Interview mit Volker Sassenberg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hardenberg schrieb:

      Natürlich geht es nicht darum, sich einer Serie aus Bockigkeit oder Rachsucht zu versagen. @DerLetzteAmmonit Sondern um die Frage, ob man Vergnügen dabei empfindet, eine episch angelegte Mystery-Serie weiterzuverfolgen, die stets für einen willkürlichen VÖ-Rhythmus stand, bei der es lange und unkommentierte Pausen gab, bei denen nicht einmal klar war, ob es sich dabei nur um Pausen handelt
      Mir ging es bei dem Kommentar auch gar nicht darum, den Leuten zu widersprechen, die der ganzen Situation und der Fortführung der Serie kritisch gegenüberstehen.

      Es ist so: In dieser speziellen Situation fallen mir persönlich nur zwei Gründe ein, weshalb man, als (ehemaliger) Fan, mit der Serie aufhört: Entweder man gehört zur Gruppe der zickigen Prinzesschen auf der Erbse, die sich tatsächlich persönlich hintergangen fühlen :drama: oder man hat einfach während der Pause andere Hörgewohnheiten entwickelt. Für letzteres habe ich auch absolutes Verständnis. Vielleicht haben einige keine Lust mehr auf Mystery oder eine Serie mit durchgehendem Handlungsverlauf im Allgemeinen, manche haben womöglich generell das Hörspiel-Hobby aufgegeben, wieder andere waren vielleicht vorher schon unzufrieden und haben die Pause jetzt einfach für den Ausstieg aus der Serie genutzt, weil sie zum Ende hin nur noch aus Gewohnheit gekauft haben. Und du hast eben keine wirkliche Lust (mehr), eine zusammenhängende, durchgehende Geschichte zu verfolgen, die immer wieder über länger Zeiträume hinweg pausiert wird. Auch das zähle ich, wie gesagt, zur Kategorie "Hörgewohnheiten" und sehe es daher als nachvollziehbaren Grund an, auch als Fan zu sagen: "So will ich nicht mehr."

      Und wie gesagt, dann gibt es ja die, die einfach aus Trotz nicht weitermachen, weil sie sich perönlich von Volker Sassenberg angegriffen oder hinters Licht geführt fühlen und deshalb die beleidigte Leberwurst spielen. Es ist natürlich auch vollkommen legitim, aus solchen Gründen das Hören der Serie abzubrechen. Jeder wie er will. Nur finde ich das, muss ich sagen, schon sehr albern. Das sind dann auch die Leute, die ich meine, wenn ich dieser Situation von nachtragendem Verhalten spreche. Dass du oder auch andere die Geschichte nicht mehr verfolgen möchten, weil sie einfach weitere Pausen fürchten, sehe ich eher als Skepsis an, die auch ich als Riesenfan absolut nachvollziehen kann, und nicht als Nachtragendsein.
    • @DerLetzteAmmonit

      Danke für die Erläuterung. :winke:
      Dann sind wir ja eigentlich gar nicht mal so weit auseinander, was die grundsätzliche Einschätzung angeht. Wir ziehen daraus nur unterschiedliche Schlüsse/Konsequenzen. :)

      ***

      Und einen Satz noch zum "affig": Das galt allein diesem Vergleich und nicht dem Humor als solchem einer bestimmten Person (von dem mir auch gar nichts bekannt ist).

      Ich fand Kontext und daraus folgend Subtext unangemessen.

      Damit entwerte ich keine Meinung, sondern kritisiere den Diskussionsverlauf.

      Aber davon ab: Beim Thema GB und VS kommen Belphanior und ich in diesem Leben nicht mehr zusammen. Das war schon bei experiment-stille so.

      Und das ist auch gar nicht notwendig.
    • Hardenberg schrieb:

      Und einen Satz noch zum "affig": Das galt allein diesem Vergleich und nicht dem Humor als solchem einer bestimmten Person (von dem mir auch gar nichts bekannt ist).
      Es wäre schön wenn wir hier in unserem Forum ganz auf so ein Vokabular verzichten könnten. Das passt doch gar nicht zu uns! :aufgabe: Es genügt ja wenn man schreibt, dass man den Vergleich nicht angebracht findet.

      Ich warte jetzt einmal ab welche Taten dem Interview folgen werden. Positiv ist für mich, dass das lange Schweigen gebrochen ist. Somit ist der erste Schritt getan. Weitere sollten folgen. Ich freue mich in erster Linie über den Inhalt des Interviews und dass ich in Zukunft weitere Burns Hörspiele hören werden dürfte. Wie diese sein werden, ob wir wieder Pausen erleben werden und ob der Weg den Burns eingeschlagen hat jemals ein Ende finden kann/darf, können wir jetzt nur erahnen oder spekulieren. Egal was passieren wird, meine Freude und mein Spaß an den bisherigen Folgen und der bisherigen Geschichte wird dadurch nicht geschmälert werden :thumbup:
    • @Costello Hm, ja, das "das hier" kann man so oder so deuten, weil es eben auch in diesem Teil des Gesprächs um beide Serien ging.
      Ist extrem schwierig genau zu wissen, wie VS es nun genau meint.
      Poldi wird sich dazu bei uns aber sicher nicht äußern, er schrieb ja, dass er in den Foren nicht mehr aktiv ist.
      Ich kenne ihn nur aus meiner Zeit in der "Hörspiellobby" (R.I.P.) , dort postete er damals sehr viel und war wohl auch auf anderen Boards aktiv (hier ist er, glaube ich, ebenfalls angemeldet :gruebel: ), aber dass er jetzt zu Teilen seines Interviews plötzlich erklärend Stellung nimmt, wird wohl nicht der Fall sein.
    • Ich freue mich das euch das Interview gefällt, ich hatte auch viel Freude Volker Sassenberg zu zuhören. Das ihr seit über zwei Wochen so lebhaft darüber Diskutiert hätte ich tatsächlich so in der Form nicht erwartet. Umso schöner.

      Ich gehöre auch zu den Leuten die sich wirklich sehr freuen das es weitergeht. Beide Serien sind für mich fester Bestandteil meines Hörspielhörens geworden und ich freue mich auf viele weitere Folgen der beiden Serien.

      Costello schrieb:

      Ich habe das Interview auch gelesen, kann aber einen Satz nicht richtig deuten. Es geht mir um folgende Passage:


      Geht es denn auch mit Gabriel Burns weiter?
      Ja, auch der Burns geht weiter. Das dauert aber noch einen Hauch länger, aber wahrscheinlich noch dieses Jahr. Das hat einfach damit zu tun, dass das hier gerade etwas mehr in der Mache ist.


      Der letzte Satz kann je nach betonung zwei bedeutungen haben. Entweder ist GB gerade mehr in der Mache (mehr folgen, größerer Umfang etc.) und deshalb dauert es länger.

      Oder

      PW ist gerade mehr in der Mache, weil es gerade aktueller ist und der Fokus rückt erst später wieder zu GB.

      Wie lest Ihr das? Vielleicht kann Poldi erläutern wie er es gehört hat?

      Es ist so zu deuten das Gabriel Burns momentan mehr in der Mache also in der Produktion ist.


      Agatha schrieb:

      @Costello Hm, ja, das "das hier" kann man so oder so deuten, weil es eben auch in diesem Teil des Gesprächs um beide Serien ging.
      Ist extrem schwierig genau zu wissen, wie VS es nun genau meint.
      Poldi wird sich dazu bei uns aber sicher nicht äußern, er schrieb ja, dass er in den Foren nicht mehr aktiv ist.
      Ich kenne ihn nur aus meiner Zeit in der "Hörspiellobby" (R.I.P.) , dort postete er damals sehr viel und war wohl auch auf anderen Boards aktiv (hier ist er, glaube ich, ebenfalls angemeldet :gruebel: ), aber dass er jetzt zu Teilen seines Interviews plötzlich erklärend Stellung nimmt, wird wohl nicht der Fall sein.

      Grüß dich Agatha. Ich wüsste keinen Grund warum ich mich nicht einmalig zu einer konkreten Frage äußern sollte. Man kann mich aber allerdings auch privat erreichen, vielleicht sogar besser als das ich in Foren mitlese. Allerdings habe ich, ich denke das ist Verständlich, keinen Bedarf nun auf alle im Interview gestellten Fragen nochmal einzugehen. Ich bin der Meinung dass das Interview wirklich viel und genügend Auskunft gibt. Wenn es aber Verständnisfragen gibt, wie sie Costello nun hatte, dann kann man mich erreichen.
      :besserwisser:
    • Hey Danke lieber Poldi dass du dich zu Wort meldest. Coole Aktion von dir mit dem Interview :applaus: ! Das mit der Erklärung hab ich auch nicht so richtig deuten können, aber du hast es ja berichtigt. :daumenhoch:
      Das sind doch gute Zeichen!
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Hey, alter Drache! :winke3: Schön, auf diesem Weg nochmal von Dir zu lesen!
      Und sehr lieb, dass Du bereit warst, Costellos Frage zu beantworten, obwohl Du eigentlich nicht mehr in den Foren aktiv bist!
      Kennste den noch? --> :lucy: =)
      Alles Gute für Dich weiterhin!
    • @DerPoldi: Auch nochmal an dieser Stelle. Tolles Interview! Schön nach so langer Zeit mal wieder von dir zu lesen (abgesehen von deinen Rezis).

      @Markus G: Keine Angst. Ich schaue täglich bei den Onlinehändlern nach, ob nicht irgendwo eine kleine Info rauskommt. Ein Titel....eine Sprecherliste....ein Bild. Es ist an der Zeit...
    • Im Talk auf dieses Video gestoßen, vielen Dank dorthin :)

      Einen Kommentar zur Produktion von Gabriel Burns könnt ihr bei 5:30 hören (auch der Rest des Interviews ist hörenswert :] )

      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Interessantes und launiges Interview. Danke fürs Einstellen! @*dot*

      Die Aussagen zu Burns sind für mich sehr erstaunlich: Nicht nur dass ich da kaum verhohlen Spitzen gegen Volker Sassenberg heraus zu hören meine - mich verblüfft auch, wie fern das alles für Herrn Kluckert zu sein scheint. Als wäre die letzte Aufnahme schon zehn Jahre her...

      Jetzt hätte mich nur noch interessiert, wann das Interview stattgefunden hat.
    • Hardenberg schrieb:

      Jetzt hätte mich nur noch interessiert, wann das Interview stattgefunden hat.
      Ich wäre jetzt so spontan und ganz unbedarft ;) davon ausgegangen, dass das relativ zeitnah bei YT eingestellt wurde.
      Die Media-Paten haben ja etliche solcher Sprecher-Filme, und schätzungsweise laden sie die immer recht schnell nach der Aufnahme hoch.
      Aber genau weiß ich es natürlich nicht. :)
    • Wenn es sehr aktuell ist, wäre das aber auch noch zusätzlich bemerkenswert im Hinblick auf eine Fortsetzung von GB. Denn dann scheint ja noch keine neue Produktion angelaufen zu sein.

      Und bei seinen Aussagen dazu, wie lange GB schon zurückliegt, kommt bei mir auch die Frage auf, ob bei der letzten Veröffentlichungsrunde überhaupt noch neu produziert worden ist - oder ob damals auf schon vorliegendes Material zurückgegriffen worden ist... rätselhaft, das alles. =)
    • Hardenberg schrieb:

      Danke fürs Einstellen! @*dot*

      (...)


      Jetzt hätte mich nur noch interessiert, wann das Interview stattgefunden hat.

      Büdde, gern :prost:

      Ich habe bei den Media-Paten nach dem genauen Datum des Interviews gefragt, bei Resonanz poste ich das dann gerne noch hier :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Nein, es interessiert mich ja selbst, u.a. genau wegen der von dir ausgesprochenen Ahnungen :) Leider bisher keine Reaktion, wir müssen uns also noch etwas in Geduld üben :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer: