Gabriel Burns - Was passiert in der 46?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Mal absolut unabhängig von der tatsächlichen Story, habe ich irgendwie schon seit dem erstmaligen Hören des Mehrteilers die starke Vorahnung, dass Jürgen Kluckerts Eröffnungsmonolog in der Folge 46 das Leviathan-Zitat aus dem Buch Hiob enthalten wird, welches ja bereits in Folge 3 von Stanley Roach rezitiert wurde. Das würde storytechnisch Sinn machen, wäre ein netter Weg, um eine Brücke zu den Anfängen der Serie zu schlagen und außerdem sorgt es bestimmt für einen dieser geliebten Gänsehautmomente, wenn Kluckert mit seiner Stimme dieses biblische Unheil ankündigt. :sinclair: :green:
    • DarkM schrieb:

      In der Folge 46 durchbricht das Bakerman-Team mit ihren Rettungkapseln die vierte Dimension
      und landet direkt im Tonstudio von Decision Products.
      Dort werden Sie überrascht von den Synchronsprechern von Point Whitmark empfangen, die gerade die neue Point Whitmark-Folge einsprechen. Erzähler ist Volker Sassenberg selbst. Es gibt einen Cameo-Auftritt von Raimon Weber, der an der Tür klopft, weil er
      die Sound-Technik und das Sound-Archiv von Volker für seine zweite Vidan-Staffel ausleihen möchte.
      Die beiden trinken Kaffee zusammen, machen Witze über die Logiklöcher in Gabriel Burns und die Fahlheit der Sounduntermalung der Vidan-Staffel-1. Danach gehen Sie nebenan mit den Synchronsprechern Bier trinken, schließen Frieden und planen ein Vidan- und GB-Crossover, um die Serien-Themen in einer zukünftigen Staffel zusammenwachsen zu lassen.
      Am Ende gibt es einen Clip, in dem die treuen Fans von hoergruselspiele namentlich genannt werden.
      Edit 1: als Beilage gibt es eine Sound-Track-CD mit Wussow-Kinderliedern im GB-Stil.
      Edit 2: als Cliffhanger sieht man Andreas Gloge vor der Kneipe stehen, wie er gerade Handabdrücke an der Scheibe hinterlässt.
      Dann dreht er sich um und läuft böse lachend die dunkle Straße hinunter, gefolgt von einem dreibeinigen Hund.
      Sehr schön... Mir fehlt aber folgender Zusatz:

      Mit pompösen Pauken und Trompeten erscheint folgender Schriftzug:
      "Endlich... Gabriel Burns geht weiter.... Nach den Sommerferien!"
    • Aber mal zurück zum Thema :green: : Einer der Punkte, die mich mit am meisten beschäftigen, ist das Schicksal von Cesar Suarez bzw. die zukünftige Entwicklung seiner Figur. Er scheint ja tatsächlich der Auserwählte des neunten fahlen Ortes zu sein, aber er ist bislang der einzig bekannte Auserwählte, den ich (noch) nicht als böse bezeichnen würde. Er scheint ja bislang lediglich ein Opfer bzw. Instrument Viktor Zeysens zu sein. Möglicherweise also jemand, der geläutert bzw. geheilt werden kann so wie Joyce, vorausgesetzt natürlich, dass er den Mehrteiler überlebt. Sollte das der Fall sein, frage ich mich, ob man ihn wieder mit an die Oberfläche bringen wird und tatsächlich versucht, ihm zu helfen oder ob er, so wie die anderen beiden Auserwählten, seine Menschlichkeit verlieren und selbst zu einer Kreatur der anderen Seite wird.

      Sein Tod bietet aber eine ebenso spannende Alternative, eben weil wir noch nie erlebt haben, welche Auswirkungen der Tod eines Auserwählten hat. Mir würde zwar noch Payton als möglicher bekannter Auserwählter einfallen, aber da er neben Cutter, Suarez und Ceaușescu ein recht blasser und vergleichsweise uninteressanter Gegenspieler war, hoffe ich einfach mal, dass er tatsächlich kein Auserwählter sondern nur ein bloßer Handlanger war. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht Steven sein wird, der ihn vernichtet. Immerhin hat uns Folge 45 deutlich gezeigt, dass der Widerstreit zwischen Steven und Gabriel noch längst nicht ausgefochten ist. Meine Hoffnung ist, dass sich Steven im Finale des Mehrteilers oder in den unmittelbar daran anschließenden Folgen endlich von Gabriel trennen kann und wir somit endlich wieder mehr von Steven und Bernd Vollbrecht zu hören bekommen. Der letzte große Sprechereinsatz war ja im Jangal Mandir-Zweiteiler, während seine Auftritte im aktuellen Mehrteiler zwar einschüchternd und imposant, aber eben ohne viel Dialog daherkamen.
    • Die Auserwählten sind Statthalter; sie übernehmen eine spezielle Funktion. Sollte wirklich einer wie Suarez geläutert werden, könnte jemand ihn ersetzen. Allerdings glaube ich nicht, dass die Statthalter noch wichtiger werden. Cutter und Ceaucescu waren besonders aktiv.
    • DarkM schrieb:

      In der Folge 46 durchbricht das Bakerman-Team mit ihren Rettungkapseln die vierte Dimension
      und landet direkt im Tonstudio von Decision Products.
      Dort werden Sie überrascht von den Synchronsprechern von Point Whitmark empfangen, die gerade die neue Point Whitmark-Folge einsprechen. Erzähler ist Volker Sassenberg selbst. Es gibt einen Cameo-Auftritt von Raimon Weber, der an der Tür klopft, weil er
      die Sound-Technik und das Sound-Archiv von Volker für seine zweite Vidan-Staffel ausleihen möchte.
      Die beiden trinken Kaffee zusammen, machen Witze über die Logiklöcher in Gabriel Burns und die Fahlheit der Sounduntermalung der Vidan-Staffel-1. Danach gehen Sie nebenan mit den Synchronsprechern Bier trinken, schließen Frieden und planen ein Vidan- und GB-Crossover, um die Serien-Themen in einer zukünftigen Staffel zusammenwachsen zu lassen.
      Am Ende gibt es einen Clip, in dem die treuen Fans von hoergruselspiele namentlich genannt werden.
      Edit 1: als Beilage gibt es eine Sound-Track-CD mit Wussow-Kinderliedern im GB-Stil.
      Edit 2: als Cliffhanger sieht man Andreas Gloge vor der Kneipe stehen, wie er gerade Handabdrücke an der Scheibe hinterlässt.
      Dann dreht er sich um und läuft böse lachend die dunkle Straße hinunter, gefolgt von einem dreibeinigen Hund.
      Das ist mit Abstand das witzigste und geistreichste was ich zu GB in den letzten Jahren gehört habe. Nice
    • Ich habe die Hoffnung aufgegeben, finde es aber immer noch sehr schade, dass alles so im Sande verlaufen ist.
      Potz Hokus, Pokus, hi und hu!



      „Dürfen wir auf fremde Lebensformen einfach draufhauen?”
      „Wenn sie in unseren Schlafsäcken sind, ja!"


      Enterprise, Folge Geistergeschichten

    • Ab und zu schau ich bei Amazon nach, ob nicht doch noch GB46 oder PW43 angekündigt werden...

      Aber ich beschäftige mich inzwischen viel stärker mit der Eintracht, The Mandalorian, Comics, Godzilla vs. Wen-auch-immer....

      Hörspiele verlieren von Jahr zu Jahr immer mehr die Bedeutung bei mir. Meine beiden Jungs hören sie gar nicht mehr....
    • Belphanior schrieb:

      Ab und zu schau ich bei Amazon nach, ob nicht doch noch GB46 oder PW43 angekündigt werden...

      Aber ich beschäftige mich inzwischen viel stärker mit der Eintracht, The Mandalorian, Comics, Godzilla vs. Wen-auch-immer....

      Hörspiele verlieren von Jahr zu Jahr immer mehr die Bedeutung bei mir. Meine beiden Jungs hören sie gar nicht mehr....
      Das ist aber schade. Auch bei mir ist das Hören immer Schwankungen unterworfen. Im Sommer höre ich generell viel weniger, weil da einfach teilweise diese "Gemütlichkeit" fehlt. Aber das ist schon eine Liebe, die wohl nie abstirbt.

      Manchmal hat man mehr Bock, manchmal weniger. Ich bin auch sehr vielseitig interessiert und war nie so tief ein einem Hobby speziell drin, dafür bin ich breit aufgestellt :D

      Ich beneide auch Leute die sich total in etwas reinknien und dann mega Feuer und Flamme sind. Das war bei mir nie so. Hab ich mittlerweile so akzeptiert.

      Gönn dir evtl. mal ne Pause - in der Regel kommt die Sehnsucht von selbst zurück. :)
    • Witzig ist, dass ich genau vor 2 Stunden nach über 2 Monaten ebenfalls bei amazon nach einer neuen Gabriel Burns oder Point Whitmark gesucht habe. : jo1 :
      Das ist fast wie mit der Lidl-Werbung. Ich rede mit meiner Frau über etwas und in der nächsten Werbung gibt es das im Sonderangebot.
      Und nein wir haben keine Abhör-Alexa.
    • Belphanior schrieb:

      Hörspiele verlieren von Jahr zu Jahr immer mehr die Bedeutung bei mir.
      Bei mir nicht, ganz im Gegenteil. Jeder halt, wie er mag und wie die Hobbies nun mal gelagert sind. :zustimm:
      Aber trotzdem trauere ich 2021 nicht um die ausbleibende Fortsetzung von GB, wie @FarbknechtPainting schreibt.
      Es gibt ja zum Glück noch so viele Serien und Einzelhöspiele mehr! :thumbup:
      Und ich war ohnehin nie der mega GB-Fan, sondern habe schon immer sehr breit gefächert gehört.
    • Wie geschrieben: meine beiden Jungs interessieren sich nicht für Hörspiele; wir schauen daher lieber gemeinsam einen Film oder eine Serie. Dann reden wir natürlich auch über solche Themen wie Kaijus. In der realen Welt kenne ich niemanden, der noch Hörspiele hört (zumindest offiziell) und darüber spricht. Über Godzilla oder Anime kann ich dagegen doch eher mit Menschen in der realen Welt (also keine Internetforen etc) reden. Fußball geht natürlich noch besser. Da reden wir selbst in der Firma drüber.

      Also bleibt nur alleine Hörspiele hören. Und da wäre es halt schön, wenn eine Serie wie GB weiter gehen würde, da man sich doch sehr über die Geschichte, die Theorien austauschen kann. Bei vielen anderen Hörspielen reicht oft ein "Wie gefällt es dir?" und eine recht einfache Antwort darauf...

      Aber ich muss mal die vierte Folge von HPL CdG hören - und vorher vielleicht nochmals die dritte, da bin ich irgendwie bislang immer eingeschlafen bzw. vergesse das meiste.

      Bei GB hatte ich manche Folgen auch häufiger in Angriff genommen....
    • Also so schlimm das ich wegen GB trauere ist es nicht, aber ich schaue schon noch regelmäßig in die mir bekannten Quellen ob es Neuigkeiten gibt.

      Generell höre ich noch viel aber eine so große Hörspielserie habe ich bisher nicht wieder angefangen. Häufig sind es Radio-Hörspiele oder Mini-Serien und auch viele Podcasts.
      Und auch in meinem Umkreis ist der Anteil Hörer eigentlich nicht geschrumpft, war bloß immer schon sehr klein :)

      Leider bin ich einfach gerade immer wenn ich Zeit fürs Hören habe so müde, dass ich z.B. mit Trisolaris Teil3 nicht weiterkomme, weil ich trotz der guten Geschichte einschlafe dabei.
      Insofern kann GB auch gerne noch warten, ich käme gerade eh nicht dazu. Wobei ich denke ich würde mir die Zeit schon einrichten ;)
    • Mhhh, ich gehöre sicher immer noch zu denen die es grämt. Ganz besonders und ich kann es nur noch mal wiederholen, weil der Macher mir persönlich sagte, es ginge weiter. Er ist ein streitbarer Kerl und heute würde ich auch keinen Taler mehr ausgeben. Meine Streaming Clicks müssten reichen. Da er aber niemals mit essentiellen Zahlen rechnen könnte glaube ich tatsächlich, Mr. Grinch Sassenberg sitzt im Keller und schimpft über die ekelhaften Fans, die eine Meinung haben, die Labelbosse, die Welt und das Streaming. Da wird nix mehr kommen, der Hat den Stolz verschluckt. Soll er! Er war der Star, der Vorreiter und ist echt fies auf die Schnute gefallen. Und Eines scheint mir gewiss...ein Shyamalan st er nicht.
    • Shyamalan? Wegen dessen Comebacks? Filmemacher brauchen ebenfalls gute Nerven. Wenn ich allein daran denke, dass man Ende der 90er/Anfang der 90er Spielberg für verbraucht hielt - dann kamen Schindlers Liste und Jurassic Park und vieles, vieles mehr.

      Gute Nerven, Geduld und auch die Möglichkeit zuzuhören sind gewiss hilfreich.

      Gabriel Burns ist einfach klasse; wohl die einzige Mysteryserie, von der ich intensiv geträumt hatte. Ich war in der Geschichte... aber lange, lange her. Der Traum ist längst verblasst....
    • GB war schon genial damals.
      Find's auch schade, dass es quasi vorbei ist.
      Vor allem das WIE ist traurig...

      Vermiss ich es?
      Klar, aber irgendwie hab ich's akzeptiert.
      Früher so oft nachgeschaut wann was kommt...
      Jetzt fast nur noch wenn mal im Forum etwas angesprochen wird.

      Mir tut es allerdings mehr leid um PW.
      DAS war eine coole Serie, welche in den letzten Folgen wieder besser wurde und somit lust auf mehr machte.
      Außerdem soll es ja immer wieder angebliche Aussagen geben, dass was geplant war, was Kontroverse werden könnte.
      Sprecherwechsel beim Erzähler?
      Wobei hier die letzte Folge ziemlich gut als Finale funktioniert!

      Somit bleibt mir nur zu sagen:
      GB hab ich akzeptiert, PW trauere ich immer noch nach.

      PS
      Und ohne GB wäre ich nie auf Experiment-Stille gelandet und ohne den erneuten Abbruch bzw Seiteneinstellung, nie auf Hoergruselspiele gekommen...

      Somit ist etwas gutes aus der ganzen Misere entstanden? =) :thumbup: