Die Schwarze Sonne - Spoilerthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich dachte, dass wir jetzt erst einmal Superfluid bzw. Quantenflüssigkeit genauer betrachten, uns dann um die Essenz und das Blut kümmern. Wenn wir dann das Thema Viskosität abgeschlossen haben, können wir weiter machen ;)

      Mal im Ernst: die Schwarze Sonne ist ein Symbol, was schon die Nazis verwendet haben. Hier können wir dann mal VRIL und all die losen Enden ab der 2 (Arabella Marchs Gespräch mit Himmler) beleuchten.... Später mehr.

      Zuerst einmal möchte ich den Bereich "Adam Salton", "Bram Stoker", "The Lair of the White Worm" diskutieren. Hier sollte sich der Kreis geschlossen haben.
    • Ha, Belphanior, ob der Evil damit jetzt zufrieden ist? Ich halte "Die schwarze Sonne" für ein Symbol der Serie, das aber jetzt nicht tatsächlich vorkommen muss.
      Klar ist es ein Symbol der Nazis, da die Sonne in der Weweslburg (tatsächlich) als Bodenornament zu finden ist, aber ich halte es in der Serie nicht für ein Nazisymbol.

      Es wird mehrfach mit dem Begriff gespielt, in Folge 6 ist z.B. in einem von Adams Monologen die Rede von "einer Sonne, die schwarz in seine Seele scheint". Ich gehe davon aus, dass es ein Bild für etwas Dunkles der Seele steht, und das ist eben das, was Adam zu seinen melancholischen Gedanken udn seiner Schwermut bringt - was ja sogar am Ende ein Storyelement ist. Ein dunkles Gegenprinzip, das die Serie ja ständig auffährt.
      Adam hat eine schwarze Seele, gegen die er durch Nathaniels Lehre angeht, von der er sich am Ende reinigt - immerhin ist er ein Geschöpf, das aus Qual, Folter und okkulten Praktiken der Lemuren erzeugt wurde.
      Das ist denke ich am ehesten der Bezug zum Titel.
      Ganz zu schweigen vom Kreis (Salton-Zyklus) als Symbol... daher kommt in diesem Bild einiges zusammen.
    • Ich habe nun begonnen die Serie am Stück zu hören und bin nun bei der vierten Folge gelandet. Ich würde mich sehr freuen im Anschluss daran mit euch darüber hier plaudern zu dürfen :winke:
    • Die Bedeutung mit dem Nazi-Symbol wurde schon damals, als die Serie auf den Markt kam, vermutet. Ich glaub aber, dass was anderes damit gemeint ist, oder der Titel zwei Funktionen in sich trägt...
      Die Theorie von Atze hört sich auch schon mal zutreffend an...
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Azetyls Hinweise sind natürlich richtig; ich wollte aber die Diskussion bewusst an einer anderen Stelle starten, da ich finde, dass
      a) vieles gelöst wurde
      b) es dennoch mehrere Interpretationsspielräume gibt

      Themenkomplex 1: "Adam Salton", "Bram Stoker", "The Lair of the White Worm"
      These: Das Kapitel Adam Salton ist geschlossen

      Ich versuche bei der Analyse zuerst bewusst auf den Dunklen Bruder und die Auflösung (#13, Track 19) zu verzichten, sondern mit dem "The Lair of the White Worm" zu starten.
      Ich habe dieses Buch im Original vor mehreren Jahren gelesen. Die Titania-Version ist sehr nah an der Romanvorlage.

      Es gibt viele unterschiedliche zwischen DSS#1 und der Romanvorlage. Die größten sind aus meiner Sicht:
      1) Arabella March kommt nicht vor
      2) Mimi Watford wird zum Schluss in die Tiefe fallen/gezogen, sterben - wie man es auch immer beschreiben möchte.

      Im Grunde genommen sind sämtliche Folgen #2-#13 Abweichungen zur Romanvorlage.
      Arabella halte ich zwar für einen sehr wichtigen Charakter, schiebe ich aber erst einmal raus aus der Diskussion über Adam. Sie wird in den anderen Themen wichtiger.
      Zur Mimi Watford. Wenn man Nathaniel hört (#13, Track 21) wird am Ende alles "gut". Die Uhr hört auf zu ticken (vgl. #10), das Martyrium ist beendet. Der Kreis ist aus meiner Sicht geschlossen, was bedeuten kann, dass Adam und Mimi Nedr Gwind beide überlebt hatten - wie in der Romanvorlage. D.h. #1 in der wirklichen Wirklichkeit ( ;) ) endet wie im Buch.

      Jetzt gibt es folgende Fragen: Ist Adam salton wieder im Buch - also keine reale Figur wie sein Schaffer Bram Stoker oder wurde er quasi in diese Welt gepresst (#12) und lebte/lebt in dieser Welt. Letztere Variante überzeugt mich eher. Dazu passt auch das Thema Stabilisator, dass nun von seinem Nachfahren ausgefüllt wird. Und auch #13, Track 23 und 24 passen in diese Welt.

      Und nach der ernuten Hörung des Tracks 19 von #13 habe ich auch mehrere Ideen zum "Dunklen Bruder", aber dazu später mehr.
    • Die Idee, dass Adam Salton quasi dem Buch "entsprungen" ist, gefällt mir gar nicht schlecht.
      Wäre auch eine (der zahlreichen möglichen) Erklärung(en) dafür, warum er sich in das Buch des Lebens schreiben muss.

      Was mir noch so gar nicht klar ist: Der Stammbaum der Saltons ist quasi ein Kreis - Helmut Berger reist in die Vergangenheit nach Derbyshire und wird dort sozusagen sein eigener Ururururopa - und drängt damit Richard Salton sozusagen aus dem Stammbaum heraus.
      Aber: Warum taucht er in der Zukunft als Hr. Hiller (Berger <-> Hiller, höhö) wieder auf?

      Was mir auch noch fehlt (habe die 15 noch nicht gehört, ist aber auf dem Weg zu mir): Wie endet der gealterte Adam - wenn er überhaupt endet?
      Der frühe Vogel fängt den Wurm.
      Aber die zweite Maus bekommt den Käse.
    • Ich bedaure wirklich, dass Markus G. einen anderen Weg gewählt hatte, da ich sehr gerne mit ihm - auch über DSS - mich ausgetauscht habe. Ich habe selbst mit den Folgen 13 aufwärts so meine Probleme, da ich gerade bzgl. Den Nahtoderfahrungen irgendwie den Überblick verlor, wer eigentlich noch welche Rolle spielt. Ich höre gerade die GB-Serie; danach kümmere ich wieder um DSS. Vielleicht weiß aber jemand mehr und teilt es uns mit...
    • Mit den Folgen ab 13 tu ich mich auch noch etwas schwer.
      Meine Erwartungshaltung war aber auch enorm.
      Die schwarze Sonne war meine absolute Nummer eins der Hörspielserien (und ist es noch), die neue Richtung war etwas unerwartet und ich muss erst noch den 100%igen Zugriff bekommen.
      Der frühe Vogel fängt den Wurm.
      Aber die zweite Maus bekommt den Käse.
    • Man müßte mal eine grobe Inhaltsangabe zur Story schreiben, damit man weiß um was es genau geht. :gruebel:
      DSS ist so ziemlich das allerkomplexeste was ich je gehört habe. Nix für zwischendurch.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • An diesen Thread konnte ich mich einfach nicht erinnern, @Evil:.

      Okay, dann packen wir die Handlungsstränge nach und nach hier rein:

      1. Adam, Nathaniel, Nikola (Tesla)
      Nikola bekam von Nathaniels Leuten einst die "Spule"
      Diese wird für die Reise in den Phasenraum benötigt
      Adam ist der "Führer"
      Zu dritt gehen sie in den Phasenraum
      Adam erkennt "NICHTS"
      Nathaniel zeigt Adam den Speer/die Lanze (also das Ding, das einst in Jesus gestochen wurde)

      2. Howard Phillips
      Das dürfte H.P. Lovecraft sein, der seinem Freund Adam einen Brief schreibt.
      (Fällt in der #14 erstmal vom Himmel)

      3. Die Grenzgänger
      Hier werde ich nach erneuten Hören der #15 wohl einiges schreiben können.

      4. Adams Zwillingsbruder
      Das Verhör, die Verbindung zum Anschlag in der #13
    • Oh, manno, es ist wirklich erschreckend, was ich nach 1-2 Jahren alles vergessen habe: Bei der #14 konnte ich mich noch an ein paar Sachen erinnern, bei der #15 habe ich heute morgen wirklich wieder nach Henry Howard Holmes gesucht - und wieder ihn und sein Horrorhaus in Chicago gefunden.
    • Belphy, Die Sonne ist so mysteriös/komplex/verwirrend das man die Folgen alle von 1-19 hören sollte, und jede mindestens drei mal, dass man es nur ansatzweise versteht. Erinnert mich an den Film Donnie Darko [2001], da hätte ich ohne Erklärung das Meiste auch nicht verstanden!
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Donnie Darko sollte ich mir auch mal ansehen (habe die Geschichte im wiki gelesen; klingt vielversprechend)

      Da alles bei DSS so mysteriös/komplex/verwirrend ist, versuche ich stets Informationen/Erkenntnisse niederzuschreiben. Das hatte ich damals allerdings bei der #15 versäumt (okay nach Markus' Abgang gab es wenige Personen, die über den Inhalt der Schwarzen Sonne diskutieren wollten).

      Jack Moore
      - arbeitet wohl für einen gewissen Jonathan
      - Jack ist Adams Zwillingsbruder (#14)
      - Jack war aber wohl irgendwie immer der Widersacher (aus #1-#13); allerdings wirkt er in #15 alles andere als mächtig/bestimmend, eher als Handlanger

      --> Jonathans Stimme ist irgendwie die von Nathaniel

      Nathaniel
      - redet mit Tesla (irgendwie eher wie ein Monolog)
      - redet vom Erzengel Michael
      - spricht vom Satan

      Tbc...
    • Ich versuch mal für Fans der Sonne eine Übersicht in Form einfacher Fragen zu erstellen:

      - Welches sind die Hauptfiguren und wichtige Personen in der Serie?

      - Was für Ziele verfolgen diese Personen?

      - Um was handelt die Schwarze Sonne/ um was geht es überhaupt?

      - Wer oder was sind die Gegenspieler/ Antagonisten?

      - In welcher Zeit spielt das Geschehen?
      [ Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft, Alternative Zeitschiene, Parallelwelt]

      - Was für Gegenstände, Waffen oder Artefakte gibt es?

      - Spielt der Tod/ Nahtod-Erfahrung hier eine entscheidende Rolle?

      - Welchen Zweck hatte das Experiment der Nationalsozialisten?

      - sonstiges:

      Belphy hat ja schon einiges beantwortet. :daumenhoch:
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Ja tu das Securitate. :daumenhoch: Oftmals funktionieren die Folgen nach dem „ Burns-Prinzip“. Je öfter men ne Folge hört, um so mehr versteht man...
      irgendwie. Hab gestern beim Autofahren 2 Stunden die Sonne nochmals gehört.

      Einige Experiment-Stille-User scheinen ja die Sonne zu mögen. Warum nur? :zwinker:
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Evil schrieb:


      - Was für Ziele verfolgen diese Personen?

      - Wer oder was sind die Gegenspieler/ Antagonisten?
      Tja, das wäre prima: Ein Organigramm der beiden (?!) konkurrierenden Fraktionen; wie bei Axxies and Allies etc. Protagonisten, Truppenstärke, Missionsziele. Ich denke, von solchen Erkenntnissen sind wir noch meilenweit entfernt (aber ich habe auch noch nicht alle Folgen vollständig gehört).

      Folge #15 zieht sich irgendwie. Viel vulgäres, wenig erleuchtendes. (Hatte ich auch schon bei der Ersthörung als schlechteste Folge in Erinnerung).