Sind die Interplanar-Serien eigentlich Hits?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Cherusker schrieb:

      Ich hoffe die Serie geht weiter. Bisher konnte ich noch nichts von Folge 9 lesen, ob und wann die kommt.
      Ich weiß auch nur das, was im MB-Blog steht.
      Da hieß es ja Anfang September, die Folgen 9 und 10 seien abgeschlossen und gingen Ende des Monats in Produktion. Anschließen würden sich weitere Sprachaufnahmen für eine „Pilotserie“ aus den „Chroniken der Seelenwächter“.
      Dass es weitergeht, denke ich schon, es verschiebt sich halt wohl nur ein bisschen. :)
    • Ich denke die Chronik der Seelenwaechter hat das Potential als Hoerspielserie erfolgreich zu sein. Faith wird ja bald beendet, und ich denke, dass sich Hoerspielhoerer der Serie leicht in die Chronik der Seelenwaechter einfinden werden. Timing ist also gut. Auch Dragonbound Fans werden die Serie sicherlich moegen (aehnliches Heldenpaar). Generell halte ich das Genre, dass dieses Serie abdeckt im Hoerspiel fuer noch unterrepraesentiert. Ich waere auf jeden Fall dabei, einerseits da ich die Geschichten mag und andererseits, da es von @Interplanar produziert wird.

      Also von der Geschichte her sollten Fans von Faith, Dragonbound, Das Tal die Geschichten mal antesten.
    • Cherusker schrieb:

      @Fader - Gutes Timing deiner Frage. Ich habe gerade Folge 12 zuende gehoert und frage mich auch, wann (ob) es weitergeht. Ich ziehe jedoch ueberhaupt nicht deine Schlussfolgerung, dass die Serie nicht weitergeht da es bisher noch keine Infos gibt. Dazu ist das Staffelende noch zu frisch. Im Gegenteil. Die Serie ist in meine Top 3 aufgegestiegen, vor allem mit den letzten paar Folgen (ich habe gerade die Folgen 9-12 gehoert). Es ist ja ganz normal, wenn zwischen 2 Staffeln ein bisschen mehr Zeit vergeht. Man muss vielleicht erstmal ein Konzept fuer die neue Staffel erarbeiten und neue Geschichten schreiben. Ich bin von dem Raumkadetten jedenfalls total begeistert. Das menschliche Drama gepaart mit der packenden Aktion und nervenaufreibenden Spannung sucht im Moment im Hoerspiel seines Gleichen. Die Serie hat auch einen sehr hohen Wiederhoerfaktor. Ich habe jede Folge bsiher schon 2-3 mal gehoert. Das mache ich sonst nicht. Die Serie ist stark mit Folge 1 gestartet und hat sich Stueck fuer Stueck noch weiter verbessert und sich nun dem Niveau der Original Mark Brandis Folgen angenaehert.

      Die Geschichte ist mit der tragischen Folge 12 nicht abgeschlossen und da gibt es noch soviel zu erzaehlen, um einen Bogen zu Mark Brandis Folge 1 zu schliessen. Also ich hoffe doch sehr stark, dass sich die Serie rechnet und dass es weitergeht. Ich hoffe, dass @Interplanar dazu ein paar Informationen hat, egal in welche Richtung.
      Also, mehr als ein Jahr seit der Veröffentlichung der Raumkadett-Folge 12 kann ich etwas mehr Details bekanntgeben: Folge 12 habe ich als Vorgeschichte der "Rublew-Expedition" geschrieben, die in der Buchserie mehrfach erwähnt wird, und als dramatischer Schluss der "Alec" und "Rob"-Stränge, die ja in der Hauptserie die Beziehungen einiger Hauptfiguren mitdefinieren. Daher war sie von Beginn an als möglicher Abschluss der Serie geschrieben.

      Agatha schrieb:

      Es hieß definitiv seitens Interplanar, dass es erst Info geben wird, wenn eine Entscheidung getroffen wurde. Das steht so auch hier im Thread auf Seite 1. Ich denke mal, so lange müssen wir uns ganz einfach gedulden. Wenn es weitergeht mit dem Raumkadett, dann freue ich persönlich mich sehr, wenn nicht, kann ich damit aber auch leben.
      Die offene Frage war zum einen, unter welchem Banner weitere Geschichten aus der Zeit vor "Bordbuch Delta VII" erzählt werden könnten oder sollten.
      Spoiler anzeigen
      In Erwägung derzeit ist ein Mehrteiler, aber keine weitere Serie. Mehrteiler sind allerdings nur begrenzt kommerziell interessant, da der Werbeaufwand im Vergleich auf weniger Folgen umgelegt werden kann. Ob und wann es zu dem Mehrteiler kommt, bleibt noch hinter den Kulissen; das ist also keine Ankündigung! Es wird nur dazu kommen, wenn die Geschichte dazu tragfähig und ein echter Knaller ist. Und wenn wir dafür eine gute Produktionsfinanzierung auf die Beine stellen können.

      Vor diesem Hintergrund beeinflusst zum anderen die Branchendiskussion rund um den Abschied der CD, den Einbruch der Downloads und den Aufstieg der Streamings als Medien auch die Verhandlungen. Dass unter diesen Bedingungen Produktionsbudgets nicht auf dem bisherigen Niveau angesetzt werden, ist nachvollziehbar. Es kann gut sein, dass die Geschichten unter dem Titel "Raumkadett" damit abgeschlossen sind.

      Cherusker schrieb:

      Hmm. Im Moment sieht es nicht so aktiv aus fuer Interplanar.
      • Mark Brandis (Orginal) ist erfolgreich abgeschlossen.
      • Mark Brandis Raumkadett ist am Ende der Staffel und bisher ist es noch nicht bestaetigt wann (ob) es weitergeht
      • Die Chronik der Seelenwaechter hoerte sich super an, aber es scheint nun eher zweifelhaft, ob diese Serie kommt oder nicht
      • Heliosphere - Folge 8 kam in Maerz. Ich hoffe die Serie geht weiter. Bisher konnte ich noch nichts von Folge 9 lesen, ob und wann die kommt.
      Macht @Interplanar noch andere Serien?
      Also insgesamt scheit die Dynamik der Serien ein wenig abzuflauen. Ich hoffe die Serien kommen bald mit Schwung zurueck (vor allem Raumkadett) und Interplanar wird wieder kommerzielle und qualitative Erfolge einfahren.
      • HS2265 läuft weiter, Folge 10 ist für den 20. Juli angekündigt, Folgen 11 und 12 sind fast vollständig aufgenommen;
      • Die Sprachaufnahmen für Folgen 1 und 2 der Seelenwächter sind abgeschlossen, Folge 1 ist bereits fast ganz durch den Wortschnitt (wer da up-to-date sein will, sollte sich auf Nicoles fb-Seite umtun)
      • In letzter Zeit in Anspruch genommen hat uns das Wolfenbüttel-Event am 15.9. (hint)
      • Dann gibt es da noch ein Pilotprojekt aus dem Bereich der humoristischen Phantastik, über das ich anderswo schon schrieb.
      Soviel erst mal von uns.
      Offizielle Website / Instagram
      Billionäre bauen Festungen -- die Klimakatastrophe ist Realität!
    • Interplanar schrieb:



      Vor diesem Hintergrund beeinflusst zum anderen die Branchendiskussion rund um den Abschied der CD, den Einbruch der Downloads und den Aufstieg der Streamings als Medien auch die Verhandlungen. Dass unter diesen Bedingungen Produktionsbudgets nicht auf dem bisherigen Niveau angesetzt werden, ist nachvollziehbar. Es kann gut sein, dass die Geschichten unter dem Titel "Raumkadett" damit abgeschlossen sind.

      Das ist bedauerlich und offensichtlich ein weiteres Indiz für die betrübliche Entwicklung, die mit dem Streaming-Trend Einzug zu halten scheint.

      Es wäre wirklich zum Heulen, wenn so wertvolle Produktionen wie die von Euch produzierten durch diesen Trend kaputtgespart würden.

      Vielleicht sollte da mal so mancher Nur-Streaming-Nutzer darüber nachdenken, ob die Folgen, die sich mit dieser Art Konsum verbinden, tatsächlich langfristig in seinem Sinne sind...

      Ich bleibe jedenfalls bei meiner mehr als kritischen Haltung zum Streaming. So etwas mag gut sein für 08/15-Hörspiel-Fast-Food - aber für aufwändigere und anspruchsvollere Produktionen ist es wohl eher der sichere Tod.

      Ich wäre übrigens durchaus bereit, auch mehr für eine neue Folge Heliosphere zu bezahlen. :zustimm: Diese Serie ist es wert!




      HS2265 läuft weiter, Folge 10 ist für den 20. Juli angekündigt, Folgen 11 und 12 sind fast vollständig aufgenommen;

      :juhu:
    • Hardenberg schrieb:

      Ich bleibe jedenfalls bei meiner mehr als kritischen Haltung zum Streaming.
      Ich ebenso!
      Unschöne Entwicklung, aber ich habe meinerseits dazu in diversen Threads bereits genug gesagt.
      Macht keinen Spaß, immer wieder den Zeigefinger zu heben, damit "bekehre" ich eh keinen Nur-Streamer.

      Vielen Dank für die ausführliche Antwort @Interplanar , auch wenn sie nicht ganz so ausgefallen ist, wie sie sich viele MB-Fans gewünscht hätten.
      Aber die Worte im Spoiler lassen ja durchaus noch Grund zur Hoffnung.
      Spoiler anzeigen

      Vielleicht könnte man da auch über ein Crowdfunding nachdenken, sobald man die entsprechenden Skripte für den Mehrteiler hätte?
      Ich meine, falls Euch das etwas bringen würde. :)
    • Agatha schrieb:

      Macht keinen Spaß, immer wieder den Zeigefinger zu heben, damit "bekehre" ich eh keinen Nur-Streamer.
      Naja, wir bekehren ja Euch auch nicht, indem wir gebetsmühlenartig wiederholen, dass Streaming das Beste ist, was der Industrie seit Erfindung der Schallplatte passierte. Oder vielleicht solltet ihr mal drüber nachdenken, wieso Contendo gerade im Lotto gewonnen hat ;)
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Wie gesagt, ich versuche es nicht mehr, jeder kann das Streaming sehen und rechtfertigen, wie er mag.
      Für viele ältere Hörspiele ist das Nochmal-Verwerten sicher okay und bringt zusätzliches Geld.
      Bei brandneuen Produktionen bleibe ich nach wie vor extrem kritisch, aber das ist meine Ansicht, nicht mehr, nicht weniger.
      Mich bezüglich Contendo zu äußern, fehlt mir jegliches Wissen, da halte ich mich sowas von raus. :adieu:
      Insbesondere an dieser Stelle.
    • @Interplanar: Ich wäre bei einem Crowdfunding dabei!!! Wann geht es los? ;) Was das Streaming betrifft, gibt es sicher Labels/Verlage, die sind Dank Streaming Gewinner und Labels/Verlage, die sind Sank Streaming Verlierer. Danke auf jeden Fall für eure ehrlichen Worte. Es ist sicherlich keine leichte Zeit Hörspielmacher zu sein. Mich würde nur interessieren warum alle 12 Raumkadettfolgen bereits bei allen mir genannten Streaminganbietern zu hören sind? Wäre es nicht besser bei nicht aktuellen Serien abzuwarten? Oder erlaubt es der Markt wegen der weniger werdenden Downloader und CD-Hörer gar nicht auf Streaming zu verzichten? Ich wünsche euch auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg!!!
    • Agatha schrieb:

      Hardenberg schrieb:

      Ich bleibe jedenfalls bei meiner mehr als kritischen Haltung zum Streaming.
      Ich ebenso!Unschöne Entwicklung, aber ich habe meinerseits dazu in diversen Threads bereits genug gesagt.
      Macht keinen Spaß, immer wieder den Zeigefinger zu heben, damit "bekehre" ich eh keinen Nur-Streamer.

      Bekehren will ich niemanden.
      Aber meine Meinung äußere ich, wenn es passt, auch wiederholt - vor allem dann wenn ich denke, dass hier ein Trend verfolgt wird, der schädlich ist und all das, was ich am Hörspiel schätze, über kurz oder lang massiv gefährden, wenn nicht sogar zerstören wird.

      Hörspiel und Musik sind eben nicht gleichzusetzen. Da weichen schon Art und Häufigkeit des Konsums drastisch ab.

      Für mich steckt da vielfach eine Discounter-Mentalität dahinter, bei der die Leute die Augen davor verschließen, welche Folgen all das über kurz oder lang haben kann.

      Die Technologie selbst juckt mich dabei übrigens nicht die Bohne. Es geht nicht um das Was, sondern um das Wie! Und das ist derzeit höchst kritikwürdig, vor allem in Bezug auf Hörspiele.

      Wäre das anders geregelt, so dass ambitionierte und hochwertige Produktionen finanzierbar blieben, hätte ich auch kein Problem mit dieser ganzen Chose.

      Ein achselzuckendes Is' halt so! genügt mir da nicht.

      Ob das jemanden überzeugt oder nicht, ist mir dabei vollkommen wurscht. Aber deutlich machen, dass man das auch nach wie vor kritisch sehen kann (und nach meiner Meinung sogar: muss), will ich es doch. Und natürlich auch immer wieder, denn dieser Trend ist längst salonfähig - zu meinem größten Bedauern. Und zwar in Kenntnis der Risiken und nachteiligen Auswirkungen, die mit @Interplanar nun auch ein Produzent hochwertiger Hörspiele anspricht.

      Wenn ich mit meinen Worten auch nur einen einzigen Gleichgültigen für einen Moment in seinem bequemen Phlegma störe, weil er weiß, dass das alles irgendwie nicht so ganz richtig sein kann, dann war's ein guter Tag. :zwinker: =)

      (Und nur zur Klarstellung: Mir geht es um die Nur-Streamer und nicht um diejenigen, die Streaming als Ergänzung zum Kauf nutzen, um bequemer mobil hören zu können!)
    • Hardenberg schrieb:

      Und zwar in Kenntnis der Risiken und nachteiligen Auswirkungen, die mit @Interplanar nun auch ein Produzent hochwertiger Hörspiele anspricht.
      Ich bin kein Freund dieser Unterscheidung in Produzenten "hochwertiger Hörspiele" und in "Discounter".

      Und was Du hier herausliest, das ist eigenwillig.

      Interplanar schrieb:

      Vor diesem Hintergrund beeinflusst zum anderen die Branchendiskussion rund um den Abschied der CD, den Einbruch der Downloads und den Aufstieg der Streamings als Medien auch die Verhandlungen. Dass unter diesen Bedingungen Produktionsbudgets nicht auf dem bisherigen Niveau angesetzt werden, ist nachvollziehbar.
      Wenn Folgenreich der Meinung sein sollte, die Zahlen von Mark Brandis Raumkadett sind zu schlecht für eine Fortsetzung und man die Budgets lieber woanders einsetzt, dann hat das auch nicht automatisch mit Streaming zu tun.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Nun - Folgen können unmittelbar in Erscheinung treten oder eben auch mittelbar, auf Umwegen.

      Überdies bezog sich der Bezug auf Discounter auf das Konsumverhalten der Käufer und nicht auf die Produzenten. Gibt auch genügend Leute, die Tierquälerei grundsätzlich grauenvoll finden, aber gleichzeitig beim 2,95-Chicken in der Aldi-Kühltheke zugreifen.
      Muss ja irgendwie in Ordnung sein, sonst wär's ja verboten. Und schon ist das eigene Gewissen entlastet.

      Ist nicht meine Sicht. Und auch nicht mein bevorzugtes Menschenbild. Aber so geeichte Bürger sind natürlich bequem. :zwinker:

      Wer dieses Geiz ist geil-Prinzip unterstützt, indem er auf diese Weise konsumiert, ist auch für die Folgen verantwortlich - und sollte darum auch ausredefrei dazu stehen und sagen: Ist mir wurscht, wie am Ende die Produzenten dastehen.

      Meine Meinung.

      (Und ich habe diesbezüglich durchaus auch so meine Baustellen, an denen ich arbeite - diese hier gehört aber gottlob nicht dazu. :zwinker: )
    • GrimReaper schrieb:

      Agatha schrieb:

      Macht keinen Spaß, immer wieder den Zeigefinger zu heben, damit "bekehre" ich eh keinen Nur-Streamer.
      Naja, wir bekehren ja Euch auch nicht, indem wir gebetsmühlenartig wiederholen, dass Streaming das Beste ist, was der Industrie seit Erfindung der Schallplatte passierte. Oder vielleicht solltet ihr mal drüber nachdenken, wieso Contendo gerade im Lotto gewonnen hat ;)
      Streaming ist mit Sicherheit nicht das Beste, was seit der Schallplatte passierte. Das wäre dann der Fall, wenn die Beteiligung höher und fairer wäre.
      Und Lottogewinn? Ich weiß nicht einmal, ob man als Firma überhaupt Lotto spielen kann...:)
      Ich gebe jedenfalls zu bedenken, dass uns nichts geschenkt wurde. Wir haben uns alles, was wir erreicht haben und erreichen werden, selbst hart erarbeitet. Wie viele andere Branchen ist auch diese eine voller Hürden und Haifischen, geschenkt wird einem da nichts, echt nicht.

      CDs sind zumindest bei uns auch weiterhin geplant, Insel-Krimi zeigt, dass die Nachfrage da ist. Aber natürlich gehen wir auch bei einigen neuen Serien/Reihen neue Wege, solche Planungen gibt es aber auch nicht erst seit gestern.