Hörgespinste - 6 - Suici.de

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hörgespinste - 6 - Suici.de

      Pandoras Play schrieb:



      Als nächstes erscheint Hörgespinste Folge 6: Suici.de

      Stutzt ihr erst einmal beim Lesen des Titels? Wieso ist da ein Punkt in der Mitte des Wortes? Warum hat Pandoras Play eigentlich häufiger so komische, sperrige Titel und nicht einfach so was wie Angriff der Druiden-Priester?
      In dieser Folge geht es um eine geheimnisvolle Internetseite, auf der sich Menschen verabreden, Selbstmord zu begehen. Und es wäre kein Pandoras Play Hörspiel, wenn es nicht einen übernatürlichen Twist geben würde.

      Aber sagt doch: Wie gefällt euch der Titel?

      Quelle: Pandoras Play
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Danke für die Infos! Schön dass es weiter geht.
      Sperrig finde ich den Titel nicht. Er liest sich nur etwas kurios. Aber man kann auf Grund des Titels erahnen um was es sich in diesem Hörspiel dreht: Suizid und auf Grund des Punktes und de Internet.
    • Pandoras Play schrieb:

      Warum hat Pandoras Play eigentlich häufiger so komische, sperrige Titel...
      Hm, hat Pandoras Play die denn wirklich?
      Dann isses mir noch nicht nennenswert aufgefallen. ;)
      Gut, da gibt es noch diese SchattenSaiten-Folge "Satan Clause" mit einem weiteren ähnlichen "Wortspiel" oder halt der Reihentitel selbst, aber ansonsten finde ich die Titel kein bisschen sperrig oder komisch, sondern eher originell, wie auch im Fall von "Suici.de"
      Aber es sind meiner Meinung nach auch genug "Normalos" dabei.
    • In der Regel erfährt man ja wenig über die Entstehung von Hörspielen, wer sich warum die Story ausgedacht hat, was einen vielleicht inspirierte, oder warum manche Sachen auch mal Jahre reifen müssen :-)

      Deshalb gibt Katja im Falle von Suici.de einen kleinen hinter die Kulissen von Pandoras Play – Wie entsteht eigentlich ein Hörspiel?:

      Die neue Folge Hörgespinste Suici.de ist geschrieben von Katja Behnke
      (also mir;-) und ich dachte, es ist vielleicht interessant für euch zu
      lesen, wie dieses Hörspiel entstanden ist. Die allererste Idee dazu kam
      mir und Klaus 2003 (!!!). Walter Blohm, unser ehemaliger
      Schattensaiten-Erzähler ist sehr aktiv in der Bielefelder Theaterszene,
      er schreibt selber Stücke und inszeniert
      auch. Auf seine Empfehlung hin haben wir auf einem Theaterfestival hier
      in Bielefeld das Stück Norway Today gesehen. Die Ausgangssituation hier
      ist, dass sich zwei Teenager im Internet treffen und verabreden,
      gemeinsam Selbstmord zu begehen. Norway Today ist ein Drama mit
      medienkritischem Ansatz – aber diese Ausgangssituation, dass sich jemand
      im Netz zum Selbstmord verabredet, hat Klaus und mich fasziniert und
      wir hatten sofort die Idee, dieses Prämisse für ein
      Grusel-/Horrorhörspiel zu verwenden.
      Hier ein paar Infos zu Norway Today (es gibt übrigens auch eine Hörspiel-Version davon).
      https://de.wikipedia.org/wiki/Norway.today


      ...
    • Danke für die Infos!

      Ich habe heute die Folge angehört. Sie hat mir besser als die Werwolf-Krimi-Folge gefallen. Die Geschichte berührt und geht unter die Haut. Lange Zeit weiss man nicht warum und ob es sich um eine übernatürliche Geschichte handelt. Das tut dem Hörspass keinen Abbruch. Auch wenn man es vielleicht ab der Mitte weg ein wenig kürzen hätte können. Marco macht einen wirklich tollen Job solange er nicht zu hysterisch wird. Dann wirkt es auf mich etwas zu überzogen, obgleich man es als Vater einer Tochter natürlich nachvollziehen kann, wenn man durchdreht. Auf jeden Fall wieder eine richtig gute Folge mit einer wirklich tollen Geschichte dahinter!
    • Danke für den Einblick zur Entstehungsgeschichte!

      Ich hab mir die Folge gleich 2x hintereinander angehört.
      Die Story ist, wie man von Pandoras Play gewöhnt ist unverbraucht und bietet einige Überraschungen.
      Mich hat es gut unterhalten und wurde sicher nicht das letzte mal gehört :)
      "Alles ist sehr ungewiss, und genau das finde ich beruhigend"

      Too-ticki aus Winter im Mumintal