Der Blick in die Glaskugel: Das Hörspiel der Zukunft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ja, beim Thema Streaming ist ein großer Backkatalog definitiv von Vorteil.
      Auch wenn viele der aktuellen Maritim-Sachen auch für meinen Geschmack oftmals eher Durchschnittsware sind, so haben sie doch auch einige interessante Sachen im Katalog. Hier kann man sich dann auch die Frage stellen, ob der Massenmarkt nicht vielleicht sogar eine Quersubvention solcher Serien/Titel erlaubt. Das führt aber auch zu der Frage: warum ist die Durchschnittsware scheinbar so beliebt?

      Und interessant ist auf jeden Fall auch, dass Maritim inzwischen 90% des Umsatzes rein digital erwirtschaftet (boersenblatt.net/2019-03-17-ar…nntagsfrage_.1622767.html). Das deutet jetzt nicht unbedingt auf eine rosige Zukunft der CD hin.
    • Wow. 90% ist ein wahnsinnig grosser Happen. Danke fuer den Link @hsp3. Ich denke auch, dass die CD kaum Zukunft hat. Vor allem preislich wird sich die CD durch die immer geringeren Auflagen von CDs eher noch weiter nach oben ausrichten, als die Downloads, was den Preisunterschied zwischen CD und Download vielleicht sogar noch groesser machen wird (obwohl bei steigenden CD Preisen, die Downloads vielleicht einfach im gleichen Tempo mitziehen, was den Labels dann noch mehr Profit geben wird. Seitdem ich bei Audible bin und keine CDs mehr kaufe, gebe ich ungefaehr genauso viel aus wie vorher, aber ich kaufe viel mehr Hoerspiele, ich hoere mehr und ich geniesse sie mehr (Aufgrund der Art, wie ich Hoerspiele hoere). Ich werde auf keinen Fall zurueck zur CD gehen. CDs fuehlen sich fuer mich schon so antik an, wie eine MC.
    • Also, ich bin bei Sachen, die ich anders nicht kriege, auch durchaus mit dem Nur-DL zufrieden, vor allem, weil ich gern über den MP3-Player höre, um dann etwas nebenher machen zu können. Aber CDs sollten schon noch sein, wo ich sie bekommen kann/ ich die Serie sammele.
      Das muss jeder für sich entscheiden (dürfen). ;)
      Aber ich fände es halt schon schön, wenn man, wie an anderer Stelle schon mal geschrieben, bei den Kauf-DLs auch noch eine PDF-Datei dazubekäme, in der die Sprecher aufgeführt sind.
      Schließlich interessiert mich, als Hörspiel-Fan" und nicht nur reiner "Konsument", auch der Cast.
      Dass man sich den aber nach wie vor irgendwo suchen muss bzw. häufiger mal gar nicht findet, ist schon bisschen jämmerlich. :S
    • Cherusker schrieb:

      Audioromane schrieb:

      Wenn es Hörspiele nicht mehr auf CD gibt, dann werde ich auch mein Hobby was Neuheiten betrifft beenden... und höre bis zum Lebensende das was ich in der Sammlung habe. Damit hätte ich überhaupt kein Problem.
      Da verpasst du aber jede Menge aussergewoehnlich gute Hoerspiele und bleibst Hoerspieltechnisch in der Vergangenheit.
      Kann ich wunderbar mit Leben. Die meisten Neuheiten an Serien finde ich nur noch durchschnittlich.

      Die letzte Serie die mich fesseln konnte war "THE CRUISE".

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Agatha schrieb:

      Also, ich bin bei Sachen, die ich anders nicht kriege, auch durchaus mit dem Nur-DL zufrieden, vor allem, weil ich gern über den MP3-Player höre, um dann etwas nebenher machen zu können. Aber CDs sollten schon noch sein, wo ich sie bekommen kann/ ich die Serie sammele.
      Das muss jeder für sich entscheiden (dürfen). ;)
      Aber ich fände es halt schon schön, wenn man, wie an anderer Stelle schon mal geschrieben, bei den Kauf-DLs auch noch eine PDF-Datei dazubekäme, in der die Sprecher aufgeführt sind.
      Schließlich interessiert mich, als Hörspiel-Fan" und nicht nur reiner "Konsument", auch der Cast.
      Dass man sich den aber nach wie vor irgendwo suchen muss bzw. häufiger mal gar nicht findet, ist schon bisschen jämmerlich. :S
      PDF-Datei in Form eines CD-Einlegers oder nur als Info-Sheet? Beim Kauf dabei (bieten Portale in der Regel eigentlich nicht an als Möglichkeit beim Upload) oder als separater Gratis-Download? Wäre als Info für uns mal interessant, so für die Zukunftsplanung. :)
      Auch in dem Zusammenhang erwähnenswert: Bei "Mord in Serie" haben wir von Beginn an einen gesprochenen Abspann, der wurde von den meisten (unzufriedenen und schreibenden, denn zufriedene Hörer schreiben ja kaum) Hörern eher als lästig angesehen und als "ist doch kein Radiohörspiel!" abgewertet. MiS (Mord in Serie) blieb auch die einzige Serie/Reihe von uns, wo das gemacht wurde, geschuldet auch dem filmartigen Aufbau, dass oftmals nach dem Abspann noch etwas kommt...
      Bei "Team Undercover" haben wir keinen gesprochenen Abspann gemacht, weil wir der Zielgruppe nicht die Illusionen kaputt machen wollten, bei "Potz Blitz - Die Zauber-Akademie" und "Zauberwelt der Märchen" aus demselben Grund.

      Ein gesprochener Abspann ist halt ein Stilmittel, das passen muss. Ein gehetzt-liebloses Runterrasseln mit hörbarer Schnappatmung von Douglas Welbat wie bei der neuen Gruselserie von Europa ist ja eher stimmungstötend. Daher ist es auch schwierig, eine erzeugte Stimmung und ggf. weiterlaufendes Kopfkino nach dem Ende nicht kaputt zu machen.

      Wie seht ihr das? In der digitalen Variante einen gesprochenen Abspann hinten dran klatschen und wer das nicht will, soll vorher ausmachen? So etwas auch bei der CD-Version? Wenn bei letzterer nicht, fühlen sich dann CD-Käufer hintergangen, weil die CD-Version eine Minute kürzer ist, als die digitale mit Abspann?

      Das sind alles aktuell auch Überlegungen bei uns in Bezug auf die neuen Serien/Reihen, da der Trend ja immer weiter weg von der CD geht und ich es grundsätzlich bedaure, dass damit auch die kreativen Köpfe (inkl. der Schauspieler) hinter einer Produktion so gar nicht mehr ins Bewusstsein geraten. Derjenige, der Hörspiele einfach nur "weg" hört, dem ist es vermutlich egal, solange irgendwas aus den Boxen kommt.
    • Also ich möchte auch immer wissen, wer die Produktionsbeteiligten sind, vor allem Regie, Skript und Sprecher*innen.Ein separater Download wäre schön. Es würde mir aber auch genügen, wenn ich wüsste, ich kann es auf der Homepage des Labels nachsehen. Bei Audible etwa stört mich massiv, dass es teilweise gar keine Möglichkeit gibt, an die Infos zu kommen, wer da Regie o.ä. geführt hat oder wer alles mitspricht. Mich interessieren eben auch die "u.v.a." unter den Sprechern. :zwinker:

      Ich kann aber auch sowieso nicht verstehen, warum oft bei Ankündigungen auch von kleineren Labeln diese Infos überhaupt nicht kommen. Oft fehlt ja sogar ein Klappentext. Da kann man sich dann doch wirklich nicht wundern, wenn da keiner zugreift.
      Zumal es ja nichts kostet, diese Infos mitzuveröffentlichen, wenigstens in Foren. Wen es nicht interessiert, der überliest es. Für alle anderen ist es jedoch Gold.

      Gesprochene Abspänne stören mich nicht; ich finde sie grundsätzlich okay, aber ich kann mir vorstellen, dass es Hörspiele gibt, bei denen sie das Ende etwas "zerstören", wenn sie zu schnell dem Finale folgen. Insofern fände ich es besser, sie separat und nach eine kleinen Pause anzufügen und nicht direkt auf die Abschlussmusik zu legen. Vielleicht auch als Extra-Track.
    • Vielen Dank fürs Mitdiskutieren, @Contendo :winke4: Ich gehöre auch zur "Wissen-will"-Fraktion, mir wäre aber die Form egal - Hauptsache, ich kann irgendwie an die Infos zur Produktion kommen.
      Da ich viele Radiohörspiele höre, bin ich an den Abspann gewöhnt, da wäre dann alles in einem Paket. Ich kann aber verstehen, dass das bei Kinderserien nicht passt.
      Infosheet fänd ich absolut ausreichend, aber auch ein Bereitstellen der Daten auf eurer Homepage.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Contendo schrieb:

      Wie seht ihr das? In der digitalen Variante einen gesprochenen Abspann hinten dran klatschen und wer das nicht will, soll vorher ausmachen? So etwas auch bei der CD-Version? Wenn bei letzterer nicht, fühlen sich dann CD-Käufer hintergangen, weil die CD-Version eine Minute kürzer ist, als die digitale mit Abspann?
      Ich sehe da den Unterschied nicht ganz? Ob ich eine Mp3 abschalte oder einen CD-Player.
      Warum sollte man da Unterschiede machen?
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Ben Kenobi schrieb:

      Contendo schrieb:

      Wie seht ihr das? In der digitalen Variante einen gesprochenen Abspann hinten dran klatschen und wer das nicht will, soll vorher ausmachen? So etwas auch bei der CD-Version? Wenn bei letzterer nicht, fühlen sich dann CD-Käufer hintergangen, weil die CD-Version eine Minute kürzer ist, als die digitale mit Abspann?
      Ich sehe da den Unterschied nicht ganz? Ob ich eine Mp3 abschalte oder einen CD-Player.Warum sollte man da Unterschiede machen?
      Na, grundsätzlich ist der gesprochene Abspann ja bei einer CD nicht notwendig, da Booklet. Deshalb ja der Gedanke, dass man dort den zumindest stilistisch vermutlich eher störenden Abspann weglassen könnte. :)
    • Ich kann mich Hardenbergs Ausführungen eigentlich nur anschließen.

      Für mich ist der Sprechercast sehr interessant. Würde es sehr begrüßen, wenn nach dem Hörspiel die Rollen und ihre Sprecher genannt werden. Wo es nicht passen sollte, wäre es klasse, wenn es eine separate Datei zum Download gibt. Zur Not auch eine Info auf der Label-Webseite.

      Wie oft habe ich bei Streamhörspielen schon nach dem Sprechercast gegoogelt und teilweise nichts gefunden. Das ist dann wirklich unschön. Mich interessieren die Sprecher eben.

      :moin2:
    • Contendo schrieb:

      Na, grundsätzlich ist der gesprochene Abspann ja bei einer CD nicht notwendig, da Booklet.
      Dann wäre ein Abspann hinter einem Film, den ich auf BluRay habe, aber auch nicht notwendig :D

      Ne, Spass beiseite. Ich denke jeder hat andere Präferenzen was seine Erwartungen an Infos betrifft. Man sollte am besten versuchen das gesamte Spektrum abzubilden.
      Mir gefällt da z.B. die Vorgehensweise von @Dirk Hardegen und Co. ausserordentlich gut.
      Da fühlt man sich in bester Weise informiert.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • S.R.-Fan schrieb:

      Wie oft habe ich bei Streamhörspielen schon nach dem Sprechercast gegoogelt und teilweise nichts gefunden. Das ist dann wirklich unschön. Mich interessieren die Sprecher eben.
      Nicht nur Sprecher, heute wird einem ja sogar der Autor oft verschwiegen.

      Eine runterladbare PDF Datei brauche ich nicht, die hab ich dann eh nicht zur Hand, wenn es drauf ankommt.

      Ideal wäre halt eine gepflegte Webseite, bei der alle Hörspiele des Labels aufgeführt sind.

      Sehr gute finde ich das hier: holy-klassiker.de/hoerspiele.html

      Ein Abspann wie bei Mord in Serie ist natürlich optimal, verstehe ich auch nicht, dass das nicht allgemein gemacht wird. Wieder ein Track mehr auf der Uhr ...
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • GrimReaper schrieb:

      S.R.-Fan schrieb:

      Wie oft habe ich bei Streamhörspielen schon nach dem Sprechercast gegoogelt und teilweise nichts gefunden. Das ist dann wirklich unschön. Mich interessieren die Sprecher eben.
      Nicht nur Sprecher, heute wird einem ja sogar der Autor oft verschwiegen.
      Eine runterladbare PDF Datei brauche ich nicht, die hab ich dann eh nicht zur Hand, wenn es drauf ankommt.

      Ideal wäre halt eine gepflegte Webseite, bei der alle Hörspiele des Labels aufgeführt sind.

      Sehr gute finde ich das hier: holy-klassiker.de/hoerspiele.html

      Ein Abspann wie bei Mord in Serie ist natürlich optimal, verstehe ich auch nicht, dass das nicht allgemein gemacht wird. Wieder ein Track mehr auf der Uhr ...
      Es gibt ja sogar diese Spezialisten (auch unter den Rezensenten), die bei MiS Abspann und Bonus-Song negativ angekreidet haben und bei der Gesamtzeit stets rausgerechnet haben. Haben dieselben Leute bei 10-20-minütigen Filmabspännen aber nie gemacht. Muss man ja sogar froh sein, wenn nicht noch die Zwischenmusiken oder die Sprechpausen innerhalb von Dialogen rausgerechnet werden. ;)
    • Agatha schrieb:

      [...] Aber ich fände es halt schon schön, wenn man, wie an anderer Stelle schon mal geschrieben, bei den Kauf-DLs auch noch eine PDF-Datei dazubekäme, in der die Sprecher aufgeführt sind.
      Schließlich interessiert mich, als Hörspiel-Fan" und nicht nur reiner "Konsument", auch der Cast.

      Contendo schrieb:

      PDF-Datei in Form eines CD-Einlegers oder nur als Info-Sheet? Beim Kauf dabei (bieten Portale in der Regel eigentlich nicht an als Möglichkeit beim Upload) oder als separater Gratis-Download? Wäre als Info für uns mal interessant, so für die Zukunftsplanung.
      Auch in dem Zusammenhang erwähnenswert: Bei "Mord in Serie" haben wir von Beginn an einen gesprochenen Abspann, der wurde von den meisten (unzufriedenen und schreibenden, denn zufriedene Hörer schreiben ja kaum) Hörern eher als lästig angesehen [...]
      Mich, als mich selbst grundsätzlich bezeichnende, zufriedene MiS-Hörerin nervt diese Aufzählung tatsächlich auch. Agathas Idee finde ich insofern interessant, als dass man dem DL-Hörer sein "Lesestoff" an die Hand gibt und dem Abgeneigten seinen Seelenfrieden zukommen lässt. Der CD-Hörer verfügt mit dem Booklet ohnehin über die für ihn nötigen Information. = alles gut.

      Contendo schrieb:

      [...] Ein gesprochener Abspann ist halt ein Stilmittel, das passen muss. [...]
      Und ja, da muss ich ganz ehrlich sagen, dass ihr diesen, für meine Begriffe, beinahe fast schon dramatisch eingeschlagenen Weg der Cast-Aufzählung wirklich perfekt umsetzt.
    • Securitate schrieb:

      Agatha schrieb:

      [...] Aber ich fände es halt schon schön, wenn man, wie an anderer Stelle schon mal geschrieben, bei den Kauf-DLs auch noch eine PDF-Datei dazubekäme, in der die Sprecher aufgeführt sind.
      Schließlich interessiert mich, als Hörspiel-Fan" und nicht nur reiner "Konsument", auch der Cast.

      Contendo schrieb:

      PDF-Datei in Form eines CD-Einlegers oder nur als Info-Sheet? Beim Kauf dabei (bieten Portale in der Regel eigentlich nicht an als Möglichkeit beim Upload) oder als separater Gratis-Download? Wäre als Info für uns mal interessant, so für die Zukunftsplanung.
      Auch in dem Zusammenhang erwähnenswert: Bei "Mord in Serie" haben wir von Beginn an einen gesprochenen Abspann, der wurde von den meisten (unzufriedenen und schreibenden, denn zufriedene Hörer schreiben ja kaum) Hörern eher als lästig angesehen [...]
      Mich, als mich selbst grundsätzlich bezeichnende, zufriedene MiS-Hörerin nervt diese Aufzählung tatsächlich auch. Agathas Idee finde ich insofern interessant, als dass man dem DL-Hörer sein "Lesestoff" an die Hand gibt und dem Abgeneigten seinen Seelenfrieden zukommen lässt. Der CD-Hörer verfügt mit dem Booklet ohnehin über die für ihn nötigen Information. = alles gut.

      Contendo schrieb:

      [...] Ein gesprochener Abspann ist halt ein Stilmittel, das passen muss. [...]
      Und ja, da muss ich ganz ehrlich sagen, dass ihr diesen, für meine Begriffe, beinahe fast schon dramatisch eingeschlagenen Weg der Cast-Aufzählung wirklich perfekt umsetzt.
      PDF bei Kauf-DL: Das bieten die Portale im Upload leider nicht an. Man kann ja schon froh sein, dass man ein Cover in 3000x3000-4000x4000 hochladen kann. Selbst die Klappentexte usw., die man einpflegt, erscheinen nur in den allerwenigsten Portalen. Da haben wir keinen Einfluss drauf und es ärgert uns selbst sehr.

      Perfekte Umsetzung: Danke, hört und liest man doch gerne, so etwas. ;)
    • Benutzer online 3

      3 Besucher

    • Tags