Interview mit Volker Sassenberg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Newman schrieb:

      Gibt es evtl. Komplett neue Sprecherriege?
      Tja, das kann Dir derzeit wohl noch niemand mit Bestimmtheit sagen.
      Man verzeihe mir meine relative Unkenntnis in diesem Bereich, aber wurde denn nicht, auch noch während der "Schweigephase" des Herrn Sassenberg, immer mal wieder von Leuten, die behaupteten, es ganz genau zu wissen :pfeifen: :schulter: , erklärt, auch die noch nicht erschienenen 1-2 nächsten Folgen seien bereits fertig produziert und lägen quasi auf Halde?
      Dann gäbe es den möglichen Sprecherwechsel doch sicher ohnehin erst nach denen.
      Falls die Gerüchte damals gestimmt haben und es bei denen nicht nur um PW ging...
    • Rückschlüsse lassen sich wohl kaum ziehen, aber ich finde das alles doch ein wenig seltsam. Herr Kluckert klang ja, als wäre das alles unendlich weit fern - und, nebenbei bemerkt, eine Erfahrung, die erst im Nachinein mit einer gewissen Heiterkeit zu sehen ist, damals aber nicht unbedingt zu seinen schönsten Erlebnissen gehört hat.

      Nach dem Interview hatte ich es so empfunden, als wäre die GB-Fortsetzung schon auf den Weg gebracht. Zumindest dass die wesentlichen Sprecher informiert sind, hätte ich angenommen.
      Und überhaupt hatte ich bisher nicht den Eindruck, dass es schon einen so langen Produktionsstop gegeben hat, wie es nach Herrn Kluckerts Worten 'rüberkommt.

      Naja, vielleicht kommen ja bald noch ein paar Infos.

      Ich habe vor kurzem nochmal den letzten Mehrteiler gehört und hätte nichts gegen die finale Folge gehabt, um zu wissen, wie das Teil denn nun ausgeht.
    • Hardenberg schrieb:

      Und überhaupt hatte ich bisher nicht den Eindruck, dass es schon einen so langen Produktionsstop gegeben hat, wie es nach Herrn Kluckerts Worten 'rüberkommt.
      Hm, vielleicht weiß er aber auch ganz einfach selbst nicht mehr so genau, wie lange das nun alles her ist, weil er seitdem etliche andere Rollen für diverse andere Labels eingesprochen hat?
      Sicher hat auch ihm sein GB-Erzählerpart bis zu einem gewissen Grad "am Herzen gelegen", aber seitdem kam da noch so viel anderes für ihn...
      Kann mich an ein acht oder neun Jahre zurückliegendes Interview mit Helmut Krauss erinnern, da wurde er gefragt, was er denn so in letzter Zeit noch alles für Hörspielrollen eingesprochen habe, und er meinte sowas in der Art wie: "Frag mich das doch jetzt nicht mehr, irgendwas halt."
      Ich war damals erst ein bisschen geplättet, aber dann dachte ich: "Tja, es ist einfach sein Job, Sprecher sind in den wenigsten Fällen selbst Hörspielfans oder haben ein großes Interesse am Endprodukt.'
      Einige vielleicht, aber sicher die wenigsten.
      Wobei ich hier jetzt niemanden "über einen Kamm scheren" möchte.
      Ich suche ja auch nur nach einer Erklärung.
    • *dot* schrieb:

      Ich habe bei den Media-Paten nach dem genauen Datum des Interviews gefragt, bei Resonanz poste ich das dann gerne noch hier
      Ich bin so frei und komme Dir mal zu vor: "Das Interview wurde am 15. Juni aufgenommen." steht seit neuestem in den Kommentaren.

      Eine Veröffentlichung in 2017 dürfte damit sehr unwahrscheinlich werden, es sei denn es ist schon extrem gut vorbereitet und vorgearbeitet worden.

      Es bleibt spannend...
      Hörspiel kann süchtig machen.
    • Danke für die Info! @Costello

      Oha, das ist ja - äh, bemerkenswert, denn Kluckert ist ja der zentrale Part des Ganzen, bei dem hohen Erzähleranteil. Da hätte ich zumindest erwartet, dass schon ein erster Austsusch stattfindet, in dem die Fortsetzung in Aussicht gestellt wird. So etwas braucht ja einiges an Vorlauf...
    • Hardenberg schrieb:

      So etwas braucht ja einiges an Vorlauf
      Vielleicht verschiebt sich das ganze ja ein wenig nach hinten, wenn denn tatsächlich die Folgen 46 und 47 bereits fertig produziert sind. Da kann ich mir gut vorstellen, dass zwischen der Veröffentlichung der beiden Folgen auch wieder 2-3 Monate liegen werden. Und notfalls kann Volker Sassenberg dann ja noch die Veröffentlichung des dritten Hörbuchs einschieben, als zeitlicher "Puffer" sozusagen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das nach der ersten langen Pause auch so gelaufen ist, also sprich, dass die Folgen 36-39 in der Pause bereits größtenteils fertiggestellt worden waren und danach erstmal das zweite Hörbuch und der Soundtrack veröffentlicht worden, um mehr Zeit für die Produktion der Folgen 42-45 zu haben, ohne dass wieder so eine lange Veröffentlichungspause dazwischen liegt. Aber das ist auch mal wieder eine dieser Fragen, die wohl nur Herr Sassenberg selbst beantworten könnte.
    • Aber nicht dass es dann (wieder?) so läuft, dass man mit zwei fertig produzierten Folgen geködert wird und es dann, wenn beide veröffentlicht sind, wieder nicht weitergeht...
      Alles in allem ist und bleibt das alles rätselhaft, und ich für mich kann auch nicht verstehen, warum man, wenn man denn wirklich fortsetzen will, nicht offensiver mit Informationen umgeht, um die Herzen und das Vertrauen der Leute wiederzugewinnen. Mir scheint, in der Hörspielbranche herrscht grundsätzlich eine Art resignativer (und teils verbiesterter) Behäbigkeit, die aus bestimmten Gründen sicher nachvollziehbar sein mag, im Grunde aber einer selbsterfüllenden Prophezeiung gleichkommt und aufs Ganze betrachtet wenig souverän wirkt.

      Die Fragenhydra zu spielen (aus jeder beantworteten Frage wachsen fünf neue Rätsel) scheint mir dabei jedoch nicht zielführend zu sein, will man GB wieder auf die Spur bringen.
    • Anscheinend immer noch nichts Neues.
      Sollte es nicht zumindest bei Point Whitmark weitergehen nach den Sommerferien?

      Bei GB noch nix :augenroll:

      Ich war wirklich guter Dinge, aber das es immer noch nichts an Infos gibt, ist schwach.

      Schade um die Mühe, die Poldi in das Interview gesteckt hat!
    • Mich interessieren beide Serien nicht mehr und bin mir sicher, dass Volker Sassenberg mit eigener Kraft die Serien nicht mehr fortsetzen wird.

      Wer natürlich an eine VÖ glaubt, dem lasse ich den Glauben. Ich bin da schon lange nicht mehr dabei.

      Gabriel Burns war schon am Ende, als man in die Hörspielserie das Hörbuch und den Soundtrack inkl. Folgenummer einbaute.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Ich gehe von einer PW-Folge bis Weihnachten aus und dass es im Frühjahr mit GB weiter geht. Solange dies möglich ist, bleibe ich verhalten optimistisch. Sollte im nächsten halben Jahr gar nix kommen (PW, GB und/oder Infos), dann würde mein Optimismus schwinden. Aber noch habe ich keinen Grund an den Worten von Volker aus dem Interview zu zweifeln.
    • Newman schrieb:

      Schade um die Mühe, die Poldi in das Interview gesteckt hat!

      Audioromane schrieb:

      Mich interessieren beide Serien nicht mehr und bin mir sicher, dass Volker Sassenberg mit eigener Kraft die Serien nicht mehr fortsetzen wird.

      Wer natürlich an eine VÖ glaubt, dem lasse ich den Glauben. Ich bin da schon lange nicht mehr dabei.

      @newman: Das Interview war selbstverständlich jede Minute wert.

      Das Problem ist doch hier komplett anders gelagert. Volker Sassenberg hat sich, auf meine Frage hin, dazu hinreißen lassen und einen Zeitraum genannt, wann es weitergehen wird. Die Antwort bei Point Whitmark war: Nach dem Sommerferien. Was ist denn nach dem Sommerferien? Eine Woche danach? Ein Monat danach? Drei Monate danach? Wenn wir es genau betrachten, dann wäre alles NACH den Sommerferien. Wollen wir ihn jetzt auf diese Aussage festnageln? Genau da liegt doch immer das Problem, wenn ein Zeitraum genannt wird. Um genau diese Erwartungshaltung ging es ihm auch im Interview.

      Wer das Interview gelesen hat, wird auch festgestellt haben, dass Volker Sassenberg nicht beabsichtigt, die Serien in fremde Hände zu geben. Wenn er das gewollt hätte, hätte er das schon längst tun können. Aus welchem Grund sollte er es auch nicht „aus eigener Kraft“ schaffen? Ich habe auch schon einige Kommentare gelesen, dass bislang keine Aufnahmen gemacht wurden - warum auch, wenn man z.B. noch Aufnahmen hat? Er wäre nun wahrlich nicht der Erste, der Aufnahmen verwendet, die es schon einige Zeit gibt. Und er hätte gar nichts davon zu sagen, dass es weitergehen würde, wenn er das nicht beabsichtigt.

      Ich habe bei Volker Sassenberg vor einigen Tagen nochmal nachgefragt und auch geschildert, dass wohl nun eine gewisse Skepsis vorherrscht, weil sich bisher nichts getan hat. Er hat mir nochmal bestätigt, dass es natürlich weitergehen wird. Ich will da jetzt nicht ins Detail gehen, das ist auch nicht meine Aufgabe, aber alles was er um Point Whitmark erklärt hat macht Sinn.

      Ich bin ein großer Fan von Selbstreflektion. Vielleicht war meine Frage nach einem konkreten Zeitpunkt auch falsch, wenn das nun dazu führt, dass ihm unterstellt wird, die Unwahrheit gesagt zu haben.
      :besserwisser:
    • DerPoldi schrieb:

      Was ist denn nach dem Sommerferien? Eine Woche danach? Ein Monat danach? Drei Monate danach? Wenn wir es genau betrachten, dann wäre alles NACH den Sommerferien. Wollen wir ihn jetzt auf diese Aussage festnageln?

      Echt jetzt @Newman ! Wie kann man nur so weltfremd sein und glauben, Sassenberg könnte mit nach den Sommerferien unmittelbar nach den Sommerferien und nicht etwa drei oder zehn oder auch fünfundachtzig Monate danach gemeint haben?! Also echt: Ist doch wirklich kein Wunder, wenn die Hörspielmacher ihre Lust an der Arbeit verlieren, wenn sie so dermaßen dreist auf ihre Aussagen festgelegt werden.

      Nebenbei: Hat Sassenberg eigentlich explizit erwähnt, die Sommerferien welchen Jahres er überhaupt meinte?

      Genau genommen ist Dezember 2674 auch noch nach den Sommerferien. :]

      Also übt Euch gefälligst in demütigem Schweigen und seid dankbar! =)

      ( :zwinker: )
    • Ich verstehe die Aufregung nicht.

      Die ersten 10 - 15 PW fand ich damals und auch noch heute schlicht genial. Die höre ich immer mal wieder gerne :) Die späteren Folgen finde ich nett aber nicht mehr so genial wie die Ersten, daher habe ich die kaum öfter als 2x gehört.
      Gabriel Burns liegt mir nicht.

      Wenn neue PW Folgen rauskommen werde ich die sicherlich früher oder später mal hören aber wohl nicht sofort nach Release- da die wahrscheinlich nicht auf Spotify kommen werden, werd ich dann halt auf ein Angebot warten.

      Ist doch toll wenns weitergehen soll, auch wenn’s dauert. Wird’s nichts dann halt nicht. Hab hier noch viel was ich noch hören oder erneut hören möchte dass das für mich so oder so keine Katastrophe ist.

      Lieber mal länger warten und dann gut unterhalten werden, statt beinahe jeden Monat ne Folge auf den Markt zu werfen, durch die man sich durchhält und schon froh ist wenn die Qualität mal Mittelmäßig ausfällt :)