das was für mich als tolle Erinnerung in die 70er/80er. :winke3:

      Ich bin mir nur noch nicht über das Format sicher, ob es Taschenbücher werden, oder Großbände wie früher?!

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Danke für diese erfreuliche Nachricht. Es ist lange her, dass ich Clever & Smart gelesen habe, aber wenn es erscheint, werde ich mir ein Exemplar sichern. Mal sehen, vielleicht flammt ja meine alte Liebe wieder auf. Wobei Asterix hier doch klar die Nase vorne hatte.
    • Tja, ich muss ja zugeben, daß die mich weder als Kind, noch heute wirklich überzeugen könenn/konnten. Ich hab mir mal wieder ein paar alte Hefte durchgelesen und muss sagen, ich fühlte mich nur wenig unterhalten. :schulter: Auf Flohmärkten tauchen ide ja immer mal wieder auf, aber mein Ding sind die definitv nicht. :nein: Dann schon lieber die Sturmtruppen. :hrhr:


      OTR-Fan
    • Ich habe nur die Zeichentrickserie aus den früher 90ern mit W.Völz und K.Dall (?) als Sprecher der Hauptfiguren hin und wieder mal gesehen, ein Heft hatte ich dazu nie und kannte die Charaktere als Kind, wenn ich mich recht erinnere, auch gar nicht. :gruebel:
    • "Nein, Mister L., der Verdächtige ist uns entkommen.....öhm Jeff, sieh nur....wieso wird sein Gesicht so rot? Und der Schaum vorm Mund.....öhm Mister L., wieso reißen Sie denn die Zentralheizung aus der Wand.....halt....nein....NEIN!!!"


      :green:

      Ich habe C&S bereits als Kind geliebt und bis in meine späte Jugend hinein gesammelt, ein Großteil der Alben ist auch noch da, wenngleich ich lange keinen mehr aus dem Regal genommen hab'. Könnte man vielleicht mal wieder :] Für eine Neuauflage interessiere ich mich indes nicht, schon gar nicht zum Preis von 10 Euro (??? :ups: ) pro Band....

      Trotzdem :danke: für die Info. Für echte Fans und Sammler der Serie sicher eine schöne Nachricht :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich hab die Hefte zwar nicht gesammelt aber immer gerne mal gelesen. Ein paar müsste ich noch haben.
      Damals war die Reihe ja sehr umstritten, ich weiß noch dass ich als Kind die Hefte nicht kaufen durfte, wegen der angeblichen Gewaltverherrlichung.
      Tatsächlich sind Clever und Smart eher Dada, Anarchie, Subversion und der visuelle Stil von Ibanez ist einfach unfassbar grandios. Man denke nur an die von der Decke baumelnden Auberginen!

      Hat eigentlich jemand den Realfilm gesehen?
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Auweia! Das wusste ich garnicht und das ist sehr bitter! :arg4:


      Die Zeichentrickserie hab ich zum Teil auf Spanisch geguckt, das war witzig! Ich mag spanische Synchros ja eh... =)
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Wie cool. War immer ein Fan davon und habe etwas mehr wie 120 Hefte (meist 1. und 2. Auflage und ein paar 3. Auflage plus Sammelbände) . Sehe das hier mal als Chance mir die fehlenden Ausgaben zuzulegen, da die Hefte auf Flohmärkten auch immer seltener werden und ich halt einen Punkt erreicht habe, abn dem es schwer wird Ausgaben zu finden die man noch nicht hat (mir fehlen, glaub ich, etwa 40 Bände).
      Blöd ist aber, dass die Hefte nicht in chronologischer Reihenfolge erscheinen, denn was auf der Webseite als Band 3, DIE ASPHALT SAFARI, veröffentlicht wird ist eigentlich der erste damals erschienene Band und die anderen Bände erschienen später (Band 1 ist eigtl Band 7 und Band 2 eigtl Band 8 [hier mal eine Übersicht]. Ich hege aber die Hoffnung, dass sie den Band 58, DAS MUSS MAN FEIERN - WIR SIND IN BAYERN, unzensiert veröffentlichen. Da müssen unsere Helden nach Deutschland und besuchen diverse Regionen (damals noch West-) Deutschlands. Und wie es so spielt landen sie im ersten Kapitel in Ost- Deutschland und bauen, wie zu erwarten, Mist und werden am Ende des Kapitels von der NVA gejagt. Das war dem Condor( ConPart Verlag, der die Hefte damals bei uns veröffentlichte, wohl zu heiss, weswegen 4 Seiten komplett neu gezeichnet und getextet wurden, in denen Fred und Jeff bei den Demonstration gegen die Startbahn West in Frankfurt landen. Leider ist das wirklich schlecht gezeichnet, weswegen man den Wechsel direkt merkt und das schon den Lesefluss stört.
      Würde mich auch freuen, wenn der Verlag stett nur Neuauflagen rauszubringen, versuchen würde die 2 (oder sind es 3?) bisher nur in Spanien erschienen Bände noch nach Deutschland zu bringen (in einem Band sind unsere Helden wieder in Deutschland zur WM 2006). Diese konnte der Condor/ ConPart Verlag damals nicht veröffentlichen, da F. Ibanez ein exorbitant hohes Honorar verlangt haben muss.
      Zum Vervollständigen der Sammlung finde ich das ganz gut und den Preis finde ich mit nem 10er jetzt auch nicht übermäßig teuer (zum Vergleich, eine Ausgabe HAMMERHARTE HORRORSCHOCKER kostet auch 3,90€ und die sind auf dünnen Papier gedruckt und keine Soft- Cover Alben).

      Und passend zum Forum empfehle ich noch Band 109, MORDMÄ?IG GUT - DER ZOMBIE MIT HUT, wo sich das Team des T.I.A gegen Eddie Kruger, den bösen Bruder von Freddy Kruger, wehren muss
    • Weil ich keinen neuen Thread dafür starten will: Der Clever & Smart Animationsfilm von 2014 kommt bei uns nun auch Ende 2017 auf Blu-Ray Disc raus.

      Coverbild

      Und ganz ehrlich: Ich habe üüüüüüberhaupt nichts von dem Film mitbekommen. Lief der überhaupt in Deutschen Kinos? Ich unterstelle mal, dass die deutsche Synchro besser wird als die des Realfilms. Denn schlimmer kann es nicht sein...

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Der Film soll, laut der ofdb, am 29.09. auf Blu und DVD erscheinen, siehe hier
      Und nein, er lief bei uns nicht im Kino.
      Angaben zu den Synchronstimmen gibt es noch keine, zumindest habe ich nichts gefunden.

      Das Coverbild in Deinem Post habe ich aus rechtlichen Gründen verlinkt. :)
    • Die Goldenen Bände (3. Auflage) habe ich gesammelt. War eine schöne Zeit, aber in dieser dürfen Clever & Smart dann auch bleiben.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • MonsterAsyl schrieb:

      Ich hab inzwischen mal in die Neuauflage rein gesehen. Sieht äusserlich recht edel aus, allerdings gefällt mir das Hochglanzpapier Innen nicht. Die Farben kommen da ganz anders rüber und mit dem Original hat das für mich nicht mehr viel zu tun.
      Ich würde mir die liebend gerne zulegen. Insbesondere da meine Originale sich so langsam in lose Blatt Sammlungen verwandeln. Finde die 10 EUR auch OK. Allerdings habe ich mir in der Amazon Vorschau mal die Texte angeschaut, da schon die Gold-Edition stark verändert und nicht mehr wirklich lustig waren. Und bedauerlicherweise wurden die Texte hier natürlich ebenfalls verändert. Wahrscheinlich um näher ans spanische Original ranzukommen. Aber das funktioniert in meinen Augen nicht wirklich. Denn hier trifft das gleiche zu wie bei den Bud Spencer Filmen: Die deutsche Synchro macht den Kult.

      Und die originale deutsche Übersetzunbg vom damaligen CLEVER & SMART Herausgeber Wolfgang M. Biehler ist IMHO einfach grandios und passt super zum anarchen Humor der Comics. Hier mal ein Beispiel für in meine Augen vollkommen unsinnige Änderung:

      Im Band 8 WIR BRINGEN NACHSCHUB FÜR DEN KNAST wird in der alten Fassung einer der Gangster als "Mike Ratata" bezeichnet. In der neuen Fassung nun "Maschinen-Gewehr Mike". So leid es mir tut, aber ist die alte Version viel kreativer und damit auch lustiger. Und das ist nur ein kleines Beispiel von mehreren, die ich auf den 3 Beispiel-Seiten entdeckt habe.

      Da ist mir dann die Lust vergangen.
    • schelo schrieb:

      Allerdings habe ich mir in der Amazon Vorschau mal die Texte angeschaut, da schon die Gold-Edition stark verändert und nicht mehr wirklich lustig waren. Und bedauerlicherweise wurden die Texte hier natürlich ebenfalls verändert.
      :arg4: Das war mir beim Durchblättern natürlich nicht aufgefallen, danke für den Hinweis! :hutheb: Damit sind diese Ausgaben, zumindest für mich, endgültig uninteressant geworden. :schulter:


      OTR-Fan
    • Ein Clever&Smart-Schuber mit den ersten 15 überarbeiteten Abenteuern in Sammelbänden mit redaktionellem Anteil ist noch für dieses Jahr als Jubiläumsausgabe angekündigt, fand die Zeichnungen schon immer sehr ansprechend und lustig, hab’s aber nie gelesen… visuell ein absolut cooler, von Franquin inspirierter Stil. Ich würde definitiv meine Freude daran haben. Vielleicht schlag ich da jetzt zu.

      Inhaltlich habe ich nach dem Lesen einer Probeseite, in der gegenüber einer Sekretärin o.ä. relativ derbes Bodyshaming betrieben wird, allerdings leichte Bedenken, ob man das Kindern von heute zu lesen geben sollte. Vielleicht war das aber auch noch eine Seite mit alter Übersetzung? Waren denn solche Dinge (ähnlich wie bei vielen alten Disney-Comics) Grund für die Anpassung der Übersetzung? Wobei grenzwertige und grenzüberschreitende Gags nach dem, was ich immer so über C&S gehört habe, für die Reihe ja wahrscheinlich doch wesentlich sein dürften. :gruebel:

      Vielleicht kann ja jemand noch mal seine Eindrücke der ersten Neuausgaben in Bezug auf Kindertauglichkeit schildern…
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP