Die drei Fragezeichen - Special 2 - und der Tornadojäger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die drei Fragezeichen - Special 2 - und der Tornadojäger

      und der Tornadojäger - Planetariums-Specials 2





      Der bekannte Tornadojäger Dylan Harvey kommt zu einer Fotoshow nach Rocky Beach. Das lassen sich Justus, Peter und Bob natürlich nicht entgehen. Doch kurz vor dem angekündigten Auftritt werden dem Tornadojäger wichtige Aufnahmen gestohlen. Die drei Detektive ermitteln für Harvey, wer hinter dem Diebstahl steckt, und warum diese Fotos so wichtig sind. Aber plötzlich wirkt ihr Auftraggeber gar nicht mehr so unschuldig. Ist der Tornadojäger nur ein windiger Betrüger?

      Ursprünglich als immersives Hörspiel für Vorführungen in Planetarien produziert, wird mit Der Tornadojäger' nun die zweite Produktion der Reihe der Planetariums-Specials als Stereofassung auf CD veröffentlicht.

      Doppel-CD

      bestellbar z.B. hier Amazon
      oder hier: Pop
      Mit eiskalten Grüßen
      Starlord
    • Danke für die Info! Schade, dass man hier nicht versucht hat, statt der CD dieses Hörerlebnis auf DVD zu veröffentlichen. Dann hätte es wohl auch die akustische Fassung des Planetariums ins Wohnzimmer geschafft und nicht nur die Stereofassung. Aus meiner Sicht eine vergebene Chance und Möglichkeit...
    • Mir persönlich hatte "Der Tornadojäger" von den drei Pocket-Büchern am wenigsten gefallen.
      Aber die "Inka-Mumie" werde ich mir demnächst anhören können, bin gespannt auf die Umsetzung.
      Dass die Folgen bereits ein bisschen länger produziert sind, merkt man ja auch daran, dass Onkel Titus noch von Dr Beurmann (R.I.P) gesprochen wird.
      Wurde davon denn überhaupt mal eine irgendwo in einem Planetarium vorgeführt? ?(
    • Die drei Hörspielfolgen wurden von HO3RRAUM ja speziell im 3D-Sound für Vorstellungen in Planetarien produziert. Sie liefen in einigen Planetarien in Deutschland (Kiel, Berlin, Wolfsburg, Bochum, Mannheim). Schade, dass ich es bislang zu keiner Vorstellung geschafft habe. Hier ist die Info-Seite auf der DDF-Webseite: dreifragezeichen.de/www/planetarium#/media/
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Heute ist hier :!:

      Habe im Eingangspost mal die Bestell-Links nachgetragen und den dort noch angegebenen Preis entfernt.
      Der hat sich bei Amazon mittlerweile nämlich nach unten bewegt und ist mit knapp 10 Euro wirklich günstig!
    • Nach dem Hören der Folge habe ich mich schon gewundert, warum es keine 90 Minuten mehr sind. Aber scheinbar hatte nur Special 1 die 90 Minuten. Das tut der Sache hier aber keinen Abbruch.

      Die Folge hat einen interessanten Aufhänger und führt in viele Richtungen. Die Detektive müssen selbst ein Lügennetz entwerfen, um der ganzen Sache auf die Spur zu kommen. Das war schon gut gemacht und die Zeit verging hier wie im Fluge. Die Charaktere waren in Ordnung und die Sprecher auch ok. Einzig Birte Kretschmer empfand ich manchmal als etwas zu steif in ihrem Spiel. Die Folge machte aber bis zum Ende eine gute Figur und war durch die vielen Schauplatzwechsel sehr abwechslungsreich.

      Nur noch eine Randnotiz, die ich aber nicht unbedingt als Kritikpunkt sehe: Ich habe anhand des Covers irgendwie immer darauf gewartet, dass die drei ??? vor einem Tornado die Flucht ergreifen müssten oder zumindest einer aufzieht. Aber das nur so am Rande. 8)

      Ich würde hier 8/10 Punkte vergeben, da sie mir (sowohl inhaltlich als auch von der Erzählung) wesentlich besser gefallen hat, als die "Inka-Mumie". ;)
    • Chris2710 schrieb:

      Nur noch eine Randnotiz, die ich aber nicht unbedingt als Kritikpunkt sehe: Ich habe anhand des Covers irgendwie immer darauf gewartet, dass die drei ??? vor einem Tornado die Flucht ergreifen müssten oder zumindest einer aufzieht.
      Na, wenn ich bedenke, wie reißerisch die Titel und auch die Cover bei DDF immer wieder sind, da erwarte ich schon längst nicht mehr, 1: 1 auch das im Buch zu lesen oder im Hörspiel zu hören, was außen draufgemalt wurde. =) "Künstlerische Freiheit" muss man das wohl nennen. ;) Das Bild zeigt halt einen anderen Tornadojäger, vorkommen tut schließlich einer, also isses nicht völlig aus der Luft gegriffen.
    • So, hier ist dann auch mal noch das jetzige Cover, wollte das vor etwa 2 Wochen schon ändern, weil ich da schon wusste, dass das Hörspiel kürzer ist.
      Aber da gab es noch nur das mit den 90min, Amazon reagiert nicht immer so schnell.
      Hatte deswegen erst mal nur das "90 Minuten" aus dem Threadtitel entfernt und später an das Cover einfach nicht mehr gedacht. :schulter:
      Packe dieses Cover jetzt auch bewusst nicht gleich an den Anfang, weil sonst die letzten Postings hier völlig absurd werden. ;)

      Bittesehr - ganz ohne verwirrende 90!

    • Puuh...gerade gehört - ich fand' s mühsam! Ich hab nur den Titel gelesen und hatte auf mehr Luftbewegung gehofft ;) - tatsächlich geht es hauptsächlich um dubiose Identitäten, Verdächtige, falsche Fährten & Geschichten...ziemlich langweilig für meinen Geschmack. :schulter: Und dann auch noch in Überlänge. Die Auflösung war relativ überraschend, aber der Schluss reißt es für mich dann auch nicht raus. Nö, nich so...
    • Sylphida schrieb:

      Und dann auch noch in Überlänge.
      Äh, aber der "Tornadojäger" hat doch gar keine Überlänge, sondern die ganz normale Dauer einer heutigen DDF-Folge! :schulter:
      Die 90 Minuten gab es doch lediglich bei Teil 1, hier wurde doch damals von Amazon lediglich ein falsches Cover als Platzhalter gesetzt.
      Siehe auch die Postings weiter oben. ;)
      Nun, wenn einem die Story nicht gefällt, können natürlich auch 70 (?) Minuten schon wie eine Ewigkeit wirken. =)
      Ich selbst weiß die genaue Länge nicht, da ich die Folge nicht kenne, sondern damals nur das Buch gelesen habe.
      Da fand ich den Inhalt am schwächsten von den drei Pocket-Büchern, und auch unser "Ausleiher" hat sich diesen Teil nicht gekauft.
    • Wobei, mal ganz allgemein gesprochen, die längere Laufzeit ja ein Pfund ist, das André Minninger mit in die Hörspiel-Reihe gebracht hat. Davor, unter H. G. Francis, lagen die Hörspiele fast ausnahmslos bei deutlich unter 50 Minuten, während sie bei Minninger schnell auf weit über 60 Minuten kamen. Was, für sich genommen, ja noch nichts aussagt, aber tatsächlich ist, wenigstens für meinen Geschmack, dieses Plus von ca. 20, mitunter auch noch mehr Minuten nicht mit wirklich bereichernden Szenen angefüllt worden, es gab also offensichtlich keine inhaltliche Notwendigkeit dafür, sondern zeigte in den meisten Fällen eher des neuen Autors fehlender Sinn für Prägnanz und pointierte Dialoge.

      Darum galt für mich schnell die Regel: Je länger die Laufzeit, desto schlechter leider sehr oft die Folge.

      Was eigentlich bedauerlich ist: Denn was Titel und Cover angeht, sind ja wirklich hin und wieder echte Perlen dabei (wie auch Die Zeitreisende), nur ist da mittlerweile die Erwartungshaltung so gering, dass ich lieber auf die eine seltene Perle verzichten würde, als mich durch dreißig schlechte oder schlecht gemachte Hörspiele zu quälen.

      Der Titel Tornadojäger klingt auch interessant. So etwas gab's bisher noch gar nicht. Schade, dass oft originelle Ideen, wie es scheint, für halbgare Episoden einfach verheizt werden...
    • Agatha schrieb:

      Äh, aber der "Tornadojäger" hat doch gar keine Überlänge, sondern die ganz normale Dauer einer heutigen DDF-Folge!
      Du hast recht. =)
      Ich habe länger keine ??? gehört und wahrscheinlich mit der 90 Min-Info im Hinterkopf kam es mir eeeewig vor. ;)
      1.11Std Laufzeit hat die Folge. Und da wären 50 Minuten schon zäh gewesen für meinen Geschmack.

      Tja, und tatsächlich hätte der Tornadojäger hier auch ein Vogelfotograf oder Schmetterlingssammler sein können...das Thema Tornado war nach einem ganz netten Auftakt (fliegende Kühe... ^^ ) schnell passé.
    • Hardenberg schrieb:

      Darum galt für mich schnell die Regel: Je länger die Laufzeit, desto schlechter leider sehr oft die Folge.
      Ja, aber das ist ein generelles "Problem", das wir schon kennen und nicht eines speziell dieser Folge, denn die ist nun mal nicht länger als die allermeisten DDFs der letzten Jahre.
      Und für mich ist "lange Spieldauer" auch nicht automatisch ein Indikator für zu sehr ausgewalzten, lahmen Inhalt.
      Kann mich nur immer wiederholen: Wenn es die Vorlage hergibt, dann gern auch 70 oder tatsächlich mal 80 Minuten, wenn nicht, was leider häufig der Fall ist, bitte deutlich weniger!
      Aber da kommt es halt doch sehr auf das Gespür des jeweiligen Skriptautors an. :pfeifen:
      Ich fand z.B. die "Road-Movie"-Story der Fragezeichen ("Straße des Grauens") ziemlich gut (um mal bei dieser Serie zu bleiben), obwohl ich weiß, dass sie in Hörerkreisen etwas umstritten war ;) , und die ist auch relativ lang gewesen. Aber da passte es für mich, weil die Handlung trotzdem abwechslungsreich blieb und permanent etwas passierte, was mich bei der Stange hielt!

      Um aber zu dieser Folge zurückzukommen: Immerhin gibt es hier tatsächlich einen Tornadojäger ;) , der Titel ist also nicht aus der Luft gegriffen, auch wenn das Bild etwas mehr "Kontakt" mit dem Sturm suggeriert, als tatsächlich gegeben.
      Die Geschichte ist auch als Buch nicht unbedingt schlecht, den Eindruck wollte ich gar nicht erwecken, sondern absoluter Durchschnitt.
      Mir gefiel sie nur von den drei Pockets, die den Specials zugrundeliegen, am wenigsten. Reine Geschmackssache.
      Dass die Fragezeichen mit einem Tornado in Berührung kommen, hätte ich persönlich damals beim Lesen keine Sekunde erwartet. =)
    • Agatha schrieb:

      Und für mich ist "lange Spieldauer" auch nicht automatisch ein Indikator für zu sehr ausgewalzten, lahmen Inhalt.
      Für mich auch nicht grundsätzlich. Das Thema hatten wir aber ja auch gerade erst an anderer Stelle. Ich meine das hier einzig auf DDF bezogen. Und da sehe ich es nun mal so. Und zwar in der überwiegenden Mehrzahl. Dass alle vierzig Folgen mal ein passables Ergebnis herauskommt, will ich dabei gar nicht in Abrede stellen, und die Reihe krankt ja beileibe nicht einzig an den deutlich verbesserungswürdigen Skripts.

      Im Moment lese ich meinem Sohn Die flammende Spur vor (wollte er unbedingt), und gestern habe ich mal wieder in das Hörspiel gehört. Es ist nichts weniger als ein Genuss: die Prägnanz der Umsetzung, die Fokussierung aufs wesentliche, die herrliche Musik - und die Sprecher: Frank, Flesch, Brandt, Kehlau und Kramer... besser geht's nicht. Jedenfalls die erste Hälfte. Da sind wir nämlich gerade. :zwinker:
    • Hardenberg schrieb:

      Das Thema hatten wir aber ja auch gerade erst an anderer Stelle. Ich meine das hier einzig auf DDF bezogen.
      Ja, weiß ich doch, dass wir das Thema gerade erst anderswo sehr ausführlich hatten ;) , deshalb bin ich auch nur nochmal darauf eingegangen, weil von Dir angesprochen und habe auch ein DDF-bezogenes Beispiel gewählt: bei "Straße des Grauens" stört mich die Länge eben z.B. gar nicht, denn da ist mir die Handlung während der gesamten Laufzeit abwechslungsreich genug.

      Ach ja, "Die flammende Spur"...das war früher auch eines meiner ersten Fragezeichen-Bücher. Das Hörspiel habe ich mir erst als Erwachsene zugelegt, als ich dann meine rudimentäre Sammlung aus der Kindheit vervollständigte. :)