Sind die Interplanar-Serien eigentlich Hits?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Contendo schrieb:

      Ich gebe jedenfalls zu bedenken, dass uns nichts geschenkt wurde. Wir haben uns alles, was wir erreicht haben und erreichen werden, selbst hart erarbeitet. Wie viele andere Branchen ist auch diese eine voller Hürden und Haifischen, geschenkt wird einem da nichts, echt nicht.
      Definitiv habt ihr euch das alles hart erarbeitet, geschenkt wurde Euch mit Sicherheit von niemanden etwas. Ihr habt die Marke "Mord in Serie" aufgebaut, am Markt etabliert, mit über all die Jahre immer deutlich erkennbarem Einsatz weit über dem Durchschnitt.

      Aber Du wirst mir doch nicht widersprechen, dass einzig Streaming die Basis für das Interesse von Holysoft war, oder? Oder dass irgendwas, was Sebastian Pobot macht, damit zu tun hat, dass er davon unbedingt CDs pressen lassen will.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • GrimReaper schrieb:

      Contendo schrieb:

      Ich gebe jedenfalls zu bedenken, dass uns nichts geschenkt wurde. Wir haben uns alles, was wir erreicht haben und erreichen werden, selbst hart erarbeitet. Wie viele andere Branchen ist auch diese eine voller Hürden und Haifischen, geschenkt wird einem da nichts, echt nicht.
      Definitiv habt ihr euch das alles hart erarbeitet, geschenkt wurde Euch mit Sicherheit von niemanden etwas. Ihr habt die Marke "Mord in Serie" aufgebaut, am Markt etabliert, mit über all die Jahre immer deutlich erkennbarem Einsatz weit über dem Durchschnitt.
      Na, bei über 100 veröffentlichten Produktionen war da schon mehr dabei, was wir aufgebaut und etabliert haben, als nur "Mord in Serie". ;)
    • :asche:
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Agatha schrieb:

      Liebe Leute, bitte nicht so ganz vergessen, dass es hier eigentlich um Interplanar und nicht um Contendo geht.
      Naja, man kann ja auch kombinieren: warum hat David Holy, der seiner Aussage im Talk zufolge die Arbeit von Interplanar sehr schätzt, für seine Kooperation/Übernahme von Serien Contendo vorgezogen?

      Die Antwort auf diese Frage würde doch mehr Licht auf das Threadthema werfen -- oder ist das eine unzulässige Verknüpfung?
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • @Fader: Du kannst ja einen entsprechenden Thread eröffnen?! Darüber hinaus zeigt sich die Wertschätzung von David Holly gegenüber Interplanar auch dadurch, dass er Balthasar die eine oder andere Folge von Holy-Klassiker bearbeiten ließ. Man muss ja nicht zwingend gleich eine Produktpalette oder eine Arbeit eines Labels einverleiben um damit die Wertschätzung zu zeigen. Krimis fehlen nun mal im Portfolio von David Holy während SF doch sporadisch zumindest in Arbeit ist und bereits in dessen Produktpalette aufscheint.
    • Ja, also ich fände auch einen neuen Thread zu dem Thema besser.
      Aber wer sagt denn eigentlich, dass Interplanar überhaupt daran interessiert wäre, von Holy übernommen zu werden?
      Vielleicht hat/ hätte man denen ja sogar eine Absage erteilt?
      Für mich sind solche Gedankenspiele auf jeden Fall sehr, sehr spekulativ. :S
    • Ob nun spekulativ oder nicht: Warum sollte man das nicht erörtern? Und auch in diesem Thread? Der ist ja schließlich von Fader ins Leben gerufen worden, insofern kann er ja wohl am besten beurteilen, ob die Frage, warum Holysoft nicht die Interplanar-Serien übernommen hat, zum Thema passt oder nicht... :zwinker:

      Denn es ging ja nicht um persönliche Wertschätzung (die wurde auch gar nicht abgesprochen), sondern um Faders Frage, ob die Tatsache, dass die Arbeit der Macher geschätzt wird, diese aber nicht ins eigene Programm übernommen wird, etwas über den ökonomischen Erfolg dieser Serien und ihren Stellenwert aussagt.

      Ich könnte mir das durchaus denken.

      Und in diesem Zusammenhang interessant wäre dann natürluch auch die Frage, inwieweit die SciFi-Serie, die von Seiten Holysofts offenbar geplant ist, von den Interplanar-Serien bzw. deren Erscheinungsbild und Inszenierung abweicht.

      Hat man vielleicht für sich beschlossen, dass sie zu schwergängig aufgebaut sind und man darum hier anders vorgehen will?

      Womit wir nämlich indirekt durchaus wieder mitten im Thema sind: Warum sind die Interplanar-Serie offensichtlich keine (finanziellen) Hits, obwohl ihnen eigentlich fast durchgängig eine außerordentlich hohe Qualität attestiert wird?

      Das ist nämlich wirklich eine gute Frage.
      Und ich glaube noch immer: Diejenigen HörerInnen, die an Serien wie diesen Gefallen fänden, finden den Weg zu ihr nicht (oder viel zu selten). Und die, die den Weg fänden, suchen anderes, das leichter zu konsumieren ist.
    • Fader schrieb:

      Naja, man kann ja auch kombinieren: warum hat David Holy, der seiner Aussage im Talk zufolge die Arbeit von Interplanar sehr schätzt, für seine Kooperation/Übernahme von Serien Contendo vorgezogen?
      Wovon sprichst Du, an welchen Serien hat Interplanar irgendwelche Rechte, die sie verkaufen könnten? Das ist doch ein Äpfel-Birnen-Vergleich. Sofern Sony/Folgenreich nicht die Einstellung des Geschäftsbetriebs beschließt, werden die sicherlich nichts an Pobot oder Holy verkaufen.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • GrimReaper schrieb:

      Fader schrieb:

      Naja, man kann ja auch kombinieren: warum hat David Holy, der seiner Aussage im Talk zufolge die Arbeit von Interplanar sehr schätzt, für seine Kooperation/Übernahme von Serien Contendo vorgezogen?
      Wovon sprichst Du, an welchen Serien hat Interplanar irgendwelche Rechte, die sie verkaufen könnten? Das ist doch ein Äpfel-Birnen-Vergleich. Sofern Sony/Folgenreich nicht die Einstellung des Geschäftsbetriebs beschließt, werden die sicherlich nichts an Pobot oder Holy verkaufen.
      Meine eher rhetorische Frage bezog sich auf das alte Lied: Interplanar produziert halt nicht Krimi und Grusel.
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • Gerade entdeckt:

      MB-Website schrieb:

      Das Streamen der Brandis-Geschichten ist legal, und es sind den Serien auf diesem Weg auch schon einige neue Hörer “zugewandert”, wie wir beobachten konnten. Ungebrochen glücklich sind wir über diese Entwicklung aber nicht, denn unsere Überschlagsrechnung zeigt, dass, um den Verlust, der entsteht, wenn auch nur ein CD- oder Downloadkäufer auf Streaming umsteigt, im Sinne gleichbleibender Einnahmen nur aufgefangen werden kann, wenn etwa 1000 Hörer dazukommen. So gut Brandis sich im Streaming macht; von solch einer Explosion kann man nicht sprechen.
      So ähnlich hat man sich ja schon hier geäußert. Hier wie anderswo zeichnet sich ein Umbruch ab, der noch nicht erkennen lässt, wohin die Reise geht.
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • Mich würde mal eines interessieren: Wiederholen Streamer ihr Streaming? Dann würden sie häufiger gezählt. Ich streame gerade PW, obwohl ich alle Folgen auf CD, manche auch auf MC oder Buch habe. Ist einfach. Manchmal muss ich den Track wiederholen, neu starten , etc. Das sollte alles mehrfach zählen, oder wird es sonstwie einer ID zugeordnet?
    • Dann bin ich ganz stolz auf mich das ich kürzlich 3 Mark Brandis-CD's gekauft habe und somit was gutes für das echt tolle Label getan habe. :)

      @Interplanar hatte irgendwo im Forum sinngemäß geschrieben das man jetzt seine Mark Brandis CD's vervollständigen sollte.
      Leider finde ich diesen Post nicht mehr. Mich würde vor allem interessieren warum sie es geschrieben haben. Wird es keine Brandis-CD-Nachauflagen mehr geben? Wird also die in Umlauf befindliche Masse an CD's nicht mehr durch neue aufgestockt? Weiß das wer?
    • @Ahtan: Ich weiß konkret von keiner vergriffenen Folge. Aber es ist kein Geheimnis -- das Zeitalter der CD geht zuende. Die Hörspiel-CD-Abteilungen der Mediamärkte und Buchhandlungen werden seit Jahren kleiner, und jede Label, auch Folgenreich, muss sich überlegen, ob es sich lohnt, nochmal nachzupressen. Der Versandhandel alleine fängt das nicht auf. Und so kann es sein, dass es bald Lücken im CD-Bestand gibt, die nicht mehr geschlossen werden.
      Offizielle Website / Instagram
      Billionäre bauen Festungen -- die Klimakatastrophe ist Realität!
    • Belphanior schrieb:

      Mich würde mal eines interessieren: Wiederholen Streamer ihr Streaming? Dann würden sie häufiger gezählt. Ich streame gerade PW, obwohl ich alle Folgen auf CD, manche auch auf MC oder Buch habe. Ist einfach. Manchmal muss ich den Track wiederholen, neu starten , etc. Das sollte alles mehrfach zählen, oder wird es sonstwie einer ID zugeordnet?
      Ich wiederhole sehr oft, aus dem peinlichen Grund, dass ich oft einschlafe :whistling:

      Bei DDF 200 bin ich immer noch nicht durch nach diversen Anläufen, natürlich trifft man nie den Punkt des Exits. Tolle Sache für das Label, bloß keine Nailbiter produzieren, bei denen die Hörer auch um 1 Uhr nachts die Augen noch sperrangelweit offen haben.

      Einer ID zugeordnet wird nix, das zählt natürlich alles mehrfach. Wenn Du Dir Deinen Lieblingssong x-mal anhörst, dann ist das ja im Prinzip auch nicht anders.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Na, ganz blöd sind die Anbieter mittlerweile auch nicht mehr. Da gibt es garantiert einen Algorithmus, der anschlägt, wenn ein Track zwar 10.000 Hörer hat, aber nur zwei oder drei User ;)
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"