Edgar Wallace löst den Fall - 4 - Die Glasaugenmenschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • So, zu Nikolaus bekommen, bisschen aufgehoben und jetzt endlich mal gehört. :sera:
      War der letzte Teil der Reihe, den ich noch nicht kannte.
      Hm, ja, hat mich vom Fall her jetzt weniger überzeugt, muss ich sagen.
      Es gibt hier einfach kaum Verdächtige, und der Hörer wird auch zu schnell auf die Spur der Schuldigen gebracht, was ich dann doch ein bisschen zu simpel gestrickt fand.
      An sich ist die Story gar nicht verkehrt (anders aufgezogen hätte man sie möglicherweise interessanter machen können) und basiert ja eigentlich auf einem Jugendbuch ;) , aber auch dafür war mir das hier Gebotene zu dünn.
      Spoiler anzeigen
      Allein schon die Tatsache, dass Sir Edwin Hippleshaw Insp. Bliss kategorisch erklärt, solche Wachsmasken könne niemand außer den Mitarbeitern des von ihm geleiteten Tussaud-Museums herstellen, hätte ja nun auch den dämlichsten Ermittler ein für allemal auf ihn und seine Leute bringen müssen. :biggrin:
      Dass er sich da noch "beschwert", sein Museum gerate in negative Schlagzeilen, während er auf der anderen Seite die Gerüchteküche kräftig befeuert, ist mehr als lachhaft! :hirni:

      Manders geradezu unheimliche Fähigkeit, einen zufällig gefundenen Schlüssel der richtigen Gruft zuzuordnen, obwohl es davon doch in und um London damals schon Hunderte gegeben haben dürfte :pfeifen: , fand ich ziemlich daneben.
      Und ebenfalls mehr genervt als amüsiert hat mich die wirklich heftige Beweihräucherung Edgar Wallaces'!
      Gut, die ist Bestandteil jeder Folge, aber hier wurde mir von Bliss einfach zu dick aufgetragen und waren die Bezüge zu den Romanen sehr an den Haaren herbeigeholt! :augenroll:
      Es gab allerdings auch ein paar lustige Momente, und der Schluss mit dem Plumpudding-Essen und den Weihnachtsgeschenken hatte direkt was Rührendes. :zustimm:

      Ach ja, auch noch erwähnenswert ist natürlich Track 35, der aus einer recht langen Hörprobe von "Eifel-Krimi 2 - Requiem für einen Henker" besteht und den Hörer durchaus neugierig auf dieses Hörspiel nach einem Berndorf-Frühwerk machen kann. :thumbup: