Monster 1983 - Der SPOILER-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Monster 1983 - Der SPOILER-Thread

      Die zweite Staffel von Monster 1983 hat mir sehr gut gefallen, und ich freu mich, dass es eine dritte geben wird. Alle wichtigen Fragen rund um den Manila Club wurden ja in Staffel 2 geklärt. Hier sind noch einige Punkte, die für mich offen/ungeklärt blieben (wobei einige davon nicht wirklich wichtig sind) :

      Spoiler anzeigen
      - [Staffel 1, Tag 5, Track 3] Wem öffnet Dexter Lowman in seinem Motelzimmer die Tür und sagt "Ach Sie sind es! Sehr gut. Also ich bin bereit..."?
      Obwohl diese Frage nicht beantwortet wurde, vermute ich, dass draußen jemand vom Manila Club stand, um ihn abzuholen und in den geheimen Keller zu führen (vielleicht Mr. Lim?). Aber warum sprüht sich Lowman kurz vor dem Öffnen der Tür noch schnell mit dem "Parfüm"/Aphrodisiakum ein?


      - [Staffel 2, Folge 2, Track 3] Vor wem fliehen Toby, Bacon & Flower aus ihrem Geheimversteck, dem Tunnel? Irgendwer (Mike, Jack oder Jimmy?) ruft ihnen - relativ schwer zu verstehen - hinterher: "Wartet doch mal! Ich habe ein paar Fragen an Euch?"


      - [Staffel 2, Folge 6, Track 1] Eigentlich unwichtig, aber vielleicht ein witziger Zufall: Ist die alte Mrs. Carpenter aus San Francisco zufällig die Mutter von Jimmy Carpenter? Sie erklärt Amy, dass Ihre Kinder und Enkelkinder in Oregon wohnen und sie nur selten besuchen kommen. Harmony Bay liegt in Oregon.


      - [Staffel 2, Folge 7, Track 1] Wie schafft Mr. Lim es laufend über alles informiert zu sein, was in Harmony Bay geschieht? Er betont ja mehrmals gegenüber verschiedenen Leuten, dass er ALLES mitbekommt. Aber er kann ja nicht an allen Orten gleichzeitig sein. Wie hat er z.B. mitbekommen, dass Sheriff Landers bei der Hütte von Jack war und sich mit diesem über Jimmy unterhalten hat?


      - [Staffel 2, Folge 7, Track 2] Wer hat das Stromkabel der Radiostation durchtrennt? Wer auch immer es war (möglicherweise Mr. Lim)... es stellt sich die Frage, wie derjenige es geschafft hat so schnell zum Radiosender zu kommen - nur wenige Minuten, nachdem Moderatorin Nicky High begonnen hat in ihrer Sendung unangenehme Fragen über die Geschehnisse in Harmony Bay zu stellen....?


      - [Staffel 2, Folge 10, Track 3] Wo hat Susan sich seit ihrem Verschwinden aus Harmony Bay aufgehalten? Und was ist mit ihrem Kind (von Jack) geschehen?


      - [Staffel 2, Folge 10, Tracks 3 & 4] Welches "Hammer"-Halloween-Kostüm hat Flower sich geschneidert?


      - [Staffel 2, Folge 10, Track 5] Wird Mrs. Dunford ihren Selbstmordversuch mit Schlaftabletten überleben?


      Möglich, dass in Staffel 3 Mr. Briggs wieder auftaucht, falls er tatsächlich, wie von Mr. Hunter vermutet, ein Nachtmahr war und seine Leiche von den Regierungsleuten nicht verbrannt wurde.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • So, hier nach Anregung durch @Markus G. der Spoiler-Thread zu Monster1983. Hier darf wieder nach Herzenslust auf der Höhe der gerade erschienen Folgen oder Staffeln spekuliert und diskutiert werden. Und das ganz offen!

      Da ohnehin zu wenig inhaltliche Diskussionen zu Hörspielserien geführt werden, würde ich mich über rege Beteiligung freuen.

      Also: Welche Rätsel, Geheimnisse, Mysterien liegen noch brach im Serienuniversum von Monster1983 - und welche Theorien habt Ihr dazu?

      Ich bin gespannt! :)
    • Folgende Fragen bzw. Antworten hatte ich nach dem Hören der ersten (!!!) Staffel. Hier sieht man doch, dass es wirklich sehr viel Spekulationspotential gab und man wunderbar rätseln konnte und durfte. Der Hauptstrang wäre nach Staffel 1 zwar zu Ende gewesen, aber es waren noch viele "Fäden" offen, wie man hier sehr schön lesen kann. Fast alle der hier gestellten Fragen wurden mit Staffel 2 beantwortet!

      Was war in dieser ominösen Höhle?
      Das werden wir wohl erst in der nächsten Staffel erfahren.

      Was ist der Manila Club?
      Auch dazu fällt mir nach dem ersten hören nichts sinnvolles ein. Auch hier muss man abwarten ob der Manila Club später noch eine wichtige Rolle bekommt.

      Warum hat der Bürgermeister den Fisch umgebracht?
      Eine sehr gute Frage, die mich auch beschäftigt hat. Ich bin zum Schluss gekommen, dass dem Hörer auf Grund dieser Tat noch einmal verdeutlicht werden soll, dass der Bürgermeister nicht nur Dreck am Stecken hat, sondern, dass er auch ein ziemlich skrupelloser Mensch ist, der keine Achtung vor dem Leben besitzt und auch nicht davor scheut jemanden umzubringen.

      Was hat der Bürgermeister noch alles auf dem Kerbholz (Mord, Kapitalverbrechen)?
      Wie beim Fisch, zeigen die Andeutungen, die in der Staffel vorkommen, dass der Bürgermeister eine saubere Fassade besitzt und sich dahinter jedoch ein Mensch befindet, der über Leichen geht und auch nicht vor Verbrechen zurück schreckt.

      Was für ein Geheimnis hat Susan (Babysitterin)?
      Sie bekommt ein Baby und möchte dieses abtreiben lassen. Nachdem der Arzt das "scheinbar" nicht machen möchte, muss sie weg um es woanders machen zu lassen. Welche Rolle dabei ihr Freund (?) im Wald und dessen asiatischer Kunde (?) spielen, weiß man jedoch nicht.


      Warum träumen alle von diesem Hund?
      Ich hätte den Hund als einen unheimlichen (Vor-)Boten des Nachtmahrs angesehen.


      Was für Experimente wurden an dem Russen durchgeführt?
      Der Russe war in meinen Augen das Versuchskaninchen um den Nachtmahr anzulocken und zu fangen. Die Narben waren wohl Versuche ihn auf den Nachtmahr vorzubereiten bzw. missglückte Versuche diesen zu fangen.


      Was hat es mit den Videokassetten auf sich?
      Diese scheinen ebenfalls einem anderen Handlungsstrang anzugehören. Ich denke, dass dieser mit der Höhle, dem alten Sheriff, dem Manila-Club und dem Bürgermeister zu tun hat.


      In welchem Geheimgang hat sich Amy versteckt gehabt?
      Ganz ehrlich, dass muss ich mir noch einmal anhören.


      Wohin ist der Ex-Sheriff verschwunden?
      Das wird nicht erklärt. Ich denke ebenfalls, dass dies mit den Geschehnissen rund um die Höhle zu tun hat.


      Was genau hat es mit der Wahrsagerin auf sich?
      Die Wahrsagerin hat von Beginn weg das Unheil rund um Amy und die späteren Geschehnisse in Harmony Bay gesehen. Sie hatte ebenso wie alle anderen eine Rolle zu spielen. Ich denke, dass ihr Part nun abgeschlossen ist.



      Ich sehe es wie Stollentroll. Amy war der Nachtmahr und für die Morde verantwortlich. Narkosemittel wurde nur dem Nachtmahr/Amy verabreicht, aber nicht den Opfern. Die Opfer konnten sich plötzlich alle nicht mehr bewegen und bekamen in weiterer Folge keine Luft mehr. Ich gehe davon aus, dass für beides der Nachtmahr, also Amy, verantwortlich war.
      Amy hat auch ihre Mutter erschossen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann war erst dieses schreckliche Erlebnis für Amy der Grund warum sie zu einem Nachtmahr geworden ist

      Fragen, die mir noch durch den Kopf gegangen sind, waren:

      Was hat es mit dem Vater auf sich?



      Was hat es mit dem Leuchtturm und Amys Mutter auf sich?
      Wobei ich hier zum Schluss komme, dass die Mutter sich aus Sorge und Angst aus dem Jenseits zurück meldet um ihre Familie zu schützen. Daher erscheint sie ihrem Sohn und versucht ihn zu warnen.


      Was hat es mit der Asiatin auf sich? Ist sie nun tot (wenn ja warum?) oder ist sie immer noch Teil von Flowers Familie?

      Steckt ein Geheimnis hinter der Familie von Flower?
      Diese machen auf mich einen Sekten ähnlichen Eindruck. Kommt da noch was auf uns zu oder nicht?


      UND DIE WICHTIGSTE FRAGE DER FRAGEN? Was passierte ganz am Schluss?
      Hat Cody seine Tochter getötet und der Schrei des Nachtmahrs war das Letzte was man von ihm hören konnte? Oder hat der Nachtmahr den Sheriff getötet und der Schrei des Nachtmahrs stellt den erfolgreichen Angriff dar? Ich denke Ersteres - Cody tötet den Nachtmahr.
    • Vielleicht liegt's ja auch an mir oder daran, dass ich es eben nicht mit Pausen zwischen den einzelnen Folgen gehört habe - aber die meisten der Fragen haben sich mir beim Hören gar nicht gestellt. Die waren für mich nicht so drängend, vielleicht weil der Fokus bei dieser Serie auf anderen Dingen lag und nicht allein auf dem "Mysterium".

      Die ganze Sache um den Manila-Club hatte ich schon recht früh geahnt, und viele andere Sachen, wie das Verschwinden des früheren Sheriffs, waren zwar ungeklärt - es gab aber auch keine Hinweise, die eine gezielte Spekulation möglich machte. (Anders als bei Fallen.)

      Mich würde ja noch der Cody-Komplex interessieren. Dunford war ja auch mir einem im Krieg. War das der Vater von Sheriff Cody? Gibt es also eine unbekannte Verbindung zwischen Taylor und Cody, von der der Hörer noch gar nichts weiß? Ist Cody vielleicht nicht zufällig dort Sheriff geworden?
    • Viele Fragen werden wohl wahrscheinlich auch erst in der zweiten Staffel beantwortet; wie eben die Thematik der Höhle, das Verschwinden von Cody und das ganze Gefüge rund um den Nachtmar.
      Das schlimme in meinem Fall ist, dass ich irgendwie kein Bock auf das Hören der Staffel habe, weil mich die Audible-Sache und die damit im Zusammenhang stehende Nichtveröffentlichung auf CD, immer noch extrem anpisst.
    • @Securitate: Vollkommen richtig. Fast alle Fragen werden in der 2.Staffel beantwortet. Audible veröffentlicht übrigens nie auf CD. Es sind andere Verlage, die sich die Rechte sichern. Scheinbar hat sich der CD-Verkauf für Staffel 1 nicht gelohnt, dass LÜBBE (glaube sie haben Staffel 1 auf CD veröffentlicht) jetzt auch die zweite Staffel auf CD pressen möchte. Wenn man also jemanden Vorwürfe diesbezüglich machen möchte, dann LÜBBE, die ja schon in der Vergangenheit gerne den "Veröffentlichungshahn" mitten in Serien abgedreht haben (O23, Poe &Co lassen grüßen). Audible kann man mMn nur zu einer richtig tollen Serie gratulieren und danken, dass Ivar seine Geschichte zu Ende erzählen darf!
    • Joah...ich weiß. Schließlich habe ich Lübbe zu dem Thema ja angeschrieben.
      Audible mache ich ja auch keinen Vorwurf; in dem Sinne. Allerdings akzeptiere ich in den heutigen Zeiten, solch ein Audioformat nicht.

      Aber das haben wir schon ausgiebig auseinanderdiskutiert.
    • Markus G. schrieb:

      Audible kann man mMn nur zu einer richtig tollen Serie gratulieren und danken, dass Ivar seine Geschichte zu Ende erzählen darf!

      ...und hoffen, dass mit der Fortführung die Handlung der ersten Staffel nicht zunehmend unglaubwürdiger weitergeführt wird.

      Staffel 1 ist wirklich großartig, und Staffel 2 ist ebenfalls sehr gut gelungen, auch wenn sie für mich ein bisschen gegenüber der ersten zurückfällt (es fehlt halt das Geheimnis des ersten Teils).

      Die Handlungserweiterungen, die nun in Staffel 2 eingeführt wurden (Kriegsgeschehen mit den Herren Dunford und Cody), könnten auch dazu führen, dass das Ganze irgendwann krude wird.
      Ich hoffe jedoch, dass es einen stimmigen Masterplan gibt, dem alles folgt. Bisher sehe ich noch keinen Grund, Ivar Leon Menger diesbezüglich nicht zu "vertrauen".

      Ich freue mich auf Staffel 3.

      Ist denn eigentlich schon bekannt, wann die kommen soll?

      Und sind weitere Staffeln denkbar, oder soll die dritte auch die finale Staffel werden?
    • Also aus der Erinnerung geschrieben, meine ich, dass die dritte Staffel wieder zu Halloween erscheinen wird. Und ja ich glaube, dass danach die Geschichte fertig erzählt ist und keine weiteren Staffeln mehr kommen. Oder ist erst nach Staffel 4 Schluss :denk: ich glaube mit 3 ist Schluß. Ivar wird sicher nicht einen auf Sassenberg machen. das täte mich wundern :]
    • Finde ich gut! Irgendwie auch schade - aber gut! :)

      Lieber dann ein neues Projekt, als das alte totzureiten.
      Der Name Ivar Leon Menger ist jedenfalls für die Zukunft abgespeichert. :]
    • @Hardenberg Unbedingt Der Prinzessin, DODO und DarkSide Park & Porterville hören. Der Name bürgt für Qualität und für interessante Geschichten. Auch wenn letztere Hörbücher sind (bis auf die letzte Folge im DarkSide Park) sind es einfach geile Mysterygeschichte und sind genau Deine Kragenweite. Außerdem wechselt in etwa jede Stunde/Geschichte die Sprecher.
    • Absolut!
      Die Folgen sind erstklassig inszeniert und besetzt und da es ja keine Bücher gibt, die man selber lesen kann, zählt diese Ausrede ja nicht. =)
      In diesem Fall tut man sich keinen Gefallen, wenn man zu seinen Prinzipien steht. :zwinker:
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Das ist gar nicht meine Ausrede. =) (Obwohl das Buch unter allen Medien sicher mein Favorit ist.) Ich lasse mir einfach nicht gern vorlesen. Es langweilt mich und führt dazu, dass meine Gedanken abschweifen. :zwinker:
    • Wenn die Geschichte spannend ist, dann schweifen meine Gedanken nicht ab. Nur wenn die Geschichte mich nicht packen kann. Das habe ich auch bei Hörspielen. Darum ist es bei mir von den Geschichten abhängig und nicht von der Erzählform. Manchmal sind Hörspiele für manche Geschichten prädistinerter und manchmal Hörbücher. Aber wenn es wirklich eine tolle Geschichte ist, dann ist es bei mir wirklich egal ob Buch, Hörbuch, Hörspiel oder Film. Dann spricht die Geschichte für sich. Und bei DarkSide Park ist es der Fall. Die Geschichte passt einfach perfekt zu meinem Geschmack, wie eigentlich alles von Ivar.