Studioproduktion "Das Haus"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ein paar Anmerkungen zum Werdegang von "Das Haus"

      Das Haus entstand als Auftragsarbeit. Man bat mich, ein Live-Hörspiel zu schreiben. Doch dann wurde die Grundidee verworfen und ich sollte es anders machen. Später brach dann die Zusammenarbeit auf.

      Jetzt hatte ich also schon einen Teil geschrieben und habe kurzerhand selbst ein Live-Hörspiel daraus gemacht.

      Geschrieben habe ich das handschriftlich morgens und abends auf dem Weg zur Arbeit und wieder zurück.

      Dann wurde es übertragen in den PC und ich habe einen Aufruf im Hörspielprojekt gestartet, um Sprecher zu finden.

      Und bis auf den Nachrichtensprecher und Barney (live gespielt vom Schauspieler Manuel Cortez) sind auch alle aus dem Ur-Ensemble auf der Studioversion wieder dabei. Wobei wir eine Musikszene hier gestrichen haben, da sie live wunderbar funktioniert, aber im Studio nur noch als Füllmaterial gedient hätte.

      Und "Das Haus" war a) die Geburtsstunde der DreamTeamer Hörspieler und b) das Debut meines Sohnes Philip Süß (damals war er Josh und heute hat er über 200 Synchronrollen, ist Dialogbuchautor und -regisseur)
      Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag (Charles Chaplin)
      ansuess.de - dthoerspieler.com - brainflower.de
    • Vielen Dank für die Hintergrundinfos @ansuess. :) Und auch, dass du hier im Forum so fleißig vertreten bist. So etwas bewirkt zumindest bei mir immer massig Sympathiepunkte bei den Produktionen. Ich glaube, so eine Diskussion darüber, ob man die Hörspiele vom Image der Label trennen kann, hatten wir hier auch schon mal. Ich habe festgestellt, dass ich mich doch etwas beeinflussen lasse.

      Ich hatte ja das Hörspiel "Das Haus" bei der Weihnachtsverlosung gewonnen und es auch schon einmal im "Schnelldurchlauf" kurz vor der Hörmich gehört. Ich werde meine Meinung hier auch noch posten, sobald ich das Hörspiel nochmal in Ruhe hören konnte. Und ich wäre auch gespannt auf deine Meinung @Markus G., wenn du es dir angehört hast.

      :moin2:
    • ich hab es mir auch schon angehört, und es hat mir sehr gut gefallen. Die Zeit ist nur so verflogen. Das Warten hat sich gelohnt.
      Die cds werden sicher öfter im Player Landen. :thumbup:
      "Alles ist sehr ungewiss, und genau das finde ich beruhigend"

      Too-ticki aus Winter im Mumintal

    • Yesssss, ich habe gerade die Mail gelesen. Vielen Dank!!! Morgen wird das Hörspiel runtergeladen und auch sofort gehört. Heute wird noch ein bisserl Urlaubsfeeling in einer Sonnentherme in der Steiermark genossen :sonnenbad2:
    • Ich habe das Hörspiel jetzt dreimal gehört. Und es wird sicher noch öfters auf die Ohren kommen.

      Kurz zum Inhalt: Frank Langella, ein Immobilienmakler, strandet auf einer Geschäftsreise durch eine Autopanne im kleinen, abgelegenen US-Städtchen Watertown. Die Reparatur seines Sportwagens wird ein paar Tage dauern und so lernt er die Bewohner mit der Zeit etwas näher kennen...

      Es ist kein Hörspiel für's Nebenbeihören. Vieles erschließt sich einem erst im Nachhinein und so manches ergibt erst bei rückblickender Betrachtung Sinn.

      Beim ersten Hören habe ich mich gefragt, wo ist denn dieses Mystery? Alles scheint eine natürliche Erklärung zu haben. Aber anders als bei Hörspielen, die ein mystisches Thema haben und am Ende eine natürliche Erklärung dahinter steckt, ist dieses Hörspiel das genaue Gegenteil. Mehr möchte ich an dieser Stelle allerdings nicht verraten.

      Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen.
      Spoiler anzeigen
      Besonders das Ende ist überraschend und auch ein bisschen gemein. Man lässt den Hörer etwas nachdenklich zurück. Hier muss man sich nun selbst ausmalen, was Frank Langellla tun wird.

      Das Spiegelvorhalten tut weh. Und man muss sich fragen: Hat das eigene Verhalten vielleicht auch schon mal anderen Menschen geschadet? Bewusst/unbewusst?


      Die Sprecher machen hier alle einen sehr guten Job. In meinen Ohren sind die Charaktere mit den passenden Stimmen besetzt. Man kann sich als Hörer gut in die Personen hineinversetzen. Verstehen, mitfühlen, mitfiebern.

      Das einzige Manko für meinen Geschmack sind die Geräusche. Aber hier sind ja für das nächste Hörspiel schon Verbesserungen angekündigt. Wenn es beim nächsten Mal besser wird, warte ich auch gerne noch etwas länger auf das Hörspiel. Mit einem entsprechenden Sounddesign würde ich dem Hörspiel volle Punktzahl geben.

      Ich würde sagen, der Einstieg ist Brainflower Media Studio mit diesem Erstlingswerk durchaus gelungen. Und ich freue mich schon jetzt auf das nächste Hörspiel.

      :moin2:
    • Ich habe auch dieses Hörspiel gehört. Ich bin etwas weniger euphorisch als S.R.-Fan. Ich finde es war in erster Linie eine interessante Geschichte über deren Ausgang man spekulieren kann.

      Spoiler anzeigen
      Ich bin mir nach dem ersten Hörem nicht sicher wo „er“ sich befindet:

      Ist er im Jenseits und befindet er sich vor eine Art jüngsten Gericht?

      Trifft er in dieser Stadt im realen Leben die Geister derer denen er in der Vergangenheit Schlechtes tat?

      Wie geht es aus?

      Stirbt er?
      Wird er wahnsinnig?

      Wer war der ehemalige Söldner und warum und von wem wird er umgebracht?
      Warum stachelt Mike ihn zu den Straftaten auf? Was hat er davon?


      Die Geschichte ist misteriös, wirkt manchmal wie ein Kammerspiel (perfekt für ein Livehörspiel), hat ab und an ein paar Längen, die man kürzen hätte können und ein Ende, das mir gefällt, mich aber auch mit vielen Fragen zurück lässt.

      Die Sprecher waren in Ordnung, wenngleich manches abgelesen bzw. zu wenig lebendig vorgetragen klang. Die Besitzerin des Hauses hat für meinen Geschmack eine zu junge Stimme für ihre Rolle. Der Junge war ausgezeichnet! Die Geräusche waren sehr spartanisch und haben den Kammerspieleindruck verstärkt. Ich fand das „wenige an Geräuschen“ hat dem Hörspiel aber gar nicht geschadet. Musik war viel zu selten eingesetzt. Die Hintergrund-Country-Music war gelungen ansonsten hätte man ab und an durchaus auf unheimliche und misteriöse Musikklänge zurück greifen können.

      Ich habe es nicht bereut mir dieses Hörspiel zu kaufen und werde auch die MC-Fassung holen. Insgesamt ein durchschnittlicher Höreindruck mit Stärken und Schwächen. Ich habe aber erst einmal gehört. Zumindest noch einmal werde ich dieses Hörspiel hören um einen besseren Eindruck davon zu haben.
    • Hardenberg schrieb:

      ansuess schrieb:

      Eine Veröffentlichung ist für Juni 2017 eingeplant. Signierte Exemplare wird es dann am Stand von DreamTeamer Hörspiele/Brainflower Media Studio auf der Hörmich 2017 geben.
      Hui, das war dann aber ein holpriger Weg bis hierher. :zwinker: Vielleicht wäre zu überlegen, zukünftig etwas sparsamer mit Ankündigungen umzugehen und nur noch das zu vermelden, was realistischerweise auch zu halten ist.

      Toi, toi, toi jedenfalls, dass es dieses Mal etwas wird.

      Und @Waschbaer freut sich bestimmt auch schon auf die nun erfolgende VÖ. Sie hatte das Hörspiel doch beim Weihnachtsgewinnspiel gewonnen, soweit ich mich erinnere, oder?

      :laola:
      Ach ja..du hast Recht
      Leider ist nie was bei mir angekommen