Monster 1983 - Der SPOILER-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich habe mir nach Staffel 1 nun auch Staffel 2 angehört.

      Zu @QBerts Fragen/Theorien würde ich folgendes sagen;
      Spoiler anzeigen


      1, Tag 5, Track 3] Wem öffnet Dexter Lowman in seinem Motelzimmer die Tür und sagt "Ach Sie sind es! Sehr gut. Also ich bin bereit..."?

      • Obwohl diese Frage nicht beantwortet wurde, vermute ich, dass draußen jemand vom Manila Club stand, um ihn abzuholen und in den geheimen Keller zu führen (vielleicht Mr. Lim?). Aber warum sprüht sich Lowman kurz vor dem Öffnen der Tür noch schnell mit dem "Parfüm"/Aphrodisiakum ein?
      Ich denke auch, dass es jemand vom MC war. Lim, Fostet oder der Portier. Er sprüht sich wohl damit ein um noch besser auf die Frauen zu „wirken“ und unwiderstehlich zu sein.
      • - [Staffel 2, Folge 2, Track 3] Vor wem fliehen Toby, Bacon & Flower aus ihrem Geheimversteck, dem Tunnel? Irgendwer (Mike, Jack oder Jimmy?) ruft ihnen - relativ schwer zu verstehen - hinterher: "Wartet doch mal! Ich habe ein paar Fragen an Euch?"

        Man kann davon ausgehen, dass es sich auch um jemanden vom MC handeln, die vielleicht in der Höhle etwas vorbereiten wollten.

        - [Staffel 2, Folge 6, Track 1] Eigentlich unwichtig, aber vielleicht ein witziger Zufall: Ist die alte Mrs. Carpenter aus San Francisco zufällig die Mutter von Jimmy Carpenter? Sie erklärt Amy, dass Ihre Kinder und Enkelkinder in Oregon wohnen und sie nur selten besuchen kommen. Harmony Bay liegt in Oregon.

        Das ist ein toller Hinweis und ein witziges Detail, Danke!

        - [Staffel 2, Folge 7, Track 1] Wie schafft Mr. Lim es laufend über alles informiert zu sein, was in Harmony Bay geschieht? Er betont ja mehrmals gegenüber verschiedenen Leuten, dass er ALLES mitbekommt. Aber er kann ja nicht an allen Orten gleichzeitig sein. Wie hat er z.B. mitbekommen, dass Sheriff Landers bei der Hütte von Jack war und sich mit diesem über Jimmy unterhalten hat?

        Ich denke er behauptet es nur weil er sich damit von seinen Leuten Loyalität erzwingt. Wahrscheinlich hat er Jack beobachtet.

        - [Staffel 2, Folge 7, Track 2] Wer hat das Stromkabel der Radiostation durchtrennt? Wer auch immer es war (möglicherweise Mr. Lim)... es stellt sich die Frage, wie derjenige es geschafft hat so schnell zum Radiosender zu kommen - nur wenige Minuten, nachdem Moderatorin Nicky High begonnen hat in ihrer Sendung unangenehme Fragen über die Geschehnisse in Harmony Bay zu stellen....?
      Ich hätte dabei eher den Bürgermeister in Verdacht gehabt, weil dieser ja so wenig Aufmerksamkeit von negativen Dingen und schlechte Publicity für Harmony Bay wünscht. Er hatte sich schon einmal aufgeregt, als Nicky über die eingemauerte Frau berichtet hatte. Wie er so schnell dort sein konnte? Vielleicht hat er auch jemanden beauftragt?!


      • - [Staffel 2, Folge 10, Track 3] Wo hat Susan sich seit ihrem Verschwinden aus Harmony Bay aufgehalten? Und was ist mit ihrem Kind (von Jack) geschehen?

        Sie war in einer Abtreibungsklinik und hat ihr Kind dort verloren (Vermutung).

        - [Staffel 2, Folge 10, Tracks 3 & 4] Welches "Hammer"-Halloween-Kostüm hat Flower sich geschneidert?

        Das wird wohl ein Rätsel bleiben ;)

      • - [Staffel 2, Folge 10, Track 5] Wird Mrs. Dunford ihren Selbstmordversuch mit Schlaftabletten überleben?
      Ich glaube schon. Taylor wird sie retten.


      • Möglich, dass in Staffel 3 Mr. Briggs wieder auftaucht, falls er tatsächlich, wie von Mr. Hunter vermutet, ein Nachtmahr war und seine Leiche von den Regierungsleuten nicht verbrannt wurde.
      Möglich wäre es. Aber ich denke mal, dass die Hunde-Eier wohl genug Ärger machen werde. Ich bin gespannt ob es in einem Zombieabenteuer enden wird.
    • Kann mit einer den Schluß der Staffel 1 erklären, bzw. die Staffel an sich?

      - Ist Tochter Amy nun der Nachtmahr?
      - Was haben die Jungs in der Höhle gesehen?
      - Lebt die verschollene / tote Frau von Cody oder nicht?
      - Warum tauchte der totgeglaubte Vater der Polizistin auf?
      - Wenn Amy der Nachtmahr ist, warum hat sie Menschen ungebracht? Und warum gerade DIESE Menschen? Und mit was umgebracht?

      Ich glaube ich bin zu doof für die Serie. Auch finde ich die Storyline extrem in die Länge gezogen. Auf 7 CDs reduziert wäre die Serie für mich rasanter und spannender.

      Keine Frage, Monster 1983 ist sehr gut gemacht. Aber für die ultimative Mystery-Referenz halte ich die Serie nicht und empfinde sie überschätzt.

      Für mich eine der besten Hörspielserien die lustiges Rätselraten während des Hörens verursacht ist und bleibt bei mir GOLDAGENGARDEN.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Bei einigen Deiner Fragen müsste man spoilern, so Du Dir die 2. Staffel auch anhören möchtest. :D

      Frage 1) Amy ist besessen vom Nachtmahr,
      Frage 2)
      Spoiler anzeigen
      Eine Art Folterkammer für illegal eingeführte Frauen, die dort gequält und missbraucht werden
      ,
      Frage 3) Die Frau von Cody ist tot,
      Frage 4) Er hat überlebt, was niemand wusste aus seiner Familie,
      Frage 5) Der Nachtmahr in Amy braucht zum Überleben die Energie von bösen Menschen.

      Ich hoffe mal, dass ich Deine Fragen verständlich beantwortet habe.
      Kann es vielleicht sein, dass Du nicht sehr konzentriert zugehört hast beim Lauschen der Staffel 1? ;)
    • Ich antworte lieber in einem Spoiler. Auf der dritten Seite dieses Threads gibt es weitere Fragen und Antworten:

      Spoiler anzeigen

      Ist Tochter Amy nun der Nachtmahr?

      Eindeutiges JA

      - Was haben die Jungs in der Höhle gesehen?

      Ich könnte es Dir beantworten. Dies ist Teil eines zweiten Handlungsstranges, der nichts mit der Nachtmahrgeschichte zu tun hat.

      - Lebt die verschollene / tote Frau von Cody oder nicht?

      Sie ist tot. Sie wurde von Codys Tochter erschossen, als dieser den Revolver neben seinem Bett ungesichert hin gelegt hatte.

      - Warum tauchte der totgeglaubte Vater der Polizistin auf?

      Auch dies wird in der 2.Staffel aufgeklärt. Es hat mit der Nachtmahrgeschichte zu tun. So viel kann man vorweg nehmen.

      - Wenn Amy der Nachtmahr ist, warum hat sie Menschen ungebracht? Und warum gerade DIESE
      Menschen? Und mit was umgebracht?

      Der Nachtmahr tötet böse Menschen. Angst und Bösartigkeit lockt ihn an. Der Nachtmahr hat dazu das „natürliche Werkzeug“.


      Davon ab ist Monster 1983 ein typisches Mysteryhörspiel. Besonders Staffel 1 lässt noch vieles im Unklaren, aber gerade dies macht für mich den Reiz des Genres und der ersten Staffel aus. Aber alle Fragen werden nach 3 Staffeln komplett beantwortet. Ausnahme ist der Auftritt von Codys Frau beim Leuchtturm. Goldagengarden ist absolut genial, geht aber sowohl vom Genre als auch vom Inhalt in eine komplett andere Richtung. Das Tempo in Monster 1983 ist deutlich gemächlicher. Man nimmt sich Zeit. Aber gerade deswegen entsteht eine für mich einzigartige Atmosphäre und Stimmung.
    • @AbdulAschbadri und @Markus G. Danke für die Antworten.

      Ich gebe zu ich höre Hörspiele sehr oberflächlich. Ist der Sache vielleicht geschuldet, dass ich diese beim Autofahren höre.

      Daß Ami die Mutter erschossen hat ist klar. Aber war es ein Mißgeschick, oder wegen der Nachtmahr-Sache? Wenn letzteres dachte ich immer der Nachtmahr tötet nur böse Menschen?

      Ich dachte während der Serie, dass die Mutter gar nicht tot wäre, da Michael im Leuchtturm ihre Stimme hörte. Das war dann bloß Einbildung von ihm?

      Man braucht diese Fragen nicht beantworten. Die dienen nur der Verdeutlichung, warum ich bei manchen Dingen nicht mitkomme.

      Ist halt genau so wie Hitchcocks DIE VÖGEL: Er läßt am Ende des Films die Frage offen, warum die Vögel überhaupt in Massen kamen und warum diese die Menschen angriffen?

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Es war ein Unglücksfall. Aber auf Grund dieses Schicksalsschlag wurde zum Nachtmahr.

      Die Szene mit der Mutter beim Leuchtturm ist die einzige, die offen gelassen wird. Ansonsten werden in den 3 Staffeln wirklich alle Fragen restlos beantwortet. Wenn man aber nur Staffel 1 gehört hat, dann wird nur der Nachtmahr-Strang bis zu einem gewissen Punkt „beendet“ und der zweite Strang rund um den Manila-Club, die Höhle, die Plantage, der Bürgermeister und vieles mehr nur angedeutet. Aber alles hat einen Sinn/Grund und wird später aufgeklärt.
      Man muss nicht nur konzentriert hören, sondern auch mehrfach. Staffel 1 habe ich 4x gehört, Staffel 2 3x gehört. Nur Staffel 3 habe ich 1x gehört. Mir hat die Serie so grossen Spass gemacht, dass ich sicherlich bald wi der hören werde. Und sie geht nach Staffel 1 dann in eine Richtung sowohl mit dem Strang Manila-Club als auch Nachtmahr, den man so wohl nicht erwartet hat. Einmal in eine ganz „normale und realistische“, wenn auch brutale und zutiefst Menschenverachtende Richtung und einmal in eine sehr „Horror/Grusel“ gehende Richtung. Beides konnte man nach Staffel 1 nicht erwarten.

      Von daher passt der Hitchcock Vergleich mit den Vögeln zur Staffel 1 durchaus (auch hier war für mich das Besondere, das es eben keine Erklärung für die Amok Laufenden Vögel gab), aber nicht wenn man die Staffel 2 und 3 auch kennt.

      Aber das Tolle an Staffel 1 war das spekulieren, das mutmaßen und die vielen Fragen (und möglichen Antworten). Dies geht durch die vielen Erklärungen und Antworten der nächsten Staffeln dann etwas verloren. Trotzdem (oder gerade deswegen) sind die Staffeln 2 und 3 auch sehr hörenswert und das Ende hat mir richtig gut gefallen! Aber diese Vorgehensweise und vor allem die vielen Andeutungen und das halboffene Ende der 1.Staffel muss man mögen, denn wer sofort alles wissen möchte, der wird damit keine Freude haben.
    • Meint Ihr nicht, die Erörterung solcher Fragen wäre besser im eigens zu diesen Zweck eingerichteten SPOILER-Thread aufgehoben?

      Es mag Leute geben, die diese Serie noch gar nicht kennen und sich einfach mal ganz unbefangen hier informieren wollen, ob die Serie übethaupt etwas für sie wäre und worum es grob geht.

      Denen wäre durch den Hinweis, dass...

      Spoiler anzeigen


      ...Amy sich am Ende als der Nachtmahr entpuppt,...



      ...schon sehr viel Spannung und Vorfreude vor dem ersten Genuss von Monster1983, Staffel 1 genommen.

      Ich glaube, mich würde das sehr ärgern.

      (Und ich bin ja auch einer von denen, die Serien manchmam erst mit Jahren Verspätung für sich entdecken...

      Nicht böse gemeint. Nur ein Hinweis. Zumal es ja den SPOILER-Thread bereits gibt. :)