Interview mit Volker Sassenberg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • @3malschwarzerkater: Geht es bei Deiner Aussage man habe Poldi und dessen Interpretation mit Spott übergossen wieder um Facebook und andere Foren? Dann bitte sei so lieb und kennzeichne dies, am besten mit einer Quelle wo und wie Du zu dieser Annahme kommst. Wenn Du mit „hier“ unser Forum und diesen Thread meinst, dann wäre es auch toll wenn Du zitieren könntest, was Du als „verspotten“ bezeichnest. Ich habe jetzt alle Beiträge auf @Poldis Interpretation/Erklärung/Aussage gelesen, findet man hier hoergruselspiele.de/index.php?…lker-sassenberg/&pageNo=7 und ich konnte nur Lob und Danksagungen, die sich auf Poldis Posting betrafen, finden.
    • Bitte

      DerPoldi schrieb:


      Newman schrieb:

      Schade um die Mühe, die Poldi in das Interview gesteckt hat!

      Audioromane schrieb:

      Mich interessieren beide Serien nicht mehr und bin mir sicher, dass Volker Sassenberg mit eigener Kraft die Serien nicht mehr fortsetzen wird.

      Wer natürlich an eine VÖ glaubt, dem lasse ich den Glauben. Ich bin da schon lange nicht mehr dabei.
      @newman: Das Interview war selbstverständlich jede Minute wert.

      Das Problem ist doch hier komplett anders gelagert. Volker Sassenberg hat sich, auf meine Frage hin, dazu hinreißen lassen und einen Zeitraum genannt, wann es weitergehen wird. Die Antwort bei Point Whitmark war: Nach dem Sommerferien. Was ist denn nach dem Sommerferien? Eine Woche danach? Ein Monat danach? Drei Monate danach? Wenn wir es genau betrachten, dann wäre alles NACH den Sommerferien. Wollen wir ihn jetzt auf diese Aussage festnageln? Genau da liegt doch immer das Problem, wenn ein Zeitraum genannt wird. Um genau diese Erwartungshaltung ging es ihm auch im Interview.

      Wer das Interview gelesen hat, wird auch festgestellt haben, dass Volker Sassenberg nicht beabsichtigt, die Serien in fremde Hände zu geben. Wenn er das gewollt hätte, hätte er das schon längst tun können. Aus welchem Grund sollte er es auch nicht „aus eigener Kraft“ schaffen? Ich habe auch schon einige Kommentare gelesen, dass bislang keine Aufnahmen gemacht wurden - warum auch, wenn man z.B. noch Aufnahmen hat? Er wäre nun wahrlich nicht der Erste, der Aufnahmen verwendet, die es schon einige Zeit gibt. Und er hätte gar nichts davon zu sagen, dass es weitergehen würde, wenn er das nicht beabsichtigt.

      Ich habe bei Volker Sassenberg vor einigen Tagen nochmal nachgefragt und auch geschildert, dass wohl nun eine gewisse Skepsis vorherrscht, weil sich bisher nichts getan hat. Er hat mir nochmal bestätigt, dass es natürlich weitergehen wird. Ich will da jetzt nicht ins Detail gehen, das ist auch nicht meine Aufgabe, aber alles was er um Point Whitmark erklärt hat macht Sinn.

      Ich bin ein großer Fan von Selbstreflektion. Vielleicht war meine Frage nach einem konkreten Zeitpunkt auch falsch, wenn das nun dazu führt, dass ihm unterstellt wird, die Unwahrheit gesagt zu haben.

      Hardenberg schrieb:

      DerPoldi schrieb:

      Was ist denn nach dem Sommerferien? Eine Woche danach? Ein Monat danach? Drei Monate danach? Wenn wir es genau betrachten, dann wäre alles NACH den Sommerferien. Wollen wir ihn jetzt auf diese Aussage festnageln?
      Echt jetzt @Newman ! Wie kann man nur so weltfremd sein und glauben, Sassenberg könnte mit nach den Sommerferien unmittelbar nach den Sommerferien und nicht etwa drei oder zehn oder auch fünfundachtzig Monate danach gemeint haben?! Also echt: Ist doch wirklich kein Wunder, wenn die Hörspielmacher ihre Lust an der Arbeit verlieren, wenn sie so dermaßen dreist auf ihre Aussagen festgelegt werden.

      Nebenbei: Hat Sassenberg eigentlich explizit erwähnt, die Sommerferien welchen Jahres er überhaupt meinte?

      Genau genommen ist Dezember 2674 auch noch nach den Sommerferien. :]

      Also übt Euch gefälligst in demütigem Schweigen und seid dankbar! =)

      ( :zwinker: )

      Hardenberg schrieb:

      Newman schrieb:

      @Hardenberg: ruhig Blut :winke3:
      Ich bin völlig tiefenentspannt. Aber über das Zitat, im Grunde sei ja auch drei Monate später noch nach den Sommerferien, habe ich einfach laut lachen müssen. Bei allem Respekt für das Engagement und die Leidenschaft in Sachen Hörspiel.

      Man kann ja gern Geduld anmahnen oder alles Verständnis für Verzögerungen zeigen, aber diese kühnen Volten, die beim Thema Sassenberg seit Jahren von einzelnen vollzogen werden, um das vollkommem schiefe Bild unter Mühen wieder halbwegs gerade aussehen zu lassen, verblüffen und erheitern mich doch immer wieder.

      Als wenn eine Aussage wie die genannte irgendeinen Interpretationsspielraum böte.

      Ich empfehle, es so wie Cherusker zu sehen: nichts auf die Ankündigungen geben und, wenn man denn danach drängt, hoffen, dass es eines Tages weiter geht. Aber es eben nicht erwarten. Und das gälte ebenso nach jeder Veröffentlichung.

      Evil schrieb:

      Vielleicht meinte er die Sommerferien 2018. Poldi, kannst da nicht noch mal nachfragen, welche Ferien er nun meinte? =)
      Und im übrigen, hab ich ein ganz schlechtes Gefühl, was BEIDE Serien betrifft. Hoffe ich täusch mich.
    • Wenn man alles im Kontext liest, haben sich fast alle für die Erklärung von @DerPoldi bedankt. Warum schreibst Du das nicht? Habe ich jemanden verspottet? Hat Audioromane jemanden verspottet? Hat Newman jemanden verspottet? Hat cherusker jemanden verspottet? Hat ATRACor jemanden verspottet? Hat Merrann jemanden verspottet? hat Michael Doe jemanden verspottet? Hat Trennschaerfe jemanden verspottet? Hat AmZ jemanden verspottet? Einzig Hardenberg hat einen Beitrag verfasst, der mir persönlich auch nicht gefiel, weil er insgesamt die Situation ins Lächerliche gezogen hat, den er aber gut sichtbar mit einem Zwinkersmiley (also nicht zu ernst nehmen!) versehen hat. Einzig und alleine auf Grund des (misslungenen) zynischen Beitrages von Hardenberg, der als solcher auch gekennzeichnet war, zu schreiben er wurde von einigen (???) verspottet, ist eine viel zu oberflächliche Verallgemeinerung, der etwas vorgaukelt, was nicht war.

      Ich bin ein Optimist und denke wir werden in geraumer Zeit wieder eine Burns und eine PW-Folge hören dürfen. Das suggeriert mir dieses Interview. Und es ist schön, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine da stehe. Ich kann auch nachvollziehen, wenn sich Hardcorefans darüber ärgern, wenn man sich kritisch zu ihrer Lieblingsserie, zu seinem Macher und zu dessen Aussagen äußert. Aber man muss auch mal verstehen warum sie dies schreiben und warum sie sich kritisch dazu äußern. Nicht weil sie einfach Macher wie Serie runter putzen wollen, sondern weil sie einfach auf Grund der Warterei ihren Glauben verloren haben, dass da was kommt. Und wenn man dies bei Burns nicht machen darf, dann wohl bei keiner anderen Serie da draußen. Von daher sollte man die Kirche im Dorf lassen und nicht jede kritische Äußerung, die im Rahmen getätigt wird, sofort etwas unterstellen, was gar nicht in dessen Ansinnen war. Darüber hinaus ist ja immer noch die postende Mehrheit hier der Serie positiv gegenüber eingestellt. Das ist doch nach der langen Zeit wirklich etwas Bemerkenswertes und zeigt, wie toll die Serie einmal gewesen sein muss und wie toll sie möglicherweise wieder werden könnte.
    • 3malschwarzerkater schrieb:

      Das sind beide keine 100% Zusagen auch wenn manche das gerne rauslesen um weiter mit Dreck zu werfen.
      Ich denke mal, die meisten hier lesen auch ganz bestimmt nichts absichtlich Falsches heraus, um dann mit "Dreck" werfen zu können, sondern sie wünschen sich einfach nur, dass es endlich weitergeht und interpretieren deshalb womöglich Aussagen anders, als sie in diesem Interview gemeint waren.
      Zu unterstellen, das Gros der Hörer wolle Sassenberg jetzt was oder bezichtige ihn gar der Lüge, ist nämlich genauso falsch.
      Also gaaanz ruhig bleiben alle :drueck: , das Jahr ist doch noch gar nicht um, sagt zumindest mein Kalender. ;)
      Bis zum 01. Januar 2018 ist für mich noch alles drin und kann noch einiges rauskommen.
    • Schön wäre auch, wenn man es schaffte, zwischen Kritik und Anmerkung oder ja auch ironische oder sarkastische Auseinandersetzung in Bezug auf eine Aussage und dem Verspotten einer Person in seiner Gesamtheit zu unterscheiden.

      Das scheint vielen doch schwerzufallen.

      Ich bezog mich einzig auf die Aussage in Bezug auf die Interpretation der Formulierung "nach den Sommerferien". Und dazu habe ich eine Anmerkung gemacht, die man durchaus spöttisch bezeichnen könnte. Dazu stehe ich auch!

      Aber ich habe nicht Poldi verspottet.

      Das sollte zu unterscheiden sein.

      Im übrigen geht und ging es mir gar nicht um ein konkretes Datum. Ob's nun direkt nach dem Sommer oder 2018 im Herbst erscheint - wen juckt's?!
      Natürlich wär's schön für all die sehnsüchtigen Fans, aber man kann es ja nun mal nicht übers Knie brechen.

      Meine Kritik und mein Kopfschütteln gilt mittlerweile einzig den anhaltenden Kommunikationsdesastern aus dem Hause Sassenberg und den hilflosen Volten manches Wohlmeinenden, um es wieder halbwegs geradezubiegen.

      Und eine kleine Anmerkung noch: Wenn man sich zum Ziel setzt, die Stillosigkeit eines Users zu zeihen, dann sollte man auch mit gutem Beispiel vorangehen und das klar benennen, anstatt hier im Rundumschlag alle, die vorsichtige und berechtigte Kritik geübt haben, durch Schwammigkeit in der Formulierung gleich mitabzuwatschen und erst noch zu behaupten, man habe niemand Konkretes gemeint. Das zeugt nämlich auch nicht von besonders vorbildlichem Stil. :zwinker:

      Aber vielleicht sollten wir besser alle bei der Sache bleiben.

      Wie gesagt: Ich kritisiere die grauenvolle Kommunikation durch Herrn Sassenberg. Aber ich werfe nicht mit Dreck. Zufällig schätze ich ihn als Regisseur sehr. Aber für mich gibt's eben nicht nur schwarz oder weiß, Verehrung oder Ablehnung. Ich kann anerkennen und bewundern und gleichzeitig einen anderen Aspekt scharf kritisieren - ganz ohne Schizophrenie! :D

      Und in der gegenwärtigen Situation ist einfach eine solche An- oder Aussage von Herrn Sassenberg im Interview mehr als unklug gewesen. Das alles hat schließlich eine laaaange Vorgeschichte. Das sollte man nicht vergessen.

      Und @Markus G.
      Deine Kritik an meinen Anmerkungen finde ich vollkommen okay. :]
      Allerdings halte ich den Begriff zynisch für weit übertrieben. Ich habe hier schließlich nicht Holocaust-Überlebende verunglimpft, sondern die in meinen Augen unglückliche Außendarstellung eines Hörspielproduzenten bzw. die damit einhergehende Interpretation kritisiert. Da sollte man, bei allem Sehnen nach Harmonie, die Kirche denn doch im Dorf lassen, finde ich. Wenn man Superlative zu oft bemüht, banalisiert man dadurch bloß die wahrhaft grenzwertigen Dinge. :)
    • ...und selbst WENN Burns und Whitmark wieder erscheinen, dann verkaufen die sich auch nicht besser als andere Serien. Da dürfte nach einer bis drei Folgen auch wieder

      3malschwarzerkater schrieb:

      Audioromane schrieb:

      ...und selbst WENN Burns und Whitmark wieder erscheinen, dann verkaufen die sich auch nicht besser als andere Serien. Da dürfte nach einer bis drei Folgen auch wieder Schluß sein.
      Und weil es sich ja so schlecht Verkauft hat Burns es bisher auf 45 und Point Whitmark auf 40 Folgen gebracht. Deine Theorien sind immer wieder sehr köstlich zu lesen.
      Also gut, dann eben die Theorie die jeder hören will, da andere Meinungen ungewollt sind:

      Gabriel Burns und Point Whitmark starten im Dezember 2017 mit drei Folgen auf einen Schlag und einer verkauften Menge von 35.000 Stück nach 12 Monaten.

      Nee, is klar...

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Eines ist klar, nur weil sich eine Serie früher sehr gut verkauft hat, muss dies nicht wieder der Fall sein. Andererseits wäre die Startposition mit einer Marke wie „Burns“ sicherlich besser als würde jetzt eine unbekannte Mysteryserie starten müssen.

      Wir werden es wohl erst wissen, wenn es weitergeht. Wirkliche Sorgen, dass sich Burns nicht mehr rechnen würde, habe ich eigentlich nicht. Alleine wenn man die bereits veröffentlichten Folgen bei Spotify veröffentlichen würde, käme einiges an Kleingeld wieder rein.
    • Markus G. schrieb:

      Alleine wenn man die bereits veröffentlichten Folgen bei Spotify veröffentlichen würde, käme einiges an Kleingeld wieder rein.
      Gibt es die nicht ohnehin bei allen anderen Streaming-Diensten außer Spotify? Und auch da waren sie einige Zeit lang, wie erfolgreich, das weiß ich nicht.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Cherusker schrieb:

      Ich denke nicht, dass Sassenberg hier vorsetzlich luegt, sondern einfach nichts negatives sagen will und vielleicht selber die Plaene nicht richtig einschaetzen kann.

      Siehe oben zitiertes Zitat. Nur um @Markus G. Aussage noch weiter zu unterstuetzen. Die Aussage, dass jemand Sassenberg der Luege bezichtigt ist zumindest fuer dieses Forum hier falsch und deshalb halte ich die generelle Aussagen darueber dann auch fuer ungluecklich.

      @Markus G. - Volle Zustimmung zu deinen Worten.
    • Ach, da stammt das mit der vorsätzlichen Lüge her? Das muss ich vorhin beim Zurückscrollen überlesen haben...

      Aber - hmmm, :gruebel: Deine Aussage war ja eigentlich das genaue Gegenteil von dem, was kritisiert wurde. :schulter:

      Naja, Schwamm drüber!
      Jeder greift im Eifer des Gefechts mal daneben.
      Wer wüsste das besser als ich?!
      :green:
    • Point Whitmark könnte sich bei einem Neustart fangen. Aber bei Burns gibt es die typischen Probleme:

      Frage: Macht man mit der fortlaufenden Folgenummer weiter mit der bisherigen Storyline?

      A) Wenn ja, dann müssten Neuhörer alle bisherigen Folgen nachkaufen, was ein Batzen Geld kosten würde (wenn ich mal Streaming zum Pauschalpreis nicht mit einbeziehe). Sonst steigt da keiner in die Serie ein, geschweige denn, dass er diese kapiert. Und: Hat man den roten Faden als Autor überhaupt noch im Griff und kann die Antworten der offenen Fragen liefern?

      B) Wenn nein (also wenn man mit einer neuen Folgenummer 1 und neuer Storyline beginnt), dann vergrault man erst recht die Althörer, die eine unfertige Geschichte in der Sammlung haben. Neuhörer hätten es da besser, da die in die Serie einsteigen könnten, unvoreingenommen ohne Altlasten.

      Eine Serie mit laaaaaanger Pause dazwischen hat es grundsätzlich schwer, an alte Erfolge anknüpfen zu können. Etliche "Stammkunden" sind mit Sicherheit abgesprungen und haben sich auf andere Kaufinteressen fixiert. Schwer, ganz schwer neu zu starten. Erfolg wäre nur wieder da, wenn man mit geballter Werbepower und Handelspräsenz (also mit einem finanzkräftigen Konzern im Rücken) die Serie neu pushen würde. Die Backlist müsste natürlich wieder verfügbar sein (siehe A).

      Frage an die Leute, die die Serie noch nie hörten, aber Interesse daran haben: Würdet ihr es begrüßen, dass die Serie bei einer neuen Folge 1 mit neuer Storyline beginnt, oder würdet ihr die 45 CDs nachkaufen und es gut finden, wenn mit der Folge 46 weiter gemacht wird wie bisher? Würde mich mal interessieren.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Ich denke ein Start eines komplett neuen Handlungsbogens ohne den alten Handlungsbogen erst abzuschliessen, wuerde nicht funktionieren, da man dann alle ehemaligen GB Fans vergraulen wuerde und jegliche Kredibilitaet verlieren wuerde. Wenn es mit einer neuen Geschichte weitergeht, ohne die alte abzuschliessen, dann wuerde ich von der neuen Serie auch erwarten, dass die nie abgeschlossen wuerde. Um das Vertrauen zu gewinnen, muss man den aktuellen Handlungsstrang erstmal abschliessen.
    • Ich sähe bei einem Neustart vor allem das Problem des verloren grgangenen Vertrauens. Wer will sich denn auf die Fortführung dieses Trips einlassen, wenn die Gefahr besteht, dass nach drei Folgen dann wieder Schluss ist - und das dann vielleicht ein weiteres Mal kommentarlos?!

      Versteht mich nicht falsch: Eigentlich wäre ich bei GB jederzeit und immer mit an Bord. Was Sassenberg da in seinen besten Stunden vorgelegt hat, ist nahezu unübertroffen. Er ist eines der absolut größten Regie-Talente im Hörspielbereich für mich.

      Aber das ganze Drumherum ist einfach schauderhaft. (Und mit den Skripten lief es zwischenzeitlich auch nicht so rund.)

      Vielleicht daher mein Unverständnis: Es ist, als blickte man auf ein Wunderkind, das sein Potential verdaddelt. Und das ist einfach ein Jammer, denn Gabriel Burns hätte etwas ganz, ganz Großes werden/sein können!


      @Cherusker
      Das wäre dann ja ein merkwürdig zufälliges Zusammentreffen, zumal Securitate ihm ja auch noch explizit zustimmt.
      Vielleicht hat er/haben beide ja aber auch eher etwas falsch verstanden...
    • Ja, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so etwas klappen würde.
      Nehmen wir mal den interessierten Nicht-Kenner von GB, den Audioromane anspricht.
      Der ist ja nur deshalb neugierig auf die Thematik, weil er schon viel Positives über die Serie gehört/ gelesen hat und denkt, sie könne ihm gefallen.
      Käme man da jetzt mit einer ganz neuen Geschichte, woran sollte er dann noch festmachen, dass die auch etwas für ihn wäre?
      Und die Stammhörer würde man so garantiert nicht freundlicher stimmen. ;)
    • Naja, man könnte auch eine Art raschen Zwischenabschluss finden und dann einen neuen Haupthandlungsbogen beginnen, der auf dieselben Mysterien zurückgreift.
      Das wäre vielleicht sogar das Beste, wenn man bedenkt, dass einige Sprecher nicht mehr zur Verfügung stehen könnten.

      Das könnte dann spannend für Alt und Neu sein. :]

      Viell. nach Bakermans Tod ein Neustart mit Joyce und Larry im Fokus, flankiert von Dorgan?