Gabriel Burns kehrt zurück! - Wünsche, Erwartungen, Hoffnungen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Das Poldi Interview ist klasse; gerade der Hinweis auf den ehemaligen Vertrauten und die für VS unberechtigte Kritik an der Soundtrackfolge #40 stammt daraus bzw. wurde dort thematisiert. Daher sehe ich keinen unüberwindbaren Widerspruch.
    • Naja, ich glaube nicht, dass die Historie von GB auf einen Überflieger im ökonomischen Sinne schließen lässt.

      Ist aber für die Frage, wie man wieder an die alte und dazu noch an neue Hörerschaft andocken will, heute auch völlig unerheblich. :)

      Die Welt hat sich weitergedreht, und es ist nicht so, dass das Gros der Hörspielhörer allein auf GB gewartet hätte. Bei vielen ist das Interesse sicher weitergewandert. Das heißt nicht, dass die nicht wieder reinhören würden, wenn Neues käme. Aber sie müssen halt neu angefixt werden. Sonst sind sie unter Umständen auch schnell wieder weg. Etwa weil nicht mehr alle Sprecher an Bord sind oder die Story eine völlig neue Wendung nimmt usw. Lange Pausen sind halt auch immer Zeit, in der sich großer Erwartungen bilden können. Und die bergen nun mal immer das Risiko großer Enttäuschungen.

      Aber freuen würden wir uns sicher alle über eine erfolgreiche und gute Fortsetzung. Wir haben halt nur alle vermutlich eine andere Vorstellung davon, wann eine Fortsetzung als erfolgreich oder gut gelten darf. :zwinker:
    • Hardenberg schrieb:

      [...] Die Welt hat sich weitergedreht, und es ist nicht so, dass das Gros der Hörspielhörer allein auf GB gewartet hätte. Bei vielen ist das Interesse sicher weitergewandert. Das heißt nicht, dass die nicht wieder reinhören würden, wenn Neues käme. Aber sie müssen halt neu angefixt werden. [...]
      Und an der Stelle ist es auch von enormer Wichtigkeit, dass rechtzeitig ein, zwei Taler in die Hand genommen werden und Werbung gemacht wird. Dass Volker auch das kann, habe ich mal anhand zweier Beispiele hochgeladen:



    • @Securitate

      Absolut. Aber man kann ja auch klein anfangen. Fernseh- und Radiospots sind natürlich teuer. Eine solide Kommunikation mit den Freunden der Serie und solchen, die es noch oder wieder werden könnten, wäre dagegen schon mal ein Anfang, der außer Zeit und Engagement nicht viel kostet.

      Man sollte die Mundpropaganda nicht unterschätzen.

      Allein ein einzelner Trailer auf VOX oder im Radio, der drei Mal ausgestrahlt wird, dürfte nicht ausreichen.
    • Eröffnen wir doch mal aus Spaß an der Freud...

      Das große Gabriel-Burns-Wunschkonzert

      ...mit folgender Fragestellung:

      Wenn es jetzt tatsächlich bald weiterginge, welche Rahmenbedingungen und inhaltliche sowie produktionstechnischen Voraussetzungen müssten für Euch ganz persönlich erfüllt sein, damit ihr in sagen wir mal: einem Jahr sagen würdet: Das war eine rundum gelungene Fortsetzung!?

      Wärt Ihr schon froh, wenn es überhaupt weiterginge? Oder müsste ein Ende in Sicht sein? Oder eine regelmäßige VÖ gesichert? Alle Sprecher wieder mit an Bord? Der Plot in die eine oder andere Richtung bearbeitet sein?
    • Also auch wenn @Evil mich hauen wird: Ich bin schon vor langer, langer, langer Zeit bei GB ausgestiegen. Die Pausen zwischen den VÖ‘s waren mir zu lang und ich wusste bei ner neuen Folge schon nicht mehr, was davor passiert ist. Dazu kam auch, dass alles immer verworrener wurde. So, wie wenn man nach 6 Feuerzangenbowlen auf dem Weihnachtsmarkt sich am nächsten fragt, wie man ins Bett gekommen ist und wem das Bett gehört. :schulter:
      Würde die Serie mal zu einem runden Abschluss kommen würde ich Ihr nochmal ne Chance geben.
    • Bei mir gäbe es da eine ganze Menge, was ich nennen könnte.
      Absolute Priorität hätte für mich aber eine spürbare Änderung in Sachen Kommunikation und VÖ. Eine solche Serie bringt einfach keinen Spaß, wenn man jederzeit damit rechnen muss, dass nach der nächsten Folge wieder für drei Jahre Funkstille herrscht.

      Aktuell bietet sich ja wieder dasselbse Bild. Seit dem Interview mit @DerPoldi ist wieder nichts mehr zu hören oder zu lesen gewesen. Da frage ich mich echt, ob Herr Sassenberg sich nicht im Klaren darüber ist, was das für eine miserable Außendarstellung abgibt. Dabei könnte er doch glücklich sein, dass seine Serie noch ein solches Standing hat und dies mit ein paar Worten in Richtung der Freunde der Serie am Leben erhalten und sogar neue Interessierte dadurch auftun.

      So aber herrscht bloß Schweigen, bis dann wohl kurzfristig und relativ unkommentiert etwas auf den Markt geworfen wird. Und wenn's dann nicht einschlägt wie Bombe, sind dann womöglich die potentiellen Käufer oder der Markt oder die böse Welt wieder dran Schuld...

      Ich finde es nach wie vor so schade um das ganze vergeigte Potential dieser Serie. Insofern spricht aus mir auch nicht die Unke, sondern eher ein enttäuschter Bewunderer von Sassenbergs Regie-Kunst.

      Natürlich würde ich in eine neue Folge reinhören, zumal wenn es der Abschluss des letzten Mehrteilers wäre.

      Aber würde ich dann auch bei einer anschließenden Fortführung wieder voll einsteigen? Bei derselben Unberechenbarkeit hinsichtlich neuer Folgen und wissend darum, dass jederzeit wieder jahrelang Sendepause sein könnte? Ich weiß nicht. Und so wie mir wird es sicher vielen gehen.

      Wenn Sassenberg dagegen einen Deal mit Audible hätte und nun jährlich eine komplette Staffel mit internem Handlungsbogen (neben dem großen, serienumspannenden) präsentierte, dann wäre ich auf jeden Fall wieder mit an Bord.

      Und ehrlich gesagt glaube ich mittlerweile, dass solche Serien (auch Heliosphere 2265 oder Die Weiße Lilie usw.) zukünftig nur so funktionieren werden.
    • Ich bin gerade mal wieder am GB hören, man muss ja wieder auf dem Laufenden sein, falls es mal weiter geht. Es ist ja alleine schon die Atmosphäre die mit er ganzen Tongestaltung mich immer wieder kriegt, angefangen mit dem super Intro.
      • Ich denke ich wäre sehr zufrieden, wenn es mit 2 Folgen im Jahr weiter ginge.
      • Mit Audible oder einem ähnlichen Dienst, aber gerade Audible, wäre ich nicht sehr zufrieden. Zumindest würde ich für mich den normalen Vertriebsweg per CD notfalls auch Kauf mit DRM freien Download stark präferieren.
      • Klar ein wenig mehr Außenkommunikation wäre schön, aber die ist mir nicht so wichtig.
      • Von mir aus kann es auch gerne zusätzlich eine Sonderfolge pro Jahr geben, die eine Abgeschlossene Hintergrund-Geschichte zu einem Charakter oder Ereignis liefert. Das könnte ja auch inhaltlich das ganze Weiterbringen und ein wenig Fragen klären.
      • Alles in allem würde ich mich für alle Beteiligten (Hörer, Produzenten, Sprecher ... ) freuen, wenn es weitergeht. So ein Projekt hat es einfach verdient ordentlich beendet zu werden.
      • Die erste neue Veröffentlichung muss an einem Dienstag erfolgen, der wird dann jährlich als Fahlen-Dienstag gefeiert.
      In diesem Sinne ... warten auf :xmaswinke: :bunny3: oder welches Fest auch immer :mpwolke:
    • Hardenberg schrieb:

      Da frage ich mich echt, ob Herr Sassenberg sich nicht im Klaren darüber ist, was das für eine miserable Außendarstellung abgibt. Dabei könnte er doch glücklich sein, dass seine Serie noch ein solches Standing hat und dies mit ein paar Worten in Richtung der Freunde der Serie am Leben erhalten und sogar neue Interessierte dadurch auftun.
      Genau das ist es, was ich mich auch schon seit langem frage. :zwinker:

      Aber scheinbar überwiegen hier doch andere Gründe oder persönliche Befindlichkeiten so sehr, dass das Gefühl "Ich habe mit GB etwas Tolles geschaffen, die Leute zollen mir dafür nach wie vor viel Anerkennung und wären überglücklich, wenn es weiterginge, also muss ich mich doch wenigstens mal wieder mit ein, zwei Sätzen äußern" komplett in den Hintergrund gedrängt wird.
      Dass Außenstehende einen solchen "Erklärungsnotstand" samt und sonders klaglos bzw. verständnisvoll hinnehmen, ist halt ein bisschen viel verlangt. :pfeifen:

      Aber andererseits lese ich hier so oft: "Ach, sobald was kommt, kaufe ich eh wieder, und Ihr macht das doch sicher ebenfalls!", na, da würde ich mir an V. Sassenbergs Stelle dann auch keine zu großen Sorgen machen. ;)
    • Ich bin schon lange draußen. Einsteigen würde ich nur, wenn BEIDE der folgenden Bedingungen erfüllt wären:
      1. es gibt eine vorher verkündete Folgenzahl (nicht mehr als 5 oder 6), innerhalb derer die Serie dann abgeschlossen wird
      2. mit dieser letzten Folge sind dann auch alle wichtigen (und idealerweise auch die meisten weniger wichtigen) offenen Fragen der Serie zufriedenstellend beantwortet
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • @Fader

      Meinst Du nicht, die beiden Bedingungen schließen einander schon fast aus? :zwinker: Alle wichtigen Mysterien aufgedröselt in fünf bis sechs Folgen... da müsste jede einzelne Folge aber schon deutlich Überlänge haben, um das zu schaffen. =)

      Aber Spaß beiseite:
      Kann ich nachvollziehen, und so werden wohl viele denken, die nicht zu den absoluten Hardcore-Fans gehören.
    • Liebe Community, lieber Hardy,

      es wird Herbst, die Tage dunkler und kälter und irgendwie hat es sich bei mir so etabliert gerade in dieser Zeit häufiger als sonst an GB zu denken und die Folgen noch einmal anzuhören. Interessanterweise gab es jetzt wie schon angesprochen ein Update der Website. Ich kannte diesen Weihnachts Jingle noch nicht und für mich ist es ein klares Indiz dass zu Weihnachten etwas kommen soll. Auch die prominente Platzierung (in der Mobilansicht ist ein Slider und dieses „Spezial“ steht bei mir als „aktuellstes/letztes“ Listing) erzeugt bei mir eine gewisse Erwartungshaltung.

      Sollte es weitergehen hoffe ich sehr, dass Herr Sassenberg seine spektakuläre Qualität beibehalten kann, auch wenn ich mich frage, wie das wirtschaftlich sein kann. Auf die folgenden Diskussionen zu den Folgen hier, freue ich mich auch schon.

      Bis dahin alles gute, ich freue mich auf die Adventszeit ;) - meine Interpretation des Covers

      Edit:

      Um deine Fragen wenigstens ein bisschen zu beantworten Hardy, ich brauche keinen perfekten roten Faden in der Geschichte. Einen Bruch fände ich störend, aber eine bessere Idee kann ich dir auch nicht liefern. Das überlasse ich - wenn es denn so seien soll - dem Produzenten . Meine einzige Erwartung wäre, dass die Hauptfiguren Bakerman und Burns bei einem potentiellen kommenden Ende des Hörspiels eine glaubhafte, elegante Auflösung zu ihrer „wahrer“ Rollenverteilung im Hörbuch bekommen.
    • Ja, ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass dieser Weihnachtsbezug reiner Zufall ist und gehe auch davon aus, dass dann etwas kommen soll.
      Aber gesichert ist es eben nicht.
      Und man weiß ja bei Herrn Sassenberg mittlerweile, dass man auf solcherlei Hinweise nicht allzu viel geben kann, selbst wenn sie ganz konkret sind. Ich denke also, wir fahren alle gut damit, wenn wir an eine Fortsetzung erst dann glauben, wenn wir auch wirklich eine neue CD in Händen halten (bzw. die erste neuproduzierte CD).
    • Hardenberg schrieb:

      selbst wenn sie ganz konkret sind.
      Sie sind nur vermeintlich konkret...das ist der Unterschied. ^^
      Ich sehe da auf dem Bildchen zu der weihnachtlich aufgepeppten GB-Melodie kein 2019 aus kleinen Tannenzweigen.
      Wie ja auch die Angabe "nach den Sommerferien" damals im Interview sicherheitshalber ohne Jahreszahl gemacht wurde. :zwinker:

      Nee, Spaß. =)
      Aber man weiß halt nicht mehr, wie weit man in diesem Fall noch etwas auf (scheinbare) Infos geben kann und fängt an, alles irgendwie zu interpretieren. :schulter:

      :glaskugel:
    • Ich glaube ja, dass mit den Sommerferien damals schon die 2017er gemeint waren, das war doch in 2017 das Interview, oder nicht?
      Leider kommen dann ja manchmal Dinge dazwischen, was auch immer. Aber ich glaube nicht, dass man auf einmal so eine Kommunikation rausgibt und es dann nicht so meint. Mit Point Whitmark hat es ja auch relativ gut gepasst.
      Wenn man dann natürlich so was sagt, es wieso auch immer nicht klappt und dann schon zu recht darauf hingewiesen wird, traut man sich vermutlich danach weniger etwas wieder anzukündigen. Dem könnte man natürlich mit einem kurzen Status-Update entgegen treten sei es auch nur ein "GB verschiebt sich leider auf Unbekannt", aber so was machen dann doch viele nicht. Ich kenne das auch aus anderen Begebenheiten, Aufträge bei kleinen Firmen mit zu vielen Kunden für ihre Kapazitäten.

      oc777 schrieb:

      ...
      Sollte es weitergehen hoffe ich sehr, dass Herr Sassenberg seine spektakuläre Qualität beibehalten kann, auch wenn ich mich frage, wie das wirtschaftlich sein kann. Auf die folgenden Diskussionen zu den Folgen hier, freue ich mich auch schon.
      ...
      Ich hoffe auch auf gleich bleibender Qualität und hoffe für alle Beteiligten, dass sie sich nicht in einer starken Abhängigkeit von GB befinden. Zum einen, weil es dann in der letzten Zeit schlecht für sie gewesen wäre, was ich keinem wünsche. Und zum anderen würde eine nicht direkte wirtschaftliche Abhängigkeit bedeutet, dass man das Projekt auch als Herzenssache veröffentlichen kann und nicht überstürzt was raus haut. Aber gerade letzteres kann bei GB ja wirklich nicht der Fall sein :whistling:
      Als weitere wirtschaftliches Standbein gibt es ja zumindest die Logopädie Software.
    • Fader schrieb:

      es gibt eine vorher verkündete Folgenzahl (nicht mehr als 5 oder 6), innerhalb derer die Serie dann abgeschlossen wird

      mit dieser letzten Folge sind dann auch alle wichtigen (und idealerweise auch die meisten weniger wichtigen) offenen Fragen der Serie zufriedenstellend beantwortet

      Das wären meine auch meine wichtigsten Vorgaben, allerdings denke ich nicht, dass eine Handvoll Folgen ausreichen. Daher wäre es bei mir Bestätigung, dass - zum Beispiel - mit Folge 70 Schluss ist.

      Und dass es natürlich auf CD weitergeht. Audible ist auch für mich keine Alternative.

      Und vielleicht als kleines Sahnehäubchen oben drauf, dass man - im Falle dass aufgrund schlechter Verkaufszahlen die Serie doh nicht zu Ende gebracht wird - zumindest ein Buch/e-book veröffentlicht, welches die Geschichte zu Ende erzählt. Sprich, der Fan egal wie einen Abschluss serviert bekommt
    • Mich würde ja vor allem auch interessieren, ob Herr Sassenberg die Skripte zukünftig selbst schreibt oder ob er neue oder alte Weggefährten dafür vorsieht.

      Nachdem ich ja vor nicht allzu langer Zeit einen Fast-Komplett-Durchlauf gestartet habe, erscheint es mir im Grunde unmöglich, alle losen Fäden einzusammeln und zu einem befriedigenden Ende zu führen. Dafür gibt es über die fast fünfzig Folgen mittlerweile einfach auch zu viele inhaltliche Widersprüchlichkeiten.

      Ich fänd es sehr wünschenswert, wenn derjenige, der sich zukünftig der Geschichten annimmt, den gesamten Serienverlauf noch einmal peinlichst genau unter die Lupe nähme und bei einer Fortsetzung dann wirklich versuchen würde, diese ganzen Inkonsistenzen und Fragwürdigkeiten auszubügeln und einen dann für alle Episoden schlüssigen Bogen zu kreieren, der dann auch bis zum Ende gilt.
      Das wäre mir auch deutlich wichtiger als ein schnelles Ende.

      Wichtiger als ein schnelles Ende wäre mir vor allem auch eine gesicherte und berechenbare VÖ. :]
    • Hardenberg schrieb:

      Mich würde ja vor allem auch interessieren, ob Herr Sassenberg die Skripte zukünftig selbst schreibt oder ob er neue oder alte Weggefährten dafür vorsieht.

      Nachdem ich ja vor nicht allzu langer Zeit einen Fast-Komplett-Durchlauf gestartet habe, erscheint es mir im Grunde unmöglich, alle losen Fäden einzusammeln und zu einem befriedigenden Ende zu führen. Dafür gibt es über die fast fünfzig Folgen mittlerweile einfach auch zu viele inhaltliche Widersprüchlichkeiten.

      Ich fänd es sehr wünschenswert, wenn derjenige, der sich zukünftig der Geschichten annimmt, den gesamten Serienverlauf noch einmal peinlichst genau unter die Lupe nähme und bei einer Fortsetzung dann wirklich versuchen würde, diese ganzen Inkonsistenzen und Fragwürdigkeiten auszubügeln und einen dann für alle Episoden schlüssigen Bogen zu kreieren, der dann auch bis zum Ende gilt.
      Das wäre mir auch deutlich wichtiger als ein schnelles Ende.
      Oh ja das alles, oder auch nur 2/3 man will ja auch was mystisches behalten, vernünftig zu einem Abschluss zu bringen ist schon eine Mammut-Aufgabe. Wie schwer das ist sieht man ja auch bei G.R.R. Martin und The Winds of Winter, da gibt es ja auch in den Büchern davor einiges an Geschichten, die stimmig weitergeführt werden wollen. Er hat schon öfter gesagt, dass das eines der Haupt-Verzögerungsgründe ist.

      Hardenberg schrieb:

      Wichtiger als ein schnelles Ende wäre mir vor allem auch eine gesicherte und berechenbare VÖ.
      Ich will auch gerne mehr als 5 neue Folgen haben, das ganze Warten muss sich ja auch lohnen. Also lieber 2-4 Folgen pro Jahr und das noch ca. 5 Jahre. Aber ein definiertes und geplantes Ende für den Haupterzählstrang ist auch wichtig, sonst verläuft sich alles zu sehr. Danach kann es ja gerne mit weiteren Erzählungen im GB-Universum weiter gehen.
    • patzi schrieb:

      Aber ein definiertes und geplantes Ende für den Haupterzählstrang ist auch wichtig, sonst verläuft sich alles zu sehr. Danach kann es ja gerne mit weiteren Erzählungen im GB-Universum weiter gehen.
      Da ist natürlich etwas dran.
      Ein ganz großer Knackpunkt war für mich bei GB nach Raimon Webers Abgang, dass es mir so erschien, als gäbe es gar kein festes Gerüst mehr für den Gesamtplot, an dem sich die einzelnen Folgen orienzierten.

      Auf mich wirkte es oft so, als hätte man einfach Folge für Folge konzipiert mit einer höchstens vagen Vorstellung davon, wo man langfristig hin wollte - was dann bei Bedarf im weiteren Verlauf auch einfach mal geändert oder weiterentwickelt wurde.
      So wirkte dann manches im Nachhinein unvereinbar und es bestand die Gefahr, sich heillos zu verzetteln. Nach der Wiederaufnahme mit drn Folgen 36+ klang dann für mich vieles wieder "durchdachter".

      Bei einer Fortsetzung sollte es dieses Gesamtkonzept einschließlich des Endes definitiv geben. Wie lange man dann braucht, dieses (vorläufige) Ende zu erreichen, sei dann nochmal dahingestellt.

      Aber es spricht vieles dafür, die einzelnen Etappen der Gesamthandlung "staffelweise" darzureichen, also alles in überschaubare Häppchen zu unterteilen und so immer auch ein Teil-Ende absehbar sein zu lassen.

      Das dürfte die Geschichte für neue und alte Hörer definitiv attraktiver machen.

      Die allergrößte Kunst wird jedoch sein, für diese Serie neue Hörer zu finden.
      Nicht einfach, wenn man mit Folge 46 und dem Ende eines Mehrteilers wieder einsteigt...

      Ich bin mal gespannt, ob man über den Stream versucht, neue Hörer zu locken - und ob dies dann auch großflächig beworben wird...