Hochdosiert oder in kleinen Häppchen - Wie funktioniert eine Hörspiel-Serie am besten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Binge-Watching gibt mir die beste Erfahrung um TV Shows zu schauen. Wenn eine Folge eine Stimmung aufgebaut hat, dann fällt die nicht wieder bis zur nächsten Woche zusammen sondern kann durch das Binge-Watching hoch gehalten werden. Netflix und Amazon Prime Video machen das z.B. so. Ich liebe das. HBO sendet sein Flagschiff Game of Thrones jedoch wöchentlich. Das hat den Vorteil, dass man am Montag in der Firma über die gestrige Folge diskutieren kann. Beim Binge-Watching wo jeder alle so nach seinem Tempo schaut ist das anders.

      Beim hören von Hörspielen mag ich das Audible Modell, dass man eine ganze Staffel auf einmal bekommt. Das erzeugt bei mir ein besseres Hörerlebnis da ich dann die Folgen viel besser verstehe und die emotionale Spannungskurve durchgehend hoch bleibt und keinen Durchhänger bekommt. Wenn ich in eine Geschichte durch die ersten Folgen hineingezogen wurde, dann zieht mich das Warten auf eine nächste Folge wieder aus der Geachichte heraus. Und das erzeugt das Risiko, dass mich die nächsten Folgen vielleicht gar nicht mehr in die Geschichte hineinziehen werden. So muss jede Folge emotional bei mir wieder bei Null anfangen. Wenn ich stattdessen Binge-Höre, dann reite ich mit der emotionalen Geschwindigkeit der letzten Folge schon mit hoher Angangsgeschwindigkeit in die nächste Folge. Emotional ist das für mich die bessere Erfahrung.
    • Cherusker schrieb:

      Ich liebe das. HBO sendet sein Flagschiff Game of Thrones jedoch wöchentlich. Das hat den Vorteil, dass man am Montag in der Firma über die gestrige Folge diskutieren kann. Beim Binge-Watching wo jeder alle so nach seinem Tempo schaut ist das anders.

      Ein guter Punkt, der weiter oben ja auch schon mal angesprochen wurde. Denn das lässt sich ja auch auf Hörspiele beziehen.
      Grundsätzlich mag ich den Gedanken, dass man die Hörspiele bereits als komplette Staffel kaufen und dann hören kann. Allerdings geht dann natürlich etwas ganz Elementares verloren, wenigstens ein Stück weit: die Vorfreude - und die Chance, sich über die jeweilige Etappe mit anderen auszutauschen.

      Andererseits wird das ja kaum noch gemacht.

      Oder wo ist die breite Diskussion zu komplex angelegten Serien wie Heliosphere 2265, Die weisse Lilie oder Gabriel Burns, in der das Erzählte einzuordnen versucht wird oder gar Spekulationen zu weitenren Entwicklungen angestellt werden?!

      Insofern überwiegen für mich letztlich die Vorteile einer staffelweisen VÖ - und auch auf die kann man sich dann ja (vor)freuen. @Ahtan :zwinker:
    • @Hardenberg und @Cherusker Ich weiß aber auch genau, wie das bei mir persönlich laufen würde, wenn ich eine ganze Staffel auf einen "Haps" zur Verfügung hätte.
      Das wäre ein Runterhören und kein wirkliches Genießen der einzelnen Folgen mehr, die ich mir, wenn sie häppchenweise kommen, gerne zwei- oder dreimal anhöre. Egal, ob ich dann darüber mit anderen dsikutieren kann/ will oder nicht.
      Habe ich alles auf einmal, ist das wie früher als Kind mit der großen Tafel Schoklade, bei der man nicht aufhören konnte...
      (Äh, ist bezüglich der Schokolade genauer gesagt auch heute noch so...man kennt sich ja, auch in anderer Binge-Hinsicht. :zwinker: )
    • Agatha schrieb:

      Ich weiß aber auch genau, wie das bei mir laufen würde, wenn ich eine ganze Staffel auf einen "Haps" zur Verfügung hätte.
      Ich auch. :biggrin: Hab ich ja bei den Märchen und Verbrechen gesehen. Ich konnte einfach nicht aufhören, bis ich mit allem (inklusive Trailer & Märchen) durch war. Das schliesst allerdings eine zweiten, etwas entspannteren Durchlauf nicht aus.


      OTR-Fan
    • Ich hab es am liebsten wie z.B. bei John Sinclair. Jeden Monat eine Folge. Dann hat man etwas, worauf man sich freuen kann. Bei Serien bin ich auch keine Binge-Watcher. In meiner Kindheit mußte man noch 14 Tage auf die neue Folge Mondbasis Alpha 1 warten, weil in der Woche darauf immer die Rauchenden Colts liefen. Das hat mich irgendwie geprägt. Ganz selten, daß ich mal mehrere Folgen am Stück gucke/höre. Selbst bei Monster 1983 habe ich mir das so eingeteilt, daß ich vielleicht 1 - 2 Folgen in der Woche gehört habe.