Der Blick in die Glaskugel: Das Hörspiel der Zukunft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • hsp3 schrieb:

      Klar, für diese Labels wird es durch das Streaming sicherlich nicht unbedingt leichter - das stimmt schon. Aber leicht hatten die es schon früher nicht.
      Eben weil sie es früher schon nicht leicht hatten, könnte die jetzige Veränderung sich fatal auswirken. Wie gesagt: könnte. Ich finde halt, man sollte das im Auge (und als Fan von Hörspielen auch im Herzen) behalten.

      Was die Veränderungen angeht, so könnte es sein, dass wir uns in einem Prozess befinden, der gerade erst an seinem Beginn steht.

      Ich nehme jedoch zur Kenntnis, dass der Trend zu einer grwissen "Zusammenballung" zu erkennen ist: IMAGA und Greenlight Press schlüpfen unter den Schirm von Highscore/maritim; Contendo und eventuell auch Marco Göllner (als Hörspielmacher) unter den David Holys. Das muss im einzelnen nichts Schlechtes bedeuten, könnte aber auch mit einer Einbuße an künstlerischer Freiheit und innerer Unabhängigkeit einhergehen. Heute oder eben auch erst längerfristig.

      Außerdem zeigt sich mit diesen Personalien eine Veränderung am Markt: Foster läuft aus, Fallen wird nicht mehr fortgesetzt, die Zukunft von Heliosphere 2265 scheint ungewiss. Darüber hinaus schwächelt Die Weiße Lilie.

      Das alles muss natürlich nichts mit dem Streaming zu tun haben, aber wenn nur einige der treuen Hörer dieser kleinen, unabhängigen Label von ihrem Kauf absahen, um stattdessen dasselbe oder eben ganz andere Hörspiele zu streamen, dann kann es schnell existenzbedrohend sein. Den erwähnten langen Atem haben die Kleinen oft nicht, und wo es früher vielleicht reichte, um weiterzuproduzieren, steht jetzt unter Umständen das Aus, weil man eben nicht jahrelang Zeit hat, um auf die langsam tröpfelnden Einnahmen zu warten...

      Aber vielleicht ist ja Audible so etwas wie ein gutes Gegengewicht zum Stream.
    • ich finde, das kann gut hier stehenbleiben! :zustimm:
      :danke: für den Link!
      Würde sagen, es klingt zumindest nicht hoffnungslos!
      Allerdings geht es da wohl in erster Linie um Streaming oder DLs.
      Aber denen dürfte nun mal die Zukunft gehören, nicht den "haptischen" Varianten.
      Solange die Produzenten vernünftig von ihrer Arbeit leben können, ist ja auch alles okay. Aber da liegt ja oft genug der Hase im Pfeffer...
    • Habe heute zufällig einen kurzen Radiobeitrag zum Thema "Frankfurter Buchmesse 2019" gehört, in dem es hieß, das Medium Hörbuch/Hörspiel/Podcast sei zur Zeit dermaßen gut aufgestellt und angesagt, dass man sich entschlossen habe, dieses Jahr einen größeren Bereich zum Thema "Hören" einzurichten.
      Allerdings werden wohl schon in erster Linie Podcast oder Hörbuch abgehandelt. ;)

      siehe dazu auch "Frankfurt Audio" - Die neue Area auf der Frankfurter Buchmesse.
      Vielleicht spielt ja der eine oder andere mit dem Gedanken, dort am Wochenende vorbeizufahren. :)
    • Klar gibt es noch aktuelle Neuproduktionen von Audionarchie. :zustimm: Aber leider ist es tatsächlich der Trend. Winterzeit hat ja auch bereits die Einstellung mehrer Serien auf CD bekannt gegeben, darunter auch Serien von Maritim wie zB. "Die schwarze Sonne". Hoffentlich wird wenigstens die alte Van Dusen Serie weiterhin auf CD veröffentlicht, aber ich glaube leider nicht mehr dran. :S Ich hatte es bereits an anderer Stelle verlauten lassen: "Wenn es keine CDs mehr gibt, höre ich endgültig mit der Sammelei auf, Streams und Download werde ich nicht kaufen." :nein: Diese Nachricht wird nur eine von vielen sein, alle mit dem gleichen Inhalt/Fazit. Kann sein, daß wir 2020 das Ende der Hörspielveröffentlichungen auf CD erleben werden. Umso wichtiger ist es jetzt, bei Labeln wie zB. IMAGA die alten Klassiker zu kaufen, damit sich die Produktion auch weiterhin lohnt und es immer mal wieder eine Wiederveröffentlichung gibt.


      OTR-Fan
    • MonsterAsyl schrieb:

      Klar gibt es noch aktuelle Neuproduktionen von Audionarchie. :zustimm:

      Sollte keine böswillige Unterstellung sein. Ich weiß es tatsächlich nicht. Ich kenne nur MindNapping - und die pausiert doch derzeit, oder?

      Was läuft denn aktuell aus diesem Hause?

      Lasst mich doch nicht doof sterben. :D
    • MonsterAsyl schrieb:

      hsp3 schrieb:

      Auch bei Holysoft dürfte die CD das zeitliche gesegnet haben:...
      DAS halte ich für eine gewagte These. Vielleicht kann ja @David was dazu sagen?
      Ich denke, strategisch wird die CD wenn dann nur eine Randrolle spielen. Aber das ist natürlich nur meine Einschätzung. Wenn aber David selbst schon schreibt, dass die Zeiten der CD vorbei sind, ist das imho gar keine so gewagte These mehr (zumindest etwas längerfristig betrachtet).
    • Ich habe es gemerkt, als ich die Tauschkiste hier bei mir hatte. Als ich meine CD-Sammlung durchgegangen bin, gab es recht wenig, bei dem ich gedacht habe: Nee, das gebe ich nicht weg. Klar, das Nostalgikerherz hängt an den vierzig Jahre alten ???-Kassetten, an den wunderbaren Gruselkabinett-Folgen der Anfangsjahre, überhaupt die CD-Folgen zu Beginn des neuen Booms, die frühen Sinclairs, Gabriel Burns, aber alles andere hätte ich im Grunde sofort weggegeben - wenn ich gleichzeitig den DL hätte behalten dürfen. Denn einiges davon höre ich durchaus hin und wieder gern. Nur als CD brauche ich es nicht mehr.

      Selbst bei Reihen, die ich noch auf CD kaufe, nutze ich die im Grunde gar nicht. Die werden sofort nach dem Kauf gerippt und dann als DL gehört. Die CDs, etwa von Dörings Werken, den Ohrenkneifern oder Heliosphere 2265, wandern ins Regal und verstauben. Ich mache das noch, weil es sich richtig anfühlt, aber einen Nutzen hat es nicht, nicht mal einen dekorativen wie bei Büchern.

      Cherusker hat damals von "Befreiung" geschrieben, als er begeistert hier schrieb, dass er seine gesamte Sammlung auf Audible umgestellt hat. Ich kann das gut nachvollziehen, auch wenn ich diesen Schritt so noch nicht vollzogen habe.

      Ich möchte meine Hörspiele auch nach wie vor besitzen. Also zumindest einen DL möchte ich haben. Stream reicht mir nicht, mal abgesehen vom oft diskutierten finanziellen Aspekt im Hinblick auf die Finanzierbarkeit. Ein echter Kauf ist für mich auch eine Frage des Respekts dem kreativen Schöpfer eines Kunstprodukts gegenüber. Und die Daten kann mir dann auch keiner mehr nehmen, während beim Stream jedes Hörspiel ohne Vorwarnung verschwinden kann. Aber ein DL (zu angemessenem Preis für die Produktion) genügt mir heute eigentlich vollauf.
    • Mist, jetzt hat es auch Mindnapping erwischt. Die Reihe wird zwar fortgeführt, aber nur noch in Form von Downloads. CDs wird es nicht mehr geben. Die bisherigen Folgen sind als Sonderangebot bei POP.de zu erwerben. Alles sehr traurig und damit zeichnet sich für mich auch immer mehr ab, daß ich zukünftig wohl kaum noch aktuelle Produktionen hören werde.


      OTR-Fan
    • MonsterAsyl schrieb:

      Die bisherigen Folgen sind als Sonderangebot bei POP.de zu erwerben.
      Nicht nur die, bei POP gab es ja zu Weihnachten ein Feuerwerk der extrem guten Laune. So viel CDs hab ich mein ganzen Leben noch nie gekauft, wenngleich natürlich keine für mich selbst. Ich denke aber, das wird es jetzt wohl gewesen sein, bzw. in diesem Jahr werden die anderen Label, die bisher noch nicht abverkauft haben, folgen. Aber paar Neuerscheinungen wird es sicherlich weiter auf CD und vor allem Vinyl geben, alleine schon dank WinterZeit.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Für die Hörspielfans die immer auf dem aktuellsten Stand sein möchten und sich dafür mit CDs eindecken,finde ich das ausgesprochen schade.
      Aber da ich und das war immer so, nur sehr wenig CDs kaufe und vieles nur noch streame oder kostenpflichtig downlade betrifft das mich nicht so sehr.Generell streame ich alle Neuheiten(gäbe es diese Möglichkeit nicht,würde ich aber auch nicht so viel kaufen,da ich nur bestimmte Serien gehört habe,und viele Neu Produktionen mir nicht zusagen).

      Und für viele kleine Labels lohnt sich einfach die CD Pressung nicht,das hat aber meiner Meinung nicht mit den reinen Press Kosten zu tun,sondern einfach mit Vertriebkosten und Handelsspanne sowie realen HandelsAbverkäufen
    • Haggi schrieb:

      Für die Hörspielfans die immer auf dem aktuellsten Stand sein möchten und sich dafür mit CDs eindecken,finde ich das ausgesprochen schade.
      Aber da ich und das war immer so, nur sehr wenig CDs kaufe und vieles nur noch streame oder kostenpflichtig downlade betrifft das mich nicht so sehr.Generell streame ich alle Neuheiten(gäbe es diese Möglichkeit nicht,würde ich aber auch nicht so viel kaufen,da ich nur bestimmte Serien gehört habe,und viele Neu Produktionen mir nicht zusagen).

      Und für viele kleine Labels lohnen sich einfach nicht die CD Pressung,das hat aber meiner Meinung nicht mit den realen Kosten dieser zu tun,sondern einfach mit Vertriebkosten und Handelsspanne sowie realen HandelsAbverkäufen
      Ja, der Markt hatte einige Rückschläge für die Labels bereit gehalten. 2018 ging der Tonträgervertrieb Delta Music in die Insolvenz, was einige Labels betraf, die dort waren und zum einen viele Monate der Umsätze nicht mehr sahen und zum anderen sich kurzfristig um Ersatz kümmern mussten. Dann Ende 2019 die Insolvenz des großen Lagers/Logistik-Dienstleisters Avos, bei dem viele Tonträgervertriebe untergebracht waren, was dazu führte, das durch die Umlagerung zu einem neuen Lager/Logistikanbieters je CD Kosten anfielen, die einen vor die Frage gestellt haben, ob man alles abholt und ins eigene Lager (sofern denn vorhanden) stellt, ins neue Lager verschicken oder vernichten lässt. Für diese Entscheidung wurden sogar nur ein paar Tage Zeit gegeben. Unser Tonträgervertrieb hat sich einen Laster gemietet und alles selbst abgeholt (was für uns je CD in Absprache trotzdem mit Kosten verbunden war). Wir haben keine CDs vernichten lassen, sondern die Kosten für die Rettung getragen, sodass es zumindest "Insel-Krimi", "Zauberwelt der Märchen", "ContamiNation Z" und "Schauergeschichten" weiterhin auf CD geben wird. Wie heißt es so schön, solange der Vorrat reicht, denn nachproduzieren würden wir nur "Insel-Krimi", da auch neue Folgen dieser Serie weiterhin auf CD erscheinen sollen.
      Ansonsten sollen ein paar der neuen Serien auch auf CD erscheinen, einige andere digital only.
    • Benutzer online 3

      3 Besucher

    • Tags