Darauf hat die Welt gewartet! - Euer persönliches HÖRSPIEL-MUST-HAVE von morgen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Darauf hat die Welt gewartet! - Euer persönliches HÖRSPIEL-MUST-HAVE von morgen...

      Hallo liebe Leute! :winke:

      Auf dem kommerziellen Hörspielmarkt ist ja mittlerweile so einiges vertreten: Neben Kinderhörspielen in allen nur denkbaren Varianten und den üblichen Geisterjäger- und Retro-Krimi-Geschichten finden sich auch SciFi, Phantasik, Mystery und Thriller in rauen Mengen. Ob und wie es im einzelnen um die Qualität bestellt ist, sei mal dahingestellt. Auswahl ist aber doch vorhanden, wie mir scheint.

      Nun hat aber jeder eine andere Vorstellung davon, was ein richtig gutes Hörspiel ausmacht, und dies führt mich zu der Frage, was ein Hörspiel, das vielleicht in einem halben Jahr veröffentlicht wird, haben müsste, damit Ihr sagt: DAS MUSS ICH EINFACH HABEN! (Es kann natürlich ebenso gut eine Serie oder Reihe sein.)

      Ist es ein bestimmtes Genre, das Ihr unterrepräsentiert oder vielleicht bisher nicht nach Eurem Geschmack umgesetzt findet?

      Gibt es einen bestimmten Regisseur / Skript- oder Vorlagen-Autor / Sprecher, bei dem ihr, ganz gleich was kommt, unbedingt zugreifen müsst?

      Oder habt Ihr unabhängig von gegenwärtigen oder bereits eingestellten Serien und Reihen eine konkrete Vorstellung davon, welche Art von Hörspiel/Hörspielserie Euch noch besonders reizen würde, wenn sie denn auch gut umgesetzt wäre?

      Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten.

      (Und ziemlich zuversichtlich, dass man aus diesem Thread nun wirklich keinen Ort defätistischer Klage machen kann! :D )
    • Kurz und knapp weil mir aktuell leider die Zeit fehlt: Eine Hörspiel Mysteryserie im Stile von Akte X auf einer DVD im 5.1 oder noch besser im DTS Tonformat. Das müsste ich unbedingt haben, weil mich das Genre, das Sprecherduo (es müsste Pigulla und Völz sein) und das Medium samt Ton fasziniert :] Weitere "must have" Hörspiele werden später von mir gepostet.
    • Bei mir gäbe es noch viel Luft, Lust und Raum zum Kauf weiterer Hörspiele und Hörspielserien. Zum Teil befriedigen mich einige der heutigen Umsetzungen nicht. Zum Teil fehlt einfach das, was mich inhaltlich völlig mitreißt und umhaut.

      Agatha Christie
      Wo ich ganz unbedingt mit von der Partie wäre: bei gut gemachten und werknahen Agatha-Christie-Hörspielen nach Art der Poirot-Reihe vom HÖRverlag. Ich liebe die Geschichten der Queen of Crime und finde nach wie vor, sie stellt, was Raffinesse der Fälle und vor allem diese ganz eigentümliche britische Atmosphäre angeht, alle anderen Kollegen und Kolleginnen weit in den Schatten.
      Wenn es hier mal jemand schaffte, die Genehmigung zu erhalten und dies adäquat umzusetzen: Ich wäre sofort dabei - und würde mir die gute Qualität sicher auch etwas kosten lassen!


      Episch angelegte Geschichten
      Was ich auch schön fände, wäre mal wieder eine episch angelegte Geschichte, die thematisch einen weiten Bogen spannt, mit einem großen Tableau an Figuren, die auf unterschiedlichen Handlungsebenen miteinander interagieren und Figuren auf dem Schachbrett einer komplexen und raffinierten Geschichte sind, die Raum bietet für viele Folgen bester Unterhaltung.
      Natürlich ist so etwas durch die Negativ-Erfahrungen der Vergangenheit (ich schreibe nur fünf Buchstaben: EAP und GB) sehr schwierig zu bewerkstelligen, denn ich weiß nicht, wieviele Hörer sich auf eine solche Einladung überhaupt noch einließen, aber wenn man das Modell Audibles verfolgte, staffelweise und dann am Stück zu veröffentlichen, könnte das vielleicht funktionieren...
      Mit Monster 1983 geht man ja im Grunde schon in diese Richtung, allerdings ist diese Geschichte thematisch sehr begrenzt. Das war schon in Staffel 2 spürbar. Natürlich kann man noch eine dritte, vielleicht auch noch eine vierte Staffel folgen lassen, aber es ist die Frage, inwieweit man das Feeling der ersten Staffel, für das die Serie ja im Grunde steht, dann noch reproduzieren kann.
      Eine Geschichte, die von Anfang an komplexer angelegt ist, hätte das Zeug, weiter zu tragen. Da geht es dann auch gar nicht darum, dass sie inhaltlich verwirrend oder rätselhaft sein muss, sondern vielmehr darum, dass sie einen weiteren Bogen spannt.
      Zu vertrackte Mystery-Plots sind vermutlich nur schwer vermittelbar. Jedenfalls in der Weise, wie das bisher umgesetzt wurde. Wenn nun ein neuer Versuch unternommen würde, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen - ich wäre dabei. Bei GB zum Beispiel ging ja sehr vieles schon in die richtige Richtung (Atmosphäre, einzelne Elemente der Handlung, Sprecher). Da läge sicher noch Potential.


      Serien mit Kleinstadt-Setting
      Was mir vor allem auch gefallen würde - und das ist mir eben bei Monster 1983 besonders aufgefallen -, ist eine Serie, die dieses Kleinstadt-Feeling ins Zentrum des Erzählten rückt. Mit Figuren, die immer mal wieder am Rande erscheinen und wieder verschwinden, die vielleicht zu Beginn keine wesentliche Rolle spielen, später aber präsenter werden; mit Dynamiken, die sich verändern im Lauf der Handlung; Annäherungen und Abneigungen usw. Und das alles nicht als Kern, sondern als Beigabe des Plots.
      Das ist bei Monster 1983 schon besonders gut gemacht. Ließe sich aber noch sicher weiter ausbauen.
      (Es muss natürlich nicht unbedingt eine Kleinstadt sein; es kann auch durchaus ein anderer, in sich geschlossener Lebensraum sein.)


      Thriller-Serie
      Und zuletzt wäre ich auch für eine gute und mitreißende Thriller-Serie zu haben. Aber auch hier würde ich eine, die einen weiteren Bogen spannt, bevorzugen im Vergleich zu den gängigen Reihen, mit abgeschlossenem Plot pro Folge, weil bei Letzterem doch inhaltlich (wie man sieht) leider oft zu wenig Raum bleibt für eine wirklich überzeugende und originelle Geschichte ohne Klischees oder hanebüchene Wendungen.
      Wenn man hier mal versuchte, in sich abgeschlossene Geschichten staffelweise zu erzählen (wie im TV mit 24 oder Homeland praktiziert) oder vielleicht sogar eine noch weitere Auslegung der Handlung hinbekäme (wie zB bei Breaking Bad), dann könnte man diesem Genre noch viel besser Rechnung tragen. Was mir fehlt, ist einfach qualitativ erstklassiger Thrill, auch wenn ich mir natürlich darüber im Klaren bin, dass da die Geschmäcker auseinandergehen können. Aber ich habe ja dargelegt, was für mich darunter zu verstehen ist. Was mir in diesem Zusammenhang jedoch sehr wichtig ist: Der Schwerpunkt sollte auf keinen Fall bei der Action liegen! Natürlich darf Action vorkommen. Aber bitte ausschließlich zur Bereicherung des Plots und nicht als einziger Zweck des Ganzen, dem sich alles andere unterzuordnen hat. Die erzählte Geschichte müsste schon absolute Premium-Qualität sein.
    • Bei mir ganz einfach: Lizenzsachen!

      Ich bin sofort bereit mir Hörspiele zu INDIANA JONES, JAMES BOND 007, STAR TREK und MASTERS OF THE UNIVERSE zu kaufen. Das wären auch zudem Genre, die ich unterrepräsentiert empfinde: humorvolles Abenteuer, Agenten-Krimi, Raumschiff-Science-Fiction und Epic-Fantasy.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Ja, so den einen oder anderen richtig guten Lizenzstoff würde ich auch als Hörspiel nehmen!
      Nur was das kostet... :pinch:
      James Bond wäre schön oder Stories im Stil von Akte X, wie Markus sie sich wünscht, aber bitte auch mit in sich abgeschlossenen Folgen oder Zweiteilern.
      Auf endlose Serien hätte ich definitiv keine Lust mehr!
      Weitere Agatha Christie-Hörspiele wären ein Must-Have :thumbup: , aber auch für mich bitte möglichst eng an der Vorlage und nicht so verändert, wie z.B. die derzeit auf ONE laufende Christie-TV-Serie aus Frankreich. :nein:
      Und dann bitte noch deutlich mehr Terry Pratchett-Hörspiele, ich glaube, ich habe gerade mal eins, das aus dem Radio stammt und schon Jahre alt ist...

      Ansonsten gab es von mir 2015 schon mal einen ähnlichen Thread, siehe hier , in dem ich mich auch bereits zu meinen "Wünschen" geäußert hatte.
      Ebenso wie einige andere User.
    • Hmm, also als Fan von Pulpserien wäre wohl eine werkgetreue Adaption der Doc Savage oder der Phantom Romane ein "must-have" für mich. Eine neue Tarzanserie, also eine Vertonung aller Bücher von Burroughs fände ich auch klasse. Im SF Bereich würde ich mir die Vertonung der Bücher von Robert A. Heinlein wünschen. Ich merke gerade, daß diese Liste sich endlos fortsetzen liesse... =)
      Aber als Fazit würde ich sagen: Wenn es auf einer literarischen Vorlage beruht, wünsche ich mir eine werkgetreue Adaption.

      Adaptionen von TV Serie reizen mich weniger, auch wenn ich gelesen habe, das Audible ja die Comics von Akte X vertonen will. DAS könnte mich reizen. Also quasi HSP und Comic gleichzeitig zu geniessen.


      OTR-Fan
    • Mich würde eine gute Umsetzung von Wolfgang Hohlbeins "Hexer"-Reihe reizen. Band 1 wurde schon mal in der Gespenster-Krimi veröffentlicht. Fand die Folge super. In diesem Stil weiter gemacht und ich wäre ein Käufer.
      no disc, no fun
    • Was mir spontan einfallt:

      Würde ein Label eine eigens fürs Hörspiel entwickelte Space Opera oder eine komplett neue SF-Serie aus einem anderen Themenkreis ankündigen, dann käme an dieser Serie keinesfalls vorbei. (Verdammt, ich bin so berechenbar! ;) ) Gegen eine neue SF-Serie, die auf einer namhaften Lizenz basiert, hätte ich grundsätzlich natürlich auch nichts. Aber da käme es dann darauf an, ob mich das Ausgangsmaterial reizt.

      Ansonsten gibt es derzeit so viel im Markt, dass ich mich offen gesagt in der letzten Zeit gar nicht mehr so sehr damit beschäftigt habe, was ich mir noch wünschen würde. Ich werde noch mal genauer darüber nachdenken...
    • Für mich wären das auch besondere Vorlagen, die von einem guten Label umgesetzt werden. Z.B. War das Jesus video für mich ein Pflichtkauf. Falls es Dan Brown Hörspiele geben würde (Da Vinci Code) oder Indiana Jones oder Game of Thrones oder auch alte Sachen wie Prinz Eisenherz oder eine Robin Hood Serie, da wäre ich sofort dabei. Die Vorlage alleine macht noch keinen Sommer. Das muss dann auch noch gut umgesetzt sein. Aber dann wäre ich sofort dabei.
    • Agatha schrieb:

      ...aber auch für mich bitte möglichst eng an der Vorlage und nicht so verändert, wie z.B. die derzeit auf ONE laufende Christie-TV-Serie aus Frankreich. :nein:

      Habe ich etwas verpasst?! Eine französische Christie-Serie auf ONE?
      Um es mit Didi Hallervorden zu sagen: Ich brauche mehr Details! :D


      SciFi Watchman schrieb:

      Würde ein Label eine eigens fürs Hörspiel entwickelte Space Opera oder eine komplett neue SF-Serie aus einem anderen Themenkreis ankündigen, dann käme an dieser Serie keinesfalls vorbei. (Verdammt, ich bin so berechenbar! ;) )

      =)
    • Was mich reizen würde wäre SF und Urban Fantasy Hörspiele.
      Als Lizenzen z.B. die Telepathenkriege von Babylon 5. Oder Firefly. Oder sowas wie die Dresden Files, die Mercy Thomsen Serie von Patricia Briggs oder Supernatural.

      Stargate, Dr. Who und Torchwood gibt es ja und die sind wirklich gut. Akte X kommt ja auch, damit bin ich schonmal sehr glücklich. :thumbsup:

      Ansonsten hätte ich gerne etwas abseits des Mainstreams von Krimi und Grusel. Historisch wäre toll, aber in die Richtung der "Sharklake" Buchserie und nicht so sehr in Richtung "die Rache der Wanderhure". :wech:
      Die Drei Musketiere als Serie nach Vorbild der BBC würde ich auch nehmen.

      Und mal was ganz anderes Leverage als Hörspiel wäre auch toll. :schock:
    • [offtopic]@Agatha Danke für die Info. Das wird auf jeden Fall mal aufgezeichnet. Morgen kommt Blausäure.[/offtopic]

      @Kamica
      Den Begriff Urban Fantasy habe ich noch nie gehört? Inwiefern unterscheidet sich das denn von "normaler" Fantasy?
    • Urban Famtasy spielt mehr oder minder in der heutingen, modern geprägten Zeit mit phantastischen Elementen, wie z.B. Magie, Dämonen, Feen, Vampieren oder Werwölfen.

      Im Gegensatz dazu gibt es High Fantasy, wie z.b. Der Herr der Ringe, die in klassischen Fantsaywelten spielen.
    • Ich bevorzuge "Urban Fantasy" um Längen gegenüber der klassischen, "konventionellen", mit der ich noch nie sonderlich viel anfangen konnte. (Mal von "Herr der Ringe" abgesehen.)
      Hatte ja in dem anderen Thread schon geschrieben, dass ich Hörspiele zu den Romanen von Ben Aaronovitch extrem toll fände!
      "Peter Grant" vielleicht gesprochen von Simon Jäger..? :gruebel:
      Aber bitte gleich Doppel-CDs oder gerne auch drei pro Buch, damit die Story nicht zu sehr gekürzt werden muss! :thumbsup:
    • Dan Brown Bücher als Hörspiel würde mir wahnsinnig gut gefallen! Da hätte ich gerne Illuminati, Sakrileg oder auch Meteor als abgeschossene Serie. :thumbsup:

      Gibt es eigentlich auch Hörspiele mit einer richtig schön kitschigen Liebesromanze? So im Stil von "Pretty Woman" oder "Die Braut, die sich nicht traut? " Muss ja nicht ständig sein, aber so hin und wieder mal fänd ich das auch ganz schick. Auch, wenn jetzt der eine oder andere mich müde belächelt, ich stehe dazu und so ein bissl was fürs Herz ist in manchen Situationen bestimmt nicht verkehrt, oder? :herz2: