Sind die Interplanar-Serien eigentlich Hits?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Wenn ich mich recht entsinne, lag es aber daran dass sich einige Romane nicht besonders gut als Hörspiel umsetzen ließen und man somit den Qualitätsstandart nicht halten konnte. Als die Serie dann allmählich zuende ging, war dann im Gespräch weitere Folgen (Sequel) zu Produzieren. Da sprachen sich die Lizensinhaber dagegen aus. So entstand dann der Raumkadett.

      Ich meine das alles irgendwann einmal so gelesen zu haben.
      Hörspiel kann süchtig machen.
    • Ach und bevor ich es vergesse: Ja, für mich sind die Interplanar Serien Hits. Ich finde die einfach Super-Atmosphärisch und finde gut, dass nicht alles nur auf Raumschlachten ausgelegt ist. Klar die gehören dazu, sind aber in einer gesunden Dosis vertreten. Bei Heliosphere frage ich mich allerdings wie es bei so viel intriege auch nur ein Raumschiff schafft am Himmel zu bleiben :totlach1: das ist aber wohl eher dem Autor Andreas Suchanek geschuldet :)
      Als Trekki gefallen mir besonders die behandelten Themen.

      BTW: Ich bin fest davon überzeugt, dass auch Star Trek hervoragend als Hörspiel funktionieren würde und bei Interplanar in den Besten Händen wäre *Wink mit dem Zaunpfahl*
      Hörspiel kann süchtig machen.
    • Es hätte sicherlich Label gegeben, die des Geldes wegen selbst dann alle Romane vertont hätten, wenn die Macher eigentlich der Ansicht sind, dass sich die Vorlagen nicht oder nur schlecht für eine Umsetzung eignen. Interplanar hat dies glücklicherweise nicht getan, sondern stattdessen die Integrität der Serie und die eigenen Qualitätsmaßstäbe zum Maßstab gemacht. Es wurde ja sogar mal ein komplett fertiges Skript wieder zurückgezogen, weil die Beteiligten mit dem Resultat nicht mehr zufrieden waren. Und dabei wurde sogar eine längere Pause im VÖ-Rhythmus in Kauf genommen. Ein klares Indiz dafür, dass für Interplanar die Qualität an erster Stelle kommt. Natürlich ging bzw. geht es bei der Produktion von "Mark Brandis" und "Mark Brandis - Raumkadett" auch um Geld. Doch die finanziellen Erwegungen gingen oder gehen offenbar nicht soweit, dass man auf Biegen und Brechen Hörspiele rausbringt, hinter denen man sich zu 100 Prozent steht. Und das muss man Interplanar wirklich hoch anrechnen. Denn wie gesagt: Eine ganze Reihe von Labeln würden es wohl anders handhaben...
    • Fader schrieb:

      Man kann das natürlich auch so betrachten: wenn es bei einer begrenzten Buchvorlagenserie wie Mark Brandis am Schluss acht Bände gibt, die nicht vertont wurden, OBWOHL das Label Folgenreich signalisiert hat, dass es gerne weitere Folgen hätte (und somit bezahlen würde), dann ist Interplanar weniger am wirtschaftlichen Erfolg interessiert als das andere an deren Stelle gewesen wären. Oder?

      Sach ich mal so.

      SciFi Watchman schrieb:

      Es hätte sicherlich Label gegeben, die des Geldes wegen selbst dann alle Romane vertont hätten, wenn die Macher eigentlich der Ansicht sind, dass sich die Vorlagen nicht oder nur schlecht für eine Umsetzung eignen. Interplanar hat dies glücklicherweise nicht getan, sondern stattdessen die Integrität der Serie und die eigenen Qualitätsmaßstäbe zum Maßstab gemacht. Es wurde ja sogar mal ein komplett fertiges Skript wieder zurückgezogen, weil die Beteiligten mit dem Resultat nicht mehr zufrieden waren. Und dabei wurde sogar eine längere Pause im VÖ-Rhythmus in Kauf genommen. Ein klares Indiz dafür, dass für Interplanar die Qualität an erster Stelle kommt. Natürlich ging bzw. geht es bei der Produktion von "Mark Brandis" und "Mark Brandis - Raumkadett" auch um Geld. Doch die finanziellen Erwegungen gingen oder gehen offenbar nicht soweit, dass man auf Biegen und Brechen Hörspiele rausbringt, hinter denen man sich zu 100 Prozent steht. Und das muss man Interplanar wirklich hoch anrechnen. Denn wie gesagt: Eine ganze Reihe von Labeln würden es wohl anders handhaben...
      Bin ziemlich sicher, dass keines der Labels, die so handeln würden, das auch offen zugäbe. Aber das führt jetzt in Richtung Berufs- und Qualitätsethik.

      Die eigentliche Frage mit den Hits oder nicht ist für mich immer noch recht schwammig. Ich hatte bei Brandis (runtergebrochen auf die Hörspielwelt und ihre Dimensionen) sowas wie einen GoT-Hype erwartet, denn ähnlich hier wie da sind die Geschichten eine besondere Mischung aus spannender Unterhaltung und "tieferen Ebenen", die bei der TV-Serie ja großes Fandom ausgelöst hatte. Gelegentlich sieht man ja auch die eine oder andere neue Hörspielfolge hoch positioniert in den iTunes-Charts, aber das Mark Brandis-Forum gähnt vor Langeweile, und auch in den SF-Foren ist es recht still. Also: Hit oder nicht? Für mich schwer zu sagen.
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • @Hardenberg - Du musst weiterhören. Sonst verpasst du nicht nur eine der drei besten Hörspielserien sondern auch David Nathan als Grishan. Pflichtprogramm! Die vier Einstiegsfolgen sind natürlich schon klasse. Vor allem das Gespräch zwischen Mark und dem General in Folge 3 ist eine der besten Hörspielszenen die ich kenne. Da bin sogar ich fast dem verführerischen Charm des Generals erlegen. Perfekt gemacht. Aber es gibt viele weitere atemberaubende Folgen in dieser einzigartigen Serie. Also meine Empfehlung: WEITERHÖREN!

      Mit GoT würde ich die Serie aber nicht vergleichen. Beide Serien sind in ihrer eigenen Art genial aber Ähnlichkeiten sehe ich nicht unbedingt.
    • Danke für das eindringliche Plädoyer. @Cherusker :) Da schlage ich bei nächster Gelegenheit zu!

      Ich glaube, Fader meinte mit seinem Bezug auf GoT in erster Linie die Mischung aus bester Unterhaltung und Tiefsinn zugleich. Und dafür bin wenigstens ich immer zu haben. :zustimm:
    • Cherusker schrieb:

      @Hardenberg - Vor allem das Gespräch zwischen Mark und dem General in Folge 3 ist eine der besten Hörspielszenen die ich kenne. Da bin sogar ich fast dem verführerischen Charm des Generals erlegen. Perfekt gemacht. Aber es gibt viele weitere atemberaubende Folgen in dieser einzigartigen Serie.
      Das ist auch eine meiner absoluten Lieblingsszenen. Auch wenn ich überhaupt nicht abschätzen kann, ob die auch so wirkt, wenn man die bisherige Bürgerkriegsgeschichte nicht gehört hat und die Figur des Generals im eigenen Denken noch nicht so aufgebaut ist.

      Die Szene kann man sich übrigens komplett online anhören.

      Hardenberg schrieb:

      Ich glaube, Fader meinte mit seinem Bezug auf GoT in erster Linie die Mischung aus bester Unterhaltung und Tiefsinn zugleich. Und dafür bin wenigstens ich immer zu haben.
      Ja, das ist es, was ich meinte. GANZ so viele Hauptcharaktere wie in GoT gehen bei Brandis dann doch nicht drauf. :cool:
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • Hey, das Script funzt hier ja...

      Mark Brandis ist das beste SciFi - Hörspiel, das ich je gehört habe.
      Die Geschichten sind besser als die Realität. :]

      Mann, wenn es nun anders gelaufen wäre, und Interplanar sich
      auf die Herstellung von Fliegenklatschen spezialisiert hätte, --

      Die Welt wäre um das realistischtste Hörspiel aller Zeiten ärmer!

      @Interplanar, kennt Ihr die ganze Hintergundgeschichte von Eolomea?


      Mein Respekt gilt allen Beteiligten! :thumbsup:


      ..
      Interplanar: Du hörst nicht zu, Du bist dabei! :applaus:
    • Ich glaube, dass man jetzt nach fünf Monaten Wartens nach der letzten VÖ und ohne weitere Ankündigungen oder Gerüchte wohl sagen kann, dass der Raumkadett mit Folge 12 abgeschlossen wurde. Oder nicht? Ist zwar nicht offiziell verkündet, aber bisher gab's ja noch nie so lange eine Ungewissheit, ob es weitergeht.

      Anders ist das bei Heliosphere, die Serie läuft weiter.
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • Fader schrieb:

      Ich glaube, dass man jetzt nach fünf Monaten Wartens nach der letzten VÖ und ohne weitere Ankündigungen oder Gerüchte wohl sagen kann, dass der Raumkadett mit Folge 12 abgeschlossen wurde. Oder nicht?
      Ich bin zwar nicht Interplanar, sage aber trotzdem:
      Nö!

      Judith hatte ihren Part noch nicht, das Madel ist ne "Elea in Groß". :green:
      Da ist es total unverzeihlich gerade jetzt Schluß zu machen.
      Ich glaub nicht das Interplanar in die Fußstapfen Zaubersterns
      treten möchte. 8o

      Bedenkt bitte, wie Interplanar die Szene gerade befruchtet, (Fallen, Heliosphere, TechNoir)
      da sind die eigenen Interessen ein bissel in den Hintergrund getreten.

      Extrem realisctische SciFi dauert etwas länger!

      ..
      Interplanar: Du hörst nicht zu, Du bist dabei! :applaus:
    • Wenn Interplanar in die Fussstapfen Zaubersterns tritt, dann braucht es noch einige Hörspiele um Faith zu erreichen. Und auch Larry Brent oder PSI-Akten haben noch mehr Folgen als der Raumkadett.
      Darüber hinaus würde mich interessieren in wie fern @Interplanar die Serien Fallen und Tech Noir beeinflussen? Das will sich mir nicht erschließen :gruebel:
    • @Fader - Gutes Timing deiner Frage. Ich habe gerade Folge 12 zuende gehoert und frage mich auch, wann (ob) es weitergeht. Ich ziehe jedoch ueberhaupt nicht deine Schlussfolgerung, dass die Serie nicht weitergeht da es bisher noch keine Infos gibt. Dazu ist das Staffelende noch zu frisch. Im Gegenteil. Die Serie ist in meine Top 3 aufgegestiegen, vor allem mit den letzten paar Folgen (ich habe gerade die Folgen 9-12 gehoert). Es ist ja ganz normal, wenn zwischen 2 Staffeln ein bisschen mehr Zeit vergeht. Man muss vielleicht erstmal ein Konzept fuer die neue Staffel erarbeiten und neue Geschichten schreiben. Ich bin von dem Raumkadetten jedenfalls total begeistert. Das menschliche Drama gepaart mit der packenden Aktion und nervenaufreibenden Spannung sucht im Moment im Hoerspiel seines Gleichen. Die Serie hat auch einen sehr hohen Wiederhoerfaktor. Ich habe jede Folge bsiher schon 2-3 mal gehoert. Das mache ich sonst nicht. Die Serie ist stark mit Folge 1 gestartet und hat sich Stueck fuer Stueck noch weiter verbessert und sich nun dem Niveau der Original Mark Brandis Folgen angenaehert.

      Die Geschichte ist mit der tragischen Folge 12 nicht abgeschlossen und da gibt es noch soviel zu erzaehlen, um einen Bogen zu Mark Brandis Folge 1 zu schliessen. Also ich hoffe doch sehr stark, dass sich die Serie rechnet und dass es weitergeht. Ich hoffe, dass @Interplanar dazu ein paar Informationen hat, egal in welche Richtung.
    • SciFi Watchman schrieb:

      Dass man die letzten 5 Monate nichts mehr von der Serie gehört hat, ist für mich daher kein Grund, jetzt schon an ihre Einstellung zu glauben.
      Es hieß definitiv seitens Interplanar, dass es erst Info geben wird, wenn eine Entscheidung getroffen wurde.
      Das steht so auch hier im Thread auf Seite 1.
      Ich denke mal, so lange müssen wir uns ganz einfach gedulden. ;)
      Wenn es weitergeht mit dem Raumkadett, dann freue ich persönlich mich sehr, wenn nicht, kann ich damit aber auch leben.
    • Hmm. Im Moment sieht es nicht so aktiv aus fuer Interplanar.

      Mark Brandis (Orginal) ist erfolgreich abgeschlossen.
      Mark Brandis Raumkadett ist am Ende der ersten Staffel und bisher ist es noch nicht bestaetigt wann (ob) es weitergeht
      Die Chronik der Seelenwaechter hoerte sich super an, aber es scheint nun eher zweifelhaft, ob diese Serie kommt oder nicht
      Heliosphere - Folge 8 kam in Maerz. Ich hoffe die Serie geht weiter. Bisher konnte ich noch nichts von Folge 9 lesen, ob und wann die kommt.

      Macht @Interplanar noch andere Serien?

      Also insgesamt scheit die Dynamik der Serien ein wenig abzuflauen. Ich hoffe die Serien kommen bald mit Schwung zurueck (vor allem Raumkadett) und Interplanar wird wieder kommerzielle und qualitative Erfolge einfahren.