Gabriel Burns kehrt zurück! - Wünsche, Erwartungen, Hoffnungen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hardenberg schrieb:

      Was zumindest schon mal ein bisschen Mut machen könnte, ist die Tatsache, dass ich Ernst Meincke erst kürzlich in einer Folge der Serie Orange is the New Black gehört habe. Da ja in Zweifel stand, wie lange die Aufnahmen zu den zuletzt erschienenen Folgen vielleicht zurückliegen mögen: Hier war er mal wieder zu hören, und die Aufnahmen dürften wohl innerhalb der letzten zwei Jahre stattgefunden haben.
      Finde es super, dass Ernst Meincke, trotz dem Schlaganfall damals, immer noch so aktiv im Geschäft ist. Ist wirklich schön zu sehen, dass er sich anscheinend wenigstens einigermaßen davon erholt hat und ich hoffe, dass er auch bei GB wieder mit dabei sein wird, wenn es weitergeht.
    • Ich habe keinerlei Erwartungen, dass dieses Jahr noch irgendetwas kommt. Die Aussagen im letzten Interview waren auf der einen Seite schon so, dass etwas kommen soll, aber es schien auch so zu sein, dass bisher noch keinerlei Planungen konkret waren. Also ich erwarte selbst im besten Fall nichts vor naechesten Sommer. Ich habe keinerlei Erwartungen bis ich Cover sehen und Hoerproben hoeren kann.
    • Cherusker schrieb:

      Ich habe keinerlei Erwartungen, dass dieses Jahr noch irgendetwas kommt. Die Aussagen im letzten Interview waren auf der einen Seite schon so, dass etwas kommen soll, aber es schien auch so zu sein, dass bisher noch keinerlei Planungen konkret waren.
      Genau so war die Aussage auch zu verstehen. Es hieß im Interview das Gabriel Burns momentan mehr in der Mache sei, aber es noch einen Hauch länger dauern wird als bei Point Whitmark. Das es aber wahrscheinlich noch dieses Jahr weitergeht. Volker Sassenberg wusste es eben auch noch nicht genau und wollte sich auch nicht festlegen. Was man durchaus verstehen kann. Ich persönlich halte eine Ankündigung, die dann noch vier mal verschoben wird, auch für Überflüssig. Besonders in diesem Fall.

      Hier mal die komplette Aussage aus dem Interview:

      Ja, auch der Burns geht weiter. Das dauert aber noch einen Hauch länger, aber wahrscheinlich noch dieses Jahr. Das hat einfach damit zu tun, dass das hier gerade etwas mehr in der Mache ist
      :besserwisser:
    • Die Mache scheint dann aber Andreas Gloge nicht miteinzuschließen, denn bei dem ist noch immer derselbe verbitterte Kommentar zu GB zu lesen. Und auch auf Herrn Sassenbergs Homepage wird man noch auf experiment-stille verwiesen. Da hat sich noch nichts getan.
      Und da ja scheinbar auch Herr Kluckert bis vor kurzem GB für eine Arbeit hielt, die lange vorbei sei, frage ich mich schon, in welcher Form da gerade an wirklich neuen Folgen gearbeitet wird...

      Oder verfügt man vielleicht noch über altes Material, das jetzt endbearbeitet wird, so dass also gar nicht neu produziert wird? :schulter:
    • Durch Zufall bin ich auf dieses scheinbar noch recht neue Interview mit Ernst Meincke gestoßen. Nach allem, wie er so klingt und was für einen Eindruck er macht, wird eine Fortführung von GB wohl zumindest nicht an ihm scheitern.



      Offenbar hat er sich ja notgedrungen aus dem Synchro-Geschäft zurückziehen müssen. Ich finde es sehr sympathisch, wie abgeklärt und positiv er dennoch wirkt.

      Sehr aufschlussreich auch seine Bemerkungen zu Gabriel Burns. Ofrensichtlich weiß er gar nichts von der Pause, sondern glaubt, dass es ohne ihn weitergeht.

      Und offensichtlich weiß er - ebenso wie Jürgen Kluckert - ebenfalls bisher nichts von einer Fortführung der Reihe. Wenn ich mir überlege, dass das alles doch sicherlich einigen Vorlauf braucht, finde ich das doch alles sehr erstaunlich, um nicht zu sagen: betrüblich.
      Natürlich weiß ich nicht, wann das Interview geführt worden ist (VÖ auf youtube war am 5. Januar 2018), aber es ist ja eigentlich nicht anzunehmen, dass es Urzeiten auf Halde lag und jetzt erst veröffentlicht wurde.

      Also alles beim Alten? Was ist denn nun wirklich Sache bei Gabriel Burns - wird es nun eine echte Fortsetzung geben oder nicht?
      (Oder wird es höchstens einen Verkauf von noch vorhandenem und nun erst abgemischtem Material geben? - Manchmal fürchte ich eben das.)

      ++++

      Bei dieser Gelegenheit möchte ich gern noch auf die Umfrage im Eingangsposting dieses Threads hinweisen. Es geht um Eure Wünsche bezüglich einer Fortführung dieser Serie.
      Also wer noch nicht hat: bitte abstimmen! :)

    • Da das Thema Gabriel Burns aktuell ja wieder Thema ist und auch mehrere neue Mitglieder an Board sind, die Interesse für diese Serie bekundet haben, stelle ich nochmal die Umfrage zur Diskussion... vielleicht mag ja jemand noch etwas zum Thema schreiben. @hsp3 @DerHarry @oc777 @DarkM @Light @patzi @Cardieu @g.com @dudeperm...

      ...und natürlich alle anderen.

      Ich würde hier gern noch einmal das Thema vertiefen, das ich im Thread zu #46 bereits aufgeworfen habe, das aber dort eigentlich nicht so recht passt, weil es wiet über diese Folge hinaus weist.

      Wenn es nun tatsächlich bald weitergehen sollte - die Homepage wurde aufgemöbelt und ein (offenbar alter) Weihnachtsclip heizt doe Spekulationen an -, wie sollte dann mit der Pause und den Umständen umgegangen werden:

      Wie gewinnt man die alten (enttäuschten) Hörer zurück?
      Wie gewinnt man neue hinzu?
      Wie schafft man einen Wiedereinstieg, der gleichermaßen für alte und neue Hörer interessant ist?

      Wie trägt man dem Umstand Rechnung, dass einige Sprecher*innen nicht mehr zur Verfügung stehen oder zur Verfügung stehen könnten (einige sind verstorben (u.a. Hasso Zorn), andere eventuell im Ruhestand (Ernst Meincke?), wieder andere vielleicht nicht interessiert (Jürgen Kluckert erinnerte sich mal an die GB-Zeit und schien nicht begeistert zu sein)?

      Wird man einen Bruch initiieren müssen, eine Dimensionsbruch, den Transfer in eine andere Zeitlinie, um einen neuen roten Faden zu begründen?

      Und werden dann alle wichtigen Rollen, von Bakerman über Steven bis hin zum Erzähler, in dieser Form wieder mit dabei sein?

      Was sollte und was wird uns erwarten, jenseits des Abschlusses des begonnenen und bisher unvollendeten Mehrteilers - in den Folgen 47+?

      Was denkt Ihr?
      Und, in Abgrenzung dazu: Was wünscht Ihr Euch?

      Beides würde mich sehr interessieren.


      PS:
      Steht vielleicht bald ein neues Interview mit @DerPoldi an, in dem Neues offenbart wird? :wasgeht:
    • Naja, einen richtig fixen Endpunkt bräuchte ich jetzt nicht, aber ein bisschen "strukturierter" sollte es skripttechnisch zukünftig schon laufen, wenn man jetzt tatsächlich wieder einstiege. Nicht einfach so vor sich hin produzieren, wie es ja eher in der Vergangenheit war, wo dann die einzelnen Themenblöcke eher willkürlich lang gerieten, wie es den Anschein hat, sondern durchgeplant, vielleicht sogar staffelweise gedacht, innerhalb dessen ein Handlungsbogen entwickelt wird und am Ende ein Teilaspekt der Handlung zu einem Ende geführt wird. Das lässt dann ja noch immer viele Möglichkeiten, neue Fragen und Mysterien aufzuwerfen, doch eine solche Verfahrensweise gäbe der Handlung deutlich mehr Struktur und Berechenbarkeit.

      Aber das A und O wird die VÖ sein.
      Wenn es weiterhin so willkürlich liefe, dann prophezeie ich, dass das alles schnell in die Hose gehen wird.
      Es wird schon jetzt schwierig sein, Vertrauen zurückzugewinnen. Aber ohne vertrauensbildende Maßnahmen und eine Strategie, wie man eine halbwegs berechenbare und auch regelmäßige VÖ bewerkstelligen kann, wird es nicht laufen.

      Natürlich werden die Hardcore-GB-Freaks sofort wieder einsteigen, zu welchen Bedingungen auch immer, aber ich fürchte, diese Käufergruppe wird nicht ausreichen, um das Ganze profitabel zu gestalten. Und den Rest wird man eben erst zurückgewinnen müssen. Durch Taten und glaubwürdige Worte. Aber ganz, ganz sicher nicht durch ein Weiter so! und fortgesetztes Schweigen.

      Denn das lässt eher den Verdacht aufkommen, dass keine Lehren gezogen werden.
      Und nach zwei, drei Folgen, mit denen man neu angefixt wurde, binnen kürzester Zeit wieder wortlos sitzengelassen zu werden, ohne Aussicht auf ein Wort der Erklärung - ich glaube, darauf können viele, die GB grundsätzlich wohlgesonnen gegenüberstehen, gut verzichten.
    • Hardenberg schrieb:

      [...] Und nach zwei, drei Folgen, mit denen man neu angefixt wurde, binnen kürzester Zeit wieder wortlos sitzengelassen zu werden, ohne Aussicht auf ein Wort der Erklärung - ich glaube, darauf können viele, die GB grundsätzlich wohlgesonnen gegenüberstehen, gut verzichten.
      Ich denke "gut darauf verzichten" kann Jeder. Nur berührt bzw. stößt man sich unterschiedlich stark daran an.
      Für den Fall, dass diese Situation wieder eintritt, bewahre ich die Ruhe, atme ein, zwei Mal gut durch und verfalle anschließend wieder in meine tiefen-entspannte Erwartungshaltung.
    • Genau Sassenberg ähm Hardenberg, :hutheb:
      Taten müßen jetzt folgen, und zwar seitens VS. Aber ich könnte mir auch gut vorstellen, dass ihm GB und PW doch sehr am Herzen liegen und er tatsächlich wieder durchstartet.
      Lass uns in zwei - drei Jahren weiter diskutieren, wie sich alles entwickelt hat.
      Entweder klappts, oder es kommt ab Weihnachten wirklich nichts. Das wäre für die Fans ( mal wieder) bitter. :menno3:
      Ich rechne mit beidem...
      Es bleibt also spannend!

      Irgendwie erinnert mich das ein bisschen an Die Nacht der ewigen Fliegen, als irgend so ne Sekte ganz fest dran glaubt, dass ihr Dämonen-Gott zu ihnen kommt, und der Hörer glaubt es (beinahe) auch. [ Und am Schluß ist dann wieder nix!] :kopffass: :dumm:
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • @Securitate

      Klar, jeder geht anders damit um, ist ja auch okay, aber ich denke halt, aus den Reaktionen der Vergangenheit kann man durchaus ablesen, dass viele sich da eben nicht in Geduld üben können und wollen, sondern bei einer Serie wie GB wissen möchten, auf was sie sich einlassen, ob es verlässlich weitergeht oder ob das ein Projekt ist, bei dem es nur hin und wieder mal neue Folgen gibt und dann eben unter Umständen auch mal fünf Jahre gar nichts.

      Diese Unberechenbarkeit dürfte sehr, sehr viele potentielle Käufer schrecken. Wenn GB kommerziell so erfolgreich gewesen wäre, dass man es sich hätte leisten können, sich angesichts dessen in Gleichmut zu üben - okay.

      Ich fürchte nur, so enthoben finanzieller Erwägungen war man dann am Ende aber nun doch nicht.

      Und die Serie steckt nun mal mitten in einem Mehrteiler bei Nr. 45 fest. An diesem Punkt eine Strategie zu entwickeln, die den Hardcore-Fans ebenso Rechnung trägt wie abgesprungenen und neuen Hörern mit all ihren völlig unterschiedlichen Bedürfnislagen, das kommt ja fast einer Quadratur des Kreises gleich.

      Da bin ich mal echt auf die Vorgehensweise gespannt, mit der man das schaffen will.

      Aber ich ahne, dass man es wohl eher mir business as usual versuchen wird.

      Und dann bräuchte es halt viel, viel Glück!
    • Mr Blonde schrieb:

      Muss ja net mal Zeitnah sein.
      Kann nach Folge 60 enden, aber auch erst nach 75 oder 100. :thumbsup:
      75 oder 100? :arg4: Wie lange willst Du auf all die Folgen warten? =) Beim derzeitigen Tempo? :schnecke:
      Einige von uns würden das ja gar nicht mehr erleben. :biggrin:
      Und V.S. vererbt dann das Projekt an seinen Sohn. :zwinker:

      Hardenberg schrieb:

      Natürlich werden die Hardcore-GB-Freaks sofort wieder einsteigen, zu welchen Bedingungen auch immer, aber ich fürchte, diese Käufergruppe wird nicht ausreichen, um das Ganze profitabel zu gestalten. Und den Rest wird man eben erst zurückgewinnen müssen. Durch Taten und glaubwürdige Worte. Aber ganz, ganz sicher nicht durch ein Weiter so! und fortgesetztes Schweigen.
      Ich frage mich nur gerade, wie diese "Taten und glaubwürdigen Worte" denn wohl aussehen sollten, wenn sich jemand jahrelang quasi komplett in Schweigen gehüllt und sozusagen alle Fans "vor den Kopf" gestoßen hat?
      Bei wessen Leben (überspitzt gesagt :zwinker: ) sollte V.S. denn da plötzlich hoch und heilig schwören/ versichern/ geloben, dass es tatsächlich kontinuierlich weitergeht ab Tag X (-Mas :zwinker: ), damit ihm nicht nur die Hardcorefans glauben und mehr geschieht als ein "Ach, ich hör mir das mal bei Spoty an, obs nen Kauf überhaupt wert wäre. Weil ich ja nicht weiß, kommt danach noch was oder nicht..." :pfeifen:
      Stelle ich mir enorm schwer, wenn nicht sogar unlösbar vor, denn die Situation ist mittlerweile doch sehr verfahren. :S
    • Diejenigen, die GB mögen, werden GB treu bleiben. Diejenigen, die lieber sich selbstund die eigenen Ansprüchemögen, werden immer sich selbst und ihre Meinung in den Mittelpunkt setzen.

      Das ist Belphys Botschaft; denn ich genieße gerade mein Wochenende.
    • Belphanior schrieb:

      Diejenigen, die GB mögen, werden GB treu bleiben.
      Klar, das steht wohl mehr oder weniger außer Frage.
      Diejenige, die Hardenberg weiter oben aufgeworfen hat, war ja auch, ob diese treuen Fans ausreichen werden, um eine Fortführung auf längere Sicht wieder rentabel zu machen.
      Und das müsste sich halt erst zeigen, wenn es weiterginge.
    • Auf der Webseite sieht man ja viele andere Produkte von dp. Ich wage zu bezweifeln, dass sämtliche anderen Produkte an die Verkaufszahlen von PW oder GB ranreichen. Dennoch wurde es produziert. Ich denke vielmehr, dass die rechtlichen /juristischen Diskussionen /Unwegbarkeiten und der gesamte Frust über ehemalige verlogene Mitarbeiter und aus Sicht des Produzenten unangebrachte Kritik an Soundtrack etc. stärker zur Verzögerung beitragen als schwindende Käuferzahlen. Ich habe weder Zahlen noch Evidenzen, aber das lese ich zwischen den Zeilen. ...